[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Schaffst Du/ihr es noch, ein paar Fotos von Wurzelholzgriffen zu schicken, am liebsten in allen Formen/Längen, aus denen wir aussuchen könnten?...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #3461 XeniaEspresso, 18.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Machen wir sicher. :)
     
  2. Spektor

    Spektor Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi wird es auch Griffe in Eichenholz
    geben...
     
  3. #3463 XeniaEspresso, 18.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Wenn man das unbedingt will* und einen überschaubaren Aufpreis bezahlt: ja.

    * Wird dann angefertigt und darf nicht mehr gewechselt werden.
     
  4. #3464 XeniaEspresso, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich habe das heute mal probiert und das lässt sich machen. Lass uns mal umgezogen sein und die Produktion läuft wieder. Dann habe ich eine verläßliche Zahl und dann wird es kalkulierbar.

    Wir haben jetzt auch noch einmal versucht abzuschätzen, wieviel Maschinen es werden können. Mit dem jetzigen Grad an Vorfertigung kann ein Monteur in 4 Stunden 2 Maschinen bauen. Dann muss er die abschließenden Test und Arbeiten machen (~30 min pro Maschine) und dann folgt der Temperatur-Test (gut 75 min). Verpacken dauert je nach Zubehör um die 60 Minuten (90 Minuten mit Mühle). Wir sind aktuell 4 Leute, wobei ich viele andere Sachen zu tun habe und nicht mehr alle Tests durchführe.

    Wir sollten - ohne jetzt in totalen Stress zu verfallen - an die 4 X pro Tag erreichen können und dann sollte der Berg an Reservierungen schnell schmelzen und das Thema sollte erledigt sein.
     
    Laurent, Alles_Bohne, Fischers Panda und 5 anderen gefällt das.
  5. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    IMG_4009.jpg

    Das erste Mal live gesehen - die Vorfreude steigt weiter.
     
    Cairns, RainerW, zteneeffak und 4 anderen gefällt das.
  6. #3466 XeniaEspresso, 22.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Heute Vormittag haben wir die Produktionsfläche für den Umzug vorbereitet. Morgen werden (voraussichtlich) noch 6 Maschinen fertiggestellt und dann beginnen wir mit dem Packen.

    Dienstag wird dann ein größerer Teil des Lagers umgeräumt und in den nächsten Tagen folgt dann der Rest. Dann sortieren wir alles ein bzw. installieren die Arbeitsplätze. Ich vermute dass wir dafür ungefähr bis zum 5.12. brauchen werden .... was ganz gut passt, denn am 4.12 und am 6.12. senden unserer Lieferanten 200 Brühgruppen.

    Sollten es bei uns schneller mit dem Umzug gehen, beginnen wir trotzdem schon mit der Produktion und montieren einige Tage später nur noch die Gruppen. Deswegen schreiben wir in Kürze den nächsten Schwung Kunden an.
     
    nabla, Fischers Panda, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Huelsi87

    Huelsi87 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Dann wird es 2017 ja evtl. doch noch etwas mit der Xenia auf Platz 137. Das wäre noch ein tolles Weihnachtsgeschenk :) Euch viel Erfolg beim Umzug und passt auf, dass euch das schwere Zeug nicht auf die Füße fällt!
     
  8. #3468 XeniaEspresso, 22.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Wir sollten schon noch eine ganz nette Anzahl von Maschine in 2017 hinbekommen.
     
    der Kai, Cairns und Huelsi87 gefällt das.
  9. #3469 hubbabubba, 22.11.2017
    hubbabubba

    hubbabubba Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    41
    Ahh zitter zitter, bin ich dabei oder nicht. Ihr macht es soo spannend!!! ;)
     
  10. #3470 XeniaEspresso, 22.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Deine ist die letzte, aber nur vorausgesetzt dass die ausstehende Nachlieferung der Brühgruppen kommt. Sie soll vorgestern rausgegangen sein.

    In jedem Fall wird die Maschine aber gebaut und dann packen wir ein.
     
  11. #3471 XeniaEspresso, 23.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    So, das sind dann vorläufig die letzten beiden Maschinen, die in Brandenburg gebaut wurden.


    Die stehen nun draussen - zum einen weil sie heute noch den letzten Test absolvieren sollen (und dazu müssen die Maschine völlig ausgekühlt sein und bei den Tempretauren geht es schneller). Zum anderen, weil wir nun begonnen haben einzupacken und da sollen die Maschinen nichts abgekommen.

    Das wird also die nächsten Tage ein 'Spaß'.. :)

    Positiv formuliert: Deine Maschine ist die erste, die von der neuen Produktionsstätte verschickt wird.
     
    Summiter und Cairns gefällt das.
  12. #3472 zteneeffak, 23.11.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    „Last Edition“:)
     
    Cairns gefällt das.
  13. #3473 ralfbausA, 23.11.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Lasst Euch aber nicht vom BER Team abwerben, wenn der Umzug erfolgreich umgesetzt ist.
    Es warten noch mehr auf die Xenia's .
     
    hubbabubba und PhilR gefällt das.
  14. #3474 nikolaus_weise, 23.11.2017
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Bin seit einigen Tagen glücklicher Xenia-Besitzer und hatte inzwischen ausgiebig Zeit, die Maschine zu testen.

    Eine Frage: Es müsste doch relativ wenig Aufwand sein, mit dem Scace eine kleine Druck/Temperatur-Tabelle zu machen, oder? Drei Messpunkte würden ja reichen. Als Referenz könnte man den Druck nehmen, bei dem die Heizung sich einschaltet, z.B. 1 Bar, 1,25 Bar und 1,5 Bar. Jeweils nach mind. 30 Minuten Akklimatisierung, natürlich.

    Der Hintergrund: Man kann ja mit dem "plus 1 Grad"-Knopf herrlich Geschmacksvergleiche machen. Mit einer solchen Tabelle könnte man danach relativ schnell auch zum richtigen Druck kommen. Theoretisch. Natürlich werden äußere Faktoren für Abweichungen sorgen, aber die werden wohl nicht so extrem drastisch sein.

    Der Nutzen für die experimentierfreudige Xenia-Gemeinde wäre relativ groß, behaupte ich einfach mal. ;)
     
    PhilR und plox gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ich habe mir sie heute auch mal angeschaut passt wirklich super mit den Griffen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #3476 XeniaEspresso, 23.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich liefere sowas zu Beginn des neuen Jahres, auch wenn ich denke dass die absoluten Werte nicht viel bringen. Ich erkläre das dann aber.
     
  17. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Seit 54 Stunden bin ich auch stolzer Besitzer einer Xenia und die Begeisterung reißt nicht ab. Die Maschine entspricht völlig meinen (hohen) Erwartungen. Bis auf eine abgeplatzte Lackierung an der Kante des Tankeinschubs ist die Verabeitung perfekt. Man sieht den Fehler aber eigentlich kaum und nachdem darunter ja Edelstahl ist und deswegen da nichts zum rosten anfangen wird, ist es mir eher wurscht.

    Der perfekt funktionierende Wasserstandssensor ist ein echter Komfortgewinn und hat mich bei meinen intensiven Tests schon ein paar Mal gerettet. Hab jetzt schon ca. 30 Bezüge.

    Ein bisschen Senf hab ich schon zum abgeben:
    1.) Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das Siebset B benutzen werde (weil das mit ca. 17g angegeben wurde), hab aber zum Glück beide Sets mitbestellt. (Die Preise sind ja sehr human). Ich hab für das A-2er-Sieb 16.5g als optimale Menge ermittelt (aufgequollener Puck streichelt das Duschsieb). Für das B-2er-Sieb sind 19g noch zu wenig! Würde also jedem empfehlen, beide Sets, oder Set A zu nehmen.

    ---

    Ich bin sehr an der PID-Version interessiert, habe ich doch das nachgerüstete PID an meiner Silvia sehr zu schätzen gelernt. Mittlerweile hab ich aber Bedenken.

    2.) Die Kesselheizung wird über den Pressostaten derart fein dosiert geschaltet, da kann ein PID mit Thermostat aufgrund der thermischen Trägheit ja überhaupt nicht mithalten, oder? Glaub ich jedenfalls. Ich würde mir daher kein Dual-PID wünschen sondern PID nur für die Brühgruppe. Und den Pressostaten lassen.

    3.) In der Kupferbrücke sind ja vier Gewinde, so dass man durch einfügen oder weglassen der Schrauben das Temperaturgefälle Kesseldeckel <-> Brühgruppe erhöhen oder erniedrigen kann. Jetzt sind bei mir aber im Auslieferungszustand (ohne PID) alle 4 Plätze leer. Und die Temperatur passt aber (rein vom Geschmack her beurteilt). Wo soll das PID jetzt noch einen Spielraum zum regeln haben? Also nach oben, ja, ein bisschen, aber nach unten Null!

    ---

    Danke an Holger und Kollegen für die total transparente und professionelle Abwicklung meiner Bestellung!
     
    der Kai, Cairns, llienenl und einer weiteren Person gefällt das.
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Geht mir genauso. Ich hab mich voll auf das A-2er eingeschossen. (ich benutze aber zwischen 15 und 16,5g; bei 15 wird's aber matschig)
     
    tschaboo gefällt das.
  19. #3479 nikolaus_weise, 24.11.2017
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich verwende aktuell das B2 mit 18 Gramm (allerdings dunkle Röstung, Langen Malabar 2 Wochen alt, 34 Gramm yield, Mahlgrad X60 4,2). Der Puck sieht gut aus, Siebstreichler. Bei 19 Gramm schien mir der Puck zu fest.
    Hatte vorher mit einer 2 Monate alten Röstung etwas Probleme mit Channeling am Rand beim B2, da lief es beim A2 besser.
     
  20. #3480 wurzelwaerk, 24.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ich wünsche Euch einen reibungslosen Umzug und uns einen schnellen Produktionswiederanlauf am neuen Standort :D- alles Gute!
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.