Heizkessel angeschlossen FI Raus

Diskutiere Heizkessel angeschlossen FI Raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; und viele davon funktionieren nicht mehr bzw. sind gar nicht vorhanden. der vom TE schon :) Was habt ihr denn dauernd mit "FJreine...

  1. #41 joost, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    der vom TE schon :)

    reine Erkennungsmaßnahme, weil das große "i" auch ein kleines "L" sein könnte und dann die Leute vielleicht meinen, es handele sich um Florin, Florida oder irgendwelche Kennwerte des Blutbildes...
    Im Rahmen des Kaffeenetz-Erziehungsauftrages wäre es aber kein Problem für mich, meine Schreibweise der korrekten Bezeichnung anzupassen :p
    Den Begriff RCD hingegen kennen in erster Linie Insider, die aber hier bestimmt keine diesbezüglichen Hinweise benötigen
     
  2. #42 The Rolling Stone, 23.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der RCD ist eine Notbremse die Leben retten soll/kann. Aber wenn man einen Fehler beheben will, sollte man nicht unbedingt mit Netzspannung rangehen und den RCD quasi als Messinstrument mißbrauchen. Erstens kann der auch versagen (vor allem wenn er schon desöfteren beansprucht wurde) und zweitens braucht er eben doch 30ms. 230V am Endstromkreis mit 1,5 mm² bringen einen in der Regel nicht um solange man nicht barfuß ist oder auf der Heizung sitzt, aber ausprobieren muss mans ja nicht unbedingt.

    Aber wenn die getrocknete Heizung jetzt wieder dicht ist spricht auf jeden Fall nichts dagegen die solange möglich weiter zu verwenden. und beim nächsten Entkalken halt ein bißchen vorsichtiger rangehen. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
     
  3. #43 helges, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die versagen, wenn sie nur sehr selten beansprucht werden, die ersten beiden Generationen hatten da sehr hohe Ausfallquoten, wir hatten Ausfallquoten von > 70% bei niemals betaetigten. Die Ausloesetaste ist genau dafuer da.

    1,5 mm² Kupfer als strombegrenzende Sicherung willst Du nicht wirklich nutzen, der Spannungsabfall ist verschwindend gering, und schon 50mA koennen je nach Einwirkdauer und Stromweg durch den Koerper sehr wohl toeten. Vor allem wenn ein geerdetes Metallgehaeuse am Start ist bringt Dir der Uebergangswiderstand der Schuhe auch nicht wirklich viel. Eine Hand am Gehaeuse abgestuetzt, die andere an der Phase => Stromweg ueber das Herz, nicht so geil.
     
    Dale B. Cooper und po.pi.pa gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Friedlich bleiben :)
    Ich will @helges grundsätzlich überhaupt nicht widersprechen,
    nur haben wir es hier in DIESEM konkreten Fall mit
    • einem reversiblen Masseschluss durch Feuchte bei unsachgemäßem Entkalken und
    • einem hervorragend funktionierenden FI
    zu tun.

    Generell teile ich @helges Bedenken hinsichtlich der Gefahren bei 230V-Spielereien, habe aber immer noch kein Verständnis für manipulative und vorsätzliche Verunsicherung potentieller Käufer, um Produkte zu verklappen, die sie gar nicht brauchen.
     
Thema:

Heizkessel angeschlossen FI Raus

Die Seite wird geladen...

Heizkessel angeschlossen FI Raus - Ähnliche Themen

  1. Dichtung Heizkessel e61

    Dichtung Heizkessel e61: Guten Tag Vor einem Jahr habe ich eine 2gr. Faema e61 demontiert und sehr lange auf Ersatzteile gewartet. Jetzt starte ich den Versuch, wieder...
  2. Dichtung Heizkessel

    Dichtung Heizkessel: Guten Tag! Meine Faema E61 ist jetzt total zerlegt. Alle Rohre und hatte ich mit dem Gemisch von Zitronensaft, Salz und Mehl eingeschmiert und...
  3. Illy X1 Heizkessel defekt?!

    Illy X1 Heizkessel defekt?!: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine zweite Illy X1 zuzulegen. Ich hätte die Möglichkeit mir eine Francis Francis zu...
  4. WMF Presto 1400 Sensor Heizkessel

    WMF Presto 1400 Sensor Heizkessel: Moin Moin, Nachdem unsere WMF 1400 in eine Dauer Heizschleife hing hab ich sie geöffnet und nach abnehmen der hinteren Seitenwand kam mir ein...
  5. Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung

    Saeco Espresso 2002 Heizkessel weiße Ablagerungen nach Reinigung: Hallo alle, vor kurzem habe ich eine Saeco Espresso 2002 günstig erstanden. Es handelt sich um den baugleichen Vorgänger zur Saeco Aroma. Die...