Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Ich habe eine Frage zum Ventil welches zwischen Festwasseranschluß und dem Kanister dient. Diese hakt in letzter Zeit ôfters, so...

  1. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin zusammen,

    Ich habe eine Frage zum Ventil welches zwischen Festwasseranschluß und dem Kanister dient. Diese hakt in letzter Zeit ôfters, so dass ich per Bedienung die verharrte Stellung frei bekomme. Kann man da (Austausch oder Fetten) selber Hand anlegen oder lieber zur Wartung? Das Gerät ist nun ca. 3 Jahre alt.
     
  2. #3422 DieBärenmarke, 17.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Du wechselst ständig zwischen Festwasser und Tank? Oder was genau möchtest Du sagen?
     
  3. MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich muss kurzweilig umschalten damit der Festwasseranschluss wieder geht (befüllen des Tanks)...
     
  4. #3424 MaKathi, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich nutze hauptsächlich den Festwasseranschluss. Jedoch hakt das Ventil manchmal wenn der Kessel wieder mit Wasser (vom Festwasseranschluss) befüllt werden muss. Beim Verharren des Ventils bekommt die Pumpe kein Wasser aus dem Festanschluss nach, so das ich das Bedienteil an die R58 anstecken muss und ändere die Wasserzufuhr auf Wasserbehälter im Setup. Dann klickt es einmal, die Pumpe kann dann aus dem befüllten Wasserbehälter Wasser ziehen. Danach klappt es auch wieder mit dem Festwasseranschluss nach Änderung des Setups.

    Meine Frage war, ob es nun Sinn macht dies bei einem Händler per Komplettwartung (inkl. Entkalkung und Wechsel der Dichtungen) machen zu lassen oder kann man das Ventil leicht selber neu fetten oder erneuern?
     
  5. #3425 DieBärenmarke, 17.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Dann schau doch einfach hier nach dem richtigen Teil, bestell es und Tausch es aus. Ansonsten, ab zum Händler.

    Ersatzteile - Rimprezza.de"Nach%20Marke"/Rocket/Rocket_R58
     
  6. #3426 mklengel, 24.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2017
    mklengel

    mklengel Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Zuerst mal wünsche ich frohe Weihnachten allen hier im Forum.

    Ich habe bei meiner R58 nach ca. 2 Jahren Spiel im Hebel (Bezughebel?). Das führt dazu, dass der Hebel scheinbar klemmt wenn ich ihn nach oben bewege um den Bezug zu starten. Wenn ich den Hebel etwas beherzter nach oben bewege, ist es kein Problem. Der Schalter ist leichtgängig, es liegt definitiv am Spiel des Hebels. Kann ich das Spiel irgendwie reduzieren oder muss ich das abgebildete Teil austauschen? Zum besseren Verständnis hänge ich ein paar Bilder an.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße
    Michael


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Wie oft setzt du Fettlöser ein?
     
  8. mklengel

    mklengel Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Einmal pro Woche. Siehst du an den Bilder etwas was mir nicht aufgefallen ist?

    Grüße
    Michael


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Nö, aber wenn du 1x pro Woche der armen Maschine zu Leibe rückst, wundert mich das nicht.
     
  10. mklengel

    mklengel Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte bisher immer, dass einmal pro Woche das Minimum ist und habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich es mal vergesse.

    Die Maschine ist jeden Tag morgens an, ca. 15-20 Bezüge pro Woche. In welchen zeitlichen Abständen sollte ich mit Fettlöser rückspülen?

    Grüße
    Michael


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich habe das in 20 Jahren bei bisher zwei E61 Siebträgermaschinen vielleicht alle ein bis drei Monate gemacht. Bei täglichem Gebrauch der Maschinen.
     
    isomac-dada gefällt das.
  12. mklengel

    mklengel Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Hinweis. Ich habe meine R58 bei Angelo gekauft und mich, was die Brühkopfreinigung betrifft, dort informiert:

    Reinigung Brühkopfreinigung - Rimprezza.de

    Da ist die Rede von 2-6 Wochen und da ich es besonders gut gemeint habe, habe ich daraus 1 Woche gemacht.

    Ist der Kaffeefettlöser zu agressiv gegen Dichtungen und alles was nicht aus Metall ist? Metall sollte ja davon nicht angegriffen werden. Ganz klar ist es mir nicht, warum der Fettlöser der Maschine schadet. Ich behaupte aber auch nicht das Gegenteil - ich weiss ich schlichtweg nicht.

    Ich werde jedenfalls ab jetzt alle 4 Wochen mit Fettlöser rückspülen. Sollte man trotzdem öfters ohne Fettlöser rückspülen? Die Informationen aus dem obigen Link geben keine eindeutige Antwort. Da ist stattdessen die Rede von zwei Meinungen.

    Grüße
    Michael


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Bei einige Bezüge mehr finde ich 1x pro Monat ausreichend.
    Was Dein Problem angeht,
    poliere mit feinem Papier die Nockenwelle und bei der Gelegenheit schmiere die Dichtungen.
     
  14. #3434 Geschmackssinn, 24.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    seit ich das IMS 35μm Duschsieb dran habe wird die Brühgruppe kaum noch mit viel KaffeeFett geschmiert/belastet, daher spüle ich nur mit Espazzola und blindsieb regelmäßig (Espazzola 1x/Tag, Blindsieb ohne Zusätze ~1x/Woche)

    Kaffeefettlöser ~1x/Monat (unregelmäßig)
    frühestens, wenn der Bezugshebel flüssig läuft.

    bei Wöchentlicher Anwendung wird der Bezugshebel schwergängig und quitscht!

    frohe Festtage allerseits =)

    Tapagetalked
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Die Mechanik der BG wird durch das Fett des Kaffees mit geschmiert. Wenn du alle Nas‘ lang das Fett auswäschst, fehlt halt Schmierung. Meines Erachtens ist das dem Verschleiß zuträglich. Aber hier kannst du 10 Leute fragen, und bekommst am Ende 11 Meinungen.
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Genau so
     
  17. #3437 DieBärenmarke, 24.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  18. mklengel

    mklengel Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt. Danke für die Lösung. Werde ich bei meiner kommenden Espressobestellung (nach Weihnachten) gleich mitbestellen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Sieht man die Abnutzung dann oder wir erkenne ich dass es soweit ist?
    Meine ist gerade 2 Jahre alt und nach dem ich den Exzenter glatt gemacht habe funzt perfekt.
     
  20. #3440 DieBärenmarke, 24.12.2017
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Du siehst es, es ist keine Ebene Fläche mehr, sondern halt eingeschliffen.

    Sinnvoll ist eventuell den Exzenter auch zu tauschen.
     
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rocket Cellini v3 PID

    Rocket Cellini v3 PID: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe eine Rocket Cellini v3 PID. Es ist ein Zweikreiser mit E61-Brühgruppe. Die Maschine hat...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  5. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...