Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht.

Diskutiere Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; so bin fertig mit dem Kessel. Hab 4 Lagen hitzebeständiges Klebeband angebracht und das mit Schraubenkleber getränkt. Beim festdrehen sind mir...

  1. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    so bin fertig mit dem Kessel. Hab 4 Lagen hitzebeständiges Klebeband angebracht und das mit Schraubenkleber getränkt. Beim festdrehen sind mir sogar die Schrauben vom meinem selbstgebauten Kesselmutterdrehwerkzeug verbogen und das Holz vom Werkzeug ist gebrochen :D meine Frau gab alles.Kessel dreht sich jetzt nicht mehr mit :)

    Jetzt ist mir beim Testbezug aufgefallen das die im Leerlauf aus dem Sieb tropft. verkalkt ist sie aber gar nicht anscheinend sind die Kolbenmuttern nicht mehr so gut. Wollte die mal begutachten und ordentlich fetten hab dazu den Hebel entfernt und versucht den Kolben leicht nach unten zu hämmern. Da rührt sich aber gar nichts das Sieb und die Dichtung sind ein zu großer Widerstand. Ist bei der neuen Version etwas anders so das man den Kolben nicht mehr runterhämmern kann? Nicht das ich was kaputt mache oder braucht das wirklich so enorm viel Kraft? gibt es einen andere möglichkeit den Kolben zu entfernen bei den neuen Modellen? Nicht mehr so ?https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
     
  2. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    So es hat nun doch geklappt. Für jeden der das gleiche Problem hat ich hab den Hebel nur mit dem Hinteren Bolzen befestigt und hab dann einen mit Klebeband umwickelten Schraubenzieher als zweiten Heben verwendet(andere Richtung) Mit diesem Doppelhebel ist der Kolben raus. Darauf hab ich mal ordentlich meinen Kolben gebuttert und den Kolben von der Pavoni in Fettlöser eingeweicht.
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Tricky :)
    Ich leg da ein Brett dazwischen und geb mal kräftig Hammerimpuls. Ich glaube, Deine Lösung gefällt mir besser.
    Bei den 60er Gruppen ist das also noch genau so? Gut zu wissen, ich war mir da nicht sicher.

    Ist es ok, wenn ich Deine Hilfestellung entführe in den Wartungsthread?
     
    herp1 gefällt das.
  4. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Mit der doppelten Hebelwirkung ist der super rausgegleitet ohne viel Kraftaufwand und vor allem nicht so viel Stress auf die zwei schrauben die den Brühkopf festhalten da hatte ich mit dem Hammer ab so 20 Schlägen Bedenken. Die Siebtreägerdichtung war natürlich komplett verklebt mit Kaffeefett der Vorbesitzer hat wohl nie gereinigt darum ist mir alles gesteckt das Sieb ist sogar ohne der Dichtung raus so festgeklebt war die.

    Jetzt ist alles gut erster Espresso war top. Die Maschine kann so an meinen Vater gehen nur der Dampfhahn leckt noch ganz ganz wenig deswegen hatte der Vorbesitzer ihn wahrscheinlich gebogen. Werde ich vil mal machen. Vielen Dank für all die gute Hilfe.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht.

Die Seite wird geladen...

Mazzer E Chrom und Stellhöhe + Pavoni Siebträger verdreht. - Ähnliche Themen

  1. Mühle, ECM V-Titan 64, Mazzer Mini A/B chrom

    Mühle, ECM V-Titan 64, Mazzer Mini A/B chrom: Hallo zusammen, ich habe mir eine Siebträgermaschine von BFC (Levetta) gegönnt. Nun fehlt mir noch eine passende Kaffeemühle. Meine zwei...
  2. [Suche] Mazzer Mini verchromt oder poliert

    [Suche] Mazzer Mini verchromt oder poliert: Hallo zusammen, suche eine Mazzer Mini in Crohm oder poliert. Variante A,B oder ähnliches bin ich offen. Danke und viele Grüße
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale Direktmahler (Trichter) Chrom

    Mazzer Mini Manuale Direktmahler (Trichter) Chrom: VERKAUFT Biete eine Mazzer Mini Manuale mit dem original Trichter Kit vom Doc. Chrom Die Mühle wurde vor fünf Jahren von mir neu gekauft. Ich habe...
  4. Fragen zu Mazzer Mini A Chrom

    Fragen zu Mazzer Mini A Chrom: Hallo Zusammen, heute habe ich endlich meine Mühle geliefert bekommen und ich habe mich jetzt doch nach langem Überlegen für eine Mazzer...
  5. [Erledigt] (S) Mazzer Mini electronic A - chrom - Hochglanz bzw. Macap; Fiorenzato

    (S) Mazzer Mini electronic A - chrom - Hochglanz bzw. Macap; Fiorenzato: Hallo, suche oben genannte Mühle! Zustand sollte sehr gut bzw. neuwertig sein! Alternativ kämme noch eine Macap M4D oder eine Fiorezato MDF 64E...