Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle?

Diskutiere Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn man das Energiethema wirklich ernst nimmt, trinkt man überhaupt keinen Kaffee Genaugenommen entscheidet man sich am besten gegen das Leben an...

  1. #61 joost, 24.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Genaugenommen entscheidet man sich am besten gegen das Leben an sich. Totale Energieverschwendung.
    Aber klar, alles gut. Dein Auto verbraucht sicher auch locker 15ltr auf 100km, oder waren dort Deine Kriterien etwa anders?
    Kognitive Dissonanz ist was Geiles :D

    Ich habe übrigens bereits mit meiner Mini-Pavoni das Gefühl, dass ich hier mit Kanonen auf Spatzen schieße, bei ~10 Bezügen täglich fürs Frouwelin und mich. Noch kleiner / schneller / flexibler gehts jedoch kaum, wenn man dieses italienische Erlebnis in hoher Qualität haben mag :/
    Mein Cousin bekommt von uns zu Weihnachten eine Ese-Maschine, weil ers grad mal auf 3 Getränke täglich bringt, da wär alles andere wie mit dem SUV zum Biomarkt ums Eck fahren.
    hmmm...
    blöder Vergleich jetzt :oops:

    Oder wie Hader sagte:
    :rolleyes:
     
    S.Bresseau, Moccinist und turriga gefällt das.
  2. #62 Moccinist, 24.10.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Oder Kompromissvorschlag: Hinlegen und ökologisch korrekt nur ganz flach atmen - senkt auch vielleicht den CO2-Ausstoß ein bißchen.:)
     
    joost gefällt das.
  3. #63 Barista, 24.10.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Im Büro habe ich mich jetzt für einen Quickmill-Thermoblock mit integrierter Mühle entschieden, da mir der 5l-Kessel der Astoria doch etwas zuviel war.
    Energetisch ist man mit den Quickmill wohl ganz gut dabei (relativ zu anderen Maschinen, nicht absolut gesehen)
     
    Hurtz11 und Caruso gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Na ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Erstens kommt es drauf an, wo der Strom herkommt, und zweitens ist die Problematik beim Alu wesentlich größer als nur der Energieverbrauch (großflächige Umweltzerstörung und - verschmutzung, Arbeitsbedingungen, Transport etc.)
    Nun gut, solche Diskussionen sind immer müßig, wenn man anfängt, sich gegenseitig die Verschwendung vorzuwerfen. Wir alle verbrauchen viel mehr Ressourcen, als uns gemessen an der Weltbevölkerung eigentlich zustehen - und sind indirekt für ziemlich viele Sauereien mitverantwortlich, die an ganz anderen Orten der Erde passieren, daran ändert alles nichts. Das ist der Fluch und Segen, wenn man hier geboren wurde, und daher mache ich hier niemandem Vorwürfe, der seinen Zweikreiser 16h pro Tag vor sich hin köcheln lässt, um dieses tolle Gastrofeeling auch zu Hause zu haben - auch wenn ich es hirnrissig finde. Der Strom ist halt zu billig.

    Aber wenn ich schon eine Kapselmaschine hätte, dann würde ich garantiert keine Nespressokapseln kaufen, sondern solche aus kompostierbarem Material oder meinetwegen welche von Coffeecircle etc. So kann man die Vorteile der Kapseln nutzen, ohne gleichzeitig Nestle zu unterstützen mit ihrer ausbeuterischen Geschäftspraxis und dem Aluwahnsinn. Und mit etwas Glück schmecken die sogar noch "besser". ;)
     
    rocketPilot, mcblubb, carkoch und 4 anderen gefällt das.
  5. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Nein @mcblubb , mitnichten. Mit meiner Gaggia CC war ich vierzehn Jahre Jahre glücklich und eine meiner Töchter wird sie nun weiter nutzen. Mit der BZ10 werde ich alt werden, da bin ich ziemlich sicher. Am Stromnetz nuckelt die Maschine ihren Ökostrom nur dann, wenn sie gebraucht wird. Und die Leute, die meinen Kaffee anbauen und vertreiben und davon gut leben können, weil sie einen fairen Preis bekommen und nicht von einer großen Firma ausgebeutet werden, haben auch was davon. Natürlich muss der Kaffee über den großen Teich, das weiß ich auch. Also tue ich, was ich kann, weil ich die Alternative - völlige Verweigerung und Selbstkompostierung - noch nicht mag. Also ich bin mit meinem ökologischen Fußabdruck, was die Maschine angeht, völlig im Reinen mit mir.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Doch, das darf man den Leuten schon sagen, wenn das, was sie tun, völlig bescheuert ist... Man muss ihnen ja nicht gleich Vorwürfe machen, aber ein sachlicher, freundlicher Hinweis wirkt bei dem ein oder anderen Wunder. Bei mir zum Beispiel. Ich mache immer, was meine Frau sagt... ;)
     
    Montafiore und S.Bresseau gefällt das.
  7. #67 frizzzcat, 24.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Völlig bescheuert finde ich eher eine 400 Watt Grafikkarte...
    Aber am Tag 1,2 Kw Strom für guten Kaff mit einer Mascine die vor 50 Jahren hergestellt wurde kann ich grade noch so vertreten.
    Aber klar- 16h ohne Kaffee zu machen würd ich nicht wollen.
    Noch dazu, wo ich kein Auto habe für tägliche Fahrten.
    Meine wirkliche Ökosauerei ist mein Bedürfnis nach Wärme..... ich könnt noch n bissl mehr Pullover und weniger Heizung "machen"
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    erzähl das mal nem Hardcore-Gamer :confused:
    btw: die Dinger werden in Fernost meines Wissens massenhaft in Serverfarmen zum Kochen gebracht, um Bitcoin zu generieren. Abgefahren.

    ich hab meiner das Nudelholz versteckt :rolleyes:
     
    shooty gefällt das.
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    btw: Bitcoins berechnet kein Mensch mehr mit der Grafikkarte, dafuer gibt es seit Jahren ASICs, die speziell fuer diese Rechenaufgabe gebaut werden, wird also alles in Hardware abgewickelt.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noe, die nicht - aber Du hast den Artikel nicht verstanden, da geht's um Ethereum, dafuer gibt's noch keine ASICs.
    Du kannst zwar zu jedem Thema Deinen Senf geben, Du musst aber nicht.
     
    S.Bresseau und po.pi.pa gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ok, streiche "Bitcoin", setze "virtuelle Währungen". Die Grundaussage bleibt: Grafikkarten werden zweckentfremdet, um Geld (im weitesten Sinne) zu generieren. Aber danke für den sicherlich gutgemeinten Hinweis.

    Ich vermute, da gehts mir wie Dir.

    ~klick
     
    po.pi.pa gefällt das.
  13. #73 frizzzcat, 25.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Heilige Granate..... aber dann nach alternativen Energien schreien.... Gottseidank hab ich keine Ahnung was die da wie schürfen.
     
  14. #74 mr.smith, 25.10.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Der alte unehrliche Energiespar-Gutmensch Bla bla ...
    u. urplötzlich haben alle nur noch kleine Pavonis u. Gaggia CC :D

    Da bin ich mit 5L Kessel und Nespresso für die Frau echt froh,
    ohne Selbstbetrug (Wir sind die Guten) in den Spiegel schaun zu können.

    Aber halten wir den Selbstbetrug nur weiter aufrecht auch, wenn man z.b. mit 2. od. 3. Auto mit 100-180Ps u. laufender Klima in die Arbeit fährt.
    Hmmm... - aber man kann ja energiesparen indem man ohne Licht fährt,
    und schon ist man wieder einer von den Guten ;)

    Das Forum hier wird immer mehr von Möchtegern-Gutmenschen vertreten, die oberflächliche Feindbilder schaffen u. pflegen,
    ohne Sich selbst irgendwie zu hinterfragen.
    Irgendwie gehen die meisten Threads immer in dieselbe Richtung.

    Der Titel ist glaub ich sehr bewusst gewählt
    herrlich ironisch u. passend ! :cool:

    Sorry - aber musste mal raus ... weitermachen im Hölleanheizen ...
    (binschonweg...)

    .
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mir kommt's immer hoch, wenn jemand das Wort "Gutmensch" nutzt, ausser bei Kalkofes "Lieber Gutmensch als Arschloch."
     
    S.Bresseau und ginkgobaum gefällt das.
  16. #76 olausbas, 25.10.2017
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Ich bin kein Nespresso Fan (mehr), aber Nespresso hat mitgeholfen mein Interesse an Kaffee zu wecken.

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum Nespresso immer als masslos überteuert dargestellt wird?

    500gr Bohnen von einem häufig empfohlenen Röster kosten €12.-, davon brauche ich 10.2gr, dh ich kann 49 Espressos machen, 4 gehen in die Tonne also kostet mich ein Espresso 27 cent. Nespresso will 36 cent, das sind 33% mehr. Das ist doch nicht masslos überteuert? Dass nur 5.5gr in der Kapsel sind, ist doch eigentlich zweitrangig, wenn es nur um den Preis pro Getränk geht.

    Ok, mein Espresso ist natürlich viel besser und auch stärker, so kann ich nur einen trinken während ich bei Nespresso immer gleich zwei getrunken habe. Wenn ich diese Differenz (0.72-0.27) von 45 cents auf 5 Espressos pro Tag hochrechne, dann fahre ich also nach 4 Jahren günstiger als wenn Nespresso getrunken hätte (und nur wenn ich in der Zeit nix mehr aufrüste, was ich stark bezweifle).

    Wie gesagt mein Espresso ist besser und ich habe auch viel mehr Auswahl aber so viel günstiger ist es nicht. Ausser man ist nicht anfällig für Upgraderitis... und dann wärs ja kein Hobby mehr!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #77 S.Bresseau, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja, Nespresso ist abzulehnen, aus vielen Gründen. Ressourcenverschwendung, begrenzte Auswahl, Herstellerbindung, Herstellungsbedingungen, Konzernpolitik. Der Preis pro Tasse ist jedem selbst überlassen, der ist mir wurscht.

    Ich habe eine gedämmte CC, die mich mit allem Pipapo vielleicht 350 Euro gekostet hat, die nur für wenigen Minuten am Tag hochgeheizt und nach dem Bezug sofort augeschaltet wird. Meine CB1 für >>1000 Euro hat keinen Totraum, es wandern nahezu null Gramm in die Tonne. Im LM1er Single brauch ich ca. 7.5-8g. der billigste Kaffee, der mir gerade noch schmeckt, ist der rote Zicaffé für 10 Euro pro Kilo.

    Kann mir bitte mal jemand ausrechnen, wie gut mein "gut" auf der Gutmensch-Skala ist?

    Die zentrale Frage dieses Threads müsste eigentlich lauten: Wer hat schon mal Nespresso verglichen mit guten ESE-Pads aus eine guten ESE-Maschine? Das ist die Alternative. Dass jemand, der hier viel schreibt, diese Abwägung anscheinend nicht vorab getroffen hat, finde ich nicht belustigend oder sonstwie komisch.

    Das ist argumentativ blanker Unsinn. Es ist ein permanentes Schönreden und Rechtfertigen des eigenen Luxus bzw. der Entscheidung der Ehefrau, die das halt so wollte.
     
    shooty und joost gefällt das.
  18. #78 Pertlwieser, 26.10.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und wenn einem der Nespreso schmeckt, soll er in auch konsumieren und den Tausender den er sich für die Espressokiste gespart hat spenden.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Gute "Espressokisten" gibts gebraucht in gutem Zustand bereits ab 200.-, wenn ich mal eine Alternative zur "Argumentation" anbieten dürfte


    bin noch dabei, Moment ....
     
  20. #80 frizzzcat, 26.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich glaube, damit Bresseau ein guter Mensch wird reicht "Kaffeepulver sparen" schon lange nicht mehr.:eek:
     
Thema:

Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle?

Die Seite wird geladen...

Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Handhebel - ich habs getan....

    Pavoni Handhebel - ich habs getan....: So - nach vielen Widersprüchlichen Aussagen von "klapperiges Designerstück" bis "meine besten Shots habe ich mit der Pavoni..." habe ich mir so...
  2. Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

    Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger: Hi zusammen, aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische...
  3. Empfehlung für seniorentaugliches Hörbuchabspielgerät

    Empfehlung für seniorentaugliches Hörbuchabspielgerät: Werte Kaffeegemeinde, ähnlich dem Empfehlung/Erfahrungsthread für ebookreader, bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bedienenden...
  4. Habs' auch getan .... Bezzera BZ10 + Eureka MCI

    Habs' auch getan .... Bezzera BZ10 + Eureka MCI: Hallo zusammen, die Entscheidung ist nun endlich gefallen! Bezzera BZ10 + Eureka Mignon MCI. Freue mich schon auf den ersten Espresso und den...
  5. Habs nun endlich auch geschafft …

    Habs nun endlich auch geschafft …: ... und endlich auch durchgerungen mich hier im Forum anzumelden, daher erst einmal ein H.A.L.L.O. an alle! Lese schon sehr lange und...