Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; auch mal wieder ein Eisenguss-Brot gebacken. [IMG] Schönes Brot! Haste wieder das Salz vergessen, oder warum hast du gleich die Reibe dabeigelegt?:D

  1. #20801 cremalos, 14.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schönes Brot!
    Haste wieder das Salz vergessen, oder warum hast du gleich die Reibe dabeigelegt?:D
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #20802 Tokajilover, 14.12.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Die Reibe war für Meerrettich :)
    schöne Forelle, mariniert mit Salz und Zucker, dann mit Soja und Sesampaste drauf etwas Meerrettich und Zitrone - Dazu frisches Brot und franz. Rohbutter :D
    es lässt sich leben :cool:

    Salz hab ich 40kilo - hatte mich "eingedeckt" beim leztten Besuch in Noirmoutier France :D

    [​IMG]20542886_10213596635374786_439633865_o by Albino Tuosto, auf Flickr
     
    cremalos, lumi und Gandalph gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das ist ja das grobe - da gibts bestimmt bald toten Fisch (oder sonstiges) im Salzmantel ;).
     
  4. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Von mir mal wieder ein Roggenbrocken (in der Arcylamid-Version, hab vergessen rechtzeitig den Ofen runterzudrehen :rolleyes:)
    024F10AF-80AD-448B-AA20-E1DB10AA77D5.jpeg
    Und da der Große ja noch ruhen muss noch ein Weizenzwerg fürs Abendessen.
    Mischung aus Semolina und eigentlich 550er, als ich den Teig gemischt hatte hab ich dann beim wegräumen der Mehltüten festgestellt, dass ich ausversehen das 405er erwischt hab.o_O Mal schauen wies schmeckt. Kruste knistert trotzallem wunderschön:)
    A457337C-415E-40BA-8ADB-CF6B48B9022A.jpeg
     
    GLiBERN, marxpresso, Jan und 8 anderen gefällt das.
  5. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Der Weizenzwerg sieht aus wie ein Krönchen @Mokalexa.
     
    Mokalexa und Gandalph gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Mokalexa: Deine Brotkrusten sind einfach immer umwerfend! [​IMG]
     
    Mokalexa gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Das reicht dann auch noch für'n paar Plätzchen!:D
    Vorrat kann man nie genug haben, da hast'e alles richtig gemacht!
    Mir ist gerade das Mehl ausgegangen und möchte doch dringend backen. Der Mehlkonvoi steckt wohl noch irgendwo in n'em Blizzard fest?:(
     
  8. #20808 leseselli, 14.12.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    D4B85422-58A7-498C-9ABB-295ACE9CE468.jpeg Donnerstag‘s ist bei mir ja traditionell Brotbacktag und auch wenn ich nicht so oft was einstelle, es wird jede Woche gebacken. Heute wurden es 2 Roggen/Weizen Schrotbrote und 2 Mal Weizen/Roggen mit LM.
    Allen noch einen schönen Abend
     
    Gutemine, Mokalexa, nenni und 7 anderen gefällt das.
  9. #20809 hawi, 14.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2017
    hawi

    hawi Gast

    Gerade im Ofen: Weizenmischbrot 75/25 mit Weizensauerteig und Water Roux

    [​IMG]

    Ferdsch:

    [​IMG]

    Anschnitt gibt's morgen. :)

    Update: hier noch der Anschnitt:

    [​IMG]
     
    Gutemine, marxpresso, Mokalexa und 8 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr tolle Backwerke der Brotogonisten wieder mal! [​IMG]

    Bei mir gab's eine Fortsetzung der Ciabatta-Testreihe, Zeiten und Rezept ungefähr identisch zu gestern, allerdings 3-mal S&F und mit erhöhter TA=ca.175-180 (geschätzt, während dem Kneten schlückchenweise zugegeben).
    Das hat mich dann wieder an die Grenze meiner manuellen Fähigkeiten gebracht. Bis die Teiglinge im BO waren, war schon etwas knifflig und dort haben sie sich erst mal breit gemacht. Oha, dachte ich .... aber siehe da, nach 2-3min. ging der Ofentrieb los und sie haben sich prima berappelt! :)

    page2.jpg
    page.jpg

    Ich bin recht zufrieden!:)
    Jetzt müssen nur noch die Geburtstags-Mitbringsel am Samstag genauso gut ausfallen.
     
    Gutemine, Mokalexa, lumi und 5 anderen gefällt das.
  11. #20811 Espressohexe, 15.12.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Etwas mehr Wasser & wie eh und je einen kalten El LM ;)
     
    lumi gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Alle haben wieder sehr gut vorgelegt. Alexa, ich hoffe du hast den zalando Gutschein schon bestellt. Hexe kreist schon verdächtig über dein Haus :-D

    Bei mir gibt es auch was aus dem Ofen

    Pane integrale nach Dietmar kappl TE 2x Ca 1097gr :) [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gutemine, lumi, brosme und 2 anderen gefällt das.
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Auf einen Bein steht man nicht

    Roggenmischbrot bbb2 s.176 St variante hochgerechnet mit x1,62

    [​IMG]

    Und die gesamtausbeute von heute

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    lumi, Gandalph, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  14. #20814 brosme, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Guten Morgen in die Runde,

    heute waren die 48-Stunden-Baguettes dran. Die Blasenbildung beim Teig war auch nach 2 Tagen faktisch nicht vorhanden. Die Formgebung war auch nicht ganz einfach. Die klebrigen Scheißerchen wollten nicht so wie ich und haben sich immer breit gemacht. Von der Baguette-Form ist dann nicht mehr viel übrig geblieben.

    Schönen 3. Advent,
    Uwe
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  15. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Bin gerade wieder beim Sauerteig-Brotbacken.
    Hab dazu meinen alten Schwedenofen -
    (den ich über alles liebe u. deshalb nicht tauschen will)
    in einen Brotbackofen umgebaut.
    (elektrisch find ich irgendwie uncool :D)
    Das Ergebnis ist auch irgendwie anders.
    (wie bei einer Pavoni eben)

    Einfach 2 Messingplatten gebogen - Griff rein - oben/unten eine einfache Führung - fertig.
    Dazu einen Thermofühler um ein paar € u. man kann die Temperatur ablesen u. mit den Schiebern regeln.

    Da der sowieso den ganzen Tag geheizt ist eignet sich das Warmhaltefach so ideal zum
    - Brotbacken
    - Fleisch Niedrigtemperaturgaren über mehere Stunden (ohne Türen)
    - Schmorgerichte im Römertopf
    - ...

    U. das alles ohne zusätzlicher Energie.

    .
     
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    Zumindest von innen waren die Scheißerchen ganz nett:
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @mr.smith könntest du mal ein Foto deiner Konstruktion zeigen? Ich hatte nämlich auch schon überlegt unseren Aussenkamin mal zum brotbacken zu nutzen allerdings ist der offen.
     
  18. #20818 Espressohexe, 16.12.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Für den Lieblingsmenschen frische Brötchen zum Frühstück- Kamut-Einkorn-Kissen
    F371E144-E36F-4995-B1A0-860A244DB1B4.jpeg AC5B753D-A2AC-42AA-B431-97EF0E1E9097.jpeg 7B0F1513-F813-4034-826F-1B927D3F9038.jpeg 78D0651D-4CA7-4AED-B5DD-95FED1FAA1FC.jpeg

    @brosme : hmm eigentlich ist die TA des Baguetteteiges nicht so hoch, dass sich der Teig breit macht o_O Welches Mehl hast Du verwendet? Sollte es 550 gewesen sein, hättest Du - weil T65 mehr Wasser aufnimmt - die Wassermenge etwas reduzieren müssen. Dass sich wenig Blasen in den 48h gebildet haben, könnte evtl. daran liegen, dass es zum einen in den 2h, in denen der Teig anspringt, recht kühl in Deiner Küche ist und der Kühlschrank dann im Nachgang sehr kalt war und so die Hefe zu verpennt war, um zu arbeiten. Vielleicht beim nächsten Mal etwas weniger Wasser und den Teig nicht bei 4 Grad sondern eher im oberen Bereich des Kühlschranks lagern. Nichts desto trotz für den 1. Versuch ist es doch nicht so schlecht geworden. Ist ja noch kein Baguettebäcker vom Himmel gefallen :D

    Nachtrag: die Porung ist aber Top :)
     
    GLiBERN, Gutemine, lumi und 4 anderen gefällt das.
  19. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.054
    @Espressohexe Es war schon T65, nur konnte ich die 2 Stunden vor dem Einstellen nicht voll nutzen, die Arbeit rief. Daher kam der Teig durch die Assistentin früher in den Kühlschrank als geplant. An S&F war gar nicht zu denken. Bin aber trotzdem zufrieden.

    Grüße.
     
  20. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Klar ...


    F939CF43-07F5-478C-8A3B-4B40022F094A.jpeg E03C695E-EF6C-48F9-963F-9DE3315CC530.jpeg 8E820755-2B6B-4418-B7E0-EE8B4804FCAE.jpeg

    Wenn er vorne eine gerade Front hat, ist es noch einfacher.

    .
     
    Gutemine, lumi, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Brotbacken...