Faema President Velox Ablagerungen

Diskutiere Faema President Velox Ablagerungen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich habe eine Faema Velox und betreibe sie mit Wasserfilter. Das Wasser ist praktisch kalkfrei, dennoch bildet sich so ein Gel in der...

  1. #1 JoKaffee, 23.11.2017
    JoKaffee

    JoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Hallo. Ich habe eine Faema Velox und betreibe sie mit Wasserfilter. Das Wasser ist praktisch kalkfrei, dennoch bildet sich so ein Gel in der Ablaufschale. Sieht aus wie Kalk aber es ist keiner. Hat jemand eine Idee. Es ist so ein Glibber und verstopft den Ablauf. Reaktion mit der Aluschale irgendwie?

    Danke für eure Ideen... 20171111_085324.jpg
     
  2. #2 rostpopel, 23.11.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Naja wenn Cu mit Al zusammengeschraubt wird, kommt es schonmal zu solchen Reaktionen. Du könntest es mit einem Kunststofffitting galvanisch trennen. Vielleicht hilft das ja.

    Auf der Seite:
    https://www.kupferinstitut.de/filea...erkstoffe/Datenblaetter/Messing/CuZn39Pb3.pdf

    lässt sich nachlesen:

    8. Korrosionsbeständigkeit CuZn39Pb3 erreicht gegenüber Wasser, verschiedenen Salzlösungen und organischen Flüssigkeiten nicht die hohe Beständigkeit eines homogenen α-Messings, da die zinkreiche β-Phase im heterogenen Gefüge bevorzugt angegriffen wird. Außerdem kann unter bestimmten Bedingungen (Wässer mit hohem Cl-Gehalt und niedriger Karbonathärte) eine Korrosion in Form der "Entzinkung" auftreten.

    Das würde bedeuten, daß die Maschine kein enthärtetes Wasser verträgt!

    Wenn man sich die Beständigkeitstabellen ansieht:
    http://www.witzenmann.de/de/media/Handbuch_der_Metallbaelge_0441de_S_200_238_2_04_10_20_download.pdf

    zeichnet sich das Messing, wegen des hohen Zinkanteils nicht unbedingt durch besondere Säurebeständigkeit aus, deshalb
    würde ich von einer Säureentkalkung der Kompletten Maschine ebenfalls abraten.
     
  3. #3 JoKaffee, 24.11.2017
    JoKaffee

    JoKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Interessante Theorie. Dank dafür!! :))
     
  4. #4 rostpopel, 24.11.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Oder die Schale mit Plastidip beschichten
     
Thema:

Faema President Velox Ablagerungen

Die Seite wird geladen...

Faema President Velox Ablagerungen - Ähnliche Themen

  1. Faema Velox President Restaurierung

    Faema Velox President Restaurierung: Hallo, ich habe vor ca.5 Jahren eine President mit der Velox Gruppe gekauft. Anfangs ging es recht rasch voran, leider kamen ein paar andere...
  2. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...
  3. Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System

    Faema Velox President, Kabelführung und Einstellung Velox-System: Nachdem ich nun die Restauration meiner Velox President abgeschlossen habe, dachte ich mir ich teile auf diesem Weg ein paar Bilder und...
  4. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  5. Faema President Velox Funkenschlag

    Faema President Velox Funkenschlag: Werte Forumskollegen. Ich habe ein 1958 Faema President Velox. Unverbastelt und original. Sie lief immer perfekt aber nun gibt es einen...