Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie bekomme ich die Temperaturangaben mit einer Silvia ohne PID hin?

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Wie bekomme ich die Temperaturangaben mit einer Silvia ohne PID hin?
     
  2. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Is das hier nicht ein Quijote Kaffee thread?
     
    osugi gefällt das.
  3. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ja, aber man darf doch mal fragen, oder? ein leerbezug, ein halber oder wie komme ich auf die temperatur?
     
  4. #1324 Aeropress, 24.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie stellst Du dir das vor, pro Leerbezug ein Grad? :) Es hat halt seinen Nachteil eine Maschine zu haben die da schlicht keine Möglichkeit bietet, deshalb wird der Kaffee sicher nicht schlecht werden mit der Universaltemperatur die das eingestellt ist. Das Teil ist eh nicht temperaturstabil ohne surfen, Sprich Du machst einen Leerbezug bis die Heizung anspringt und dann den eigentlichen Bezug wenn die Heizung ausgeht. Dann hast Du immerhin immer in etwa die gleiche Bezugstemperatur, aber eben immer die gleiche und keine variable. ;) Du kannst mit einem Leerbezug nur in Richtung kühler gehen aber sicher nicht exakt vorherbestimmbar wieviel kühler.

    Abhilfe installiere ein PID Kit.
     
  5. #1325 Espressi69, 24.11.2017
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    102
    Dann ist die Temparatur von 90 Grad eher zu hoch, wenn du meinst das das Temparaturverhalten ist extremer Vorsicht zu genießen, warum...???
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Aha, danke.
    Dann muss das am Kaffee liegen.
    Mein IMS Einser fasst bis zu Kerbe max. 11,5g.
    Wenn ich bald Sonderhase habe, probiere ich aus.
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Versteh nicht ganz wie du das meinst. Ich meine hauptsächlich, dass die Tabelle eine falsche Genauigkeit vorgaukelt, da die Temperatur von Standzeit und Cooling Flush abhängt. Grob müssten die 94° bei 1 Bar aber hinkommen. Kommt mir fast sogar etwas hoch vor, aber wer weiß wie umd wann Rocket das gemessen hat...
     
  8. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Oh Harvey: Die Empfehlung mit 18g führt bei mir dazu dass der Espresso extrem lange braucht um extrahiert zu werden. Puck ist sehr trocken, extraktion dauert >30sec insgesamt... Entweder nehme ich weniger g oder mahle noch gröber - Eureka MCI und Silvia

    Was meint ihr?
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja 30-40s find ich nicht so tragisch, aber wenns dir ungewöhnlich lange vorkommt, dann hast du vielleicht ein deutlich kleineres Sieb, das für 14g oder 16g ausgelegt ist oder einen zu feinen Mahlgrad. Was wäre denn für gewöhnlich deine Standarddosis? Die Empfehlung von 18g kann ja nicht unabhängig von deiner Siebgröße immer stimmen, sondern bezieht sich vermutlich auf ein Sieb, welches für 18g ausgelegt ist.
     
  10. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    ich habe das Standardsieb der Silvia, das eigentlich für 16 ausgelegt ist. Mit 18 zu voll.

    BTW würdet ihr auf ein größeres Sieb gehen? Trinke überwiegend Doppio und der ist mir manchmal noch zu klein...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Dann nimm halt ca 16g und brüh daraus ca 25g Espresso in ca 30s.
     
  12. #1332 RocketFreddy, 02.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich würde auch versuchen daraus 25-30g in 25-30 Sek. zu beziehen, so dass der Puk schön glatt ist und nicht matschig. Sollte dann doch passen...
     
  13. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Mit der Verringerung hat es besser geklappt, das Problem ist dass ich noch keinen ito an der Silvia habe somit die Temperatur nur schätzen kann...
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    mich faziniert immer noch der Bonobobar, ich hoffe der wird wieder kommen?!
     
    osugi gefällt das.
  15. #1335 RocketFreddy, 03.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich hatte jetzt den Lennon Díaz, den Ecuador und den Honduras bei den Filtern, alle super, der Lennon Diaz schön beerig mit Schokolade, der Ecuador recht unspektakulär und gut, aber den Honduras hab ich jetzt zum 2x und der trifft meinen Geschmack in der Aeropress sowas von auf die 12, etwas Zitrus und Vollmilchschokolade, perfekt ausbalanciert.
    Bei den Espressi bisher Sonderhase und aktuell Dantes Inferno, beide einfach köstlich. Der Dante etwas kräftiger und ich schmecke vll noch etwas Cognac, aber nur einen Hauch und das ist vor allem im FlatWhite richtig lecker...
     
    TTaurus gefällt das.
  16. #1336 Ekskalipoor, 11.12.2017
    Ekskalipoor

    Ekskalipoor Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich etwas übersehen ? Oh Harvey hat sich verändert.... In der Röstung vom 09. November ist noch der 20 % Indien Robustaanteil, der wurde bei der Röstung vom 04.12. durch 20 % Ecuadorrobusta von 2016 ersetzt. Schmecken tue ich den Unterschied kaum aber die Crema ist deutlich "grobporiger" geworden .
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Warte noch zwei Wochen, eine Woche Wartezeit ist zu wenig.
     
    dasBenny123 und osugi gefällt das.
  18. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Bei der Silvia kannst du die Temperatur nicht ablesen. Kannst aber durch das Temperatursurfen deinen "Standard" definieren. Der Temperaturfühler der Silvia ist bei den neuen Baureihen auf 100°C (mit einer gewissen Ungenauigkeit) "eigestellt. Jetzt kannst du mit niedrigeren Temperaturen brühen in dem du unterschiedlich lange wartest bis du den Bezug startest. Das ist wesentlich genauer als ein Cooling-Flush. z.B. 30 sec nach erlöschen der Lampe, oder 40, oder, oder, oder. Du kannst dann zwar nicht sagen welche Temp. du hattest, aber sicherlich weißt du wie er dir am besten geschmeckt hat. Das ist der Nachteil, aber irgendwie auch der Reiz dieser recht einfachen Maschine.
    Übrigens steigt die Temperatur nach dem erlöschen der Lampe noch eine gewisse Zeit an, bevor sie dann anfängt zu fallen. Irgendwann geht die Heizung dann wieder an, wenn der Kessel zu weit runtergekühlt ist. Ist halt nur eine 2-Punkt-Steuerung mit relativ deutlichem Über- und Unterschwingen. Aber man kann damit durchaus arbeiten!
    Ich habe übrigens sehr schnell auf ein 17gr. VST-Sieb gewechselt. Hab ich nicht bereut, denn m.E. mögen grade die dunklen Mischungen oftmals mehr als 16gr. um mir zu schmecken...
     
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Hallo zusammen,
    ist jemand bereits in den Genuss des Cremacondas gekommen? Dann würde ich mich über ein paar Parameter freuen.
    Danke und Gruß
     
    RocketFreddy gefällt das.
  20. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Habe jetzt ein ito, mit dem ich die Temperatur steuern kann und dadurch deutlich reproduzierbarere Ergebnisse! Das Temperatursurfen hat für mich den Reiz verloren, zumal zwischen gutem und schlechtem Espresso oftmals nur einige Grad Celsius liegen. Da macht es für mich auf die Dauer keinen Sinn teures Geld durch die Mühle/Maschine zu jagen nur um jeden zweiten oder dritten Espresso wegen "knapp vorbei" wegzukippen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...