Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auch versucht mit den Herren Biernatek in Kontakt zu kommen. Lieder bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe wirklich keine Ahnung was da los ist....

  1. bas

    bas Mitglied

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    Ich habe auch versucht mit den Herren Biernatek in Kontakt zu kommen. Lieder bis jetzt ohne Erfolg. Ich habe wirklich keine Ahnung was da los ist. Aber merkwurdig ist es. Und schade eigentlich da die Muhlen einfach toll sind.
     
  2. #1462 ElCanario, 16.11.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

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    Ich hatte immer netten telefonischen Kontakt , kann nichts schlechtes sagen , habe wirklich oft und lange ausführliche infos per telefon bekommen .
    Das ist ja ein 2 Mann , Vater und Sohn , Unternehmen , und darin steckt sehr viel Herzblut , der Sohn liesst auch hier im Forum mit .
    Die Mahlwerke kommen aus Italien , es gibt dort auch toleranzen was die passgenauigkeit betrifft , eben italienisch ,
    Im Programm sind 3 Mühlen , und bis dato sind die , die gekauft haben zufrieden ...
    Und noch ein wichtiger Punkt , es gab noch keinen offiziellen Verkaufsstart, es wurde durch Mund zu Mund Propaganda verkauft .
    Alleine von der M68 gab es bisher glaube ich über 5 oder 6 änderungen
     
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  3. #1463 calm_under_pressure, 16.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

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    Das ist natürlich beachtenswert wenn man als 2Mann-Unternehmen soetwas auf die Beine stellt.

    Ein bischen frustriert bin ich als potentieller Kunde jedoch schon, da ich seit Anfang September auf den Launch warte um mit der M47 meine Pavoni zu befeuern.

    Habe mich jetzt kurzfristig zum Kauf einer Feldgrind bei The Barn entschlossen.
    Hoffe dass sie in den nächsten Tagen bei mir ankommt.
    Sollte dann im Dezember die Kinu rauskommen, upgrade ich und biete die Feldgrind zum Verkauf an.
     
  4. macbert

    macbert Mitglied

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    Vielleicht gibst du die Feldgrind auch gar nicht mehr her.
    Ist doch auch eine gute Mühle.
     
  5. #1465 calm_under_pressure, 16.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

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    Ich meine gelesen zu haben, dass sie nicht so langlebig konstruiert sein soll wie die Kinu.

    Sollte letztere allerdings nach dem Launch mit 300€ zu Buche schlagen, werde ich es mir nochmal überlegen.
     
  6. steini

    steini Mitglied

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    ... und was ich nicht verstehe, dass man offensichtlich das Weihnachtsgeschäft nicht mit nimmt.
    Btw mit € 300 rechne ich schon, denn vorher lag Sie ja bei rd. € 270.
     
  7. #1467 Aeropress, 17.11.2017
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    Das kommt wohl davon wenn man nur hertsellen läßt und die Firma nur ein Kaufmann ist der in dem Fall von rumänischen Schraubern abhängig ist, die das wohl auch gemerkt haben könnten. ;) Da hakt es jedenfalls offensichtlich und dann darf mal mal auch gerne über den hier so oft gerühmten lifetime Support spekulieren was der demnächst noch wert sein könnte. :)
     
  8. #1468 photovision, 17.11.2017
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    Naja..irgend ein Grund wird es haben. Ein Boykott der Fertigung schließe ich mal aus. Letztendlich dürfte dann jeder Fertiger, auch in Deutschland, boykottieren wenn er wüsste wie teuer sein Teil letztendlich verkauft wird.

    Ich warte zumindest ab und bin gespannt auf die Dinge die da kommen werden.
     
  9. burnt

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    Ich finde die Häme hier unangebracht. Würde mir selbst zwar keine Kinu kaufen, da das Design einfach nicht meins ist (bei den bisherigen Modellen zumindest) und ich die Preisentwicklung nach dem Hype auch skeptisch beobachtet habe. Trotzdem finde ich es gut, wenn ein kleines Unternehmen den Mut hat, hochwertige und eigenständige Produkte auf den Markt zu bringen. Jeder, der einmal mit der Selbständigkeit geliebäugelt hat, dürfte wissen, welche Risiken das birgt und wie viel Arbeit damit verbunden ist.
    Jetzt hier zu "spekulieren" was denn alles auf die Besitzer und potentiellen Käufer zukommen könnte, finde ich einfach daneben.
     
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  10. #1470 ElCanario, 18.11.2017
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    Es gibt sie überall , die alles schlecht reden müssen , und in der Anonymität im Netz wachsen diese Kerle wie Pilze aus dem Boden .
    Meist sind es die , die weder das Produkt besitzen noch kennen . Eigentlich Schade , jetzt weiss ich auch warum einige Hersteller nur mit lesen anstatt sich anmelden . Auf solche Idioten zu reagieren spart man sich lieber und kümmert sich um seine Firma , anstelle der Clowns die nichts besseres zutun haben ...
     
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  11. #1471 Aeropress, 18.11.2017
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    Wenn man so eine lange Produktionspause einlegt (obwohl man von Kaufanfragen eingedeckt wird )die ursprünglich mal mit Urlaub begründet war der sicher schon lange vorbei ist, und dann weder Infos gibt noch auf Anfragen reagiert muss man sich nicht wundern wenn Spekulationen die wahrscheinlich auch nichtmal unbegründet sind ins Kraut schießen, gerade weil keine eigene Verlautbarung außer mal so eben schonmal massive Preiserhöhungen anzukündigen kommt.

    Klar sind natürlich immer die anderen die bösen Kerle, ich würde mal sagen als Hersteller sollte man da um Klarheit bemüht sein und die ist nicht vorhanden, da nutzt auch kein Schönreden oder als edler Ritter die Schutzrüstung anziehen nichts, daß das so ist wie es ist, daß man hier ja nun ganz offensichtlich eine Hinhaltetaktik vor sich hat und die wird ja nun irgendeinen nicht ganz so profanen Grund haben. Webseite nicht fertig haha das hat die ganze Zeit ja auch nicht gestört gehabt, aber wers glaubt bitte. ;)
     
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  12. Das_Ei

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    Bei meiner M47 hat der Knauf spiel. Nach Reklamation und nicht erfolgreicher "Fernwartung" wollte man mir, nach der Sommerpause, eine neue Kurbel zukommen lassen. Das war Stand Mitte August.
    Nun kommt keine Reaktion auf eine Emailanfrage wann ich denn mit dem Teil rechnen kann.

    Wäre die Mühle unbenutzbar hätte ich ein Stück Edelschrott im Schrank stehen. So ist es einfach nur nervig.
     
  13. burnt

    burnt Mitglied

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    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Krankheit oder andere, persönliche Gründe bzw. Schicksalsschläge ausschlaggebend sein könnten? Und dass dieser "nicht ganz so profane Grund" eben ein persönlicher ist, den man etlichen Unbekannten nicht auf die Nase binden mag?
    Ich höre schon den Einwand kommen, dass man dann wenigstens eine unverbindliche Info raus geben könnte - klar, könnte man. Aber wer mal in der Situation war, dass plötzlich das ganze Leben Kopf steht, der weiß, was ich meine. Alle anderen können sich freuen, dass sie bisher verschont geblieben sind.

    @Aeropress gut möglich, dass ich falsch liege und deine misanthropische Sicht der Dinge stimmt. Aber wie gesagt: so lange keine Fakten auf dem Tisch liegen, finde ich derartige Spekulationen (inklusive der nicht besonders subtil gestreuten Untertöne) daneben.

    Edit: @Das_Ei deinen Fall bewerte ich anders, an deiner Stelle würde ich mich auch ärgern.
     
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  14. Altefrau

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    Also ich kann beides nachvollziehen. Man braucht schon sehr viel Geduld; ich habe eine M47 und eine M68 gekauft, hatte auch einen Rekla-Fall, der nach viel Geduld meinerseits schließlich auch durch einen Austausch gelöst wurde.

    Nichtsdestotrotz wird seit gut einem Jahr von einem bevorstehen Start der Webseite geredet, der einfach nicht kommt. Über die Gründe kann man nur mutmaßen, aber wäre es langsam sicherlich angebracht, wenn es mal ein offizielles Statement geben würde, bevor die letzten Interessenten verschreckt sind. Die Mühlen sind wirklich gut; es wäre schade, wenn man sich dadurch ein vielversprechendes Geschäft versaut.

    In Summe: Produkt gut, das Drumherum würde ich eher (positiv ausgedrückt) als "Lernfeld" definieren...
     
  15. Altefrau

    Altefrau Mitglied

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    @burnt: Nochmal: das Problem ist kein Neues, das zieht sich jetzt schon seit einem Jahr so. Am Anfang war ich da auch zurückhaltender, aber mittlerweile hat sich meine Sicht auch geändert.
     
  16. #1476 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

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    Dann würde ich das kommunizieren und mal sowas wie einen Fahrplan für die nächste Zeit aufstellen wies weiter geht. Und ansonsten glaube ich eben deshalb nicht, daß es sowas ist und falls doch auch wenns dann traurig ist hilft das dem Konsumenten der ja auch ein Recht auf sowas wie Support hat (zumal man damit ja auch groß geworben hatte) auch nicht weiter, immerhin sind Gewährleistungsansprüche gesetzliche Pflicht, dann müßte man das eben jemand übergeben der sich drum kümmert ganz einfach wenn man seriös sein will. Da ist was anderes im Busch. Aber außer abwarten hilft da eh nichts. Entweder wird man nie mehr was von denen hören oder irgendwann kriegen sies wieder gebacken und bieten die Mühlen weiter an zu welchem Preis auch immer. :) Oder für mich auch gut möglich demnächst tritt ein neuer Vertreiber mit den Dingern auf vielleicht ein Rumäne :) und ob der sich für die alten Mühlen verpflichtet fühlt ist dann eher unwahrscheinlich. Hier wurde doch letztens jemand direkt aus Rumänien mit einer Kinu M68 versorgt das ist auch ein kleiner Hinweis auf sowas.
     
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  17. #1477 Francois1, 18.11.2017
    Francois1

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    Beruhig dich mal wieder und wisch den Schaum vom Mund. Keine Notwendigkeit den edlen Ritter zu spielen. Ich habe eine Kinu und bin zufrieden (habe auch neulich wieder hier rein geschrieben wie gut ich sie finde) aber das sind legitime Kritikpunkte die in der Außendarstellung JEDER Firma ein Problem sind. Das geht nun schon viele Monate so und was zu Beginn akzeptiertes Chaos war (niemand hat das damals kritisiert) ist nun mal ein Jahr später ein Punkt der zu denken gibt.

    Das Forum hier war über viele Monate äußerst unterstützend bei Kinu und hat sicher so einige Käufe motiviert (meinen zum Beispiel). Jeder wünscht hier Kinu Erfolg aber aber dazu gehört auch offen und direkt Kritik zu schreiben.
     
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  18. SebiH

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    Ich habe dank Vlad auch eine Mühle aus Rumänien erhalten. Das waren aber jeweils Mühlen von rumänischen Kaffeeliebhabern, die diese in Rumänien gekauft haben.
    Die Mühlen werden in Rumänien gefertigt und es gibt wohl auch Leute in der Szene die dort Kontakt zum Hersteller haben.

    Für mich wirkt das ganze so als hätten hier in Deutschland 1-2 Leute den Vertrieb übernommen und es wird nach wie vor in Rumänien gefertigt. Nun ist es meiner Meinung nach entweder so, dass die Fabrik dort aktuell andere Aufträge (anderer Hersteller?) vorzieht oder man sich eben nicht einig ist.
    Sollte es wirklich so sein, dass eine größere Charge vorproduziert wird, würde man das anders kommunizieren denke ich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ohnehin hilft aber nichts anderes als abwarten...
     
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  19. #1479 Aeropress, 18.11.2017
    Aeropress

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    Yep so sehe ich das auch.
     
  20. Burny

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    Man darf halt nicht vergessen, dass Handmühlen Nischenprodukte sind, die von Kleinstbetrieben gebaut und vertrieben werden. Da ist dann halt ein Kollege z.B. mal ein guter Ingenieur, aber versteht nicht viel von Vertrieb und Kundenservice. Ob Knock, Mahlgut oder jetzt Kinu, ich sehe da Parallelen, und als Kunde muss man entscheiden, ob man das Risiko eingeht, oder sich für die löblichen Ausnahmen (Comandante, Bravo ...) entscheidet, die dann aber halt auch nicht so die Schnäppchen sind. Inhaltlich finde ich die Kritik von @Aeropress berechtigt. Dass der Ton nicht jedem passt aber auch ...
     
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