Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier jetzt die Mahlung von 17,5 gr mit den EK43 Kaffee Mahlscheiben mit Stufe 3,0/16. Volumen deutlich mehr, Partikelgröße geringer, flow doppelt...

  1. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Verstehe ich das richtig?
    Mehr Volumen im Siebträger, feiner gemahlen und trotzdem halbe Bezugszeit?
    Im Vergleich zu den anderen Burrs?
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @TTaurus gemeint ist, im Vergleich zu den SSP burrs, die Mahlen bei gleicher Mahlgradeinstellung viel feiner.
     
  3. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Und dann fließt der Espresso trotzdem schneller aus deinen druckprofilierten Maschinen?
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn zu fein gemahlen wird, wird der flow auch in der Slayer geringer, weil der Brühdruck z.B auf 9 bar abgeregelt ist.
    Das war bei den SSP burrs bei Mahlgrad 6,6/16 der Fall, wärend die MK Mahlscheiben bei gleicher Bohnensorte bei Stellung 3,0/16 den optimalen flow von etwas mehr als 1ml/sek liefern. Der flow war dann trotz kleinerer Mahlgradeinstellung doppelt so schnell. Es liegt an den kleineren äußeren Zähnen der SSP-Scheiben. Für den gleichen Mahlgrad müssen die Scheiben mehr als 80um weiter auseinander stehen, als bei den MK-Scheiben.
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hi. Darf ich Eure Diskussion grad mal für eine Zwischenfrage kapern? Ich mahle mit einer Mazzer M100, habe gerade die Mahlscheiben gewechselt und dabei gemerkt, dass ich das Alignment entweder ausser acht lassen kann, oder –bedingt durch den Aufbau der Mühle– relativ schnell wenigstens grob richtig einstellen kann.

    Die M100 hat ein bandgetriebenes Mahlwerk. Eine Scheibe (70 x 40mm) ist fest montiert, die andere sitzt auf der bandgetriebenen Achse, die oben und unten eine Aufnahme hat (Zudem, und hier erstmal nicht von Belang, hat die Mühle netterweise nur einen sehr kleinen Totraum zwischen Mahlkammer und Auslass).

    Was mich bei den alten Scheiben schon immer gestört hatte, war, dass sie nicht perfekt konzentrisch montiert waren, mit einem Versatz von augenscheinlich mehreren 100µm. Das was ihr bei der EK43 als „Höhenschlag“ seht. Das konnte ich jetzt zumindest dem Anschein nach ausgleichen.

    Zudem habe ich vorm Wechsel gemerkt, dass die Mühle (die mit sehr moderaten 700rpm mahlt) ein ungleichmässiges Klirrgeräusch produziert, wenn ich die Mühle leerlaufen lasse und die Mahlscheiben aufeinander drehe. Das Klirrgeräusch erstreckte sich über ca. 4 Einheiten der mikrometrischen Verstellung. Eine Einheit sind 10µm. Bei der Neumontage habe ich gemerkt, dass ich den Aufsatz mit der oberen Achshalterung (um weniger als 1mm) in alle Richtungen verschieben kann, bevor ich die Schrauben festziehe. Dadurch wird die Ausrichtung der Achse und damit die Parallelität der Scheiben leicht verändert. Ich habe die Achse jetzt so montiert, dass die Scheiben beim Berühren nicht mehr klirren sondern sich mit einem gleichmässigen Schleifgeräusch treffen. Die mikrometrische Verstellung ist jetzt innerhalb einer 10µm-Einheit „dicht“.

    Das Mahlgut ist wesentlich fluffiger und klumpenfreier. Die Mühle mahlt bei gleicher Flowrate wesentlich langsamer, was ich zunächst mal auf die noch nicht eingemahlenen Scheiben schieben würde.

    Frage: Ist das Alignment eigentlich auch bei klassischen bimodalen Espressoscheiben wichtig und, falls ja, gibt es dazu belastbare Untersuchungen? Welche Parameter sind da beim Mahlgut entscheidend (Partikelgrössenverhältnisse etc.)?
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #1346 dergitarrist, 22.11.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Die Frage, die ich für mich noch nicht gelöst habe, ist, ob das die richtige Frage ist. Ich habe noch nicht verstanden, wie Mahlscheiben an sich zu bi- oder unimodalen Ergebnissen führen können und hege die böse und noch nicht fundiert begründbare Vermutung, dass bimodale Ergebnisse schlicht aus wabbelnden Mühlen resultieren und die beiden Peaks die beiden Endpunkte des Wabbelns darstellen.
     
    TTaurus, genii, jupe2.0 und 2 anderen gefällt das.
  7. #1347 mmorkel, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Die Vermutung mag böse und nicht fundiert sein, ist aber intuitiv gut nachvollziehbar ;-).

    Tatsächlich fände ich es hübsch, mal andere (als unimodal definierte) Mahlscheiben in die M100 zu bauen. Die Mahlkönig Guatemala 71mm-Scheiben wären da ein guter Kandidat. Hat zufällig einer von Euch Grossmühlenbesitzern so eine rumstehen und könnte bei Gelegenheit mal den Innendurchmesser und den Lochkreis ausmessen?

    EDIT: Innendurchmesser 37.5mm. Sollte passen. Rechtsdrehend wäre noch wichtig, scheint es aber auch zu geben.
     
  8. #1348 Neil.Pryde, 22.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    .....dann schau dir mal die "unprofessionelle" Messung der Partikel vom Titus bei Socratic an und dann kommst vorbei,da wabbelt gar nix ;)
     
  9. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Aber das ist ne konische, oder? Da ists vllt. wieder ganz anders als bei Scheibenmühlen.
     
  10. genii

    genii Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    114
    Naja, K30, Mythos, Anfim Super Caimano und wie sie alle heißen. Alles Scheibenmühlen, alle Bimodal. Aber was du vermutlich meinst: Konisch -> bimodal (so oder so), Scheiben -> es kommt auf die Ausrichtung an.

    Jürgen, könnte man (vermutlich bimodal mahlende) K30-Scheiben in eine ausgerichtete Kenia/2AT etc. bauen? Das wäre der entsprechende Kreuztest. Wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass bspw. eine ProM (nur) besser ausgerichtet ist als eine K30... Ich glaube, ihr wart schon auf dem richtigen Weg: der richtige Mahlscheibenschliff ist notwendige Voraussetzung für eine unimodale Vermahlung. Es kommt aber sicher auch auf die Ausrichtung an.
     
  11. #1351 Neil.Pryde, 22.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Ne,eine chronische ;)
    Klick,klick
     
  12. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Gibt es eine Möglichkeit ohne Meßinstrumente auszutesten wie gut die EK alligned ist?
     
  13. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Ja, Filzstift :)


    ----------------------------------------
    Ich selber würde gerne erst mal mit einem Tool versuchen. Kann jemand in München dieses Tool ausleihen? Oder auch gegen Versandkostenübernahme in beide Richtungen?
     
    dergitarrist gefällt das.
  14. #1354 dergitarrist, 12.12.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ja.
     
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    womit wir wieder am Anfang sind;)
     
  16. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Haha, stimmt, hab gar nicht das erste post (heute noch mal) gelesen. Somit sollte die Antwort @TTaurus lauten: RTFM or post 1 :D
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Den Kreuztest habe ich schon gepostet: die proM Scheiben in der K30 mahlen homogener , also sind sie unimodal, die K30 Mahlen bimodal (siehe Partikelverteilung im Artikel von MP)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    genii gefällt das.
  18. DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Hab gefühlt den ganzen Thread quer gelesen, leider keine Zusammenfassung gefunden.
    Gibt es sowas, was man alles für alignmet braucht. Anleitung, Messuhr etc. vlt. sogar mit einen Link zur Messuhr.
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Messuhr gibt es bei Startseite - Wabeco Remscheid - www.wabeco-remscheid.de
    Was das Einschleifen der fixen Mahlscheibe betrifft, muss man mit Sprühkleber 240er Schleifpapier auf die Rückseite der ausgebauten fixen Mahlscheibe aufkleben, und diese auf die rotierende Scheibe mit Tesa aufkleben. Die folgenden Videos sind selbst erklärend:





    Die Messuhr braucht man nicht unbedingt.
    Grüße
    Jürgen
     
    filtus, autosub und Jolind gefällt das.
  20. DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    Hab ich das richtig verstsnden, dass man außer Schleifpapier nix mehr braucht. Was ist mit den ganzen layern und Schrauben anziehen passiert? Gruß
     
    dergitarrist gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...