Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was kannst du für Literatur übers Rösten empfehlen? Da hab ich gar nichts. Nur über Rohkaffee. Zu dunkle Röstungen mag ich auch nicht bzw. nicht...

  1. #361 Lomellin, 05.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Was kannst du für Literatur übers Rösten empfehlen? Da hab ich gar nichts. Nur über Rohkaffee.

    Zu dunkle Röstungen mag ich auch nicht bzw. nicht nur. Aber was teilweise als third wave geröstet wird erinnert mich mehr an Tee. Das ist mir dann zu wenig für Kaffee, auch wenn ich es in einer Verkostung interessant finde.
     
  2. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Der Klassiker ist von Scott Rao: the coffee roaster's conpanion.

    Auf deutsch gibts von claus Fricke " handbuch: kaffeerösten zuhause"
    Da ist sehr viel sonstiges drin, wie Heimröstmaschinen im test, Aufbereitungsarten von Kaffee, aber auch einige Seiten zum Thema Säureprofil, Körper, etc. Auch mit Kurven was wann im Röstvorgang zu und abnimmt.
     
  3. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Ach so: das meiste les ich im Web. Gibt so viele blogs.
    Zb.
    Wolfredo.de "kaffeerösten, ein kompendium"
     
  4. #364 Graphefruit, 13.10.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Lektion gelernt: Immer richtig Einstecken.
    Popcornmaschine kaputt. Neue wurde bestellt...
     
  5. #365 Lomellin, 13.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    @ grapefruit: Falsch eingesteckt? Was führt da zur Zerstörung?

    @Oli B: Danke für den Tipp. Bin fleißig am lesen. Hab nebenbei auch noch das hier gefunden: Hot Air Roasting - Boot Camp Coffee
    Teilweise auch interessant.
     
  6. #366 Graphefruit, 13.10.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Die Heizung ging an und ich habe den Lüfter vergessen anzumachen, hatte keine Sicherheitskopplung.
    Lehrgeld gezahlt.
     
  7. #367 Lomellin, 13.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    ush. Das ist nicht nur ärgerlich... Vielleicht doch in ein Relais investieren. Ich bin sehr froh, dass ich eins hab. Sonst wäre mir mein Röster auch schon öfter abgefackelt!
     
    budav gefällt das.
  8. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Nach weiteren Experimenten würde ich gerne meine Aussage relativieren dass es gut ist die Trockenphase direkt mit Vollgas zu starten und durchzurauschen bis 180.

    Bei Brasilianischen und Robusta Bohnen klappt das super und bei ca 150 Grad sieht man auch die Feuchtigkeit nur so ausdampfen.

    Mit Hochlandbohnen (dichten Bohnen!) hilft eine anfängliche Trockenphase, die interne Bohnentemperatur anzuheben, damit alles gemeinsam reagiert wenn dann mehr Hitze kommt. Nicht dass es aussen gart und innen noch roh ist. ;)

    Also messe ich jetzt erst die Bohnendichte und entscheide dann ob sie gleich Vollgas kriegt. :)

    Die Hochlandbohnen fahr ich gerade so auf Halbgas an um sie unter 150 grad zu halten bis 3-5 Minuten (weiss noch nicht genau was am besten ist) vorbei sind und dreh dann erst auf.
    Als Anhaltspunkt : gelbphase kommt bei mir bei 160 grad.

    Und bei euch so?
     
  9. #369 Graphefruit, 22.10.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    So neuen Röster eingeweiht. Leider musste ich ein paar Schritte zurück machen.
    Habe mit 80 Gramm getestet wie bei meinem alten auch. Leider ist der Durchmesser etwas kleiner und die Verwirbelung der Bohnen setzt überhaupt nicht ein, wodurch die Bohnen unten anbrennen wenn ich nicht mit der Gabel nachhelfe.
    Beim nächsten Mal werde ich mit 70 Gramm testen und hoffen, dass es dann klappt.
     
  10. #370 Lukas_loko, 22.10.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Ich kriege es gerade gar nicht hin. Habe das Gefühl, das ich manchmal nen Glückstreffer lande, dann schmeckt es gut. Aber momentan schmeckt es entweder getreidig oder verbrannt. Obwohl ich am Vorgehen teilweise nix ändere. Die kritische Phase ist aus meiner Sicht, wie man in den FC kommt und danach die Temperatur in den Griff kriegt, das sie nicht zu schnell ansteigt, aber auch nicht fällt.
     
    Oli B gefällt das.
  11. #371 Lomellin, 22.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Da kann ich nur eine Steuerung über Arduino und Roastlogger empfehlen. Damit kann man ohne viel Aufwand einigermaßen gleichmäßig die gewünschte Röstkurve abfahren.
    Und es ist nicht so schwer, wie es klingt. Ich habe von Arduino und Programmierung vorher keinen blassen Dunst gehabt und habe es auch hinbekommen.
    Ich glaube aber, dass das Steigen und Abfallen der Röstkurve bei so kleinen Röstern unumgänglich ist, wenn man nicht die Temperatur an der Heizspirale direkt abnimmt. Ich meine aber auch, dass das weniger schlimm ist, als bei großen Röstern. Die Bohnen im großen Röster unterliegen auch permanenten Temperaturschwankungen - unten heiß, oben kühler. Diese leichten Schwankungen werden bei großen Röstern aber gar nicht gemessen.
     
    Lukas_loko gefällt das.
  12. #372 Lukas_loko, 22.10.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Wie hoch sind denn die Anschaffungskosten für die Arduino-Lösung? Hast du vielleicht einen Link auf eine Kurzanleitung o.ä? Danke vorab.
     
  13. #373 Lomellin, 22.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Hier:
    Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751
    Post 215
    hatte ich das beschrieben. Der Pulskonverter und der Regler waren mit Abstand das teuerste an dem ganzen Kauf. Der Arduino-Nachbau und die Thermofühler gehen für zusammen 10 EUR als Chinaimport her. Also die Kosten sind sehr überschaubar.
    Das einzige Problem, dass ich damit habe, ist die Störanfälligkeit. Wenn die Kabel verschlungen in dem Gehäuse liegen, stürzt der Arduino ab. Ich betreibe den Röster daher ohne Gehäuse. Da sollte man dann tunlichst nicht hinlangen....
     
  14. #374 Lukas_loko, 22.10.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Hi, erstmal danke. Sieht aber nicht nach „Plug and Play“ aus, was aber auch zu erwarten war. Werde ich mir wann anderes vornehmen. Aber gut zu wissen!
     
  15. #375 Lomellin, 22.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Nein, Plug and Play ist es nicht. Aber mit ein bisschen Bastelarbeit auch ohne viel Computerspezialwissen gut zu schaffen. Sonst hätte ich es nicht geschafft. ;-)
     
  16. Oli B

    Oli B Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    @Lukas_loko
    Hat dein neuer Röster seitlich die Lüftungsschlitze oder am Boden?

    Mit den Röstern die am Boden die Schlitze haben geht Kaffee wohl nicht.
    Stand in einem anderen Thread. Wenn 80 gramm nicht wirbeln fehlt dir richtig viel Lüfterpower. Ob das was wird?
     
  17. #377 Lomellin, 22.10.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Bei meinem Modell sind die Lüftungsschlitze auch am Boden. Ideal ist das nicht, aber es geht (bzw. ging, denn mittlerweile betreibe ich ihn offen, darum kommt es auf die Lüftungsschlitze nicht an) ohne Probleme.
     
  18. #378 Graphefruit, 23.10.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ne sind seitlich wie bei meiner alten LeCaf Popornmaschine.

    Die neue habe ich mir von Rosenstein & Söhne organisiert.
    Werde die Tage mal mit 70Gramm starten und schauen was dort passiert, wenn es dann immer noch nicht klappt mit der Verwirbelung bin ich wohl oder übel überfragt.
    Schon mal vorweg:
    - Kann man den Lüfter "Übertakten"?
    - Welches Modell könnte ich mir "sicher" holen wo die Lüfterpower reicht auch für 100 Gramm Chargen?
     
  19. #379 Lukas_loko, 23.10.2017
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    @Oli B. : hab’s jetzt erst gelesen. Lüftungsschlitze sind bei meinem Popper an der Seite.
     
  20. #380 Graphefruit, 24.10.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Mal ne weitere Frage in die Runde, nachdem mein neuer Röster ja nicht so die Power hat, bin ich über eine Idee gestolpert:
    Kleine Löcher in den Boden zu bohren.
    Bekomme ich hierdurch etwas mehr Luft rein welche dann zirkulieren würde?
    Falls ja würde ich am Wochenende mal einige Löcher bohren ;)

    Ebenfalls habe ich die Idee gesehen in das Gehäuse noch ein paar größere Löcher zu Bohren - was wohl allerdings nur für die Gesamthitze interessant wäre?

    Hitzetechnisch habe ich bei meinem Poti noch genug Spielraum nach oben wenn mehr Luft reingepustet würde.
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...