An die Besitzer einer Macap M7D

Diskutiere An die Besitzer einer Macap M7D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie belastbar sind diese Werte? Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist die Frage, wenn man sich z.B. die unterschiedlichen Werte der Mazzer Mini ansieht.

    Oder die Fiorenzato T80 einen kleinen Totraum hat und die von Gehäuse praktisch baugleiche Qumar einen sehr großen.

    In einem anderen Test gab es keinen Bohnenbruch bei der Super Jolly, hier schon. Also gesunden Menschenverstand einsetzen, dann kommt man Du Sache näher.

    Alles bis ca 8 gr stört mich nicht, dass mahle ich ggfs raus. Darüber hinaus stört es auch mich, deshalb ersetze ich meine Aristarco durch eine Super Jolly, da sieht man schon an den Mühlen, dass die sich im Totraum stark unterscheiden.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der nächste Input ist doch wohl hoffentlich ein mit der M7 gemahlener Espresso.
     
  3. #23 schraubohne, 17.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  4. #24 Dakota Bargeld, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ist zwar OT,aber den totraum meiner fiorenzatot 80 habe ich mal gemessen und ich glaube die 4,7 g Mehl beziehen sich meinem Verständnis nach nur auf den auswurfschacht und das Mehl in der mahlkammer. Unberücksichtigt bleiben die ca 8g, die sich sonst wo abgelagert haben, aber eben nicht bei jedem shot ausgetauscht werden. So passen die Werte auch besser zu denen der quamar m80.
    Also stimmt es schon,dass die Werte nicht immer verlässlich sind bzw man vielleicht nicht zu optimistisch einem Totraum von 0,3648 g glauben sollte.

    Edit: link zu meiner Messung, die auch nicht optimal ist:

    Sammelthread Totraum Mühlen
    ...und die Schriftgröße angepasst.
     
  5. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
  6. #26 schraubohne, 18.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gute gelegenheit, da hat man für ein halbes jahr keine upgradewünsche mehr. zwei mühlen sollte man eh mindestens haben:D
     
  7. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Das stimmt,
    Wie es bei unserem Hobby so schön heißt: haben geht vor brauchen :D
     
    onluxtex und cup29 gefällt das.
  8. #28 Kaspar Hauser, 18.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das schlimmste, was einem Wunsch passieren kann, ist seine Erfüllung!
     
  9. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ok, ich kaufe keine Macap.
    Oder erst, wenn ich keine mehr haben möchte...:rolleyes:
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  10. #30 wobalida, 30.12.2017
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Seit etwas mehr als 5 Jahren arbeite ich zuhause mit einer M7D und gleichzeitig mit einer MXD xtreme.
    Bisher hat keine der zwei Mühlen ein Problem bereitet. Sie verrichten ihre Dienste stets höchst zuverlässig und genau.
    Über die Jahre konnte ich somit eine gewisse Sensibilität hinsichtlich des Geschmacksunterschieds im Vegkeich zwischen konischen und Scheibenmahlwerk entwickeln.
    Teilweise, je nach Bohne, sind die Unterschiede sehr stark zu erkennen.
    Je nach Bohne und Röstung kommt dem perfekten Ergebnis in der Tasse manchmal das konische, manchmal das Scheibenmahlwerk entgegen.
    Das alleine wäre schon mehr als ein abendfüllendes Thema.
    Müsste ich mich jetzt von einer meiner beiden Mühlen trennen, so fiele die Entscheidung sehr schwer.
    Eigentlich könnte ich fast eine Münze werfen.
    Ich kann Dir die Macap M7D uneingeschränkt empfehlen.
     
    nnamretsuM, Highfly und Katana gefällt das.
  11. #31 wobalida, 30.12.2017
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    4443548D-C07A-413B-BBDD-12941B2295D5.jpeg
     
    uwe-d, cup29, teivos und 2 anderen gefällt das.
  12. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Danke @wobalida für deine Antwort.:)
    Meine Mühle soll Dienstag kommen und die Vorfreude ist schon ziemlich groß.
    Sind das die Hopper von der M4 und hast du den Adapter gekauft oder selbst etwas gebaut?
     
  13. #33 wobalida, 31.12.2017
    wobalida

    wobalida Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Katana,
    ja, das sind die Hopper von der M4.
    Die dazugehörigen Adapter habe ich gekauft. Passen perfekt.
     
  14. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    So, wie versprochen melde ich mich hier noch einmal, wenn die Mühle da und auf Herz und Nieren getestet ist.
    Nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer ist er dann irgendwann auf meinen Preis eingegangen. Ich konnte die Mühle dann am 02.01.18 abholen.
    Beim Auspacken wurde ich dann überrascht, dass es die Version mit dem angeschraubten Tamper ist. Ich benötige ihn nicht und wenn man ihn nicht mag, ist er nach dem Lösen von zwei Schrauben verschwunden. Aber was für ein Brummer das teil ist, erkennt man auf den Bildern eigentlich nicht wirklich. Meine Sudschublade Slim Line ist dafür zu slim. Die Mühle ist breiter und steht jetzt nicht mehr darauf. Darum wird sie hier bald zum Verkauf angeboten.
    Zuerst also meine Sammlung an Bohnen, die mir nicht geschmeckt haben, durch die Mühle gezogen. Dann die Mühle gereinigt und für den ersten Shot alles eingestellt. Genommen habe ich eine Bohne, die wir bei jeder Bestellung dabei haben. Somit kann man besser die die geschmacklichen Unterschiede erkennen.
    Als alles passte also zwei Espresso gezogen. Jetzt ist man natürlich nicht ganz unvoreingenommen, wenn man sein neues Spielzeug da stehen hat. Darum habe ich beim ersten Schluck nichts gesagt und abgewartet, was meine bessere Hälfte sagt. O-Ton: "der ist ja noch mal eine Klasse leckerer!".
    Insgesamt war das auch mein Gedanke. Vollmundiger!
    Da ich mit meinen Nachbarn zusätzlich zwei Kaffee-Junkies im Zugriff habe, wurden die eine Stunde später eingeladen. Die haben die neue Mühle gar nicht gesehen (nein, die sind nicht blind). Ergebnis ist gleich: Begeisterung!
    Was ist ansonsten noch zu sagen?! Das meiste wurde hier schon angesprochen:
    • schnell
    • angenehmes Mahlgeräusch
    • sehr fein einzustellen dank Schneckengetriebe
    • gute Programmierung
    • überragendes Mahlergebnis.
    Negativ:
    • großer Bohnenbehälter (den kann man gegen den der M4 tauschen, mit Adapter)
    • ziemlicher Platzbedarf, aber ich habe Platz.
    Würde ich das Upgrade rückgängig machen, wenn ich könnte?
    NIE!!

    Zuletzt noch einmal danke an euch für die ganzen Informationen und Ratschläge!
     
    uwe-d gefällt das.
  15. #35 nnamretsuM, 16.01.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich kann diese Ausführungen uneingeschränkt bestätigen.

    @Katana viel Freude mit der schönen Mühle!
     
    Katana gefällt das.
  16. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Danke @nnamretsuM, die habe ich jeden Tag und bereue es in keinster Weise.
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 16.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Könnt ihr das mal lassen?
    Ich versuche mit meiner M5D zufrieden zu sein.
    Hier bekommt man ja Upgradeitis ;-)
     
  18. #38 schraubohne, 16.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das wär noch interessant, aber auch per pm, falls es nicht öffentlich schreiben magst.
     
  19. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Warum nicht? Ich habe glatt 1200 Euro bezahlt. Im Netz taucht sie hin und wieder billiger auf, aber ich wollte vor Ort kaufen,
     
    onluxtex gefällt das.
  20. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Ach, der Preis schmerzt nur kurz, dann überwiegt die Freude! :D
    Also trau dich @Kaspar Hauser :);)
     
Thema:

An die Besitzer einer Macap M7D

Die Seite wird geladen...

An die Besitzer einer Macap M7D - Ähnliche Themen

  1. Suche Besitzer einer Olympia Cremina (Raum Düsseldorf)

    Suche Besitzer einer Olympia Cremina (Raum Düsseldorf): Hallo zusammen, gibt es im Raum Düsseldorf jemanden der eine Olympia Cremina (am besten das neuere Modell) besitzt? Ich liebäugele schon länger...
  2. Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer PONTE VECCHIO Export/ Lusso?: Hallo, nach mehrjähriger Abwesenheit wird sich in den nächsten Tagen eine neue weiße PV Export aus Italien in‘s Ländle aufmachen. Es wird die...
  3. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
  4. Stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica aber ist das Leitungswasser ok ?

    Stolzer Besitzer einer Bezzera Mitica aber ist das Leitungswasser ok ?: Hallo Zusammen, ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Mitica und betreibe diese derzeit noch mit Volvic Wasser. Das dies aber wirklich...
  5. Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu

    Neuling und nun Besitzer einer Lelit PL41EM und Fragen dazu: Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer einer Lelit PL41EM. Und einer Graef CM800. Dazu noch Espresso-Anfänger... Ich habe mal ein paar...