Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Diskutiere Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das ist ja wirklich hilfreich Ansonsten geht alles in die selbe Richtung und warum sind ml und einer Sieb schlecht. Was und wie bekommst du denn...

  1. #101 EspressoBenni, 22.10.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Extrahier mal nen hell gerösteten Arabica und nen Malabar oder Robusta. Stopp bei 25ml und wieg beide. Bin gespannt.

    Wie bereits erwähnt, fokussiere dich auf die Basics die zufallszahl aufgelistet hat.
     
  2. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    'n Aaaabend...
    Reizende Diskussion hier bei sehr traurigem Anlass...

    Ich mach das wie folgt: Bohne von meinem Röster, Fare Tredici in Limburg, 60:40, mit der Brasilia mahlen, abgewogen exakt 7 g. Die kommen dann über den Tidaka-Trichter ins 1er Marzocco und werden mit dem 2er Tidaka-Tamper getampert.
    Kurz die Brühgruppe mit dem cooling flush abkühlen, sofort einspannen, und los. Nach 25 sek habe ich eine hübsche Tasse leckeren Espresso. Die BZ10 kommt jedenfalls mit den Marzocco-Sieben super klar, deutlich besser als die CC, die altersbedingt nicht mit genug Brühdruck gesegnet war.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du meinst die weitgehende Beratungsresistenz?
     
    Kaspar Hauser und osugi gefällt das.
  4. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    das war böse.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Ja schau, da haben wir schon mal einen signifikanten Unterschiedsfaktor. Erinnerst Du Dich noch, wie es mit den Originalsieben war?
     
  6. #106 quick-lu, 22.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.053
    @bean1976 verwendet nur das Zweier. Und selbst mit dem Einser normal befüllt, also mit 9-11 Gramm, sollte es nie nach Essig schmecken. Nicht mit dem Tre Forze. Nicht mit der Maschine und der Mühle, nicht bei dem Boilerdruck und nicht mal bei der zu schnellen Durchlaufzeit und offensichtlich Channeling. Mag sein, dass dadurch ein Tick mehr Säure wahrnehmbar ist aber essigsauer oder ungenießbar sauer kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Wenn die Beschreibung "säurefrei" auf eine Röstung zutrifft, dann hier.
    Post #23 lege ich hier dem TE besonders ans Herz:)
    Dann gäbe es noch hier Erfahrungen
    Hier hat im Beitrag #10 tatsächlich auch jemand, vor 9 Jahren, über einen säuerlichen Nachgeschmack im hinterne Gaumenbereich gejammert;)
     
  7. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    @joost
    Das Problem mit dem 1er Originalsieb war, dass es deutlich mehr als 7 g Kaffee braucht. Ich habe aufgehört mit der Menge zu experimentieren, da das Ergebnis mit dem Marzoccho derart überzeugend war.
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Hallo in die Runde -
    ich hatte einmal völlig sauren Espresso, als ich mangels Volvic Mineralwasser mit CO2 einfüllte, grauenhaft.
    Die Tatsache, daß der Espresso immer so unglaublich sauer schmecken soll, unabhängig von der Zubereitung, läßt mich zweifeln, daß es an der Zubereitung liegt. Nuancen ja, vielleicht auch deutlich, aber Welten?!? Sicher, daß das Wasser neutral schmeckt?
     
  9. #109 DeltaLima, 23.10.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Also, meist steht zwar der Fehler vor der Maschine....aber hier in diesem Fall habe ich die Bohnen im Verdacht.... weil es mir auch schon mal ähnlich ergangen ist und nach Bohnenwechsel auf einmal lief's...
    auch die Röstung macht bestimmt was aus.
    Ich probiere zur Zeit mal eine helle Fertig-Röstung aus. Das gleiche Theater.
    Auch eine helle Eigenröstung war ein "Schuss in den Ofen". Dazu wäre noch grundsätzlich zu sagen, dass afrikanische Bohnen, (hatte speziell welche aus Kenia) hell geröstet sauren Kaffee ergeben. Diese Weisheit habe ich im Fricke-Buch gelesen, als ich nach der Ursache für den sauren Geschmack gesucht habe.
    Da könnte diese Bohnensorte auch mitspielen...
    Wie gesagt, probiere erst mal eine definierte "Barschlampe" aus, ehe Du die Bezzi abgibst, falls Du sie inzwischen nicht ohnehin loswerden möchtest ;).
     
  10. #110 BohnenJustaff, 23.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    So eine Zicke die Bezzi, hol dir besser eine Diva ins Haus, LA PAVONI, die zickt bei mir nicht so rum. :oops:
     
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Sorry, in diesem Fall möchte ich die Bohnen und Röstung als Grund für "sauer" wirklich ausschließen. Schon jede Barschlampe ist mehr Richtung sauer!
     
    NiTo gefällt das.
  12. #112 Wrestler, 23.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meine Güte!
    Was für ein Thread.
    Ständig werden allerlei Tipps völlig wirr durcheinander gewürfelt.

    Ich werde mir weitere Tipps sparen. Die Maschine los werden zu wollen, kann ich verstehen.
    Ich würde mir von einem Boardie, wenn möglich helfen lassen.
    Sofern jemand in der nähe wohnt und sich die Zeit dafür nimmt, sollte vielleicht einfach mal ein Hilferuf gestartet werden.
    Gleich die Flinte ins Korn zu werfen, käme für mich nicht in Frage.
    Allerdings wäre ich bei diesen ganzen Ratschlägen vermutlich nur noch ratloser.

    Vielleicht nimmt sich mal jemand der Sache an?
    Evtl bringt der auch seine Waage und ein Thermometer mit?
    Oft sind es die kleinen Hinweise und der objektivere Umgang mit der Materie, die dann zu einem entspannteren und besseren Ergebnis führen.
    Ich drücke die Daumen und hoffe das wird !!!
     
    The Rolling Stone und shooty gefällt das.
  13. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Nachdem ich gestern mit dem 1er Marzocco in Vergleich zum 1er Originalsieb auf Anhieb ein tolles Ergebnis erzielt habe, war heute das 2er an der Reihe. Hier war es genau umgekehrt: Das 2er Original funktioniert mit der BZ10 hervorragend. Dennoch hat es (zur Freude der Regenwürmer in unserem Komposthaufen) locker 10 Shots gebraucht, um den richtigen Mahlgrad zu finden. Die Shots, die zu schnell (weniger als 20 sek/45 ml) liefen, wurden sauer. Hier hat sich gezeigt, wie fein das Zusammenspiel zwischen Kaffeemenge, Mahlgrad und Anpressdruck beim Tampern wie auch beim Einspannen des Siebträgers ist. Schließlich bin ich bei 22 sek / 45 ml bei 11 bar gelandet, satte Crema, sehr lecker.

    Also:
    @TS: nicht aufgeben!
    @die-anderen-BZ10-Besitzer-hier: welche Erfahrungen habt ihr mit Alternativen zu den Originalsieben gemacht?
     
    joost gefällt das.
  14. #114 diocanella, 23.10.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    Bei mir auch nicht.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    Heh! Das wäre mein Einsatz gewesen o_O

    :D;)
    _____________
    Im Ernst: ich bin mir sicher, dass das die Bezzi auch hinbekommt. Spannend fand ich ->
    und
    Die Pavoni schluckt im Einsersieb schon mal 9gr, der Espresso wird dann halt auch recht stark. Das klappt nicht mit jeder Bohne. Wenn da jetzt der Vorgänger deutlich kleiner war, lassen sich die Geschmacksunterschiede möglicherweise schon fast erklären...
     
  16. #116 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die BZ10 hat im Vergleich zur Venus eine sehr tief hängende Dusche, so daß man nicht stark überfüllen muß/kann. Keine Ahnung, wie da die Silvia im Vergleich liegt. Bei mir hat das eine gewisse Umstellung gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß man mit der BZ einfach klassischen Espresso beziehen kann und nicht zwangsweise einen third wave Shot draus machen muß.

    Welches Rezept bei einer Kombination von Maschine und Sieb gut funktionert hängt eben auch davon ab, wo das Sieb nach oben hin aufhört ;-)
     
  17. #117 BohnenJustaff, 23.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    :p...;)
     
  18. #118 Bohnenwerfer, 23.10.2017
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Könnte eventuell die elektrische Brühkopfheizung nicht funktionieren?

    Das würde doch erklären, warum trotz korrektem Druck die Temperatur zu gering sein könnte...
     
  19. #119 Handhäbler, 23.10.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Die Bezzi ist wirklich eine Zicke ..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.441
    Zustimmungen:
    11.131
    aber warum? Die ganzen E61er sind doch halbwegs ähnlich beim Bezug? Was macht eine Domobar* anders?


    ____________________
    * die hab ich jetzt einfach mal benannt, weil ich sie als sehr unkompliziert erlebt habe...
     
Thema:

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

Die Seite wird geladen...

Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen - Ähnliche Themen

  1. Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.: Hallo, die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-) Ich bin verwirrt und ratlos,...
  2. Ratlos: Suche neue Maschine

    Ratlos: Suche neue Maschine: Hallo zusammen, bin neu hier und auf der Suche nach einer neuen Maschine und Mühle. Um die Forenregel vorwegzunehmen: - Wir sind ein...
  3. Ich vertrage keinen Espresso mehr...

    Ich vertrage keinen Espresso mehr...: Hallo zusammen. Seit einiger Zeit habe ich oft Magenschmerzen und mir kam die Idee, dass es vielleicht mit meinem Kaffeekonsum zusammenhängt....
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...