Bezzera BZ07, Druck "zittert" beim Bezug

Diskutiere Bezzera BZ07, Druck "zittert" beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich die Heizung der Brühgruppe und die Kesseldichtung getauscht habe gibt es mit meine BZ07 momentan...

  1. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich die Heizung der Brühgruppe und die Kesseldichtung getauscht habe gibt es mit meine BZ07 momentan noch folgendes Problem:
    Beim Bezug bzw. vor allem beim Rückspülen mit dem Blindsieb baut sich der Druck am Manometer auf etwa 10 bis 11 Bar auf und dann "zittert" der Zeiger zwischen 9 und 12 Bar mit sehr hoher Frequenz. Das geht so schnell, dass der Zeiger nicht mehr richtig zu erkennen ist. Hier ein Foto dazu in dem es recht gut zu sehen ist:
    IMG_20170605_153656.jpg
    Beim Bezug ist der Effekt wesentlich weniger zu sehen als beim Rückspülen mit dem Blindsieb. Ich nehme an weil nur beim Rückspülen der Maximaldruck aufgebaut werden muss. Die ulka Pumpe läuft übrigens in der Bezugszeit ständig. Ist das eher ein Problem der Pumpe oder des Expnsions- bzw. Brühgruppenventils?

    Vielen dank
    Fons
     
  2. #2 The Rolling Stone, 06.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Vermute mal, dass sich da Wasser in das Kapillarrohr zum Manometer verirrt hat - deshalb überträgt sich die Vibration der Vibrationspumpe direkt auf das Manometer. Vorsicht beim Ausbau - Röhrchen keinesfalls knicken - besonders beim Festziehen der VErschraubungen darauf achten, dass nichts mit Gewalt verdreht wird.

    Und natürlich läuft die Pumpe beim Bezug ständig - wo sollte der Bezug sonst auch herkommen?
     
  3. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort. Das mit der Pumpe hatte ich nur erwähnt um zu sagen sie hat keine Aussetzer. Klar muss sie beim Bezug ständig laufen.
    Wasser im Kapillarrohr zum Manometer? Dann müsste doch der Effekt beim Bezug genaus stark auftreten wie beim Rückspülen. Ist bei mir aber nicht der Fall. Beim Bezug steht die Nadel ziemlich konstant und man sieht nur beim genauen hinsehen, dass sie mit hoher Frequenz minimal hin und her wackelt. Die Aufnahme von mir war mit dem Blindsieb, wo der Effekt deutlich stärker ist.
     
  4. #4 bezzibert, 17.11.2017
    bezzibert

    bezzibert Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fons,

    hast du das Zittern am Manometer in den Griff bekommen? Ich habe exakt das gleiche Symptom an meiner BZ10.
    Ursprünglich hatte ich die Pumpe im Verdacht und diese gerade getauscht. Allerdings zittert das Manometer nach wie vor zwischen 9 und 12 Bar.

    Grüsse,
    Bezzibert
     
  5. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bezzibert,
    leider nicht ganz. Die Pumpe habe ich auch getauscht und zusätzlich wie von "The Rolling Stone" beschrieben das Kapillarrohr zu m Manometer VORSICHTIG ausgebaut. Jetzt schwankt es nur noch um 1 Bar, weg ist es aber nicht. Vermutlich ist immer noch etwas Wasser im Kapillarrohr.

    Gruß,
    Fons
     
  6. #6 anschwarz, 18.11.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Hallo,

    wieso wird denn das Zittern als Problem gesehen? Das Manometer zeigt eben das an, was auch wirklich passiert...es ist schließlich eine Vibrationspumpe.

    Beim Bezug bewirkt vermutlich der Kaffee eine Dämpfung, ebenso Luft im Kapillarrohr. Aber abgesehen davon, dass man sich beim Ablesen etwas mehr konzentrieren muss, ist das doch egal.

    Grüße
    Andreas
     
  7. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es wird als Problem angesehen weil meine Bezzera dieses Verhalten rund 7,5 Jahre nicht hatte und es damit eindeutig nicht normal ist. Außerdem ist es mit dem zitternden Manometer praktisch nicht möglich den korrekten Druck beim Bezug (der ja u.A. für das Ergebnis nicht ganz unerheblich ist) abzulesen. Das hat auch wenig mit sich konzentrieren zu tun. Wenn die Nadel zwischen 9 und 12 Bar schwankt weiß ich egal wie stark ich mich konzentriere nie wie hoch der Druck beim Bezug ist. Es kann der Mittelwert aber ganauso gut auch der maximale Wert sein. Und zu guterletzt irritiert es einfach.
     
  8. #8 anschwarz, 18.11.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Das Manometer hatte dieses Verhalten nicht, die Maschine jedoch schon immer. Und wird es immer haben. Deshalb würde ich die Fehlersuche auf das Manometer bzw. das Kapillarrohr beschränken, wie von @The Rolling Stone schon genannt, und nicht Pumpen austauschen.

    Äußerst unwahrscheinlich, dass es der Maximale Wert ist, ich denke mit dem Mittelwert ist man ganz gut bedient und hat eine gute Abschätzung, die bezogen auf die Genauigkeit des Messinstruments ausreichend genau ist. Die gedankliche Mittelwertbildung meine ich mit "mehr konzentrieren"...

    Ich denke man sollte sich allgemein nicht durch das reine Vorhandensein derartiger Anzeigeinstrumente eine Präzision und Kontrolle "einreden", die eigentlich nicht vorhanden ist. Das sind grobe Schätzinstrumente und die können einem im Normalbetrieb eigentlich nur sagen, ob etwas gewaltig schief läuft. Ansonsten braucht man das Manometer doch nur, um den Druck mittels Expansionsventil zu justieren. Wenn der Druck der Maschine einmal ordentlich eingestellt ist, dann verändert er sich nicht allzu viel.

    Wenn der Druck gedämpft angezeigt wird, heißt das ja auch wieder, dass es nicht das anzeigt, was in der Maschine passiert. Geschweige denn am Kaffee. Je nachdem, an welcher Stelle das Manometer angeschlossen ist, ist die Anzeige noch durch einen Druckabfall verfälscht. Also was genau sagt einem das Manometer? Und was soll es eigentlich sagen? ;)
     
  9. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Sei mir nicht böse anschwarz ich habe hier keinerlei Ambitionen über den Sinn, die Richtigkeit der Anzeige oder die Funktionsweise des Manometers einer Espressomaschine zu philosophieren. Ich habe bei meiner Bezzera ein ungewöhnliche Verhalten festgestellt und wollte Anregungen woran es liegen und wie man das beheben kann. Die habe ich von The Rolling Stone bekommen und damit ists für mich gut. Du findest hier bestimmt genug Leute die mit dir über alles mögliche andere Diskutieren wollen nur in diesem Beitrag besteht zumindest von meiner Seite wirklich keinerlei Interesse.
    Und ganz nebenbei auch wenn der Pumpentausch nichts in Bezug auf das Verhalten des Manometers gebracht hat ist meine Bezzera seitdem wieder deutlich leiser. Das alleine war mir die paar Euro schon wert.
     
  10. #10 Highfly, 18.11.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Ich habe seit länger Zeit selbiges "zittern" beim Bezug. Nicht bei einer BZ07, sondern bei einer Oscar die ich mit Manometer aufgerüstet habe.
    Ich kann das zu 100% unterstreichen........das nervt wirklich.
    Bei mir ist es das Manometer. Hab gerade zum Test eines aus einem Gastrobomber montiert und da zittert nichts mehr.
     
  11. #11 anschwarz, 18.11.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    @Fons11 Ich bin überhaupt nicht böse und habe genauso wenige Ambitionen. Mir ist es vollkommen wurscht, wieviel Geld und Energie du in die Beseitigung des Problems steckst und ob du dann glücklicher bist.

    Aber ich glaube du missverstehst dich als direkten Adressaten meiner Äußerungen. In erster Linie möchte ich allen, die sich mit der Problematik befassen, den Hinweis geben (z.B. auch @bezzibert), dass dieses Zittern nichts mit einem Fehler in der Maschine zu tun hat, sondern dass das dem tatsächlichen Druckverlauf in der Maschine einfach besser entspricht und lediglich ein Anzeigeproblem ist. Also es auch definitiv nicht die Pumpe sein kann (denn diese Frage stand ja im Raum - auch wenn nicht explizit ausgesprochen). Es kann dann jeder selbst entscheiden, was er mit den Informationen anfängt.

    Vielleicht ließt es irgendwann einmal ein "Anfänger" und ist froh, dass er wieder daran glauben kann, aus seiner Maschine einen guten Kaffee holen zu können, obwohl sein Manometer zittert;) (und dass er nicht erst das halbe Innenleben der Maschine austauschen muss)
     
  12. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Highfly danke dir für die Info. In einer ruhigen Minute schau ich mir das Manometer und das Kapillarrohr noch einmal genau an. Momentan hält sich das Zittern bei mir ja in Grenzen und ich kann einigermaßen damit leben.
     
  13. #13 Highfly, 19.11.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Wenn dein Kabillarrohr am Manometer verschraubt ist und nicht verlötet dann ist das ja einfach zu überprüfen, zu reinigen und es als Ursache auszuschließen.
    Meines ist verlötet und das zittern ist auch nicht immer gleich stark, aber immer da und man hört es auch....was am meisten stört.
     
  14. Fons11

    Fons11 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich jetzt noch einmal ran gesetzt und das Kapillarrohr an beiden Enden gelöst (ist bei mir verschraubt) und mit Druckluft durchgeblasen.
    Im Moment sieht es gut aus. Kein Zittern mehr, auch nicht beim Rückspülen. Mal sehen ob es so bleibt.
     
  15. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Moin,
    Ich habe das gleiche Problem mit einer Bezzera Mitica. Auch der Tausch von Manometer und Kapillarrohr hat das Problem nicht behoben. kann es weitere Ursachen geben?
     
  16. #16 XeniaEspresso, 07.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja: Pumpe kaputt.
     
  17. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Ok, das hatte ich so bislang nicht vermutet, da mir der Druckaufbau ansonsten "normal" vorkommt. Aber das ist ja ein überschaubarer Kostenfaktor...
     
  18. #18 XeniaEspresso, 07.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Viel mehr Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr.
     
  19. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Kann es sein, dass das Kapillarrohr irgendwo dran "anschlägt", wenn es nicht ganz frei liegt, sondern Kontakt zu irgendwas hat, so dass Schwingungen übertragen werden?
     
  20. #20 XeniaEspresso, 07.03.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich denke nein.

    Was du probieren kannst wenn noch genug Länge da ist: Wickel das Rohr 1 Mal mehr auf. ALso zBsp: statt 3 Schlaufen sind es dann 4.
     
    Woodie gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ07, Druck "zittert" beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ07, Druck "zittert" beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ07, Druck beim Bezug wird nicht gehalten

    Bezzera BZ07, Druck beim Bezug wird nicht gehalten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ07: Sie baut zwar normal Druck im Kessel und auch beim Bezug auf, kann diesen aber...
  2. Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?

    Bezzera BZ07, wo liegt der Defekt?: Hallo herzliche Gemeinde, ich benötige fachkundigen Rat. Meine BZ07 macht ein wenig Probleme und ich weiß nicht genau, an welcher Stelle. Ich...
  3. [Verkauft] Brühgruppe Bezzera Bz07, 09, 10

    Brühgruppe Bezzera Bz07, 09, 10: Aus meinen früheren Espressomaschinen-Experimenten ist noch eine komplette Brühgruppe für/von den Bezzzera-Maschinen Bz07, Bz09 oder Bz10 übrig....
  4. [Erledigt] (S) Einkreiser (z.B. Bezzera 09 oder vergleichbar) oder kompakten Zweikreiser (BZ07,Lelit,SAB Alice)

    (S) Einkreiser (z.B. Bezzera 09 oder vergleichbar) oder kompakten Zweikreiser (BZ07,Lelit,SAB Alice): An alle Espressionisten, ich will meiner Schwester den Einstieg in die Welt des gemahlenen Kaffees ermöglichen - sie musste sich bisher mit...
  5. ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior

    ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior: Hallo, zu welcher Maschine würdet iher tendieren und warum? ECM Mechanika, Bezzera BZ07, Vibiemme Junior. Oder würdet iher eine ganz andre...