Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @filtus, wenn Du bei Gelegenheit Lust hast, die Unterschiede zwischen C40 und M47 im Filtereinsatz näher zu beschreiben, wär' das spannend. Bei...

  1. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    @filtus, wenn Du bei Gelegenheit Lust hast, die Unterschiede zwischen C40 und M47 im Filtereinsatz näher zu beschreiben, wär' das spannend. Bei welchen Röstungen hast Du getestet (sehr hell, mittelhell, oder mittel?). Und gibt's auch Unterschiede in der Durchlaufzeit, oder ist es eher der Charakter des Kaffees, der sich bei gleicher Zeit ändert?
     
  2. #1262 Ansonamun, 16.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Trinke immernoch meinen Filter und Espresso mit der Ironheart.
    Läuft super, wobei Espresso echt mühselig ist wenn ich mehr als einen Shot mache zB bei Gästen.
     
    Schneidersche gefällt das.
  3. #1263 Schneidersche, 16.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dito. Für mich oder auch mal ein Getränk mehr für einen Gast geht mit einer Handmühle völlig i.O. Aber, auch wenn die C40 leichtgängig ist, man kurbelt sich irgendwann den Arm ab. Dann würde ich, wenn ich keine Alternative hätte, eher immer ein paar Gläser vormahlen.

    Zum Leichtlauf: Selbst jetzt nach der ganzen Zeit und Kaffeekrümel und Fett läuft die C40 ohne Bohnen brav ihre Kreise wenn man sie einmal anstupst! - verblüfft mich immer wieder aufs Neue. Haptik und Handhabung sind spitze.
     
  4. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    autosub gefällt das.
  5. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    er meinte natürlich C40 MK3 vs M 47.

    aber interessant ist es allemal.
     
  6. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gerade die neue Comandante (schon 500gr für Aeropress gemahlen) das erste mal für die Chemex genutzt.
    So sieht der Filter danach aus (24 Klicks)
    [​IMG]

    Gut sieht das nicht aus. Mühle schleift auch noch bei 7 Klicks nach fest.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?
     
  7. #1267 Mr. Crumble, 20.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @TobiasM Ist sicher auch abhängig von der Bohne und der Röstung. Versuch für die Chemex mal 26-28 Klicks. Nutzt du die IH oder die NB?

    Zum Einmahlen etc wurde hierzu schon berichtet. Das sollte sich mit der Zeit bei den Klicks und der Reproduzierbarkeit noch bessern.

    Mr. Crumble
     
  8. #1268 Nassrasierer, 20.12.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Wird definitiv noch besser. Und dass du bei 7 Klicks noch ein leichtes Schleifen hast sollte auch nix machen. Ist bei den meisten so...
     
  9. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Wird noch besser nach mehr Einmahlen?
     
  10. #1270 Nassrasierer, 21.12.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Genau!
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich habe mal eine Frage an euch, eventuell ist die schon im Threadverlauf beantwortet, allerdings ist der ja sehr lang.

    Ab wo beginnt ihr zu zählen, wenn ihr von bspw. 7 Klicks redet? Ich habe häufiger gelesen, dass die genannten 7 Klicks von "Mühle lässt sich nicht mehr bewegen" an gezählt werden, aber auch dieser Wert ist ja nicht hundertprozentig aussagekräftig. Wenn ich die Comandante auf "nicht mehr drehbar" stelle, kommt vielleicht der nächste und bringt etwas mehr Kraft auf.

    Es gibt ja noch den Punkt, ab dem die Mühle vollkommen frei, ohne jeglichen Widerstand, dreht.
    Dieser Punkt befindet sich ca. 4 bis 6 Klicks über "nicht drehbar" (eben je nach Kraftaufwand).
    Ich habe mir angewöhnt, ab diesem Punkt zu zählen, da es ist für mich absolut reproduzierbar ist.
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ich drehe ohne Kraft soweit zu, bis Widerstand auftritt (Mühle läßt sich nur noch mit Kraft drehen), dann einen Klick zurück, Mühle lässt sich drehen, schleift aber noch deutlich. Das ist mein Referenzpunkt.
    Bei mir sind es 6 Klicks bis es nicht mehr schleift.
    Wenn das für dich dein Referenzpunkt ist, dann solltest du das auch weiterhin so handhaben.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ok, dann sind eure Angaben der Mahlgrade für verschiedene Kaffeezubereitungen bei mir also mit einem +6 zu verstehen. Ich habe mich deshalb schon gewundert, da sich bei Espresso bei mir die 7 als gut funktionierende Ausgangsbasis herauskristallisiert hat. Aber die Abweichungen zu den hier kursierenden Angaben haben mich stutzig gemacht.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Sind bei mir z.B. 9 Klicks nach meiner Herangehensweise.
    Allerdings ist das auch nicht unbedingt vergleichbar.
    Ich verwende ein VST LM1 mit hellen bis sehr hellen Röstungen, 9-9,5 Gramm Kaffee i.d.R.
    Damit erziele ich Durchlaufzeiten ohne PI von z.T. deutlich über 30 sec. bei einer Brewratio von max. 1:2, meistens eher weniger.
     
  15. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Ich hab meinen Nullpunkt Markiert und komm so ganz schnell auf die eingestellte Klickzahl. So ist die Mahlgradverstellung ohne komplett zudrehen oder mitschreiben der aktuellen Position möglich.

    Hier mal meine Referenz bei komplett zugedrehter Mühle:
    (Flucht von den beiden übereinanderliegenden Zahnrädern zur Senkung - rote linie)
    [​IMG]
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nullpunkt (wiederzu)finden ist ja kein Problem.
    Die Frage ist, was ihr als Nullpunkt definiert habt!
     
  17. Mr.Mojo

    Mr.Mojo Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Kann jemand das Mahlergebnis der MK3 im Vergleich zur Lido 2 beurteilen?

    Mir geht es nur um Brühkaffee (Karlsbader, V60, Aero und selten French) und nicht um Espresso.
     
  18. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Hast du auch eine Markierung in die Achse gemacht? Man kann den Kegel ja in sechs unterschiedlichen Positionen auf die Achse stecken.
     
  19. #1279 HugoHurtig64, 25.12.2017
    HugoHurtig64

    HugoHurtig64 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sollte die Position des Kegels auf dem Sechskant nicht egal sein?
    Es geht doch nur um den Abstand des Kegels vom äußeren Ring des Mahlwerks.
     
  20. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Fürs Mahlergebnis ja. Wenn man sich allerdings eine Markierung im Mahlkranz macht um mit weniger Klicks-zählen auszukommen nicht. Denn dann kann sich beim Wiederzusammensetzen nach dem Auseinandernehmen die Markierung verschieben da es 6 Positionen gibt in denen der Mahlkranz aufgesteckt werden kann. Kann man natürlich korrigieren - nervt aber, weil man dafür wieder alles ab- und wieder dranschrauben muss.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...