Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hol daß mal aus dem Kinu Thread,es sind 17 Gramm,espressofein,richtig? ja, wobei die 17g meist für die Mypressi im Büro sind. Daheim eher 9,5...

  1. #1101 braindumped, 22.11.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ja, wobei die 17g meist für die Mypressi im Büro sind. Daheim eher 9,5 aus LM1

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was das für ein Sieb ist, da ich es gebraucht gekauft ab. (Bin gerade am überlegen ob das neue ein IMS, VST oder Reneka Mirco werden soll)

    Für das LM1er sind es aber bei 9,5g auch selten unter 100 Umdrehungen (werds das nächste mal zusammen mit den Klicks notieren)

    wow. 5 Klicks von ganz zu aufgedreht? Da kommt noch was durch? Du mahlst mit der Ironheart oder?
    Ich les immer, einer Siebe sind bei hellem nicht so der Hit, aber hast Du auch Erfahrung/Möglichkeit mit nem LM1er zu testen? Da hab ich aus versehen mal mit <8 Clicks (weiß aber nicht mehr ob NB oder IH) gemahlen und da kam nix durch.

    Kurze OT-Frage: bei 5 Klicks und 18g: welchen Brühdruck hast Du eingestellt? Hab den Eindruck, dass ich für die Mypressi viel feiner mahlen kann als für die Casa (die steht bei 9bar) - hab aber noch nicht rausgefunden wieviel Druck die N2O Kapseln tatsächlich erzeugen
     
  2. #1102 Neil.Pryde, 22.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Dreimal ja,der feine Mahlgrad liegt auch in der Maschine begründet,fahre in der Regel eine Preinfusion um die 20 Sekunden und dann ein Druckprofil.

    Das LM1er liegt natürlich auch irgendwo rum,und da liegt es gut ;)
    Bei mir nur eine Option wenn ich Lust hab auf eine Röstung Richtung Holzkohle ,eher selten.
    4 Klicks glaub ich waren es gröber mit 9 Gramm im Vergleich zum 18er.

    Die Mypressi ist noch dicht?
    Die war echt super,ich hatte drei,immer Probleme mit den Dichtungen am Druckzylinder im Griffteil,hab´s dann aufgegeben,vielleicht zu früh,einige Zeit später kam die V2.
     
  3. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe bei meiner Ironheart nun auch noch mal mitgezählt. Ich brauche für 17,5 Gramm bei 9 Klicks auf (von ganz zu) ziemlich genau 150 Umdrehungen bei ca. 1,5 Minuten, das Ganze für 53mm IMS Siebe.Machhörndl Guatemala, also eher hellere Röstung. Ich finde es vor allem interessant, dass @braindumped auf
    kommt. Gröberer Mahlgrad, gleiche Zeit, 80 Umdrehungen mehr. Sind die Commandantes so unterschiedlich?
    Wie andernorts geschrieben ist die Feldgrind deutlich schneller, aber dann schwerer zu drehen. Derzeit nutze ich die Commandante wesentlich mehr als die FG, weil ich die helleren Röstungen im Espresso damit etwas süßer finde.
     
  4. #1104 ginkgobaum, 23.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also wie oft man drehen muss, hängt auch davon ab, wie die Bohnen nachrutschen. Wenn ich die schräg halte, kommen nicht so viele Bohnen gleichzeitig ins Mahlwerk, dann lässt es sich leichter drehen, dauert aber länger.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  5. #1105 EspressoBenni, 23.11.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Bei meiner neuen Ironheart und den wenigen Tests lag der Mahlgrad zwischen 5 und 7. Entsprechend liege ich bei Filter auch eher zwischen 17 bis 20
     
  6. #1106 marlonfle, 23.11.2017
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    wie oft reinigt ihr eigentlich eure Comandante? Ich tendiere dazu, sie jeden Tag zu reinigen, was wahrscheinlich übertrieben ist...

    Ich frage mich jedoch, ob das irgendwie negative Auswirkungen auf die Feder haben kann, wenn ich das Mahlwerk zum reinigen jeden Tag auseinander nehme & wieder zusammendrehe was meint ihr?

    Nochwas, reinigt eigentlich irgendjemand sein Mahlwerk mit einem feuchten Tuch? Laut Hersteller soll das ja kein Problem sein. Ich hätte da trotzdem so meine Bedenken, dass dort über kurz oder lang Rost entstehen könnte. Hat da evtl. schon jemand (Lang-)zeit Erfahrung mit gemacht?


    Einen schönen Abend noch euch allen!
     
  7. #1107 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Findest Du das was? Ich hab die in einem Jahr vieleicht dreimal zerlegt, lohnt kaum.
     
  8. #1108 marlonfle, 23.11.2017
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Nunja, Mahlstaub in Partikelgröße halt. :D
    Viel bleibt nicht hängen, dass stimmt schon und genau das war auch mit einer der Hauptgründe, warum ich mich von meiner Baratza Encore getrennt habe und wieder auf Handmühle umgestiegen bin. Totraum ist ja praktisch nicht vorhanden im Gegensatz zur Encore, wo ich jede Woche - nicht unbedeutende Mengen "vor sich hin ranzenden Kaffee" aus dem inneren der Mühle geschaufelt habe... Vielleicht bin ich deshalb noch so penibel, was die Reinigung betrifft.
    Aber ist regelmäßiges Reinigen nicht trotzdem sinnvoll, bezüglich sich ablagernder Kaffeeöle etc.?

    PS: Nichts gegen die Encore liebe Baratza Fans ;)
     
  9. #1109 Franciskus, 24.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Comandante C40 MK3 Nutzer

    Ab wie vielen täglichen Espressi-Mahlungen würdet ihr von einer Comandante MK3 auf eine elektrische Mühle wechseln? Wo liegt die Schmerzgrenze?
     
  10. #1110 Kantenhocker, 24.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Informationen stehen doch hier. Man kurbelt 1 - 1,5 min an einem doppelten Espresso herum. Für sich alleine ist das kein Thema, wenn man 10 auf einmal machen muss, schon.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.903
    Zustimmungen:
    23.912
    Frage: Wie viele Liegestütz schafft Chuck Norris? Antwort: Alle!;) (ja ich weiß, ist ein alter Kalauer)

    Kommt auf deine Leidensfähigkeit an, manchem sind zwei schon zu viel, andere kurbeln für ihr Leben gerne.
     
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei zwei Aufeinanderfolgenden.
    Über den ganzen Tag verteilt...können und dürfen es viel mehr sein.
     
  13. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Habe gerade auch Interesse an einer C40, allerdings für Filter; die meisten Posts beziehen sich auf Espresso.

    *Mahlt die Comandante wirklich so lange?*
    Meine Kinu M68 ist espressofein irgendwo zwischen 15-25s für 16g, Filter für einen Pott mit 20g bei (geschätzt!) unter 10s. Relativ betrachtet bin ich bei Einstellung 0,9 Espresso vs 1,6 Filter.
    Auch die M47 war bei knapp 25s für 16g Espresso.
     
  14. #1114 Aeropress, 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Filter mahlt sich schneller und auch kinderleicht, das wird keine Herausforderung.
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Bei Schriftgrad > 5.
    Das kommt -wie bei jeder Handmühle- darauf an, wie schnell du selber kurbelst.
     
    AxelTLG, Wasu, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  16. #1116 Franciskus, 25.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
     
  17. #1117 Kantenhocker, 25.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich kann nicht schneller. Das dürften ja schon so 3 U/s sein.
    Die Kinu Mühlen werden schneller sein, da muss man sich nichts vormachen.
    Die Porlex war nervig, die Commandante finde ich akzeptabel, was die Mahlgeschwindigkeit anbelangt.
    .
     
  18. Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Klar ist Filter deutlich schneller. Wie gesagt, bei der Kinu M68 unter 10s für 20g. Aber wenn ich Eure Espresso-Zeiten runter rechne, bin ich eher bei 45s...?
     
  19. #1119 Kantenhocker, 25.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wozu willst du dann noch eine Commandante. Sammelst du?
     
  20. #1120 Franciskus, 25.11.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Habe schon eine.

    Zu meiner Geschichte
    - in den 80er/90er habe ich mit einer Bialetti gearbeitet.
    - 2000 auf einen Francis ST umgestiegen mit Pad und Pulver
    - 2010 auf Nespresso und Bialetti
    - 2016 Kauf der Commandante
    - aktuell prüfe ich den Kauf einer ECM und bin unsicher ob ich eine elektrische Mühle kaufen soll. Meine Frau wird nicht manuell mahlen. Dies bedeutet ich muss für den Pulvervorrat besorgt sein, sonst verursacht der Nespressoersatz nur Ärger.

    Aus Platzgründen wäre die Commandante schon optimal.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...