Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

Diskutiere Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So wie du jetzt angefixt bist, habe ich eine schlechte Nachricht für dich! Nach dem PID upgrade, musst du jetzt dringend über eine bessere Mühle...

  1. #81 TTaurus, 12.12.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    So wie du jetzt angefixt bist, habe ich eine schlechte Nachricht für dich!

    Nach dem PID upgrade, musst du jetzt dringend über eine bessere Mühle nachdenken:p
     
  2. #82 RocketFreddy, 12.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also ich beziehe immer Ristretti, d.h. max. 20g beim 1er Sieb, beim 2er Sieb sind es max. 35g und die sind immer schön „honigartig“ von der Konsistenz, nicht zu schwach auf der Brust und nicht bitter, erst recht nicht mit etwas braunem Zucker, das unterstreicht eher die Schoko/Karamell Noten. Ich beziehe bei 92 Grad und 25-32 Sek. bis kurz vor dem blonding.
    Selbst der EB Wayanad Kaapi (100% Canephora) wird hier nicht „zu heftig“, durch die heftige Crema aber eher ein kleiner Pudding in der der Espresso Tasse :cool:
     
    osugi gefällt das.
  3. #83 Max1411, 12.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Nett die Videos vom Siggi. Er kann wohl Chris Baca und Matt Perger ganz gut leiden... aber so kann man's auf Deutsch schauen, sollte man kein Englisch können. ;)

    Da du keine Zeit hattest, hier die dafür notwendigen Informationen: Er hat eine Classika PID..
    Sauer schmeckt verbrannter Kaffee nicht.

    Bei b) würde es bitterer werden, da weniger Mehl und mehr Yield jeweils die Extraktion erhöht.

    Bei a) könnte die Extraktion gleich bleiben, da mehr Yield = mehr Extraktion, gröber Mahlen weniger. Also gleicher Geschmack bei niedrigerer Konzentration.

    Also ich würde a) testen, wenn es ohnehin schon in Richtung zu bitter geht.
     
  4. #84 KaiHanno, 12.12.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    PID hin und her. Wenn er vergisst ordentlich zu flushen verbrennt er den Kaffee. Und ja, für den ein oder anderen schmeckt es nicht nur verbrannt sondern auch bitter und sauer. Verbrannter Espresso riecht sogar recht chemisch sauer.

    VG., Kai
     
  5. #85 Max1411, 12.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Classika ist ein Einkreiser, da gibt's nix zu flushen, mit PID erst recht nicht.

    Säure extrahiert bei Kaffee relativ unbeeindruckt von der Temperatur, Bitterkeit allerdings überproportional bei hoher Temperatur. Die bitter-sauer Waage sollte demnach eindeutig ausschlagen, aber das mag individuell wahrgenommen werden, häufig liest man hier auch, das manch einer keinen Unterschied zwischen sauer und bitter schmeckt.
     
  6. #86 TTaurus, 12.12.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ich denke hier ging es nicht darum durch den Flush einen HX runterzukühlen, sondern die Dusche zu reinigen.
     
  7. #87 Max1411, 12.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das lese ich aus beide Aussagen von @KaiHanno so nicht raus. Er schreibt doch "zu heiß brühst", "verbrennt" usw.

    Aber mal davon ganz unabhängig freut es mich für den TE, dass er so gut voran gekommen ist. Meiner Meinung nach eignet sich die Perger Methode auch besser als die Schulman Methode, wenn es um das Verständnis der Zusammenhänge geht. Temperatur scheint definitiv nicht sein Problem zu sein.
     
  8. #88 NewBarista, 12.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    FLushing ist nicht das / kein Thema. Schon beim Bezzera Gulia Zweikreiser habe ich vor Jahren ganze
    Testreihen mit Flushing und Brühtemparatur gemacht :p Das war mir schon beim Kauf der Bezzera
    2011 bekannt.

    Aber gut gemeint ich weiss.
     
  9. #89 KaiHanno, 12.12.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Jo, nicht gesehen, dass es ein Einkreiser ist.
     
  10. #90 Wrestler, 13.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ESPRESSO BLEND | Espresso | Shop | Machhörndl Kaffee GmbH

    Die haben wirklich viele fruchtige Espresso Sorten, aber der ist nicht mal ansatzweise säuerlich.
    Ich habe ihn im Laden probiert.

    WEIHNACHTS -ESPRESSO | Espresso | Shop | Machhörndl Kaffee GmbH

    Und auch dieser Espresso erinnert nicht mal in Nuancen an Säure.
    Ich gebe dir ja recht, dass Machhörndl eher für seine Säure betonten Mischungen bekannt ist, aber hier bewegen sie sich auf ganz klassischem Boden, wie ich finde.
     
  11. #91 NewBarista, 14.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    So nach einigen weiteren Versuchen mit der Wildblume... Es ist unglaublich konstant alles.

    Wenn ich länger beziehe (24-26sek) hab ich das Gefühl es wird leicht bitterer als wenn ich bei ca 20 Sekunden bleibe.

    Ob ich nun eher Ratio 1:2 oder 1:2,75 habe scheint wenig Einfluss zu haben.

    Kann sein, dass ich mich täusche. Er läuft unglaublich schnell aus dem Siebträger.

    Lohnt sich das noch feiner Mahlen ?
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    probiers aus?!?
    Da spielen doch gerade Deine Maschinenparameter mit rein - Druck, Temperatur, Geometrie des Siebes...
     
  13. #93 NewBarista, 14.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Da hast du natürlich Recht.

    Ich versuche nur immer noch etwas das Gesamtverständnis zu schulen als einfach nur zu rumzuprobieren.

    Deswegen frage ich als mal bevor oder statt nur rumzuspielen.
     
  14. #94 Geschmackssinn, 14.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    herum probieren müssen wir allee....

    habe mich gerade wieder ein paar Tage lang wie ein Hornochse angestellt, weil ich mal wieder eine 3rd-Wave Röstung ausprobiere....
    bis ich mich erinnert habe wie krass man das Sieb bei helleren Röstungen überfüllen muss....
    da sind im 2er Sieb (~16g vorgesehen)
    schnell mal 20g drin oO

    viel Spaß trotzdem beim experimentieren...

    PS:
    bevor mir der Spaß dran vergeht, kehre ich immer wieder zu meinen Stammbohnen zurück damit ich mich erinner warum ich den ganzen Zirkus eigentlich so klasse finde ;-)

    Tapagetalked
     
    TTaurus und NewBarista gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    an dem Punkt bin ich auch noch, und als besonders hilfreich empfinde ich die Strategie, immer nur einen Parameter zu verändern.
     
  16. #96 Max1411, 14.12.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eigentlich machst du doch mit Schritt 1 gleichzeitig Schritt 2, mehr Bitterkeit ist dabei zu erwarten. Oder was machst du um von 1:2 auf 1:2,75 zu kommen?

    Mehr Yield in gleicher Zeit oder durch längere Zeit? Ich glaube oben habe ich die Vorschläge a und b von @Geschmackssinn kommentiert. Wenn du dazu Variante a) gemacht hast, erklärt dies den geringeren Einfluss. Du extrahierst zwar mehr durch mehr Yield, gleichzeitig aber weniger durch gröberes Mahlgut. Im Ergebnis hat sich dann an der Extraktion (Geschmack) nicht so viel getan, vorrangig wurde jedoch die Konzentration verringert.
     
  17. #97 NewBarista, 18.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Hab ich grad.. leider totales Desater.. .250 Gramm und 7 Euro verschwendet ohne auch nur 1 Einzigen
    trinkbaren Shot zu haben. So mies war ein Espressoversuch selten bei mir.

    erstmal 6-7 Mal die Mühle gröber stellen müssen bis der Durchfluss stimmte..Da kam echt nix raus...
    Da war die Hälfte Bohnen weg..Sowas hab ich noch nicht erlebt, dass ich so grob gehen muss....

    und dann nur bitteres Zeug rausbekommen. Obwohl Crema gut aussah und ich Yield von 2x -3x probierte..
    und auch Zeit und FLow gut aussahen. Die Yield Änderung (durch mehr Bezugszeit) hat 0,0 Effekt gehabt.

    Einfach nur bitter. Auf jeden Fall keine Balance. Ist genau das was mich frustriert... Alles sieht optisch gut aus. Geschmack aber mies.

    Bin wieder gut gefrustet. 7 Euro hab ich noch nie so schnell weg geschmissen :)

    Hatte mit 16 Gramm fixe Dosis und 93 Grad Brühtemparatur das Ganze gemacht.
    Ehrlich gesagt hab ich bei dem Kaffee das Gefühl egal was man tut er schmeckt immer gleich. Bitter.
     
  18. #98 Maranello, 18.12.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Mit welchem ST arbeitest du? 2er? 250g nur zum Einstellen ist schon krass.

    Bist du dir sicher, dass man deinem Geschmack vertrauen kann? Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem "nicht ganz perfekten" Espresso auch mal zufrieden sein sollte - und schmecken was der so hergibt.
    Hat man nämlich bei 5-10 Espressi gekostet, sind die Geschmacksknospen so belegt und überreizt, dass man die feinen Nuancen des Kaffees nicht mehr erschmeckt - und so einen eigentlich guten Espresso als "Desaster" erlebt.
     
  19. #99 NewBarista, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Hab ich schon beantwortet. normales 16 gramm 2er Sieb.

    Ja wer weiss. Die Kaffeesorte (GKC Wildblume, war zwar noch etwas bitter aber war gut ausbalanziert
    und würzig) davor war jedenfalls viel viel besser... Naja was heisst nur zum Einstellen... Einstellen ist ja
    nicht gelungen :p

    Der Kaffee wird ja total gelobt.. Ich habe aber Angst ihn nochmal zu kaufen.. Da werf ich noch mehr Geld weg:p
    Egal was ich machte es war einfach nur scheiss bitter (wie Campari, nur ohne Zucker).
    Zu keiner Zeit hatte ich da irgendeine Balance oder gar Süße drin.

    Ich probiere die übrigens nicht nacheinander sondern lasse durch mal ne Stude Zeit zwischendrin.
    sonst würde man echt nix mehr schemecken :)

    Ich will halt perfekten Esrpesso und keine Brühe bei der ich mich zwingen muss sie mit nem
    Löffel Zucker zu trinken.... Da kann ich tausende Euros auch besser anlegen sonst :)

    Aber immer wenn ich denke "ahh jetzt laufts besser da hast was dazu gelernt"
    kommt wieder so ein Desaster wie heute.

    Da frage ich mich? Schmeckt der Kaffee am Ende etwa so? Ernsthaft? Das kanns doch nicht sein.
    Oder finde ich nur den Sweetspot nicht? Was sollte ich noch tun um ihn zu finden? Ich gehe doch schon
    streng nach Matt Pergers Anleitung vor...
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Oh Mann, das tut mir echt Leid, dass du so ein "Desaster" erlebt hast, aber das klingt wirklich nicht im entferntesten nach dem Muxbal, den ich kenne.

    Campari klingt vor allem unterextrahiert. Dagegen hilft eine geeignete Kombination aus

    - niedriger dosieren
    - feiner mahlen
    - langsamerer Flow
    - längere Bezugszeit
    - höhere Temperatur

    vorausgesetzt, dass es nicht an Channeling oder sonstigen Bezugsfehlern liegt.
     
Thema:

Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch - Ähnliche Themen

  1. Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht

    Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht: Ich suche ein Buch mit guten (!) Fotos von Espressobars und Cafés. Das darf auch gern antiquarisch sein und muss auch nicht unbedingt in deutsch...
  2. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  3. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  4. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  5. Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

    Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...: Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...