Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Diskutiere Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] Definitiv ja. Hier Mahlgrad 16 von max.16.

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1023.JPG Definitiv ja. Hier Mahlgrad 16 von max.16.
     
  2. #462 Mr.Nautilus, 22.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Danke !

    Dann müssten ja die Mokka/Türki.. von Mahlkönig in etwa die gleiche Spannweite zwischen grob und fein haben !?

    War nicht immer die Rede davon, dass man mit dem Türkischen Scheiben diesen Bereich beschneidet !
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Spannweite ist nur durch das Gewinde der Stellscheibe definiert und beträgt bei der EK 43 627 um.
    D.h. Mahlgrad 1 ist 12 um über Klirren. Bei max. Mahlgrad stehen die Scheiben dann 627 um auseinander.
    Das ist dann grießkorngroß.

    Grüße Jürgen
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1029.JPG
    Oben MK Kaffee/Gewürzmahlscheiben auf Stufe 16
    Unten Red speed SSP burrs auf Stufe 16, allerdings andere Bohnensorte.
    IMG_3010.JPG
    SSP burrs mahlen homogener, sieht auch nach weniger fines aus.
     
    infusione gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1031.JPG
    Gleiche Sorte gleiche Menge, oben SSP red speed, unten MK kaffee/gewürz, am ehesten doch kein erkennbarer Unterschied.
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1032.JPG
    Nochmal gerüttelt, oben SSP, unten MK.
     
  7. #467 jupe2.0, 22.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1033.PNG
    Und hier die EK43s, Frank hat sie gepostet, ab Feb. 2018 lieferbar.
     
    Grinderl gefällt das.
  8. #468 jupe2.0, 22.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_1034.JPG
    Und nochmal gerüttelt, natürlich gleich lange, oben SSP, unten MK. Beim Rütteln kommen die boulders nach oben.
    Bei SSP m.E. weniger boulders.
    Zur Erinnerung, beide Mühlen haben eingeschliffene Mahlgehäuse und eingeschliffene Mahlscheibenträger.
     
  9. #469 Mr.Nautilus, 22.10.2017
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Laut meinen Informationen...
    Soweit ich informiert bin... kosten die Geschwister gleich viel !
     
  10. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wahrscheinlich genauso wenig, wie das aktuelle Modell....nicht. Wie auch immer.

    Anscheinend ist ja "nur" der Fuß kleiner, von daher würde es mich wundern, wenn die bei sonst gleicher Spezifikation billiger oder teurer wäre (eventuell nur minimal, wenn der Markt sich eher auf eine der beiden verlagern sollte).

    Die Höhe hat bei mir dazu geführt, dass die Nachbarn nun eine Idee davon haben, was ich stets so lange vor dem Fenster mache [emoji23] Bisher war die Erklärung wohl eher aus meiner Herkunft gedacht (Ruhrgebiet, Kissen, Fensterbrett, ... [emoji23]
     
    heyhan und Grinderl gefällt das.
  11. #471 Neil.Pryde, 23.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Zugegebener Maßen eine etwas provokante Aussage die genügend Spielraum für anal-lystischen Shitstorm lässt, ich mach‘s trotzdem.

    Benutzt man eine EK um von der Mühlenseite her die besten Voraussetzungen zu schaffen aus hochwertigstem Spezialitätenkaffee das Optimum herauszuholen sind die SSP‘s Pflicht.

    Und ehrlich,hätt ich meine Mazzer Mini noch,auch da würde ich SSP verbauen wollen ;)

    Klick,klick
     
    (O_O) gefällt das.
  12. #472 banksster, 23.10.2017
    banksster

    banksster Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber bekomme ich ein analog feines Mahlgut mit einer neuen EK43 mit Standardscheiben/Türkische Scheiben hin? Dies ohne das Teil zu tunen, wie es hier einige getan haben...

    Mein derzeitiges Setup ist eine neue GS/3 AV mit Caedo E37S. Die Maschinen machen Spass, aber eine EK reizt mich irgendwie. Auch wenn ich kein Nerd bin, sondern nur gerne guten Espresso trinke.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Beim geschmacklichen Vergleich halte ich mich noch etwas zurück, da kommt aber noch was.
    Mir ist nur aufgefallen, dass das Mahlgut bei den SSP gröber aussieht.
    Beim Vergleich SSP <=> MK benutze ich ja die gleiche Mühle, die gleichen Bohnen und die selbe Menge. Den Mahrgrad stelle ich so ein, dass die Bezugszeiten bei der Slayer identisch sind. Dass ich deutlich gröber bei den SSP einstellen muss, sagte ich bereits, 3,0 vs. 5,3.
    Das Mahlgut sieht aber bei den SSP nach dem Tampern auch deutlich gröber aus.
    Wenn dem so seien sollte, kann es nur bedeuten, dass die SSP mehr fines erzeugen.
    Extraktionsmessung habe ich mir geschenkt, weil ich sonst nur Schelte wegen meinem optischen Refraktometer bekomme.
    Ich werde in den nächsten Tagen den Vergleich mit der Strada EP machen. Da kann man noch mehr Aussagen zur Homogenität des Mahlguts machen.

    Grüße Jürgen
     
  14. #474 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das würde ich auch sagen, aber vielleicht ist dieses mehr Bimodalität ja genau die Verbesserung die Neil dann schmeckt. Er fand ja auch die Ironblade kalr besser als die Nitro und auch da dürfte ein unterschied leicht mehr fines bei der ironblade sein. So ganz umsonst galt bis vor kurzem bimodal für Espresso ja nun auch nicht als Standard und erstrebenswert. Es sind ja nun fast ausschließlich die ganz hellen Sachen die bei Espresso von unimodal profitieren und vor allem Filterkaffee für die die Mühle ja eigentlich mal gebaut wurde.

    Die Beobachtung von Neil läßt mich da wieder mal drauf schließen, daß bimodal bei Espresso zumindest ab mittlerem Röstgrad eben doch letztendlich den meisten besser schmeckt und da vieleicht der Teufel mit einer EK 43 mit dem Belzebub ausgetrieben wird, man eigentlich auf dem falschen Dampfer fährt. :) Bimodale Espresso Mühle aber etwas moderner interpretiert mehr in Richtung homogen optimiert dürfte bei Espresso vielen besser schmecken als EK 43, erst recht mit nicht Pressure profiling fähigen Maschinen.
     
  15. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Partikelverteilung der SSP burrs soll unimodal sein. Die Breite der Partikelverteilung soll schmaler sein als bei den Kaffee/Gewürz-Scheiben von MK, also unimodaler.
    Fines soll sie auch weniger haben.
    Ich würde auch wetten, dass es vom Schliff bimodale Scheiben sind.
    Das würde erklären, warum man auf 5,3 statt auf 3,0 Mahlen muss.
    Wie man an meiner ;)"hochauflösenden Partikelanalyse";) sehen kann, unterscheinden sie sich kaum in der Menge der fines.
    Darum der Test mit der Strada.
    Wenn sie bimodal mahlen, wird der flow während des Bezugs nicht zu zunehmen.
    Bei der Slayer kann man es nicht erkennen, da ist der flow immer gleich.
     
  16. #476 Aeropress, 23.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab nicht gesagt, daß die bimodal sind. :) Aber wohl dann doch nicht ganz so unimodal wie die Originalen und vielleicht empfindet das ja mancher am Ende als besser bei Espresso. ;)
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Aeropress wenn Du sie auch hast, dann hast Du sie doch bestimmt schon bei Deiner Strietman ausprobiert.
    Nimmt der flow ab, oder bleibt er gleich. Wenn er gleich bleibt, würden sie m.E. unimodal mahlen.
     
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn Du eine neue EK kaufst, kannst Du Glück oder Pech haben.
    Ich würde sie immer einschleifen/ausrichten.
    Die kleine Ek43s kann ab kommenden Januar geordert werden. Das wäre meine erste Wahl. Ich vermute, dass der Andrang so hoch ist, dass Du sie nicht vor Mitte nächsten Jahres bekommst.
     
    banksster gefällt das.
  19. #479 jupe2.0, 23.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Neil.Pryde
    Hallo Thomas, habe gerade Dein neues Avatar gesehen.
    Kannst Du mal bitte das Display Deiner neuen Titus auf Partikelverteilung umstellen:D. Spannung und Stromstárke sind ja nicht so interessant.:)
    Watt=amp x volt;)
     
  20. #480 Neil.Pryde, 23.10.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Für weitere Displayeinstellungen braucht´s erst die entsprechenden Daten die über´s USB eingespeist werden,bekomm ich alsbald bei den beiden von der Mahlstelle der Rausch der Host verflogen ist und sie wieder im Lande sind.

    Das einzig positive an diesem Avatar Kram für mich ist,und das ist mir ohne nicht aufgefallen,man sieht in der Themenübersicht einer Rubrik sehr schön wo man schon überall seinen Käse dazugegeben hat,hähä.....
     
    jupe2.0 gefällt das.
Thema:

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43

Die Seite wird geladen...

Allgemeiner Erfahrungsaustausch EK43 - Ähnliche Themen

  1. Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1

    Allgemeiner Erfahrungsaustausch Weber Workshops EG-1: Hallo zusammen, da für mich in Kürze das lang ersehnte Upgrade zur EG-1 und dessen Auslieferung ansteht, wollte ich ähnlich wie es das auch für...
  2. Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA

    Anfängerfrage allgemeiner Betriebsmodus BFC ELA: Hallo Leute, nachdem ich vor einer halben Stunde meine gerade neu eingetroffene BFC ELA in Betrieb genommen habe muss ich als blutiger...
  3. Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra)

    Allgemeiner Verkabelungsplan E61 Zweikreiser (LNE Cuadra): Fürs Archiv. Ich überhole gerade meine LNE Cuadra. Das schließt eine Neuverkabelung mit ein. Zur Orientierung für allenfalls Gleichgesinnte ein...
  4. Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust

    Mahlgrad Compak K3 Touch und allgemeiner Frust: Ich quäle mich schon seit geraumer Zeit mit meiner Siebträgermaschine (Expobar Office Control mit integrierter Mühle) herum. Nachdem ich an der...
  5. De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler

    De Longhi Magnifica allgemeiner Fehler: Hallo, kann mir jemand sagen was alles dazu führen kann dass bei der De Longhi Magnifica die Lampe allgemeiner Fehler nach Kaffee oder Wasser...