Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der Rahmen"designer" hat wohl die Mechanikvorlesungen im Biergarten verbracht? :confused: Gut, das hab ich auch, aber ich hab auch Elektrotechnik...

  1. #5681 Geschmackssinn, 20.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

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    ich zitiere mal von der Internetseite:

    "The Grades Triple Triangle works as a vibration damping system, enhancing vertical compliance and providing the rider with added control and reduced fatigue."

    das Bild ist ebenfalls von deren Seite umd nicht meins!

    http://s3.amazonaws.com/gtvendors/gorogue/img/content-pic-triple-triangle.png

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  2. blu

    blu Mitglied

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    Hi,
    ich habe etwa einen doppelt so hohen Verschleiß (Conti GP4000, > 9 bar) und erheblich mehr Pannen (mind. 5/10.000 km). Bei Nässe sind mir die GP4000 mit Abstand am liebsten, da würde mich ein Reifentest mal interessieren.
    LG blu
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Conti GP 4000 habe ich auch, gibt es auch in 23 und 25 mm breite, ist m.E. schlechter verarbeitet und hat einen hôheren Verschleiß, vermutlich weil die Gummimischung weicher ist als bei GP classic. Mehr Pannen hatte ich dabei nicht, fahre aber selten bei Nässe.
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

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    In etwa sowas:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    Gesehen im Oktober bei dem Espressomaschinensammler Henk in Den Haag.
     
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  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    63D328E7-D02E-47EE-8DBF-E804F1B49EE1.jpeg
    Der Eddy Merckx Rahmen etwas moderner, mit Dura Ace 25th.
     
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  6. Tattoo

    Tattoo Mitglied

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    F0478EF2-2C54-4CB4-BAF2-9D61E04FF431.jpeg EE742BA9-9119-4E02-AA73-64F55EDF3D1B.jpeg
    Mein schöner Vierteiliger Lenker und ich gehen nun getrennte Wege:(
    Zum Glück ist er erst bei einem Trick gebrochen den ich im Stand gemacht hatte und nicht bei dem fullspeed Sprung über eine Verkehrsinsel. So war es nur Schreck und Ärger und nicht Gesichtspizza und Krankenhausaufenthalt.
    Gut das ich noch einen alten Lenker zuhause hatte als Ersatz.
     
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  7. #5687 Technokrat, 21.11.2017
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    Sorry, alles falsch:

    1. Falsch: Höhere Wandspannung heißt auch schlechterer Fahrkomfort

    Die Wandspannung und der Fahrkomfort hängen nicht voneinander ab. Entscheidend für den Fahrkomfort ist die Federkonstante D des Reifens, wobei die Federkonstante stark vereinfacht vom Druck p und der Aufstandsfläche A abhängt. Eine Modellrechnung für die Federkonstante D findet sich beispielsweise in:

    http://www.forschungsbuero.de/PV38_S6_8.pdf

    Man kann bei identischer Wandspannung unterschiedliche Federkonstanten D erhalten. Eine Kontrollüberlegung hierfür ist, dass die Wandspannung unter anderem von der Dicke des Mantels bzw. Schlauchs abhängig ist, wobei die Federkonstante D des Reifens (vereinfacht) nicht von der Dicke des Mantels bzw. Schlauchs abhängt.

    2. Falsch: Entscheiden(t)d für den Fahrkomfort ist die Elastizität des Rahmens

    Wie in dem oben genannten Artikel zutreffend beschrieben ist: "Für Radfahrerinnen ist es deshalb von Interesse, weil der Reifen beim normalen (ungefederten) Fahrrad das Federungselement mit dem größten Federweg ist und damit entscheidend zum Fahrkomfort beiträgt."

    Wie @hawi bereits zutreffend schreibt, federt insbesondere das Rahmenheck beim Diamant-Rahmen aus Stahl im Ergebnis nicht. Mit anderen Worten D_Reifen << D_Rahmen.

    3. Falsch: Entscheiden(t)d für den Fahrkomfort ist ... die Geometrie der Radspeichen bzw. Ihr Anzugsdrehmoment

    Diese Größen sind schließlich völlig irrelevant für den Fahrkomfort. Auf einem Laufrad, das insoweit eine relevante Federkonstante aufweist, möchte ich nicht fahren ...

    Sonst gerne auch mal bei einem Laufradspezialisten nachfragen, beispielsweise Whizz-Wheels, bei denen ich Laufräder machen lasse.
     
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  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn die oben zitieren Radfahr- und Laufradspezialisten alles so genau wissen und erklären können, stellt sich doch nur noch die Frage, warum genau diese Spezialisten jahrzehntelang schmalere Reifen empfohlen haben?
    Ganz abgesehen von den oben genannten Widersprüchen:
     
  9. #5689 Technokrat, 21.11.2017
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    Genau lesen, überlegen, dann erst schreiben. Ist kein Widerspruch, denn der Fahrkomfort hängt von der Federkonstante D des Reifens ab. Die Federkonstante D jedoch hängt NICHT von der Wandspannung ab. Einfach mal in Ruhe den gelinkten Artikel studieren. Danach sollte alles klar sein?
     
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  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Sory, die o.g Schlussfolgerungen lassen sich aus dem zitierten Artikel nicht ableiten.
     
  11. #5691 Technokrat, 21.11.2017
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    Ich denke schon. Ich versuche es morgen verständlich zu machen.
     
  12. #5692 Technokrat, 22.11.2017
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    Die Gleichung (6) im Artikel beschreibt die Funktion der Federkonstanten D in Abhängigkeit von verschiedenen Größen, beispielsweise dem Druck p und dem Radius r des Reifens im Querschnitt.

    Die Größen p und r beeinflussen auch die Wandspannung K, woraus jedoch nicht folgt, dass die Federkonstante D von der Wandspannung K abhängt. Ich glaube hier liegt Dein Denkfehler?

    Für die Wandspannung K gilt:

    Hieraus geht beispielsweise hervor, dass die Wandspannung K auch von der Wanddicke d abhängt. Aus Gleichung (6) geht wiederum hervor, dass die Federkonstante D NICHT von der Wanddicke d abhängig ist. Hieraus folgt wiederum, dass die Federkonstante D NICHT von der Wandspannung K abhängig sein KANN, da sich bei einer Änderung von d zwar die Wandspannung K, nicht jedoch die Federkonstante D ändert.

    So jetzt habe ich alle genug gelangweilt
     
  13. Sven21

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    So nachdem ich nun endlich wieder ein eigenes Rad habe, muß ich dieses noch mit einer Lichtanlage ausrüsten.Klar ist schon , Nabendynamo LED Scheinwerfer(B&M, Supernova oder Edellux). Beim Rücklicht hätte ich gerne eines mit Bremslichtfunktion. Das einzige was ich gefunden habe war das B&M Topline, gibt es da noch alternativen?

    Macht es Sinn den LED Scheinwerfer am Lenker zu befestigen??ICh denke da gerade das die die Ausleuchtung besser ist und er bekommt weniger Spritzwasser ab??
     
  14. mcblubb

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    Wunderschönes Wetter in der Pfalz. Ich mach um 3 Feierabend und geh ne Stunde aufs Rad.... (29er Corratec HT, die Endurosaison ist für mich rum)
     
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  15. #5695 Geschmackssinn, 22.11.2017
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    Licht am Lenker hat mMn. einen besseren Leuchtwinkel, dann brauchst du aber auch einen Blendschutz, sonst wird's unangenehm bei richtiger Dunkelheit.
    viel Licht auf dem Weg, ohne andere groß zu blenden!

    Spritzwasser ist denk ich mal irrelevant, wenn du Bleche dran hast.

    meine B+M ixon IQ Premium hat einen richtig schön breiten Strahlwinkel+Blendschutz...da sieht man auch sehr gut den Wegesrand/Bäume/Füchse...
    das wäre mir besonders wichtig.


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  16. helges

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    Schwarzes Klebeband auf die Kante.
     
  17. mcblubb

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    Wieder da.. Schön war'. Jetzt noch ein paar Bahnen schwimmen, danach in die Sauna und ich werd schlafen wie ein Baby....
     
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  18. Sven21

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    @helges
    Wenn ich das Klebeband auf die Kante klebe, ist das ein Blendschutz für mich oder?? Ich habe das nämlich noch ncih ganz verstanden.
     
  19. #5699 Geschmackssinn, 23.11.2017
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    Ja, der Blendschutz ist für dich/den Fahrer.

    gerade beim Rennrad sehr wichtig, da man beim fahren sehr dicht am Strahler ist.
    das streulicht blendet zwar nicht wirklich, aber deine Augen denken es wäre hell und dann siehst du nichts auserhalb von deinem Lichtpunkt....sehr unangenehm, wenn es wirklich stocke finster ist.

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  20. #5700 silverhour, 23.11.2017
    silverhour

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    Oh Mann, dann mache ich auch da alles falsch :mad: Meine Lampe am RR-Lenker (Ixon Core) irriert nicht. :p.
    Aber als Memme muß ich gesehten, daß es mir heute früh bei 2,5° zu kalt war, um aufs Rad zu klettern. Gestern Abend war es schon kalt genug beim Radeln: Die angepriesenen 10° hatten sich aufgteilt in 4° in Bad Homburg und 6° in FFM... :D
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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