Rocket R58 Blei Freisetzung?

Diskutiere Rocket R58 Blei Freisetzung? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich habe das Wasser aus meiner R58 untersuchen lassen. Vorne dran ist ein BWT Bestwater premium Wasserfilter. Leider haben wir einen...

  1. #21 oliver1972, 24.10.2017
    oliver1972

    oliver1972 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, ich habe das Wasser aus meiner R58 untersuchen lassen. Vorne dran ist ein BWT Bestwater premium Wasserfilter. Leider haben wir einen Bleiwert von 16.0 ug/L. Laut WHO sollten nicht mehr al 10 darin sein.. Nicht gut.. Habe Rocket Espresso schon angeschrieben...
     
  2. #22 domimü, 24.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Mit wieviel Blei kommt das Wasser schon in die Maschine, also nach dem BWT-Filter?
    Wenn das schon zu viel ist, kann die Maschine nichts dafür. Sie filtert das Blei ja nicht.
    Und wenn es nach dem BWT-Filter zu viel ist, wie kommt das Wasser direkt aus der Leitung?

    Hier haben wir schon einen Sammelthread: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung, in dem auch immer wieder begründet ist, warum deine Messung so nichts aussagt.
     
  3. #23 oliver1972, 24.10.2017
    oliver1972

    oliver1972 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo domimü, sehe ich nicht so. Die Wasseranalyse meiner Stadt ergibt einen Bleiwert von < 0,001. Ich habe ein rel. neues Haus ohne alte Bleirohre.
    Ich werde aber jetzt gleich noch eine Wasseranalyse aus meinem normalen Wasseranschluss analysieren lassen. Ist dieser nicht erhöht bin ich auf deine weitere Argumentation gespannt.
     
  4. #24 domimü, 24.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Hab ich doch schon geschrieben: Mit wieviel Blei kommt das Wasser schon in die Maschine, also nach dem BWT-Filter?
    Wenn das schon zu viel ist, kann die Maschine nichts dafür.


    Mit anderen Worten:
    Wenn du wissen willst, ob die Maschine die Ursache für den erhöhten Bleigehalt ist, musst du die Differenz zwischen ein- und austretendem Wasser ermitteln. Also nicht direkt am Wasseranschluss, sondern nach dem BWT-Filter.
    Wenn das Wasser also unbelastet in die Maschine kommt und belastet raus, und nur dann, liegt es an der Maschine.
     
  5. #25 oliver1972, 24.10.2017
    oliver1972

    oliver1972 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    jaja, ist schon klar. Ergebnisse folgen..
     
  6. #26 Adjacent, 24.10.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Du verwechselst da die Grenzwerte. 10 µg/l sind der Grenzwert der WHO und der EU für Trinkwasser. Für Espresso gibt es meines Wissens nach keinen eigenen Grenzwert. Nur zum Vergleich: Laut EU Verordnung 2015/1005 liegt der Grenzwert für Milch bei 20 µg/l, für Fruchtsäfte bei 30 µg/l und für Wein bei 150 µg/l.

    Und um nochmal auf die Unterscheidung der Grenzwerte für Wasser und Espresso einzugehen:
    Wenn Du statt Leitungswasser (für das der Grenzwert von 10 µg/l festgelegt wurde) pro Tag drei Liter Espresso trinkst, dann nimmst Du damit ungefähr 6 Gramm Koffein auf. Das ist akut lebensbedrohlich und um die paar Mikrogramm Blei brauchst Du Dir dann definitiv keine Sorgen mehr zu machen.
     
    Benni.1206, Caruso, Technokrat und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 domimü, 24.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Also ich hatte mich schon von einer Maschine getrennt, die für mich zu viel Blei abgegeben hat, weil sie bei Heißwasser-Entnahme über die Brühgruppe den Grenzwert für Blei im Trinkwasser nach dem Entkalken deutlich überschritten hat. Es geht ja auch darum, den Wert nicht zu verwässern (welch unpassender Begriff in diesem Zusammenhang) durch den Anteil des Bleis aus dem Kaffeemehl. Und Heißwasserdüsen sind für mich auch irgendwie dafür da, heißes Trinkwasser aus der Maschine zu bekommen, ob pur, für Tee oder Amerikano ist dabei nebensächlich.
     
    Technokrat gefällt das.
  8. #28 oliver1972, 24.10.2017
    oliver1972

    oliver1972 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier die aktuellen Höchstwerte für Blei ab dem 1.1.2016 Neue Höchstwerte für Blei gelten ab 1. Januar 2016
    Getränke für Säuglinge und Kleinkinder vermarktet als Flüssigkeit oder Rückgewinnung nach den Anweisungen des Herstellers, einschließlich Fruchtsäfte 0,030 mg/kg[​IMG]
    Zubereitung durch Aufgießen oder Abkochen 1,50 mg/kg
    Rechne ich richtig? 0.03mg/kg sind 30ug/L. Wäre dann ja doppelt so hoch wie das was ich jetzt in der Analyse habe (und die 1,5mg wären ja 150).
    Dann sähe mein Wert mit 16ug/L ja nicht sooo schlecht aus. Aber dennoch ist fraglich, ob man sich das auf Dauer antun sollte, wenn es ja, falls sich der Wert bestätigt durch weglassen des Kaffees vermieden werden könnte.
     
  9. #29 frizzzcat, 24.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die Grenzwerte werden noch steigen- sonst dürfte ja evtl. bald kein Wasser mehr verkauft werden.
    Auch die, von Pflanzenschutzmitteln, Nitrat etc.pp.
    Die Zukunft gehört Nestle und Konsorten, die dann "gesundes" aber völlig totgefiltertes Wasser verkaufen .
    Bestenfalls gehört Nestle dann das Wasserwerk, weil Pleitekommunen solch aufwendige Anlagen nicht bezahlen können.
     
  10. #30 espressomo, 24.10.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    NiTo gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Ahh! Es geht doch nichts über eine gepflegte Verschwörungstheorie.

    In der Realität wurden die Grenzwerte über die Jahre kontinuierlich gesenkt (z.B. für Schwermetalle) bzw. überhaupt erst eingeführt (z.B. Pflanzenschutzmittel) - siehe z.B. die Veröffentlichungen der DVGW oder die verschiedenen Novellierungen der Trinkwasserverordnung).

    Kannst du deine Behauptung bitte mal mit Quellenangaben und Fakten belegen? Und dabei geht es nicht darum, dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden können, weil z.B. die Nitratbelastung steigt, sondern dass wirklich die Grenzwerte in der Trinkwasserverordnung angehoben wurden.
     
    Technokrat, Milchzahn und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 domimü, 25.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Hier geht es nur um Blei, siehe Threadtitel, und zwar in einem Lebensmittel. Wenn du statt Espresso PCB zu dir nimmst, erklärt das deine Argumente.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    In
    Da steht ein Grenzwert von 0,005 mg/l drin. Das ist die Fassung von 1975.
    Richtig. :)

    In der Novelle von 2016 steht ein Grenzwert von 0,003 mg/l für Cadmium drin, wobei zusätzlich jetzt auch noch Stagnation berücksichtig wird. D.h. der neue, niedrigere (*) Grenzwert gilt auch, wenn das Wasser die Nacht über in der Leitung gestanden hat. Einfach mal eine Stunde das Wasser laufen lassen und dann Messen, wie es früher erlaubt war, geht jetzt nicht mehr.

    So, und jetzt zeig mir bitte die aktuell gültige (!) Fassung der Trinkwasserverordnung, in der
    • der Grenzwert höher ist als 0,005 mg/l, wie in der Alt-Fassung, die Du verlinkt hat und
    • bei der die Stagnation wieder herausgenommen wurde.

    Wenn Du diese Fassung nicht zeigen kannst (wovon ich ausgehe), dann sehe bitte davon ab, weiter alternative Fakten zum Besten zu geben.

    (*) nochmal extra für dich: das Wort "niedriger" kann man auch durch "gesenkt" ersetzen.
     
  14. #34 frizzzcat, 25.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Yess..Daß das aber eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag war, kann man nun nicht mehr sehen.
    Darum hab ich Meinen auch gelöscht.
    Danke für den Hinweis.
    NUR: Du musst nicht immer persönlich werden- ausser Du willst, daß ich das auch werde.
    Ein neutrales OT hätte gereicht
     
  15. #35 Exnewbie, 28.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Also ich habe ja auch seit einigen Wochen eine tolle Rocket Appartamento..
    Und da mich der Blei-Thread ziemlich verunsichert hat, habe ich auch dem Hersteller eine Anfrage dazu gemailt.
    Diese wurde leider nicht benantwortet.

    Mal abgesehen davon, wie jetzt die Grenzwerte sind, macht Ihr euch also keine Sorgen bei einer E61-Machine / Kupfer-Kessel bzgl. Blei-Werte ?

    Habe schon überlegt meine Rocket wieder zu tauschen, aber habe keine Alternative gefunden :)

    LG Sven
     
  16. #36 pfelix, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    pfelix

    pfelix Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    45
    Wer auf der sicheren Seite sein möchte kann nach NSF-zertifizierten Maschinen schauen ("most respected independent certification organizations in existence today").

    Das wären im Moment meines Wissens neuere La Cimbali, La Marzocco, Slayer und Synesso.
     
  17. #37 nnamretsuM, 28.10.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich mache mir keine Sorgen. Anfangs bei neuer Maschine spüle ich immer VIEL (ca. 50 Liter) und nutze Leitungswasser. Auch ansonsten wird viel geflusht. Ich denke Durchsatz ist das Zauberwort. Habe mal nach 2Jahren eine Maschine geöffnet: War hauchdünn überall Kalk drauf, ich betrachte das als Schutzschicht.
     
  18. #38 Max1411, 28.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
  19. #39 Exnewbie, 28.10.2017
    Exnewbie

    Exnewbie Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    24
    Leider finde ich aber keine offiziellen Informationen zu verwendeten Materialien
     
  20. #40 Max1411, 28.10.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Vielleicht kann ja @Rhazhel was dazu sagen...
     
Thema:

Rocket R58 Blei Freisetzung?

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 Blei Freisetzung? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R60V Pressure Profiling "bleibt hängen"

    Rocket R60V Pressure Profiling "bleibt hängen": Liebes Forum, Ich hab bei meiner R60V immer wieder das Problem, dass das Druckprofil nicht befolgt wird. In diesem Fall get der Druck meistens...
  2. Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

    Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff...
  3. Rocket Giotto Typ V Baranzeige bleibt nach Bezug stehen

    Rocket Giotto Typ V Baranzeige bleibt nach Bezug stehen: Hallo zusammen, ich habe nun gut 4 Wochen meine Rocket Giotto Typ V. Seit einer Woche fällt mir nun auf, das nach dem Bezug die Bar anzeige bei 9...
  4. Dampfrohr bleibt kalt - Rocket Cellini Premium Plus V2

    Dampfrohr bleibt kalt - Rocket Cellini Premium Plus V2: Moin moin, ich habe folgendes Problem: Das Dampfrohr bleibt kalt, obwohl das Heißwasserrohr und die Brühgruppe einwandfrei funktionieren. Hat...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...