Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kein Problem, war eigentlich nicht viel Arbeit, musste nur dran denken zur richtigen Zeit aufs Thermometer zu gucken :D Klar, macht das. Aber ich...

Schlagworte:
  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    "Genug" ist relativ, das hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Mit einigem Geschick und etwas Technik kann man vielleicht die Überhitzungsproblematik in den Griff bekommen, physikalische Gesetzmäßigkeiten eher nicht. Die Dampfmenge und der Dampfdruck in einem geschlossenen System hängt direkt von der Wassertemperatur ab.
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Schon klar ;) Trotzdem habe ich mehr als genug :p
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Facebook = pavoni owner? Was ist ein heartsick?
     
  4. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Ich glaube damit war Heatsink = Kühlkörper gemeint.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Pappi gefällt das.
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Wie funktioniert das Teil? Wird es nur drauf gesetzt? Und dann?
     
  6. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Wie beim Computer: Größere Oberfläche und mehr thermische Masse.
    Vor allem die größere Oberfläche (Kühlrippen) sorgen für mehr Wärmeabfuhr.
    Funktionieren tut das, ob’s ausreicht ist die Frage und das Aussehen ist eher gewöhnungsbedürftig.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Pappi gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Danke für die Erklärung. Sieht m.E. Voll schei..e aus
     
  8. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Hallo liebe Pavoni Mitbesitzer!

    Ich habe folgende Frage zum Koffeingehalt:
    Benutze die Pavoni mit 14g Kaffee im Doppelsieb und mache mir daraus einen Espresso. Das werden so ca 25-30ml. Präinfusion 15-20Sekunden!(Keine Ahnung ob das hier schon ein doppelter Wäre) Der schmeckt richtig super lecker, sehr konzentriert und intensiv, aber ich vertrage scheinbar den Koffein nicht.
    Ich verstehe es nicht, aber z.B. bei einer Nespresso Kapsel merke ich überhaupt nichts (haben ja nur 8g oder?).
    Ich mache meistens 2-3 aus der Pavoni und die sind natürlich konzentriert. (Erster als Cappuccino, da meistens nicht so toll, da die Maschine noch kalt ist. Der zweite und dritte wird dann super). Aber das es mich so umhaut hätte ich nicht gedacht.
    Trinke ich daher "umgerechnet" 4-6 Kapseln?
    Kann mir das einer erklären? Wieviel Koffein ist da drin? Natürlich liegts auch am Kaffee...Röstung war 75% Arabica und 25% Robusta (hat ja mehr Koffein).
    Und natürlich spielt vielleicht auch die Gewohnheit mit rein? Und liegt es vielleicht auch an der langen Präinfusion? Ich mahle so, dass diese 15-20s notwendig sind, denn sonst kann ich kaum durchdrücken und lande dann auch bei ca 25s bis der Hebel durch ist.
    Mittlerweile nutze ich daher auch entkoffeinierten Espresso aus meiner Rösterei und finde die geschmacklich kaum unterscheidbar und bin positiv überrrascht von der Qualität.
    Danke!
     
  9. #4229 Geschmackssinn, 21.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    mit deinem Brühverhältnis gehst du ins "neuzeitliche" 1:2 also der Klassiker hier!
    das ist dann nach alter Rechnung eher ein doppelter Ristretto.

    3 Doppelte hauen mich auch um (den Vergleich mit Nespresso brauchst du hier nicht stellen...[emoji12])

    mein Tipp, wenn es mit Koffein sein soll:
    - kein Robusta
    - lieber 1-2 Shots weniger pro Tag, dafür aber sau lecker...
    - demnach den ersten Cappu weg lassen, da der ja scheinbar eh nicht so toll ist
    - nicht auf nüchternen Magen

    auf keinen Fall industriell (schnell) geröstetes Zeugs!
    auch nicht im Büro(?)
    da bauen sich die schädlichen chlorogensäuren NICHT ab!

    ich verzichte deswegen morgens manchmal auf den Cappu und trinke wie in den letzten Jahrzehnteb lecker Tee
    den Cappu hab ich sowieso aus Zeitgründen kaum genossen.
    nur zur Spätschicht gibt's dann mal 1-2 morgens.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Was meinst du mit vertragen? Kriegst du Bauchschmerzen, oder wirst du zappelig bzw. merkst die Wirkung auf den Kreislauf?
    Der Koffeingehalt geht von-bis. Allerdings sollte ein höherer Robustaanteil diesen schon hochtreiben. Und natürlich enthalten 14g Kaffee 1,75x mehr Koffein als 8g, wenn die selbe Bohne verwendet wird. :)

    2,5 x 14g = 35, was 4,375 x 8g entsprechen würde. Wenn Nespresso dann noch 100% Arabica verbaut, kommt das mit den 4-6 Kapseln wahrscheinlich hin, wenn nicht mehr.
     
  11. tauceti

    tauceti Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    31
    Danke! Mit vertragen meine ich, die Wirkung auf den Kreislauf. Ich werde halt wie soll ich sagen ein wenig zittrig bzw. Unruhig.
    Wie sieht es denn mit der Präinfusion aus?
    Da hat das Wasser ja auch länger Kontakt mit dem Mehl?! Wie gesagt mache so ca 15s
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Lasse dir versichern, es liegt weniger an der Zubereitung als viel mehr an der Menge Kaffeemehl.
    Ja, es sind etwa 4-6 Kapseln, von der Koffeinmenge her.
     
  13. #4233 Geschmackssinn, 21.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    LOL,
    dann härte dich doch gegen Koffein ab...
    der Körper gewöhnt sich da dran.

    die Frage wäre für mich dann nur
    "sollte ich das machen, weil könnte ja gesundheitsschädlich sein...?"

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. #4234 FrancisoNL, 22.11.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Sagt mal wie isses eigentlich von der Qualität und den generellen Unterschieden von der klassischen Pavoniform und der Stradivari?

    Gibt es außer der optischen Geschichte irgendwelche andere Unterschiede? Auch nicht technischer natur natürlich?
     
  15. #4235 Bigduke, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    moinsen,

    ich hatte gestern ein Erlebnis der unangenehmeren Art mit meiner Pavoni. Nach dem letzten Espresso des Abends habe ich die Abtropfschale weggenommen, um sie zu reinigen bzw. erstmal einweichen zu lassen. Also mit Wasser gefüllt auf die Spüle am anderen Ende der Küche gestellt.

    Eine Weile später höre ich im Wohnzimmer sitzend einen dumpfen Schlag aus Richtung Küche. Mein Hund spitzt die Ohren und ich hatte eine Glühlampe im Verdacht, die es erwischt hat. Tatsächlich war in der Küche alles dunkel, nicht nur die Deckenleuchte. Da wurde mir klar, dass das Geräusch aus dem Sicherungskasten im Flur nebenan gekommen sein musste und siehe da: Sicherung der Küche raus ...

    Schnell fiel mein Blick auf meine Pavoni: ich hatte vergessen, den Siebträger auszuspannen. Aus dem war noch Kaffee nachgetropft - direkt aus dem Einer-Auslauf auf die Schraube der Bodenplatte. An der lief die Flüssigkeit entlang und genau auf das - was ich zuvor auch noch nicht bemerkt hatte - an einer winzigen Stelle blankgescheuerte braune Kabel, dass von der Lüsterklemme zum Press führt und hat den Kurzschluss verursacht.

    Mann, Mann, Mann ... Glück gehabt tät' ich sagen.

    Jetzt meine Frage: da die Verkabelung in der Maschine schon sehr alt ist, würde ich sie gerne komplett und nicht nur das beschädigte Kabel austauschen. Natürlich können geübte Menschen sich die Kabel mit Kabelschuhen etc. selbst konfektionieren - ich nicht unbedingt. Bei Expressoxxl und beim Doc gibt es keine kompletten Kabelsätze. Weiß jemand zufällig, ob es die gibt? in den richtigen Längen und den richtigen Farben.

    EDIT: bei E*ba* habe ich einen gesehen, aber nicht gerade ein Schnapper ...

    Danke & einen schönen Tag
     
  16. #4236 Cappu_Tom, 22.11.2017
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Keinen Elektriker zum Freund?
    Der hat das nötige Kleinmaterial im Centbereich in der Lade und macht das ordentlich neu ;)
     
  17. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    @Cappu_Tom : leider nein. Bin Geisteswissenschaftler u. kenne nur Bücherwürmer .... o_O

    Gibt es überhaupt noch die stoffummantelten hitzebeständigen Kabel oder ist da inzwischen etwas anderes state of the art?

    Aber vlt. hat ja hier jemand Interesse zu helfen. Gerne dann per PM. Natürlich zeige ich mich angemessen erkenntlich.
     
  18. #4238 sokrates618, 22.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Augschburger gefällt das.
  19. #4239 wurzelwaerk, 24.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    6.136
    Nur nochmal als Rückmeldung: so handhabe ich es inzwischen auch und bin wieder happy damit - mein Thermometer zeigt ähnliches Verhalten an.
    Das schönste aber: ich kann jetzt einfach jederzeit einen Bezug machen ohne großes surfen/flushen/cooling etc.

    Danke für die Unterstützung - meine Diva bleibt modfiziert.
     
    Cliff und Pappi gefällt das.
  20. #4240 Ansonamun, 25.11.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Guten Abend,

    ich muß mich mal melden weil hier der Pavoni-Frust ausbricht.

    Ich hab hier eine alte 85er Pavoni und habe mir jetzt mal gedacht das ich die Dichtung auswechsle und habe mir das Full-Kit von Orphan bestellt : La Pavoni Rebuild Kit - PRE-Millenium Models - Full Kit
    Hauptsächlich weil ich die 2 Cafelat Dichtungen wollte.
    Zusätzlich noch 2 Kesseldichtungen und Heizungsdichtung.

    Beim Ausbau ist mir auch wie zu erwarten das Wasserstandsglas gebrochen. Nach Stunden von polieren und reinigen kam heute der Zusammenbau.
    Mir ist aufgefallen das man von Kesselinneren den Zugang zu den Muttern von Üdrückventil und T Stück für Dampfarm/Knauf hat. Hier hab ich nichts gemacht, ist das notwendig das auszubauen ? Entkalkt habe ich den Kessel nicht, hatte vor einem halben Jahr schon der Vorbesitzer und danach nicht mehr genutzt.

    Beim Zusammenbauen von Kessel/Fuß/Mutter/Heizung habe ich dankenderweise das Tool vom Duke bekommen.
    Ich hab es so fest es ging zusammgenschraubt, dennoch kam heute beim ersten Test Wasser unten aus der Maschine raus. Muß ich das noch fester drehen oder woran könnte es liegen ?

    Achja und noch etwas : Habe das Manometer auch abgebaut, da war aber beim Orphan-Kit keine Dichtung dabei oder habe ich etwas übersehen ?


    Hilfe.. Hilfe.. Hilfe..
    Ich brauche Espresso :)

    Kevin
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...