Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Alter ist das Teil rießig... Im Laden war die viel kleiner... [IMG] :cool: Bin mal gespannt wann der aha-Effekt kommt. Bis jetzt bin ich noch am...

  1. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Alter ist das Teil rießig... Im Laden war die viel kleiner...
    [​IMG]
    :cool:
    Bin mal gespannt wann der aha-Effekt kommt.
    Bis jetzt bin ich noch am Mahlgrad suchen...
     
    onluxtex, autosub, Basti_NRW und 7 anderen gefällt das.
  2. #4762 silverhour, 18.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    [​IMG]
     
    kaffeesuperman, leseselli, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #4763 BohnenJustaff, 18.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ich nicht, ich mahle nur einmal, aber es gibt Leute die sagen doppelt hält besser. :p
     
  4. #4764 Geschmackssinn, 18.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vielleicht eine Dopio Tasse/-Glas ohne Griff

    ich benutze das Unterteil meiner billig-Handmühle (irgendwie muss man den "Müll" ja zweckentfremden) oder ein kleines Wasserglas.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Trichter für Siebträger
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Hatte auch erst überlegt den Blind Tumbler zu empfehlen, aber der dürfte zu hoch sein oder?
     
  7. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Haha, mahlen möchte ich tatsächlich nur einmal. Ne, eigentlich doch zweimal.

    Ich nutze fast ausschließlich das Zweiersieb, habe den Timer aber auf eine Portion eingestellt. Ich mahle also in den Siebträger, klopfe dann etwas um das Mehl etwas zu verdichten und mahle dann die zweite Portion dazu. Bei meinen Lieblings Malabar Bohnen verteilt die Mühle aber ordentlich um den Siebträger drumrum.

    Ist so ein Trichter wirklich hoch genug für das Problem? Ideal wäre ein Gefäß was bis ganz knapp unter den Auswurf geht und einen leicht geringeren Durchmesser als 58mm hat, damit ich den Siebträger nach dem Mahlen auf das Gefäß legen kann und das ganze dann einfach umdrehen kann.
     
  8. #4768 S.Bresseau, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.038
    Tidaka hat hohe und sehr praktische Trichter. Ansonsten würde ich zuallererst mal abmessen :) - und dann entweder im Supermarkt die Einmachgläser und Dosen abklappern oder im Baumarkt z.B. in der Sanitär-Abteilung nach Kunststoffrohren + Stopfen gucken und passend kürzen.
     
  9. #4769 Dakota Bargeld, 19.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Für meine Strega wollte ich einen neuen Tamper erwerben und hatte mich auf den Tamper von Gilberto fixiert. Inzwischen stand ich schon mit Gilberto im E-Mail Kontakt, tja und dann gab es hier einen gebrauchtem in Kaffee Netz in Köln zu kaufen. Kein Warten und kein Gang zum Zoll. Danke nochmal
    @AlexB.
    Durch den Tamper habe ich auch noch gemerkt, dass meine Maschine nicht ganz waagrecht stand. Das ist jetzt behoben.

    [​IMG]
     
    paule, kaffeesuperman, AlexB. und 4 anderen gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Hat der noch ne Wasserwaage eingebaut?!:confused:
     
  11. #4771 Dakota Bargeld, 19.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @antony der Auslauf aus dem 2er Siebträger war nicht ganz gleichmäßig auf beide Ausläufe verteilt. Jetzt sind die gleichmäßig verteilt. Also wär es vermutlich korrekter zu sagen, dass der Auslauf jetzt ausgerichtet ist oder so und nicht zwangläufig die Maschine ausgerichtet ist :p
     
  12. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ich dachte die sind immer sehr flach. Ich habe eben erst gesehen dass es die auch in 15 und 30mm Höhe gibt. Vielen Dank.
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    So, dank @Mr. Crumble und @aqueous bin auf die Hunt Brothers aufmerksam geworden und habe einfach mal bestellt. Ich werde sie vermutlich mehr als Espresso den als Filter verwenden. Mal schauen... Etwas trüben tut das Bild, dass eine Tüte Röstdatum 11.10. und eine Tüte Röstdatum 23.10. hat, aber ich bin dennoch guter Dinge.
     

    Anhänge:

    dasBenny123 und Mr. Crumble gefällt das.
  14. #4774 Mr. Crumble, 24.11.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das sieht gut aus! Den Burundi hast du aber nicht genommen? Der wäre nebst dem Columbianer mein Favorit gewesen. Nächstes Jahr bestelle ich auch mal wieder bei den HB. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt; kenne sie ja nur im Handfilter.

    Mr. Crumble
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Nein, den Burundi nicht. Ich bin kein großer Freund von Ahornsirup ;). Ich werde berichten, entweder im Third Wave Thread oder im Ich trinke gerade diesen Espresso.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  16. #4776 Chefkoch874, 24.11.2017
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    1E3E0F1C-08B2-4866-969F-80AC0B878AFB.jpeg Post aus Norwegen :)
     
    andruscha, ryk, kaffeesuperman und 9 anderen gefällt das.
  17. #4777 BohnenJustaff, 24.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Faber-Castell Bleistifte. ;)
    Schaut sehr sauber aus, Lichtreflexe auf dem Bild. :oops:
    Danke an @ MAKOMO.

    IMG_1414.jpg
     
    teivos, Pappi, Sono und 19 anderen gefällt das.
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Astrein, hab schon mal die Buntstifte von der Nichte geklaut.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    @ Bohnenjustaff sehr cool


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  20. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Einen originalen bodenlosen Siebträger für die Silvia! ;)
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]