Der perfekte Espresso ?

Diskutiere Der perfekte Espresso ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forengemeinde! Lang ist es her, als ich in Italien den wohl (für mich) perfekten Espresso getrunken hab. Hier kurz eine Schilderung meiner...

  1. #1 Kaltwasser, 23.10.2017
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Hallo Forengemeinde!

    Lang ist es her, als ich in Italien den wohl (für mich) perfekten Espresso getrunken hab.
    Hier kurz eine Schilderung meiner Erinnerung ... und entschuldigt bitte, ich kenne (noch) keine Fachbegriffe ;) .
    Die Crema sehr dunkelbraun mit Hellbraunen (Karamellbraun) streifen bzw. Maserung durchzogen und der Espresso an sich wirkte .. so.. "Dickflüssig" (kann man das so sagen???)

    Vergeblich suche ich seit dem nach vergleichbares.

    Nun habe ich mich dazu entschlossen, das ganze selbst in die Hand zu nehmen!
    Doch stellt sich mir die Frage, was ich beachten muss, wie was geht, welches "Werkzeug" wird benötigt usw.

    Aktuell liebäugel ich mit der Maschine von Rocket Espresso (Rocket Appartamento) doch ist das überhaupt die Richtige Wahl ...

    Fragen über Fragen.
    Vielleicht findet sich hier jemand, der mir Helfen kann .

    Vielen Dank

    Beste Grüße
    Kaltwasser
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Kremarefe und Kaltwasser gefällt das.
  3. #3 Bernie_J, 23.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Lass dich nicht verrückt machen. Und am besten nicht zu viel hier lesen. Sonst geht es dir am Ende wie vielen anderen hier: Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Die Rocket Appartamento ist ne gute Wahl und bringt dich da hin, wo du hin willst. Der Weg geht halt über viel trial and error.

    Und leg dir am besten schon mal ne Antwort parat. Jetzt kommt totsicher bald das Thema Mühle.
     
    Kaltwasser und Germi gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    .. und LaPavoni :D
    Nein, dafür muss man offenbar erstmal reifen. Scherz ;)

    Also, zu Befehl: ohne halbwegs gute Mühle bringt dir keine noch so gute Maschine was, los gehts bei der Graef CM80/800, oder Ascaso i-mini, nächste Kategorie dann Bezzera bb05 und nach oben hin gehts dann munter weiter.

    Das hängt allein von Deinen Wünschen ab - was genau solls denn werden? Espressi? Auch mal was mit Milch? Eher spontan zubereitbar (~10min) oder erst nach längerer Aufheizphase (~30min)? Wieviel Bezüge am Tag? Möchtest Du gleich was für Jahre oder lieber reinwachsen, um deine wirklichen Bedürfnisse kennen zu lernen?
     
    Kaltwasser gefällt das.
  5. #5 domimü, 23.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Manche suchen halt nach einer Lösung, um einen sehr guten oder gar den perfekten Espresso zubereiten zu können und andere sind froh, wenn was aus der Maschine rauskommt.
    Letztere tun sich auch sonst leichter, brauchen sie doch weder eine Waage noch achten sie auf die Bezugsmenge und -zeit.
    Allerdings sollten sie andere nicht ins Lächerliche ziehen, die eben höhere Ansprüche an die Espressoqualität haben. Schon für guten und erst recht für perfekten Espresso kommt man nun mal nicht an einer eigenen guten Mühle vorbei.
    Dieses trial and error kann man stark verkürzen, wenn man mit einer Feinwaage Mehl- und Bezugsmenge (0,1g genau) sowie die Bezugszeit (1s genau) misst. Eine brauchbare Feinwaage gibt es ab ca.10€, eine Uhr mit Sekundenzeiger (ersatzweise ein Smartphone mit Stoppuhr) ist in den meisten Haushalten vorhanden.
    Das Thema Mühle gab es übrigens schon in der ersten Antwort.:D
     
    Piezo, po.pi.pa und Kaltwasser gefällt das.
  6. #6 Rhazhel, 23.10.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Die Rocket ist sicher keine schlechte Wahl. Ob es gleich eine E61 (die Brühgruppe der Rocket) mit Ihren Vor- und Nachteilen sein muss, hat weniger mit dem von Dir erhofften Ergebnis, als mit dem gewünschten Komfort zu tun. Solltest Du z.B. nur Espresso trinken wollen, benötigst Du eigentlich keine Rocket Appartamento. Ich behaupte mal platt, einen guten getigerten dunklen Espresso bekommst Du mit jeder Maschine ab der Klasse der Rancilio Silvia und etwas Erfahrung reproduzierbar hin..

    Die Bohnen und die Mühle spielen wie bereits ausgeführt die grössere Rolle. Bei meinem aktuellen Kaffee (Quixote Oh Harvey) tigert sich z.B. jeder Shot ;)
     
    d_mode und Kaltwasser gefällt das.
  7. #7 Kaltwasser, 23.10.2017
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und das in der Kürze!
    Was möchte ich, nun ja, Ich möchte sonntags meinen Espresso in aller Ruhe genießen können - da spielt die Dauer der Zubereitung keine Rolle-
    aber auch unter der Woche, wenn es mal fix gehen muss, schnell zum Frühstück einen Trinken.

    Ich würde behaupten Milchgetränke sind eher von sekundärer Wichtigkeit, jedoch sieht das die Dame des Hauses anders :rolleyes::rolleyes:

    La Pavoni an sich hat schon Stil und gefällt mir auch, aber Komfort darf es auch sein. Damit ist gemeint, ich bin mir nicht sicher, ob eine Hebelmaschine auf Dauer nicht "nervig" wird.

    Natürlich würde ich ungern 2 oder gar 3 mal investieren, wenn ihr versteht , aber es muss sich dennoch in der Waage halten.

    Wenn ich etwas kaufe, möchte ich es nicht bereuhen :) daher kann so ein Kauf bzw. die Überlegung schon mal etwas dauern

    Beste Grüße
    Kaltwasser
     
  8. #8 Enniefahrer, 23.10.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Kauf dir die Maschine, die dir am meisten zusagt und die deinem Budget entspricht.
    Bei Lelit fängt es an und nach Oben gibt es kaum Grenzen. Wenn Sie die gefällt, dann wirst du dich auch mit Freude damit beschäftigen.

    Hier läuft seit fast 3 Jahren eine Lelit und das mit Zuftriedenheit (es besteht keine Ambition, aufzurüsten...). Andere Faktoren wie eine Mühle :D, der richtige Kaffee und vor Allem auch das Können, das sich mit der Zeit entwickelt, sind meines Erachtens die wichtigeren Faktoren, wenn es darum geht, einen guten Espresso zu machen. Den Einsatz einer Feinwaage würde ich aber immer empfehlen.
     
  9. #9 Kaltwasser, 23.10.2017
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Was könnt Ihr den alles empfhelen ? Hersteller und Modell?
    Die zahlreichen Angebote sind einfach nicht überschaubar ...

    Beste Grüße
    Kaltwasser
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.954
  11. #11 Moccinist, 23.10.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Genau! Das ist wie bei Medikamenten: Wenn du erst mal den Beipackzettel liest - von Internetrecherchen ganz zu schweigen -, nimmst du nix mehr.:)
     
  12. #12 Bernie_J, 23.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Rocket Appartemento ist top. Mühle ne MD50 oder MD80. Oder Mazzer Mini wenn auch die optische Performance stimmen soll.

    Bloß keine Eureka (die kleine von denen, weiß grad nicht den Namen).
     
  13. #13 quick-lu, 23.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Du meinst so etwas wie hier:
    Dazu kann ich sagen, Aussehen und guter Geschmack hängen zwar zusammen, müssen aber nicht zwingend bei jedem Espresso auch zusammen auftreten.

    Es gibt sehr viele gute Maschinen, mit allen ist es machbar, den perfekten Espresso herzustellen.
    Viel wichtiger aber ist die richtige Bohne zu finden und dann den Umgang mit der Maschine zu verinnerlichen.

    Kauf dir also die Rocket, die dir am Besten gefällt und die dir finanziell ins Budget passt, such dir eine vernünftige Mühle dazu und mach dich dann auf die Suche nach "der" Bohne.
    Hier gäbe es einige Vorschläge:
     
  14. #14 Max1411, 23.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mignon meinst du, weiß allerdings nicht, wie man von der so dramatisch abraten kann... Je nach dem was man bereit ist auszugeben, kann man sie durchaus empfehlen.
     
    pressoman gefällt das.
  15. #15 BohnenJustaff, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Oh, :rolleyes: was hat Dir die kleine getan? Magst Du über die Gruseligen Erfahrung näheres sagen? Ich kann nur hoffen das es nicht so schlimm war wie gestern jemand mit der Bz10 durchmachen musste.

    Ratlos: Espresso will einfach nicht gelingen

    Wenn so schlimm, oder schlimmer, MEIN BEILEID.

    Ich selbst habe sie 1,5 Jahre im Einsatz, sehr Leckere Ergebnisse auf 3 Maschinen, das war ganz sicher nicht der Grund letzte Woche eine Atom zu kaufen. ( zuviel hier gelesen ) ;), aber die kleine bleibt. :)
     
    Max1411 gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im Jahre 2017 gibt's nun wirklich keinen Grund mehr, für so viel Geld diese lahme Mühle zu kaufen.
    Oder meintest du die mit Dosierer?
    Noch schlimmer ...
     
    slowhand, Caruso und BohnenJustaff gefällt das.
  17. #17 Bernie_J, 23.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich habe sie zum Glück nicht. Ich habe sie einer Freundin für ihre Rocket Appartamento empfohlen weil ich hier viel gutes über die Mühle gelesen habe. Sie arbeitet auch ordentlich aber die Sauerrei, die sie hinterlässt ist für mich ein No Go. Und diese Lasche, an die man mit dem Siebträger anstößt, um den Mahlvorgang zu starten ist jetzt auch wie die ganze Mühle: Billig!

    Na ja, man kann es auch so sehen: U get what u paid for. Für das Geld von dem Ding würde ich nach ner guten gebrauchten Mazzer Mini E schauen.
     
  18. #18 Bernie_J, 23.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Kann man sehen wie man will. Ich bin daheim nicht auf der Flucht. Und wenn es einem dennoch zu lange dauert, nimmt man 30 Euro in die Hand und kauft nen Satz SJ Scheiben.
     
    pressoman gefällt das.
  19. #19 BohnenJustaff, 23.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Oder wem das noch zu langsam, oder zu laut ist, eine andere Mühle. Da geht noch was...:cool:
     
    Determann gefällt das.
  20. #20 Kaspar Hauser, 23.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die war halt vor 10 Jahren mal eine Empfehlung, weil die Auswahl noch nicht so groß war. Das hat sich im inzwischen verstrichenen Zehnteljahrhundert aber deutlich geändert.
     
Thema:

Der perfekte Espresso ?

Die Seite wird geladen...

Der perfekte Espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€)

    Einsteigerin sucht ersten Siebträger für perfekten Espresso und Cappuccino (Budget 2000€ bis 2200€): Hallo ihr Kaffee Begeisterten da draußen, wer zur Hölle ist PID und warum ist die Zahl der Kreise wichtig? Kann ich mir den Thermoblock ins Auto...
  2. Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt

    Barista-Forschung Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt: Interessanter Artikel im Standard: Paradoxe Regeln, mit denen der perfekte Espresso gelingt Links zu den wissenschaftlichen Papers:...
  3. Erste Schritte zum (perfekten) Espresso

    Erste Schritte zum (perfekten) Espresso: Hallo zusammen, seit gestern ist nun endlich meine Frau Lelit angekommen und natürlich wurde sie direkt aufgestellt und ausprobiert. Nun stellt...
  4. Der Weg zum perfekten Espresso - Ohne Magie

    Der Weg zum perfekten Espresso - Ohne Magie: Hi Leute, sorry, ich weiß, das Thema kommt hier ständig. Mein Status: - E61 Maschine - Rocket Mühle - Normale ECM Siebe und 18g VST Sieb - Motta...
  5. Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine

    Die verzweifelte Suche nach der perfekten Espressomaschine: Guten Abend zusammen, ich bin seit Monaten stiller Mitleser, langsam wird es aber Zeit ein für mich geeignetes Setup zu finden. Mein liebstes...