Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.:)

  1. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren.:)
     
  2. #182 Cappulover, 03.12.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das Thema Dampfpower wurde doch schon so ausführlich behandelt.
    Ich habe mich an die 4-Lochdüse gewöhnt, man muss dann halt größere Kännchen nehmen und diese natürlich nicht bis zur Markierung befüllen.
    Wer das nicht möchte nimmt halt die 2-Lochdüse und braucht halt etwas länger zum Schäumen, so what.

    In der Firma benutze ich die Appartemento, dort finde ich momentan die 2-Lochdüse besser, als die zusätzlich gekauften Düsen.
    Und ehrlich gesagt bekommt man mit der kleinen Rocket auch ein gutes Ergebnis hin, ist halt nicht ganz so komfortabel.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die original Zweilochdüse war mir zu lahm, die 4-Loch bei kleinen Kännchen etwas heftig, seh ich so wie Cappulover.
    Nehm jetzt eine Dreilochdüse, für mich perfekt! :)
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wieviel Kaffeemehl nehmt ihr beim Einersieb mit dem Originalsieb?
    Unter 13 Gramm wird mir der Puck zu matschig, starte gerade eine Siebtestreihe da ich 13 Gramm im Einersieb dann doch etwas viel finde, auch geschmacklich........
    Hab jetzt mal so gut wie alle Siebe gekauft, vom La Marzocco bis zum VST-Sieb

    Da die Füllmenge nicht nur vom Sieb sondern auch von der Dichtungshöhe und der Duschplattenüberhöhung abhängt würd mich interessieren wie das bei Euch im Originalzustand mit der Füllmenge so ist........

    Danke,
    Wasu
     
  5. #185 Cappulover, 14.12.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hallo Wasu,
    13g ist sehr viel und habe ich auch noch nicht gelesen.
    Das Thema Einersieb ist bei mir noch ein schwarzes Loch.
    Ich habe sogar mal ein spezielles Sieb dafür gekauft, liegt irgendwo.
    Für meine doppelte Dosis verwende ich 18 bis 19 Gramm und meines Wissens liegt der Einer eher bei 10g.
    Bin mal gespannt, was die Kollegen dazu sagen.
    Wünsche viel Spaß, der Erfolg kommt dann ganz von selbst.
     
  6. #186 Wrestler, 14.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich nutze das LM 1er Sieb mit ca 9g.
    Puck ist in der Regel etwas matschig, aber der Espresso schmeckt.
    Worum geht's? Kaffee oder trockener Puck ?
    Ich kann 1er und 2er Sieb mit einem Mahlgrad nutzen. Das ist mir wichtig.
    Wenn du das einer mehr nutzt, musst Du den Mahlgrad dafür anpassen. Dann wird's im 2er vielleicht Probleme geben.
    Irgendeinen Kompromiss einzugehen, erscheint mir unausweichlich.
     
  7. Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Ich nutze das Originale 1er Sieb und fülle auch etwa 9g ein. Puck ist beim Einser immer matschig, das scheint mir aber bei E61 Maschinen grundsätzlich so zu sein, da sie kein Magnetventil haben - bei der Vivaldi vorher war der Puck in der Regel immer trocken...

    Ich finde den Espresso aus dem Zweiersieb immer besser und verwende deshalb das Einsersieb nicht so häufig.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    @Sneaker: mit 13Gramm ist der Puk im Einer auch trocken.
    Wieviel Gramm verwendest im Zweiersieb?

    Und ja, ich will guten Espresso UND trockenen Puk. Hab jetzt mal 6 verschiedene Einersiebe gekauft. :rolleyes:
     
  9. Sneaker

    Sneaker Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    Im Zweier habe ich ca. 17g


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Wasu gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Alles klar, Danke!
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ist mir gerade aufgefallen......bei Leerbezug, ohne eingespannten Siebträger, geht der Druck auf 8 bar hoch. :eek:
    Ist das normal?
     
  12. #192 Geschmackssinn, 15.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo wegen RotaPumpe, wenn ich mich nicht täusche....
    sollten es dann nicht auch eher 9-10Bar sein!?

    Tapagetalked
     
    Wasu gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    9 bar hab ich während des Bezuges. Aber danke, dürfte somit normal sein. :)
     
  14. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Wollte mal nachfragen ob Ihr mir eine Bezugsquelle für Holzgriffe für die Kippventile und die Brühgruppe nennen könnt.
    Ich möchte das gerne auf Zebrano umrüsten.
    Danke vorab
     
  15. #195 Wrestler, 30.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schau mal unter den Ankauf /Verkauf / Tausch bei den gewerblichen Angeboten.
    Da wirst Du fündig bzw findest Ansprechpartner die Du in einer eigenen Unterhaltung kontaktieren kannst.
     
  16. #196 Cappulover, 30.12.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Nico Wiedemann hat meine Holzteile gebaut.
    Leider kann man sie vermutlich nur noch über Stollespresso beziehen.
    Ich würde aber erst einmal Nico ansprechen.
     
  17. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Danke für die Info
    habe eben mal bei Stoll nachgesehen. Aber die haben keine entsprechenden Teile im Angebot.
    Bei wiedmannholz.de gibt's ja keinen Shop. Werde ihm mal ne Email schreiben
     
  18. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...ist mir an meiner Synchronika damals auch aufgefallen. Hab den Brühdruck gegen das Blindsieb auf 9Bar eingestellt. So entsteht beim Bezug ein Brühdruck von 9 Bar, wenn ich aber einen Leerbezug mache, zeigte das Manometer nur 8Bar an. Kann das sonst noch jemand nachvollziehen, bzw. erklären?

    Grüße Bojan
     
  19. #199 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde mir das so erklären , dass der Kaffee Puck ja auch einen Widerstand bildet.
    Bei einem leerbezug fehlt der, so dass weniger Druck ausreicht, um das Wasser durch das Sieb zu drücken.
     
  20. #200 Bernie_J, 02.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Das ist ausgemachter Blödsinn. Es kommt neben der richtigen Arbeitsweise auch auf den Kaffe selber drauf an. Ich hatte diverse Bohnen im 1er meiner ehemaligen R58, die kamen furztrocken und in einem Stück aus dem Sieb geplumpst.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...