Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe jetzt ein ito, mit dem ich die Temperatur steuern kann und dadurch deutlich reproduzierbarere Ergebnisse! Das Temperatursurfen hat für mich...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Wie haben die Leute das nur früher hinbekommen... :eek:

    Dieser ito muss ja ein wahrer Zauberer sein.
     
    Cairns, Meikel und osugi gefällt das.
  2. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Die Frage ist berechtigt.

    Gibt es nicht schon genug Maschinen spezifische Diskussionen?
     
    osugi gefällt das.
  3. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Gestern ne Tüte geholt, die jetzt aber erstmal min. 2,5 Wochen zum Ausgasen braucht. Ich berichte dann...
     
    Cairns gefällt das.
  4. #1344 RocketFreddy, 16.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Hey Liebe Quijote Liebhaber,

    da ich den Sonderhasen und den Dante jetzt in der Mühle hatte (beide super gut, der Dante ist für mich aber sowas von der Hammer) und mit den Ergebnissen sehr zufrieden war, wollte ich mal fragen bei welchen Temperaturen ihr die beiden Sorten bezieht bzw. welche Temperatur ihr für euch bei den Sorten als optimal rausgefunden habt?
    Vom Werk war meine R58 mit 105 Grad , entspricht laut Tabelle 92 Grad eingestellt.
    Jetzt wollte ich mal bisschen mit der Temperatur spielen und werd morgen mal 106 Grad, entspricht 93,5 Grad probieren.
    Als nächstes kommt dann noch das Ultrafrettchen, was es laut Quijote FAQ ja noch heißer mag (93-96 Grad).

    LG
     
  5. #1345 DieBärenmarke, 16.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Der Aktuelle Dante hat mir mit 92°C definitiv besser gefallen als mit 94°C die ich vorher noch vom vorherigen Kaffee eingestellt hatte.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  6. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mein aktueller Dante (Röstdatum 4.12.) erinnert mich ganz stark an den Black Ape, zumindest was diesen beerigen Geschmack angeht. Ist zwar noch etwas jung und muss noch was ruhen, aber ausprobieren musste ich ihn trotzdem ;) Schokolade und Karamell suche ich aber leider vergebens (noch). Normal?
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Vergleicht man die Zusammensetzungen der beiden Blends, ist das sehr naheliegend. Was die Röstprofile angeht, kenne ich mich nicht soo gut aus, aber die Röstdauer scheint mir der einzige signifikante Unterschied zu sein.
     
  8. JustinX

    JustinX Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    ich habe vorgestern meine neue Lieferung bekommen, und muss mich jetzt wohl noch bis Anfang Januar gedulden...
    Nur der Sonderhase hatte kein Röstdatum aufgedruckt, da muss ich mal nachfragen wann der geröstet wurde.

    bin mal gespannt , hatte jetzt eine ganze weile kein Espresso von Quijote mehr
     
  9. #1349 RocketFreddy, 17.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also mein letzter Dante hatte (zum Glück) garnichts von Beeren. Schön schokoladig, karamellig und leichte Cognac Note. Ich hoffe der ist immer so.

    Heute morgen mal den Sonderhasen mit 93,5 Grad statt mit 92 Grad gebrüht. Schmeckt mir glaub ich fast noch besser :)!

    LG
     
  10. #1350 RocketFreddy, 30.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Kann mir jemand seine Bezugsparameter für das Ultrafrettchen nennen. Ist seit gestern in der Mühle. Lt. Quijote FAQ hab ich ihn mal mit einem Yield von 1,8 zubereitet -> 19,2g in ~ 35g Kit in 27 Sek. Bei 93,3 Grad. Der war mir aber im Vergleich zum vorigen GKC Coffeeman doch etwas ZU heftig und bitter.
    Bin dann etwas gröber gegangen, hab den Yield beibehalten aber das ganze in 24 Sekunden (wie in Bohnenbeschreibung für das Ultrafrettchen auf der Quijote HP) laufen lassen. Das war schon sehr gut.
    Wie bezieht ihr das Frettchen?

    LG
     
  11. Micha382

    Micha382 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich bin Neuling im Bereich der Siebträger und habe nun nach einem Kilo Caroma Café den Oh Harvey und den Sonderhasen daheim :)
    Röstdatum war der 18.12.
    Als equipment habe ich die Eureka Mignon und eine Rocket Appartamento.
    Hat jemand noch die Kombination und hat für die beiden Cafés Tipps für mich für die Parameter?

    Danke und Grüße
    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Schonmal ins Quijote-FAQ geschaut?
     
  13. Micha382

    Micha382 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ja hab ich. Wollte nur wissen ob jemand noch bei gleicher/ähnlicher Kombination einen Tipp hat. Aber ich versuche auch so mein Glück [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    So jetzt brauche ich mal euer Schwarmwissen, da ich selbst keinen VA besitze...pfui :D

    Meine Schwiegermama schwört leider immer noch auf ihren Jura VA und zusätzlich noch auf Kaffee aus hiesiger Rösterei, welcher meiner Meinung nach (auch durch viele andere bestätigt) einfach eine miese Qualität hat. (Den Namen möchte ich lieber für mich behalten, denn negative Kommentare müssen nicht unbedingt sein, reicht ja schon wenn betreffender es am Absatz merkt...)

    Sie trinkt am liebsten stinknormalen Kaffee, sowie ab und an mal einen Espresso (sehr selten).

    Die Frage: lieber helle Espresso Röstungen oder Filterkaffee?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    PS. im Quijote thread da ich auch bei Quijote beabsichtige zu kaufen.
     
  15. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Da ich besagten V-Fall im Bekanntenkreis schon hatte kann ich den Black Ape für diesen Fall empfehlen...
     
    PhilR gefällt das.
  16. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    123
    Meine Kollegin ist von Oh Harvey für ihren VA recht angetan. Persönlich habe ich leider keine Erfahrungen damit.
     
    PhilR gefällt das.
  17. #1357 calm_under_pressure, 13.01.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Ich liebäugele momentan mit dem Ultrafrettchen, Dantes Inferno und dem Guatemala für meine Pavoni/Kinu Kombination.

    Die ersten beiden sollten in der Pavoni hoffentlich gut gelingen,oder gibt es etwas was dagegen spricht?

    Letzteren würde ich gerne mal ausprobieren, da ich noch keine mittelstark gerösteten Espressi selbst bezogen habe. Hat jmd Erfahrungen mit dem Maya Punk?
     
  18. #1358 RocketFreddy, 13.01.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Also ich hatte den Dantes Inferno und das Frettchen in der R58 und es waren bisher die besten dunkleren Bohnen die ich je hatte. Das Frettchen war bei mir bei 25 Sek. recht mild, der Dabnte bei 27/28 Sek. auch als Ristretto bezogen einfach umwerfend mit so einer köstlichen leichten Cognac Note!
     
  19. smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also aus eigenener Erfahrung geht Filterkaffee im KVA gar nicht. Auch mit helleren Cafe Crema Mischungen bin zumindest ich nicht glücklich geworden. Dunkel geröstete Arabicas gingen aber meist ganz gut. Beim KVA schmeckt man am Ende nicht jedes Detail heraus, aber Alter Kaffee geht genauso wenig wie im ST


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    PhilR gefällt das.
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Danke euch für eure Hilfe bzgl VA. Werde bei meiner nächsten Bestellung dann einen Medium roast Espresso mit ordern.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....