Waage mit Timer für Siebträgermaschine sinnvoll?

Diskutiere Waage mit Timer für Siebträgermaschine sinnvoll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forengemeinde, Hab einige Threads darüber gefunden welche Waagen es gibt, wo diese preislichen liegen usw., darum geht es mir aber nicht....

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo Forengemeinde,

    Hab einige Threads darüber gefunden welche Waagen es gibt, wo diese preislichen liegen usw., darum geht es mir aber nicht.

    An die Waagenbesitzer mit Timer und Siebträgermaschine.
    Was sind Eure Erkenntnisse, Verbesserungen, Optimierungen, .......... durch den Einsatz solch einer Waage?

    Ich möchte gerne wissen ob jemand durch den Einsatz der Waage die große Qualitätssteigerung in der Tasse erzielte oder nicht?

    Vielen Dank,
    Wasu
     
  2. #2 Melitta, 23.11.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Kennst Du selbsterfüllende Prophezeihungen?

    Wer wird zugeben, dass der gerade gekaufte, absehbar nutzlose Schwachsinn wirklich genau das war? Shell verkauft seit gefühlt 20 Jahren überteuertes V-Power an wundergläubige Kleinwagenfahrer. Jeder von denen wird Dir einen Eid schwören, dass sein Auto damit 20 PS mehr hat.
     
    rs254 und nnamretsuM gefällt das.
  3. #3 domimü, 23.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Ich würde mich wundern, wenn das bei irgendwem zutrifft.
    Die Waage kann aber helfen, die gewünschte Bezugsmenge konstant zu halten, und macht einen anderen Shottimer überflüssig, wenn sie auf den ersten Tropfen reagiert, also z.B. die Acaia.
    Selber nutze ich die Hario Dripscale öfter, diese natürlich nur für Brühkaffee.
     
  4. #4 Kantenhocker, 23.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das kannst du leicht selbst ausprobieren. Jedes Smartphone hat eine Stoppuhr.
    Ich würde mir nicht zu viel davon versprechen.
    Ich finde es aber gut, dass meine Maschine einen Bezugstimer hat.
     
  5. #5 Enniefahrer, 23.11.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Mit einer Waage beziehe ich eine konstante Pulvermenge und später gewichtsdefiniert die richtige Menge Espresso ( in Gramm) im Verhältnis 1:2.

    Mit dem Timer messe ich die Durchlaufzeit, um
    a) ein konstantes Ergebnis zu bekommen und
    b) die Mühle auf die Empfehlungen des Kaffeeherstellers einzustellen.

    Und ja, ich finde eine Waage sinnvoll.
     
    Schandybaer, George55 und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Qualitativ wirst du keinen Unterschied feststellen zwischen Armband Uhr, stop Uhr oder eingebautem Timer in der Waage. Geht allein um den Komfort.
    So zumindest meine Meinung.

    Grüße, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nachdem es aber viele
    Das ist mir klar, danke.
    Ich frag mich hald ob das Wiegen soviel mehr Erkenntnis bringt als die ml zu messen bzw. einfach den "Mauseschwanz" 25 Sekunden laufen zulassen......
     
  8. #8 ginkgobaum, 23.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Man bräuchte eine Waage mit Rückkopplung an die Maschine. Die Waage ermittelt die Flussrate und passt den Brühdruck der Maschine entsprechend an. Glaub sowas gibts noch nicht ;)
     
  9. #9 Max1411, 23.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wiegen im Vergleich zu Volumen messen bringt sicher etwas, bzw. ist aussagekräftiger, da das Volumen mit der Crema schwankt.

    Letztendlich ist das doch recht individuell je nach Workflow. Beziehe ich grundsätzlich bis zum Blonding, kann sowohl Brew Ratio als auch Bezugszeit nur "nice to know" sein. Nach der Zeit zu stoppen halte ich persönlich allerdings für die schlechteste Praxis und unflexibelste Variante, da sie eigentlich am wenigsten über die Extraktion aussagt. Außerdem hat man es grob im Gefühl, ob der Shot schnell oder langsam läuft.
    Beispiel: Ich habe zu fein gemahlen, folglich läuft der Shot sehr lahm. Würde ich nun nach 25sek abbrechen, habe ich zu 100% einen kurzen, unterextrahierten Espresso (also einen miesen Ristretto). Hätte ich aufs Blonding geachtet und einfach länger bezogen, kommt wahrscheinlich ein einigermaßen richtig extrahierter Ristretto raus. Beziehe ich nach Brew Ratio, z.B. 1:2, erhalte ich wie gewünscht einen Espresso (und kein Ristretto) der vielleicht nicht ideal extrahiert wurde, da er höchstwahrscheinlich schon vor 1:2 blond wurde, aber dem gewünschten Ergebnis sicher näher kommt als der, der nach der Zeit gestoppt wurde.

    Zum Überwachen bzw. zum Beziehen nach Brew Ratio finde ich eine Waage sehr sinnvoll. Ein Timer ist dann auch noch nice to have, erst recht wenn man noch Filterkaffee macht. Beides in einem und dann noch tauglich für Abtropfschale ist komfortabel und schadet sicher nicht.
     
    osugi und Wasu gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    @Max1411:
    Vielen Dank! Toll erklärt, das hilft mir weiter! :)

    Also ist das beziehen nach Brew Ratio auf jeden Fall mal besser als der Bezug nach Zeit?
    Und auch besser als Bezug nach Menge wegen der Täuschung durch Crema?

    Hab bisher nach der Optik, dem Blonding bezogen........also doch auf Waage umsteigen......?
     
    Max1411 gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 24.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Rein nach Zeit ist auf jeden Fall das aller falscheste.
    Die sollte man höchstens kontrollieren, aber niemals anhand der Zeit den Bezug stoppen.

    Den Bezug nach Volumen oder Gewicht ist aber auch falsch.

    Der Bezug ist fertig, wenn der Kaffee (in mehrerer Hinsicht) fertig ist.
    Das zeigt er durch das Blonding an.

    Volumen, Zeit und Gewicht kann man dann kontrollieren.
     
    rs254 gefällt das.
  12. #12 Warmhalteplatte, 24.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hatte schon zickige Bohnen (waren glaube ich beide naturals), die mit 33 g in der Tasse sehr flach und unterextrahiert schmeckten und mit 39 g deutlich zu bitter. Da war ich sehr froh, daß ich mit der Waage nach dem Einstellen fast jeden Shot im optimalen Bereich beziehen konnte.

    Insofern sehe ich eine Waage für ne "Barschlampe" nicht notwendig. Für gute Röstungen zumindest hilfreich, wenn man gerne das Optimum rauskitzeln möchte. Wenn man einfach guten Espresso möchte, kann man aber auch nach Zeit, Farbänderung und Füllhöhe gehen.
     
  13. #13 George55, 24.11.2017
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Eine Qualitätssteigerung vielleicht nicht. Es hilft mir jedoch, die Qualität der Bezüge konstant zu halten.

    Selten so einen dämlichen Vergleich gelesen.
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.746
    Zustimmungen:
    3.171
    Der beliebte Autovergleich...
    Ich schließe mich der Meinung der letzten Poster an. Es hilft die Ergebnisse konstant zu halten und mir hilft es auch beim Experementieren. Ich schreibe das Eingangsgewicht der Bohnen auf und messe während des Bezuges. Erster Hinweis ist das Blonding, dann das Gewicht und am aller unwichtigsten die Zeit. Ich bin eigentlich nur noch selten bei 25s und liege eher bei 30-40s, einfach weil es mir besser schmeckt. Zugegebenermassen dokumentiere ich dann auch alles und kann so besser vergleichen bzw. die Parameter leichter in die ein oder andere Richtung verändern. Ich finde die Waage ist einfach ein Werkzeug, was mir das Arbeiten erleichtert.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  15. #15 nnamretsuM, 24.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich traue mich, es war ein Trichter für das LM1er... :D Jehova! :p

    Bzgl. der Waage würde ich sagen, dass sie anfangs nutzen kann. Zwingend erforderlich, wie manchmal dargestellt, m.M.n. nicht.
     
  16. #16 worrest-t, 24.11.2017
    worrest-t

    worrest-t Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich habe nun paar Jahre das Kaffeemehl gewogen und damit meine Ergebnisse extrem konstant gehalten. Der Durchlauf und die Qualität des Shots hat das zu meinem vorherigen Ratespiel über Augenmaß sehr geholfen.

    Jetzt habe ich eine professionellere Mühle seit gestern und lasse per Timer mahlen und merke qieder kleinere Unterschiede im Durchlauf, die mich aber nicht mehr so stören.

    Einen Timer halte ich auch aus den oben genannten gründen für unwichtig.

    Wobei Waage und Timer Messinstrumente sind, die uns ja nur objektivere Indikatoren geben, was wir wieder je nach Durchfluss, Kaffeesortw und Geschmack unterschiedlich interpretieren müssen.

    Also ja es hilft und macht Sinn, eben für die eigene Interpretation.

    Schönen Gruß

    Christian
     
  17. #17 Max1411, 24.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also die erste 2 sind ein klares Ja, die letzte Frage ist "geschmacksache". Blonding ist an sich das Zeichen für den "fertigen" Espresso. Es ist aber nicht immer so leicht zu erkennen und nicht immer trennscharf im Gegensatz zur Waage. Geht meiner Meinung nach beides und schließt sich auch nicht unbedingt gegenseitig aus.

    Hat dir z.B. ein Shot mit Brew Ratio 1:1,8 besonders gut geschmeckt, ist dieser wahrscheinlich mit der Waage leichter zu reproduzieren.
     
    mat76 und Wasu gefällt das.
  18. #18 yazerone, 25.11.2017
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Wenn ich morgens ohne Armbanduhr und etwas verschlafen 16 gr Espresso, Bezugsstart mit 2 sec PI, danach 3 sec Pumpstop, danach Brew Ratio 1:2 konstant reproduzieren möchte, könnte ich mich nicht auf mein Smartphone (zudem wasserempfindlich) oder eine einfache Waage verlassen. Mir hats sehr bei der Konstanz geholfen, mit einer (günstig auch China importierten) Timerwaage zu arbeiten.
     
Thema:

Waage mit Timer für Siebträgermaschine sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Waage mit Timer für Siebträgermaschine sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?

    Lohnt sich für Brühkaffee eine Waage mit Timer?: Hallo zusammen, lohnt sich Eurer Meinung nach eine Waage mit eingebauter Timerfunktion? Ich nutze für meinen Brühkaffee eine ganz normale...
  2. [Erledigt] Waage mit Timer

    Waage mit Timer: Hallo miteinander, um meinen Workflow (wobei ich bei mir als Anfänger noch nicht allzusehr von "flow" sprechen möchte...) etwas "flowiger" zu...
  3. Kaufberatung Espresso Waage mit Timer

    Kaufberatung Espresso Waage mit Timer: Hallo liebe Community, ich suche aktuell nach einer Espresso Feinwaage mit Timer, welche beim abwiegen möglichst schnell und genau die Bohnenmenge...
  4. Espressowaage stoppt Timer unnötig

    Espressowaage stoppt Timer unnötig: Ich hab mir DIE preiswerte Espressowaage gegönnt. Die die unlabled und unter anderem gelabelt von RhinoWares, Edo, Unieeight, MokkaConsorten, den...
  5. [Zubehör] Suche Feinwaage mit Timer

    Suche Feinwaage mit Timer: Hej, für eine Freundin suche ich eine Feinwaage mit Timer, vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen? :) Viele Grüße