nuova simonelli pumpenkopf wechseln

Diskutiere nuova simonelli pumpenkopf wechseln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich betreibe eine Nuova Simonelli Personal 1 die ich letztes Jahr erfolgreich restauriert habe. Nun macht die Maschine ein...

  1. #1 musicube01, 22.10.2017
    musicube01

    musicube01 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich betreibe eine Nuova Simonelli Personal 1 die ich letztes Jahr erfolgreich restauriert habe.
    Nun macht die Maschine ein lautes kreischendes Geräusch wenn die Pumpe läuft. Da ich die Pumpe bei der Restauration nicht angerührt habe, vermute ich dass diese nun defekt ist. Die Wasserzufuhr ist und war immer gegeben. Meine Frage ist nun ob ich den Pumpenkopf wechseln kann ohne die Maschine gänzlich zu zerlegen? (Kessel usw) Kann ich den Pumpenkopf von vorne wechseln wenn ich die Verblendungen vorne und den Wasserüberlaufbehälter herausnehme?
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Matthias
     
  2. #2 Ski_Andi, 22.10.2017
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    die vordere Blechwand muss entfernt werden, dann kommt man gut ran.
    Meine aber, dass dazu die Seitenwände ausgehbelt werden müssen.

    Und du bist wirklich sicher, dass die Wasserzufurh keine Blockade hat. Da kreischt die Rota nämlich auch sehr hell.
     
  3. #3 musicube01, 23.10.2017
    musicube01

    musicube01 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch einmal nachgesehen, wenn ich an dem Schlauch biege dann verändert sich das Geräusch und wird weniger wenn ich den Schlauch ein wenig abknicke. -Das soll einer verstehen. Gibt es hier noch ein Ventil o.Ä in der Wassezufuhr?

    Das kreischen bleibt im Grossen und Ganzen bestehen egal wie ich den Schlauch auch drehe. Ausserdem funktioniert ja auch der Bezug, es kommt also Wasser in die Maschine.

    Pumpenkopf wechseln?
     
  4. #4 musicube01, 03.11.2017
    musicube01

    musicube01 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Pumpenkopf gewechselt, geht ganz einfach. Leider ist das Geräusch geblieben. Da nicht davon auszugehen ist dass der neue Pumpenkopf defekt ist muss es also etwas anderes sein.

    Hat jemand Erfahrung mit den Lagern des Motors? Könnte es vielleicht sein dass hier ein Lagerschaden vorliegt?

    VG
    Matthias
     
  5. #5 Ski_Andi, 05.11.2017
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    gegen Lager spricht das sich verändernde Geräusch beim Bewegen des Schlauchs.

    Es kann durchaus sein, dass die Pumpe weniger Wasser zieht, als sie fördern möchte.

    Das kann kommen vom:
    Druckminderer
    Ionentauscher
    Dichtscheiben in Verschraubungen.....
     
  6. #6 musicube01, 05.11.2017
    musicube01

    musicube01 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hm, schade ich dachte ich wäre der Lösung schon so nahe.
    Ich weiss leider nicht wo der Druckminderer sitzt und was er macht. Dosiert er den Zulauf des Wassers?
    Vielleicht kann die Anzeige des Mannometer hier auch zur richtigen Analyse beitragen? Mir ist aufgefallen dass es im Normalzustand wenn nicht gepumpt wird im grünen Bereich ist, beim Bezug dann aber in den roten Bereich geht.
    Ich habe das mal kurz aufgenommen. Kann man hier sehen:
    Dropbox - Video 05.11.17, 21 45 43.mov

    Ionentauscher sagt mir jetzt auch so richtig nichts....
    Wo sitzt das und was macht es und wie ist der Zusammenhang zum Kreischen zu verstehen?

    VG
    Matthias
     
  7. #7 musicube01, 08.11.2017
    musicube01

    musicube01 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist gelösst, es war das Überdruckventil für den Kessel. Die Leute von Avola aus Wuppertal wo ich in der Regel meine Teile beziehe sind darauf gekommen, als sie gehört haben dass das Manometer mehr als 9 bar Druck anzeigt. Ich habe einfach an dem Pumpenkopf den Druckaufbau geregelt und schon war das Kreischen weg. (Genau genommen war es ja ein ganz hartes Pfeifen)
     
Thema:

nuova simonelli pumpenkopf wechseln

Die Seite wird geladen...

nuova simonelli pumpenkopf wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  2. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  3. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  4. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...
  5. Nuova simonelli Oscar

    Nuova simonelli Oscar: Guten Tag liebe Gemeinde, vorab erst mal ein frohes neues Jahr von meiner Seite!! Natürlich komme ich nicht ganz ohne Anliegen: ich bin leider...