Rocket Evo R - Temperatur/Druckproblem?

Diskutiere Rocket Evo R - Temperatur/Druckproblem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe seit ca. einem Monat eine Rocket Mozzafiato Evoluzione R. Leider war die Brühgruppe etwas schief (nach rechts geneigt), wurde vom...

Schlagworte:
  1. #1 fabiandev, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    fabiandev

    fabiandev Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich habe seit ca. einem Monat eine Rocket Mozzafiato Evoluzione R. Leider war die Brühgruppe etwas schief (nach rechts geneigt), wurde vom Händler adjustiert, ist immer noch etwas schief (nach links geneigt), aber besser. Ist zwar ärgerlich, aber meine eigentlich Frage ist, ob folgendes Verhalten der Maschine normal ist:
    1. Das PID ist auf 121 gestellt, heizt jedoch immer auf 122.
    2. Nach etwa 10-15 Sekunden fällt die Anzeige auf 121. Man kann bei der Druckanzeige sehen, wie sich die Nadel langsam ein kleines Stück nach unten bewegt.
    3. Die Maschine heizt (hörbar durch leises Geräusch), und die Nadel bewegt sich sofort ein bisschen nach oben und das PID springt auch im selben Moment wieder auf 122.
    4. Gehe zu 2.
    Weiters kommt immer wieder ganz langsam ein Tropfen Wasser aus dem Druckventil (der kleine Knopf hinter der Brühgruppe), auch wenn die Maschine bereits aufgeheizt ist und nicht verwendet wird.

    Meine Frage ist also, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder ob etwas nicht ganz stimmt?

    Sollte nicht, sobald die Maschine auf Betriebstemperatur ist, kein Wasser mehr aus dem Ventil tropfen und die Temperatur bzw. der Druck etwas länger als ein paar Sekunden konstant gehalten werden können?

    Danke!
     
  2. #2 Gandalph, 22.11.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Das Temperaturverhalten deiner Maschine würde ich als normal betrachten. Es ist allgemein so, bei Zweikreisern, dass sie Aufheizen, Abfallen, und wieder Aufheizen, und dies in relativ schneller Zeit. Das 1°C über 121°C ist bestimmt ein leichter Überschwinger. Den könnte man sicher durch umprogrammieren des PID beseitigen, es spielt aber auch keine sonderliche Rolle, ob da nun 1°C überschwingt, denn gleich darauf fällt die Temperatur/Druck sowieso wieder - ich nehme an rocket hat dies ausreichend erprobt, und so passend eingestellt. Es ist hier auch nicht so entscheidend, wie bei einem Einkreiser oder Dualboiler, die den Thermosifon aus dem Brühkessel beheizen, und auch das Brühwasser vom Brühkessel nehmen. Bei Zweikreisern kommt dies ja indirekt beheizt aus dem HX, der die Schwankungen des Kesselwassers nicht voll mitmacht, und in dem sich die Temperatur letztendlich einmittelt.

    Aus dem Knopf im Frontblech der Maschine tritt Wasser aus, welches vom Überdruck, bzw. Expansionsventil herrührt. Dies sollte öffnen, wenn das durch zu starke Erwärmung im HX sich ausdehnende Wasser den Druck bis zum Öffnungsdruck ansteigen lässt, um den HX vor dem Bersten zu schützen - normalerweise geschieht dies nach längerem Standby der Maschine. Öffnet das Ventil zu früh, bzw. läuft da schon nach kurzem Standby Wasser raus, und auch zu viel, oder gar schon während des Bezuges, müsste man es etwas höher einstellen.
     
    fabiandev gefällt das.
  3. #3 fabiandev, 22.11.2017
    fabiandev

    fabiandev Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Es ist meine erste Espressomaschine dieser Art und ich bin daher mit den Eigenheiten und Details noch nicht so gut vertraut. Es kann also sein, dass ich mich noch das eine oder andere mal an diese Community wenden werde und hoffe, dass ich in Zukunft selbst Antworten geben kann.

    Jedenfalls freue ich mich sehr über die detaillierte Erklärung, da ich es interessant finde warum sich die Maschine so verhält und nicht nur erfahre, dass es so ist. Danke!
     
    Gandalph gefällt das.
  4. Tofino

    Tofino Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Darf man fragen wie lange die Maschine zum aufheizen braucht? Interesse mich für das Modell.
     
  5. #5 Gandalph, 09.01.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Das ist, wie bei anderen Zweikreisern mit E-61 auch. Die Maschinen benötigen mindestens 30 Minuten, besser 40, um ausreichend durchgeheizt zu sein. Man kann die Maschinen auch per Zeituhr einschalten lassen.
     
  6. #6 Max1411, 09.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
  7. #7 fabiandev, 20.01.2018
    fabiandev

    fabiandev Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde sagen ca. 20 Minuten braucht meine bis die Brühgruppe schön heiß ist. Der Kessel selbst ist schon früher auf der gewünschten Temperatur bzw. dem gewünschten Druck.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 20.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
    Gleich kommt noch irgendein Spinner, der meint, dass er das mit Leerbezügen auf 15min reduziert bekommt.. :D
     
    Max1411 gefällt das.
  9. #9 smaxdax, 20.01.2018
    smaxdax

    smaxdax Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    120
    Toll wollte ich gerade erwähneno_O
     
  10. #10 Gandalph, 20.01.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Oder einer, der behauptet, dass es 30-40 Minuten dauert, bis die Maschine voll durchgeheizt ist :)
    Ich meine nämlich, mich erinnern zu können, dass Rainer vom Maschinenladen das einmal ausgemessen hat.
     
    Max1411 und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 Max1411, 20.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich will ja niemand zwingen reinzuschauen, aber meine Messreihe, die ich oben verlinkt habe, habe ich schon fürs Forum gemacht und nicht nur für mich selbst.

    Wenige Minuten flotter als in meinen Messungen ist mit einer fabrikneuen Maschine scheinbar möglich. Ich habe meine Maschine nach 13 Monaten 6°DH Wasser vorgestern Durchlaufentkalkt und sie scheint schon messbar schneller zu sein. Ich mach noch ein paar Tests und trage das im Thread nach. 20min ist trotzdem unrealistisch, mag aber für Espressoneulinge, wo es eh noch drunter und drüber geht, mit entsprechenden Bohnen geschmacklich möglich sein.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Rocket Evo R - Temperatur/Druckproblem?

Die Seite wird geladen...

Rocket Evo R - Temperatur/Druckproblem? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?

    Downgrade von Rocket Giotto sinnvoll?: Liebes Kaffee-Netz, sehr lange war ich nicht mehr hier aktiv, das hat vor allem den Grund, dass ich 2020 'mein Glück' mit einer Rocket Giotto V...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...