Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine R58 wie schon direkt nach dem Kauf und ein Jahr danach auf Verkalkung geprüft. In einem Monat wird sie 2 Jahre alt, gestern und...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe meine R58 wie schon direkt nach dem Kauf und ein Jahr danach auf Verkalkung geprüft.
    In einem Monat wird sie 2 Jahre alt, gestern und heute habe ich die Aufheizzeit kontroliert.
    Sie heizt seit 2 Jahren unverändert.
    in einer 18° Küche wurde der Brühboiler in 2:45 auf eigestellte 105°C.
    Lasse ich sie weiter heizen, vergehen weitere 9 Minuten bis der Dampfboiler 1,5 Bar erreicht hat.
    Heute habe ich die Maschine ohne Dampfboiler(auf 103°) ca. 50min aufgeheizt und dann Dampfboiler zugeschaltet.
    Da die Kiste schon warm war, dauerte genau 6 minuten bis die 1,5bar erreicht wurde.
    Die Maschine betreibe ich mit Edeka Gut&Günstig(wenn der Türke gerade kein Purania hat) und Purania Wasser im Wechsel.
    So kann es weiter gehen. :)
     
    isomac-dada, Pappi und RocketFreddy gefällt das.
  2. ubatl

    ubatl Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen- bevor ich meinen Bericht Upgrade von ECM Technika und Mazer jolly auf Rocket R58 und Ceado E37J schreibe, habe ich eine Frage an euch.
    Eins vorab - die Kombi macht mir extrem viel Spaß, auch geschmacklich und was die Reproduzierbarkeit betrifft ein Schritt nach vorne.
    Habe jedoch ein Problem. Ich wollte den Dampfdruck erhöhen, habe das PID angeklemmt, dieses zeigt die Brühtemperatur reagiert jedoch nicht auf Knopfdruck. Ist das Problem bekannt, gibt es ggf. eine Lösung oder muss ich zum Händler
     
  3. #3363 Geschmackssinn, 18.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    um ins Menü zu kommen, musst du erstmal P lange drücken.... ansonsten ist es nur eine Anzeige.
    und dann mit P durchs Menü.
    (angeblich am Ende die Maschine einmal AUS-AN machen um zu speichern...)

    weiterhin viel Spas =)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das was man eingestellt hat ist schon gespeichert.
    Mit "P" durchklicken und wenn man wieder bei der Brühtemperatur ankommt ist fertig.
    Das Bediennteil nur im ausgeschalteten Zustand abziehen oder anschließen.
     
  5. ubatl

    ubatl Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank für die Tips, hat auf Anhieb funktioniert.
    Und ja, man muss die Maschine nicht Neustarten bei einer Änderung, sie heizt direkt hoch sobald man den Wert entsprechend anpasst.
    Bin nun vollends glücklich, Dampfdruck erhöht und es klappt auch mit dem schäumen.
    Die Tage sollte das Tidaka Düsenset ankommen, ich bin schon gespannt
     
  6. #3366 onluxtex, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Moin, kann mir jemand die Masse der Abwicklung der Danpflanze der R58 geben und was für ein Zollgewinde die Überwurfmutter hat?
    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
     
  7. Mikelima

    Mikelima Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    DAnke für den Tip, das habe ich am Wochende auch durchgeführt und jetzt schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen. Keine Schwankungen im Manometer, die Pumpe läuft leiser und der Bezugshebel scheint mir auch "samtiger" zu funktionieren.
     
  8. #3368 RocketFreddy, 29.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Was bedeutet denn hier die Druckeinstellung? Über das Steuergerät kann ich doch nur die Temp. im Dampfkessel einstellen oder?
    Ich Schäume auch lieber mit der kleineren Düse, die Ergebnisse sind einfach besser. Trotzdem könnte der Schaum noch ein klein wenig feinporiger sein.
    Habt ihr da noch Tips?

    LG
     
  9. #3369 Geschmackssinn, 29.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Tipp 1:
    Milchkännchen Motta Europa, oder Baugleich

    Tipp 2:
    den Wirbel im Uhrzeigersinn drehen/schäumen
    durch die Ausrichtung der 2 Löcher spritzt es dann viel weniger (bei ~waagerecht)

    wer gegen den Uhrzeigersinn schäumt hat die Löcher ~senkrecht, also eins dreht die Milch und das andere zieht Luft (jedoch in einem so steilen Winkel, dass es häufiger spritzt)

    Tipp 3:
    Ventil immer so aufdrehen, dass max. Druck raus kommt, nicht nur so'n bisl

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. #3370 RocketFreddy, 29.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Besitze Motta Europe und Rhinowares, beide super. Mit der kleinen Düse ist es bei mir genau umgekehrt, ich bekomme bei 45Grad Winkel etwas seitlich einen richtig schönen Swirl auf der Gegenseite, im Uhrzeiger wird sie nicht halb so schnell und dreht so schön. Ventil ist immer ganz auf und zu Beginn gleich drauf achten dass nur kleine Bläschen untergezogen werden. Vll sollte ich noch kürzer ziehen und länger rollen...
     
  11. #3371 Geschmackssinn, 29.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, längere Rollphase hilft meist.

    und nicht zu hieß machen, dann wird's auch wieder flaumig.

    vor dem eingießen so lange die Milch im Pitcher kreisen lassen bis sie glänzt!
    evtl. den ersten Schluck weg kippen (nur ganz wenig, von dem festeren Schaum)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #3372 RocketFreddy, 29.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Manchmal Kipp ich die Milch in einen anderen pitcher und wieder zurück (über die Seitenwand), dann ist sie nochmal gut durchmischt und der erste Schluck nicht so fest (wie bei 2 Cappus, nur eben komplett umgießen statt nur 1/3), glänzen tut sie schön und Latte Art geht auch gut. Jammern auf hohem Niveau, aber es geht eben vll doch noch etwas feinporiger...
     
  13. #3373 RocketFreddy, 07.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    welche Temperatur habt ihr denn im Service-Kessel?
    Standardmäßig sind ja auf 123 Grad eingestellt, so hab ich es bisher gelassen.
    Macht die Temperatur einen Unterschied was die Milchschaumqualität angeht oder nur wie schnell dieser erhitzt?
    Mit welcher Kännchengröße habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Ich hab die Motta Europe in 0,35 und 0,5, überlege aber noch auf eine 0,75 zu wechseln für die Loveramics 300ml, sonst muss ich immer 2x schäumen bei 2 großen Lattes/Cappus. Packt die R58 ein 0,75 Kännchen ohne großen Druckverlust?

    LG
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich kann nur für die Rocket Zweikreiser sprechen (1,8Ltr, 1200W), die R58 hat 200W mehr. Ich habe alle 3 der genannten Milchkännchen, bin mit dem Schaum im 0,75 Kännchen allerdings nicht so glücklich, er fällt schon deutlich ab zum 0,5er. Ich habe es auch mit allen 5 verfügbaren Rocket Düsen versucht und 1,3 Bar Kesseldruck. Ich weiß nicht, ob die 200W da noch viel rausreißen, mir wäre ein 0,6er Kännchen lieber gewesen... Das 0,75er dient bei mir daher nur zum Tank auffüllen.
     
  15. #3375 Geschmackssinn, 07.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich habe den Druck erhöht, sodass das Manometer am Ende der Heitzphase genau am Ende des grünen Bereichs ist. (126? hab ich vergessen)

    Grund:
    ab ~0,6l Milchkännchen ist der Druck immer unter die grüne Makierung gerutscht.
    jetzt hab ich auserdem mehr Druck/Power/ schneller heiß.
    der Standard-Tip (1,5?) ist dann echt schwer zu kontrollieren im 35cl Pitcher, daher hab ich auf 1,2mm gewechselt. obwohl es mit etwas Übung immer besser ging.

    ich nutze momentan v.a. den 35cl Europe Pitcher von Motta.

    ich habe auch die 75cl Variante seit 2 Monaten, aber noch nicht viel genutzt.
    aber da braucht man dann auf jeden Fall den großen DampfTip (1,5mm)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    RocketFreddy gefällt das.
  16. #3376 Geschmackssinn, 07.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei meinen wenigen Versuchen mit dem 75cl Pitcher fand ich den Schaum auch etwas flaumiger...
    ich denke aber, das lag an fehlender Übung mit dieser Milchmenge! (erst zu viel gezogen und dann nicht die richtige Position zum rollen gefunden)

    2Kreiser haben, aufgrund des größeren Boilers, meist bessere DampfLeistung als DB

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  17. #3377 RocketFreddy, 07.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Muss ich mal darauf achten wie der Druck sich verhält während dem schäumen und ob er unter die grüne Markierung geht.
    Ich habe für 0,35 und 0,5 auch die 1,2mm Tip montiert, komm damit irgendwie bis jetzt besser klar.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das stimmt häufig, aber nicht bei Rocket. Da hat der DB nämlich ebenfalls 1,8Ltr + 200W mehr.
     
    Pappi gefällt das.
  19. #3379 Geschmackssinn, 07.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmpf, jetzt hab ich irgendwie bock auf'n Eimer Cappuccino mit Tripple-Shot drin [emoji51]
    (knapp 500ml)

    na dann gibt's den halt morgen zum Frühstück.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    RocketFreddy gefällt das.
  20. #3380 RocketFreddy, 07.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Kenn ich, aber dann ist um die Zeit nicht mehr viel mit schlafen. Hatte heute schon 5 Dante Shots, der ist einfach zu gut.
    Und von dem Wayanad Kaapi (100% Canephora), gehen maximal 3-4 über den Tag, sonst wird's ziemlich unangenehm vom Koffein.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt

    Rocket Appartamento TCA Drehgriff wackelt: Hallo, Ich habe mir Anfang des Jahres eine Rocket Appartamento TCA zugelegt. Leider wackelt der Drehgriff der Dampfausgabe seit einiger Zeit...
  5. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...