Bericht: Eureka Zenith 65 E

Diskutiere Bericht: Eureka Zenith 65 E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Fredl Das würde mich auch interessieren... Wenn man das kostengünstig und technisch zuverlässig machen kann, würde ich die Mühle vielleicht auch...

  1. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @Fredl Das würde mich auch interessieren...
    Wenn man das kostengünstig und technisch zuverlässig machen kann, würde ich die Mühle vielleicht auch eimal ausprobieren.
     
  2. Fredl

    Fredl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Erst ein Kilo Lidl 6,99-Espresso direkt für'n Kompost zum Einmahlen, dann sehr dunkle Bohnen von Izzo (ist gar nicht mein Fall - waren aber auch MHD bis Anfang 2018 (also doch schon ne Ecke aus'm Röster), Danesi doppio, Lucaffe den roten (hauptsächlich weil mir die Dose gefallen hat) aktuell hab ich was von mocambo drin, der schmeckt freundlicher. Hatte mich kürzlich mal bei Aromatico ausgetobt. Denke ich werde aber wenn die 250g Packungen der Italiener durch sind mal wieder was von Langen ordern, den kenne ich besser.
    Probiere immer mal etwas rum und komme aber immer wieder bei schokoladig/nussig raus.... (Ferrero-Kind).

    Die Scheiben sind genauso dick wie die 65'er, hab beide Träger ausgedreht und entgratet, was das Reinigen angenehmer macht. Der untere Träger ist vergleichsweise einfach zu barbeiten und lässt sich schön spannen. Beim oberen liegt die Mahlscheibe passend in einer Vertiefung, wodurch sie zentriert wird. Diese musste ich vergrößern und die äußere Flanschfläche deshalb 2/10 nachdrehen (damit beide Flächen wieder parallel zueinander sind - weil man das Teil nur schlecht spannen kann). Wenn man die Scheibe einfach mit längeren Schrauben drauf schrauben würde, läge die größere Scheibe auf der unbehandelten Gussfläche auf. Diese ist nicht parallel zur Flanschfläche, dadurch würden nach der Montage die Scheiben nicht parallel laufen. Hatte das aber auch nicht ausprobiert, denn das sind bestimmt 2mm an Höhe, die dann noch dazu kommen würden, das könnte ev. auch die Mahlgradverstellung an ihre Grenzen bringen.
    IMG_4130.jpg IMG_4118.jpg
    Ach ja, das Mahlgut sieht nach dem Umbau subjektiv genauso gut aus wie vorher. Klümpchen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ob sich der Geschmack verändert hat traue ich mich nicht zu beurteilen. Aber das liegt wohl eher dran dass mein Geschmacksempfinden stark Tagesform-abhängig ist. Theoretisch müsste aber die Verkürzung der Mahldauer weniger Wärme im Mehl erzeugen und die größeren Scheiben mehr Wärme aufnehmen. Was ja beides die Geschmacksentfaltung der enthaltenen Öle fördern sollte.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach noch größeren Scheiben, hab ja noch den originalen Satz Mahlscheibenträger.
    Schätze aber bei der geringen Lichte wird's mit 80er Scheiben schnell eng da drin. Probieren werd ich's mal, denn der Rückbau auf 65mm kommt nicht mehr in Frage, schlimmsten Falls schrotte ich die eh übrigen Träger.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. Fredl

    Fredl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    @lamo: ich hab mit Porto knapp 110€ für die doppelten Teile und die neuen Scheiben bei zwei Lieferanten investiert. Auf einer vernünftigen Drehmaschine sollte man in ner Stunde fertig sein. Wirtschaftlich ist das höchst wahrscheinlich nicht.
     
  4. Fredl

    Fredl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt hat die Gute nen 'Zahnersatz aus Gold' und ich beende erst mal die Forschungen in dem Thema, (80er Scheiben passen nicht wirklich rein) Ich werd' jetzt mal das Titanium einmahlen lassen. Derzeit ist die Streuung schon mal perfekt - schießt quasi geradeaus raus in den Siebträger. Allerdings brauchen die Scheiben der Mythos etwas länger für die gleiche Menge Kaffeemehl (2,2 -> 3 Sek) und das Mahlgut ist nicht ganz so fluffig wie mit den Stahlscheiben.
    Hoffe dass sich das nach dem Einmahlen noch gibt, hatte mich schon dran gewöhnt den Tamper nur noch in den Sieb fallen zu lassen.
    IMG_4198.jpg
    (Falls noch jemand schrauben möchte - ich hab noch 'nen Satz ausgedrehter Träger und 75'er Stahlscheiben, die gebe ich zum Teilepreis + Porto ab)
     
  5. #85 quick-lu, 09.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Die Mythos Scheiben wären für mich auch interessant.
    Hierzu mal wieder Fragen:
    Hast du die Gewinde neu bohren müssen?
    Sind die Mythos Scheiben in der Höhe identisch mit den originalen Eureka Scheiben?

    Ich habe Bedenken, was die Motorkraft betrifft (ähnlich wie bei Mazzer mini mit Super Jolly Scheiben).
    Allerdings hat sich mein Trinkprofil komplett geändert, die Zenith bleibt aber eine nahezu perfekte Mühle, eine Kombination aus, für meinen Bedarf, evtl. besser geeigneten Scheiben mit dieser Mühle fände ich sehr gelungen, noch dazu, wenn sich auch der Totraum spürbar verkleinern würde.
    Hast du die Differenz an Kaffeemehl vorher/nachher gewogen?
     
  6. Fredl

    Fredl Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Die Scheiben der Mythos sind minimal dicker, und ich hab M4'er Gewinde statt der vorhandenen 3'er in die Träger geschnitten. Die neuen Scheiben haben etwas größere Löcher. Die 3'er Schrauben sollten auch halten, haben aber halt schon Spiel.
    Zur Motorkraft kann ich nur sagen, dass meine nicht den Anschein macht als ob sich da ein Problem ergeben würde. Die aktuelle Stromaufnahme hab ich aber noch nicht gemessen, weil mir der Vergleich fehlt. Ähnliches gilt für den Totraum es bleibt definitiv weniger drin als vorher, aber ob das jetzt zwei oder drei Gramm sind ist mir eigentlich nicht wichtig, weil ich daran technisch nicht viel ändern kann. Wenn man da noch weiter optimieren möchte, müsste man sich nen komplett neuen unteren Träger fertigen, in dem die Scheibe besser integriert wäre. Weiterhin müsste man den Träger zur Innenwand besser abdichten, um zu verhindern, dass Kaffemehl unter den Träger kommt. Aber das wäre mir aktuell zu viel Aufwand.
     
    quick-lu gefällt das.
  7. #87 Dale B. Cooper, 24.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    kurze Info zum Verbleib von ehemals @ralf d.s, ehemals @quick-lus Mühle: sie steht nun bei mir und wird in den nächsten Tagen intensiver gegen meine erste Generation Quamar M80e getestet.. :D
    Auch da: ich wollte eigentlich nicht aus Unzufriedenheit eine neue, sondern weil ich immer schon mal eine mit Rutsche und nicht so nem polierten Trichter haben wollte.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #88 hainfelder, 25.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Hoffe, Du schreibst dazu mal was ...
     
  9. #89 der_ploepp, 22.11.2017
    der_ploepp

    der_ploepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    36
    Könntest du etwas über diesen Test berichten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und das Ergebnis wurde uns vorenthalten oder wie?:mad:
     
  11. #91 Dale B. Cooper, 22.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja. :D :D :D
    Ich mach morgen mal ein Foto und schreib was dazu.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich freue mich auf Deine Einschätzung.
     
  13. #93 Dale B. Cooper, 23.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Soo, mein Foto gefällt mir nicht, wenn ich demnächst mal wieder alles sauber mache, wird das nachgeliefert. Nun aber mal meine Einschätzung zu den beiden Mühlen. Hab auch vorhin noch mal mit meiner Freundin drüber gesprochen, die sieht das tatsächlich genauso.

    Beide Mühelen:
    - sind vergleichsweise gleich schnell. Gut 7s für nen Doppio muss man sich gönnen,
    - treffen beim Auswerfen das Sieb recht gut, möglicherweise ist das bei der Eureka sogar noch etwas besser als bei der Quamar, bin da aber nicht ganz sicher,
    - sind nicht übermäßig laut
    - bleiben bei zu radikaler Mahlgradverengung mal stehen und geben dann ein nicht so sympathisches Brummen von sich :D
    - geschmackliche Unterschiede kann ich nicht feststellen, hab ich auch nicht erwartet.

    Pro Eureka:
    - das Blech am Boden ist genial einfach zu reinigen, die Quamar neigt zum Einfangen von Mahlresten an blöd zu reinigenden Stellen,
    - die Siebträgerhalterung ist verstellbar, das geht bei der Quamar nicht,
    - der Mahl-Auslöseknopf mit dem Siebträger - einfach super,
    - die Einstellung der Zeit über einfache +- Knöpfe funktioniert top, das ist bei der Quamar ja schon fast eine Frechheit,
    - Nachmahlen geht super einfach, man hat drei Modi: zwei Mengen und Nachmahlen mit dem Siebträger-Knopf. Toll,
    - optisch gefällt mir so eine Rutsche um Welten besser als der komische Quamar-Trichter, das ist aber recht subjektiv.

    Pro Quamar:

    - Mahlgradfindung und Totraum - wer hätte das gedacht. Bei der Eureka habe ich schon öfters 5-6 Espressi durchgejagt, um den Mahlgrad wieder einzufangen. Bei der Quamar ist mir das nicht passiert. Rastungen funktionieren bei der Quamar einfach super. Nach einmal ein paar g herausmahlen ist man beim neuen Mahlgrad. Das ist bei der Eureka NICHT so,
    - die Quamar ist etwas kleiner, das ist bei mir ganz praktisch,
    - Mahlgut: keine Klümpchen, kein Channelling. Über Umrühren in dem ST musste ich nie nachdenken, die Eureka klumpt erheblich mehr und neigt auch mehr zu Channeling,
    - die Quamar kann 1/100s, die Eureka nicht - ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich benötige,
    - die Quamar mahlt die Menge reproduzierbarer.

    In Summe muss ich sagen, dass die Eureka von der Useability einfach besser ist. Eigentlich was das angeht in fast allen Punkten. Zum Thema Performance ist die Quamar leider besser. Die Mahlgradverstellung funktioniert reproduzierbarer und der relevante Totraum (und damit meine ich nicht die angeschlagenen Bohnen über dem Mahlwerk) ist geringer. Auf jeden Fall wirkt sich das weniger negativ beim Verstellen aus.

    Aktuell verwende ich die Eureka, weil mir die Useability gerade wichtiger ist. Im Endeffekt sind im Hausgebrauch alle großen Mühlen mit irgendeinem Totraum scheiße und ich werde mittelfristig auf was Modernes für single-Dosing umstellen. CB1 gebraucht wäre was..

    Grüße,
    Dale.
     
    quick-lu und Hoba68 gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Geht doch. Vielen Dank für Deine Einsichten.
     
  15. #95 Wrestler, 01.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hab mal eine frage, meine saut ein wenig rum.
    könnte am kaffee liegen. hat jemand schon mal einen art deckel gemacht?
    um das mahlgut noch besser in richtung ST zu befördern.
    wie so eine art rüssel über die rutsche.
    ansonsten bin ich völlig zufrieden, klumpen hab ich keine.
     
  16. #96 schraubohne, 01.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    such mal hier unter umbau direktmahler, gibt welche die haben sich ein blech gekantet über die nach oben offene rutsche gemacht.
    das dürfte meines erachtens aber eher krümel im maschineninneren vermeiden als klumpen entgegenwirken. dafür sind zinken oder grobe gitter am auswurf der mahlkammer, vor der rutsche, hilfreich.
     
  17. #97 quick-lu, 01.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ich bin ein bisschen verwirrt, wir sprechen über die Zenith?
    Wo soll da ein Deckel hin? Die Rutsche schaut doch nur ein paar mm aus dem Vorbau.

    Wie wirkt sich das herumgesaue aus? Streut die Mühle? War bei mir eine sehr saubere Sache, das mahlen mit der Zenith. Welcher Kaffee?
     
  18. #98 schraubohne, 01.12.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    echt jetzt?
    plastikverkleidung aufmachen, reingucken. ohne wirds eh schwierig was einzubauen oder zu messen.
    wo kommt die rutsche denn her? vom ausgang der mahlkammer.
    oder ne sprengzeichnung anschauen. ich möchte wetten die rutsche ist nach oben offen.
    jemand fotos dazu?
     
  19. #99 quick-lu, 01.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Ja die Rutsche ist schon offen, aber die liegt ja quasi in einem Tunnel. Was soll der Deckel zusätzlich bringen?
    Bei der Nino gibt es so einen Deckel von Haus aus, da liegt die Rutsche aber fast komplett frei (und ich habe den Deckel auch sofort weggebaut, die Nino hat genau so wenig gestreut wie die Zenith)
     
  20. #100 Wrestler, 02.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bin gerade unterwegs.
    Fotos mach ich mal nächste Woche.
    Hab auch schon überlegt ob ich einen Trichter probiere.
    Habe hier noch einen herumliegen.
     
Thema:

Bericht: Eureka Zenith 65 E

Die Seite wird geladen...

Bericht: Eureka Zenith 65 E - Ähnliche Themen

  1. Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken

    Baubericht: Gaggiuino in Quick Mill Thermoblöcken: Ich bemühe mich mal ein paar Zeilen zum Thema zu schreiben, damit andere sich vielleicht inspiriert fühlen oder sich trauen, an dem Spaß...
  2. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  3. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  4. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  5. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...