Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für die große Frenchpress (morgen kommt Besuch) ist ein Papua Neuguinea Kimel AA vorgesehen - ist mit 16,7% etwas dunkler als sonst (man muss sich...

  1. #281 BadBoysCoffee, 02.12.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    Leider nein, der ist schon erfolgreich getrunken ohne Fotos gemacht zu haben.
    Geruchlich fand ich den direkt nach der Röstung wie gesagt toll, meine mich aber zu erinnern, dass das für mich interessante an dem Kaffee (fruchtig, feine & leichte Säure) mit dem Einbrand leider "weggeröstet" war.

    Den werde ich zukünftig wieder etwas heller rösten.
    [+ 2,5 Minuten] nach dem ersten Knacken weiter geröstet mit 16% Einbrand war richtig gut, die 16,7% bei [+ 3 Min] waren wohl ein klein wenig zu viel.
     
    mhaas gefällt das.
  2. #282 jokerjoka, 17.12.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8

    Probiere nun auch mal die malabar bohnen, wieviel gramm benutzt du für den 2er sieb?
     
  3. #283 Ingo - The Roast Rebels, 17.12.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    240
    Ich nehme hier 19g und 25 Sekunden für einen Doppio. Kommt gut.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  4. #284 jokerjoka, 18.12.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Wow 19gramm mit dem 2er sieb...

    Über 16gramm auf 2 tassen verteilt habe ich mich nicht getraut haha :)
     
  5. #285 BadBoysCoffee, 18.12.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    In meiner Silvia so rund 15-16g.
    Bei etwas mehr passter der Siebträger nicht :p
     
  6. #286 jokerjoka, 18.12.2017
    jokerjoka

    jokerjoka Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    8
    Das denke ich auch, je nachdem wie fein gemahlen passen auch 17gramm im 2er sieb. Geschmacklich ist so ne sache.
     
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    630AF075-37EA-4F2F-9921-755FDB25ED53.jpeg
    Ein komischer Vogel in der Tasse aber ein leckerer Espresso.

    Es ist der Flores des Café Rohkaffee ein Kaffee der von Frauen angebaut und geerntet sowie aufbereitet wurde. Gekauft bei Kopiba Hamburg
    Geröstet im Behmor Röster 400gramm auf 1/P4/D mit Zeit auf Maximum gestellt. Beginn 1C bei 6:30 Abbruch bei 5:30 Kühlung bei geschlossener Tür
    Geschmacklich wenig Säure und schokoladig fruchtige Note

    Muss den unbedingt mal im Blend mit Monsooned Malabar versuchen
     
    bonina, rebecmeer, Ingo - The Roast Rebels und 3 anderen gefällt das.
  8. #288 silverhour, 08.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Schade, daß es hier so ruhig geworden ist in dem schönen Thread. Heimröster hätten wir ja genug hier, um hier immer wieder von Eigenröstungenröstungen zu lesen und vielleicht auch um uns drüber auszutauschen....

    Bei mir gerade in der Tasse:

    Bohne: Papua Neu Guinea, Insel Papua, Estate Sigri AA Top
    gekauft: rohkaffeebohnen.de
    geröstet am: 2. April 2018
    geröstet auf: Huky 500
    Bezug: LM GS3 / Eureka Oly, 16gr in 28gr out, 33sek, 91,4°, 7bar.

    Mittelgroße Bohnen in schokobraun kullern aus dem Röster. Alle gleich groß, gleicher Farbton - ein auffallend ebenes Bohnenbild. Als Röstgrad würde ich "etwas über City Plus" angeben, ab Beginn des 1. Crack waren es 3:25min / ca 21% Development Zeit.

    Zähflüssig fließt dunkle Crema in die Tasse, die sich nach und nach aufhellt und am Ende ein dunkles Fleckenbild in der Tasse bildet. Ebenso zähflüssig läuft der Espresso über die Zunge Richtung Gaumen, gibt dabei anfangs eine sanfte fruchtige Frische Geschmack. Nach und nach verändert sich der Geschmack in eine leichte, feine Zartbitterschokolade mit einem leichten würzigen Unterton, um mit einer ganz leichten angenehm-bitteren Note im Gaumen zu bleiben.
    Als Espresso ist es ein sehr angenehmer Kaffee, der sehr fein in seinen Geschmacksnuancen daher kommt, aber dadurch auch in seinen Charakteristiken sehr dezent bleibt. Im Cappuccino geht er dagegen völlig unter.
    Interessant wäre für mich, wie ich beim Rösten die Schokoaromen stärker rauskitzeln könnte.

    Grüße, Olli
     
    bonina, mhaas, Segler und 5 anderen gefällt das.
  9. #289 silverhour, 29.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich denke es mal Zeit, daß ich etwas zu meiner Standard Hausröstung schreibe. Standard Hausröstung deshalb, weil ich den ersten 10kg-Beutel Rohbohnen schon längst weggetrunken habe und nun an dem zweiten 10kg-Beutel bin.

    Bohne: Yirgacheffe Rocko Mountain, trocken aufbereitet, Ernte 2017
    gekauft: goodkarmakoffee
    geröstet am: 2. April 2018
    geröstet auf: Huky 500
    Bezug: LM GS3 / Eureka Oly, 16gr in 28gr out, 30sek, 92,0°, 7bar.

    Nach etlichen kg hat sich selbstverständlich ein festes Röstprofil für Espresso etabliert. Obwohl die Bohnen nicht zu groß sind fahre ich die Röstung mit verhaltener Hitzezufuhr an (1,5kPa), welche ich nach und nach weiter reduziere. Die Developmentphase bleibt sehr kurz (ca 11%-12%; unter 2min ab Start FC), dennoch sind die Bohnen nicht allzu hell.

    Checkig gefleckte, ehr nicht allzu dicke Crema decken den Espresso ab. Deutliche Zitrusgeschmäcker springen einem beim ersten Geschmack entgegen, ohne dabei sauer zu schmecken. Der typische Fermentierungsgesschmack von trocken aufbereiteten Bohnen kommt aber schnell durch und bestimmt mit seiner fruchtig süßen Art den spritzig-erfrischenden Gesamteindruck. Das Spritzig-Erfrischende lässt langsam, die Zitrusaromen verändern sich ehr in Richtung von Aprikoste oder Pfirsich, um langsam Platz für weiche, runde und leicht würzige Aromen zu lassen, unter denen sich mit etwas Fanstasie vielleicht sogar ein Hauch Schokolade vermuten lässt.

    Im Cappuccino fand ich den Espresso anfangs zu schade, habe aber sehr schnell gefallen daran gefunden: Viele Feinheiten gehen zwar verloren, aber als Doppio auf eine Tasse Cappuccino kann er sich durchaus durchsetzen. Die Zitrusaromen werden von der Milch größtenteils aufgefangen, der fruchtig-süße Fermentierungsgeschmack gibt dem Getränk aber den besonderen Kick und einen eigenen Charakter.

    *** Selbstbeweihräucherungsmodus AN ***
    Ich liebe diese Bohnen und meine, ein sehr gutes Profil für sie gefunden zu haben. Verschiedene espressosaufende Besucher bestätigen dies immer wieder durch Lobhudelei. Bei einem Cupping im privaten KN-Kreis mussten sich die Bohnen (wenn auch als Filterkaffee mit einem etwas abgewandelten Profil geröstet) nicht hinter den Proben von professionenen Röstern verstecken. Ich bin mir sicher, daß ich meine Rohkaffeebestände wieder aufstocken werden, wenn der aktuelle Vorrat zur Neigen geht.
    *** Selbstbeweihräucherungsmodus AUS ***
     
    st. k.aus, Yoku-San, Perrin und 8 anderen gefällt das.
  10. #290 silverhour, 29.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Da nachgefragt wurde, hier das Profil von der heutigen Röstung....

    [​IMG]
     
    Mr. Crumble 2.0, Pacamara, Perrin und 4 anderen gefällt das.
  11. #291 Andreas!, 12.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018
    Andreas!

    Andreas! Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich trinke gerade:

    Bohne: Guatemala Antigua Los Volcanes
    gekauft bei: RöstArt
    geröstet am: 10.5.2018
    auf: Popcornröster mit Arduino Steuerung
    Bezug: Comandante / Bezerra BZ07

    Schöner, kräftiger Espresso mit nussbrauner Crema und langem Abgang. Auch gut als Mischung mit 40% Sidamo und 20% Robusta.

    Gruß, Andreas

    [​IMG]
     
    bean shaped, Perrin, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  12. #292 Zufallszahl, 13.05.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    @silverhour
    Spannend dass du dich nur grob an Scott hälst.
    Spannend auch dass du den typischen Drop beim ersten FC gar nicht hast bzw. vollständig weg bekommst. Danke fürs Einstellen der Kurve, sehr lehrreich!
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich trinke gerade einen Obatã Amarelo (Varietät), Natural, aus den Caparaó-Bergen, Espirito Santo, Brasilien. Nanolot eines befreundeten Farmers. Der Kaffee hat eine angenehme Säure, sehr fruchtig, und einen guten Körper. Da stimmt alles und von daher der Ansatz einer fast konstanten RoR. Hier die Espressoröstung (der 1C ist hier falsch markiert, war deutlich früher):

    [​IMG]

    [​IMG]
    Röster: STC
    Mühle: Bravo Mini
    Bezug: 94C, 9 bar, 20g:32g in 34s, Bezzera Unica
     
    rebecmeer, Pacamara, Perrin und 3 anderen gefällt das.
  14. #294 silverhour, 13.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Zufallszahl , ich glaube nunmal nicht an Götter, auch beim Rösten nicht. ;)
     
    bean shaped und Burny gefällt das.
  15. #295 Zockerherz, 31.05.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich habe gerade einen Äthopien Sidami von Roast Rebels in der Tasse. Geröstet mit dem Manuellen Hottop kurz nach dem 1. Crack. Ich glaube, das müsste noch American Roast sein? Ich habe es nicht so mit den Farben. :D

    Jedenfalls habe ich den Gestern geröstet und heute mal im V60 am verkosten gerade. Der Geruch des gemahlenen Kaffees war unspektakulär, ja roch vielleicht ein wenig verbrannt. Aber das Ergebnis in der Tasse.....ich bin gerade einfach nur Baff. Der Geruch des Kaffees ist leicht nach Beere. Geschmacklich kann ich aufgrund der Heuschnupfennase nicht arg so viel herausschmecken, aber neben der angenehmen herbe hat der Kaffee eine leicht fruchtige Note. Ich mag ja keiner Säure im Kaffee, aber hier passt sie definitiv rein! Könnte natürlich auch sein, dass ich dank Hottop endlich mal eine Röstung geschafft habe, die so schmecken soll wie gedacht :D

    Bin mal auf den Nachfolger gespannt. den habe ich 1-2 Minuten länger im Röster gelassen und bin so Richtung City+

    Ein Hoch auf den Sidamo...ein wahrlich toll schmeckender Filterkaffee. Ich teste den morgen mal im Siphon...da kommt der bestimmt noch besser. :)
     
    Mr. Crumble 2.0, Perrin, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #296 Andreas!, 02.09.2018
    Andreas!

    Andreas! Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich trinke gerade meine "miners delight" Mischung: 40% Sidamo, 40% Guatemala, 20% Robusta aus Indien -> lecker!

    Gruß von Gotland, Andreas

    [​IMG]
     
    Koffeinius, Espres und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  17. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Ich röste im Moment folgendes für Filter:

    Quijote:
    Juan Chamba Microlot
    Jose Mayo Microlot (noch nicht probiert)
    Honduras Ernte 2018 gewaschen
    Honduras Ernte 2017 Natural
    Guatemala 2018

    GKC:
    Rocko Mountain

    Roasters United:
    Äthiopien Taramesa


    Und folgendes als espresso (jeweils 2 Teile Arabica, 1 Teil Robusta)

    Prem Frischkaffee:
    Brasilien Jaguara André García

    Quijote:
    Ecuador Ernte 2017
    Robusta Ecuador
     
    Highfly und Espres gefällt das.
  18. #298 Neil.Pryde, 24.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Servus zusammen,

    Indonesien Bongowoso District gekauft bei Roestart,
    kann mich nicht mehr an die Varietät erinnern,müsste ein Catimor sein.
    Geröstet im Quest,220 Gramm,5:30/10:00/12:30
    Tonino zeigt 94,im allgemeinen Sprachgebrauch ein entspannter medium roast

    Frisch aus dem Röster mit der Bianca,18in/40out in 50s,ein crematöser Wahnsinn :D

    [​IMG]
     
    DonPhilippe, Bohnjour und bonina gefällt das.
  19. #299 Neil.Pryde, 25.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Kap Verden:
    Auf der Insel Fogo an den Vulkanhängen des Pico de Fogo wächst ein sensationeller Kaffee.
    Wenig Säure,kräftiger Körper,sehr süss,getrocknete Pflaumen,Datteln,ein Hauch von Vanille und Zimt,kenne nichts vergleichbares.
    Als Espresso zu schade,macht die beste Figur im V60,18/300,EKK43 SSP brewing burrs,Mahlgrad 6.1(11er Dial).
    Will entspannt geröstet werden,ähnlich einem natural Gesha oder Malabar,moderate Energieführung durch die komplette Röstung,kurze Entwicklungszeit,70-80 Sekunden.
    Gekauft bei Roestart,geröstet u.a. im Ikawa Pro V2,gelb bei 2:20,FC 5:52,Ende bei 7:07
    Tonino bei 121 = Agtron Gourmet 100,cinnamon roast

    [​IMG]
     
  20. #300 silverhour, 20.09.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Hier hat sich ja wieder eine halbes Jahr lang nix getan :(
    Na, dann will ich mal....


    Bohne: El Salvador, Departm. Santa Ana, Finca La Esmaralda
    Varietät: Caturra, Catuai, Bourbon
    Aufbereitung: natural
    gekauft bei: rohkaffeebohnen
    Röster: Huky 500
    Röstdatum: 12.08.2019
    Röstgrad: ein kräftiges City+ würde ich sagen.
    Gemahlen/Bezogen mit: Eureka Olympus / LM GS3 @90°
    In-/Output: 16gr/32gr

    Relativ helle, aber kräftige Crema bedecken den Espresso in der Tasse. Beim Probieren fällt direkt ein spürbar salziger Ton auf, den ich sonst so bei Kaffee nur sehr selten wahrgenommen habe. Schnell folgt ein sanfter Haselnußaroma, der sich im Mund breit macht und sich später am Gaumen wieder mit den saltigen Tönen verbindet und ein harmonisches Ganzes ergibt. Dabei ist schlägt der Kaffee nicht brutal mit Aromen um sich, sondern läd mit Feinheiten im Geschmack zum bewußten und konzentrierten Genießen ein. Wenn es ein Whisky wäre würde ich sagen, daß man ihm sein hohes Alter und damit verbundenen Reifegrad anmerkt. Aber es ist kein Whisky und die Bohnen sind 2017 geerntet, also nicht besonders alt. Am Anfangs war noch eine feine, aber gut spürbare Bitterkeit zu schmecken, die mir überhaupt nicht zum Kaffee gepasst hat. Ein Senken der Brühtemperatur um -0,8° hat die aber sehr gut verschwinden lassen können.
    Wieder kaufen? Ja, das würde ich gerne. Aber die Bohnen sind leider vergriffen.
     
    mhaas, KeinGewerbe, leseselli und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...