Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt's schon Erkenntnisse ob Nitro oder Iron für French Press besser ist?

  1. #1021 Nassrasierer, 22.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Gibt's schon Erkenntnisse ob Nitro oder Iron für French Press besser ist?
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Meine Erfahrung als Espresso-only Trinker...

    Nachdem ich die Ironheart ausgiebig mit der M47 verglichen habe, musste ich (als Praktiker) diese natürlich auch noch mit der Nitroblade vergleichen. Das geht IMHO nur, indem man eine kauft und dies ausprobiert.

    Bei hellen Röstungen kommt auch die Ironheart an ihre Grenzen. Da ist ein Vergleich quasi unmöglich.
    Ab mitteleren Röstungen hebt sie sich gegen die M47 ab. Und sehr ähnlich ist es auch im Vergleich zur Nitroblade.

    M47 und Nitroblade sind sehr mild. Die Ironheart gibt sehr viel geschmackliche Breite, viel mehr Nuancen.
    Das habe ich mit den andern beiden nicht hingekriegt, diese Breite.

    Nichtsdestotrotz sind M47 und Nitroblade ebenfalls tolle und gute Mühlen! Und wem die Breite nicht passt, der ist besser damit bedient.

    Ebenfalls fühlt sich das Mahlen selbst mit der M47 am wertigsten an. Dicht gefolgt von der Nitoblade.
    Die Ironheart mahlt am leichtesten und langsamsten. Manchmal fast so vom Gefühl, als würde eine Kugel fehlen im Kugellager :)
    -> In der Tasse besticht für mich die Ironheart.


    Filter, Fenchpress etc. da wird das Resultat womöglich komplett anders ausfallen. Da kann und will ich nicht mitreden.

    Schönen Sonntag noch!

    [​IMG]

    PS: Espresso aus einer gepimten Pavoni schmeckt wie einer aus einer gepimten Cremina C67 ;-)
     
    vandenburgh, Chrissaufkaffee, kölner und 2 anderen gefällt das.
  3. #1023 EspressoBenni, 22.10.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Mich würde auch der Vergleich zwischen Ironheart und Nitroblade bzgl. Filter interessieren. Das schärfere Mahlwerk der Ironheart sollte in der Theorie weniger Fines erzeugen und geschmackliche Vorteile bringen. Kann das jemand praktisch testen? [emoji5]

    Sent from my SM-G935F using Tapatalk
     
    Nassrasierer und christobal1987 gefällt das.
  4. #1024 braindumped, 22.10.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Vielen Dank für Dein Resümee. Was meinst Du denn mit "quasi unmöglich"? Und wie hell war(en) denn die Röstung(en)?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ne M47 habe und es mir die Blaubeere im Microlot-Oscar Omar von Quijote angetan hat. Und ich mich frage obs für helle Röstungen nicht doch was besseres gibt als die M47 - obwohl das Mahlen mit der - rein haptisch - jedes Mal ein Hochgenuss ist.
    Ich meine bisher die Nitroblade als Favoriten für helle Röstungen (auch bei Espresso) herausgelesen zu haben, daher die Frage nach den Röstungen, die Du bei Deinem Fazit zu Grunde legst.
     
  5. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Das mit den Grenzen der Ironheart bei hellen Röstungen verstehe ich nicht. Ich mahle derzeit täglich 18 Gramm vom Machhörndl El Salvador Las Brumas, der ja recht hell ist, bei 8 Klicks und das geht erstaunlich einfach. Dauert halt etwa 1,5 Minuten. Die Feldgrind ist beim für Espresso passenden gleichen Mahlgrad schneller, aber eben bei mehr Kraftaufwand.
     
  6. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Cafillo,

    wie lange hat das Mahlen mit der Ironheart gedauert?
     
  7. #1027 Chrissaufkaffee, 22.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe nun auch ausgiebig getestet und ich schmecke auch bei Espresso keinen Unterschied!

    Ich habe mit meiner Elektra getestet, Problem hier ist leider dass diese Maschine einfach keine konstanten Ergebnisse liefern kann.

    Dann habe ich entschieden mit der Jura A1 meiner Frau zu testen

    Ja ja und wenn ich nun vom gesamten KaffeeNetz gesteinigt und vor die Tür gesetzt werde, ihr könnt mich beleidigen, anschreien oder Briefbomben faxen mir egal ich habe mit dieser Maschine getestet weil die mir bessere und konstantere Bedingungen schafft als die Elektra.
    Die A1 hat einen Kaffeepulvereinwurf, also Kaffee gemahlen rein damit und habe dann einen Espresso gezogen.
    Ich habe bei der A1 den selben Mahlgrad wie bei der Elektra genommen nur habe ich die Kaffemenge reduziert.
    Getestet habe ich eine Espressoröstung und eine Cremaröstung die etwas "heller" ist.
    Für mich auch hier keine nennenswerten Unterschiede.
    Wenn ich wollte könnte man der Ironheart mehr Köper zusprechen und die Nitroblade betont mehr die Säuren, aber ich habe mich selbst gefragt ob ich mir dass nur einrede oder wirklich schmecke.
    Zum Schluss habe ich noch bei gleichem Mahlgrad einen Mokka im Ibrik gemacht, ohne Zucker, auch hier war der Unterschied minimal.

    Also Welten, um einer Mühle hier wirklich einer Disziplin zuordnen zu können, habe zumindest ich nicht festgestellt.

    Wenn jemand im Münchner Raum möchte, komm ich gerne mal vorbei um gemeinsam zu testen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
    Mittlerweile habe ich auch die Kinu M47 (1te Generation) die nehme ich dann auch gleich mit dann können wir uns kaputt testen.

    Ironheart ist etwas schneller und vor allem bei Espresso Mahlgraden leichter zu drehen, vor allem bei hellen Röstungen ist die Ironheart am angenehmsten.

    Ich freu mich schon auf eure Kommentare, seid gnädig ich bin anscheinend ein Geschmackslegastheniker

    Schönen Sonntag noch
     
    AxelTLG, Milchzahn, Freed und 4 anderen gefällt das.
  8. #1028 Aeropress, 22.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Danke für die Mühe.
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  9. #1029 ginkgobaum, 22.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was ist das eigentlich für eine Pavoni, mit dem roten Unterteil? Hab ich noch nie gesehen.
     
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Je näher man Röstungen nimmt, die kurz nach 1stem FC liegen, um so schwieriger.

    Man kann die auch Mahlen und Extrahieren. Keine Frage. Geschmacklich haben mir die dann nicht mehr so gefallen. Nicht so zumindest, wie aus einer hochwertigeren Mühle die halt unimodales Mahlgut hergibt.
    Man ist schnell im sauren Bereich. So ein Balanceakt... Seiltanzen ohne Stab. Schwierig halt.

    Der Brasilianer von Five Elephant war noch ganz gut. Oder der Honduras von Stoll Kaffee auch recht ok.

    Hoffe das hilft.
     
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Off topic:

    Das ist eine Professional Bj. 1987.
    Ich habe die in echt auch noch nie gesehen andesrwo - deshalb musste ich sie (teuer) ersteigern.
    Ist aber original so.

    Gemäss Francesco eine V2.3
    Professional

    Back to topic.
     
    ginkgobaum gefällt das.
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Eine von Drop Coffee war auch dabei. Die kam gar nicht.
    Da hatten wir und eingeredet, der Azubi hat geröstet :-D

    Lag aber wahrscheinlich nicht an den Bohnen.
     
  13. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    habe nun auch die Ironheart und benötige für 14g 1-1,5 mins (schnell vs gemütlich) bei ca 10 Klicks, also für Espresso. Also dauert schon etwas, geht aber einfach.
    Ich habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Handmühlen.
     
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    gemütliche 1 Min 20 s für 13.5g. Ca. 8 Klicks bei Mittleren-Dunklen.
    Bei hellen ca. 6 Klicks. Dauert dann eher länger dann.

    Extra gestoppt heute :)
     
  15. #1035 Ansonamun, 23.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich von unten den Mahlkegel entferne ist da eine Unterlegscheibe.
    Auf der einen Seite hat sie eine Erhöhung.

    Die Erhöhung schaut richtung Mahlkegel oder richtung Kugellager ?

    Hilfe ;-)
     
  16. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Richtung Lager
     
    Ansonamun gefällt das.
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
  18. #1038 Nassrasierer, 26.10.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    So, heute war das Christkind da! Bohnen und Comandante zeitgleich gekommen. Mann ist das ein hochwertiges Teil! Einziger Mangel: der Magnet, der die Kurbel auf der Mühle halten soll, liegt löse in der Schachtel. Ich vermute der ist normalerweise fest in der Kurbel verbaut.
    Gleich mal ausprobiert. Die Mahlgeschwindigkeit finde ich überraschend hoch.

    Ach ja, wann ist die Mahlgradverstellung eigentlich auf 0? Wenn das mahlwerk anfängt zu schleifen oder wenn es komplett fest ist? Ich trau mich gar nicht weiter zu drehen als leicht schleifen weil es für das mahlwerk nicht gesund sein kann wenn die scharfen klingen fest aufeinander sitzen. Bei dem schleifen müsste doch Ratz fatz die feine Schneide hinüber sein?
     
  19. #1039 Aeropress, 26.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn die Verstellung zu ist, in dem Zusatnd das kurbeln zu versuchen hat Dir keiner gesagt. ;)
     
  20. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Hatte ich auch. Habe es gemeldet. Sofort neue Kurbel erhalten.
    Einkleben mit 2K Araldite würde sicher auch gehen. Aber das hilft denen nicht Qualität zu verbessern.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...