Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab nun auch bestellt. Ebenfalls den Fehler mit der Mailadresse erhalten. Aber keinerlei Bestellnr. oder Bestätigungsmail bisher...bin...

  1. #1741 Zufallszahl, 17.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab nun auch bestellt. Ebenfalls den Fehler mit der Mailadresse erhalten.
    Aber keinerlei Bestellnr. oder Bestätigungsmail bisher...bin gespannt...habt ihr irgendwas erhalten?

    Edit: Ah da ist schon die Bestätigungsmail.

    Übrigens weil das hier nirgends stand: es sind 362 $ (Steuer und Versand kam dazu). Sprich ca. 307 Euro.
     
  2. #1742 bas, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Also die M47 kann mittlerweile bestellt werden. Paypal geht im Moment noch nicht. Die Muhlen werden ab morgen versendet.

    Ich habe gefragt von wo die Muhlen versendet werden. Christian Biernatek hat mich folgendes geantwortet:

    Ich denke das alles klappt und vielen bald die neue M47 zu Hause haben. Wie versprochen knapp fur Weihnachten...

    Toll!
     
  3. #1743 Zufallszahl, 17.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich hab die gleiche Info erhalten bzgl. von wo aus nach D versendet wird.
     
  4. #1744 nicanz, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    im ganzen Kinu Wahn(sinn) noch kurz mein Bericht zum Vergleich Kinu M47 vs Commandante C40. @Wrestler war so nett, mir seine ein paar Tage zur Verfügung zu stellen (irgendwann bekommt er mal die Kinu)
    Die Kinu habe ich nun seit einem Jahr, d.h. Version 1.
    Eine der Änderungen damals von V1 zu V2 war u.a. das der Auffangbehälter unten nicht mehr gesteckt, sondern über ein Gewinde gedreht wird. Also ähnlich wie bei der Commandante. Ich muss sagen, dass ich sehr froh bin, dass Steck-Verfahren zu haben. Das funktioniert wunderbar, ist sehr stabil und geht schneller als zu drehen. Kinu hatte damals auch noch einige Gummis zur Verfügung gestellt, für den Fall, dass diese abnutzen. BIsher habe ich noch den ersten drauf und gefühlt bleibt das auch noch eine Weile so.
    Einzig wenn man mal zu viel mahlt ohne den Behälter zu leeren, kann es passieren, dass sich dieser löst und das Kaffeemehl ne Sauerei hinterlässt. Ist mir bisher einmal passiert. Ansonsten passen ca. 40 Gramm unten rein, eigentlich genauso viel wie oben reingehen.

    Aber nun zum Vergleich.
    Hier mal der Größenunterschied optisch:
    [​IMG]

    Das sind im Gewicht übrigens 1050 Gramm zu 625 Gramm Unterschied.
    In der Hand liegen beide gut, obwohl mir die Kinu doch etwas mehr zusagt. Der Nippel oben zum Stabilisieren ist sehr praktisch.

    Getestet habe ich einen Red Bourbon aus El Salvador, gekauft bei onetake.coffee in Hamburg. Ein sehr harmonischer Filterkaffee.
    [​IMG]

    Zubereitet in der V60 (2) mit 30 Gramm, allerdings jeweils nur einmal, da mein Kaffeebedarf gedeckt war ;)
    Bei der C40 mit 23 Klick (beim nächsten Mal würde ich auf 24 o 25 erhöhen), bei der Kinu 2,5 (würde ich auch etwas erhöhren)
    Hier ist die Mhlgradverstellung bei der Kinu komfortabler und reproduzierbarer. Bei der Commadante funktiniert es wie bei der Hario (zumindest der Mini): Auffangebhälter ab und Rad klickernd verstellen. Heißt mitzählen und merken.
    Bei der Kinu muss die Schraube oben gelockert werden und dann das Mahlgrad-Rädchen verstellt werden.
    [​IMG]

    Die 30 Gramm bedeuten bei
    der Commandante: 125 Umdrehungen uund ca. 1:07 Minute
    der Kinu: 56 Umdrehungen und 0:35 Minuten
    Bei der Kinu etwas schwerer zu drehen, aber immer noch angenehm. Bei der Commandante war das Mahlen leichter, aber halt auch doppelt son lange.
    Ich muss meine Fotografier-Kenntnisse verbessern, so viel steht fest. Hier der Mahlgrad C40 und danach M47:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mit ca. 35 Sekunden Blooming bei ~80 Gramm kam ich beiden auf 2:45 Minuten raus. Wie gesagt, ich würde beide beim nächsten Mal leicht gröber mahlen.
    Jeweils zweimal aufgegossen, beim zweiten Mahl ein wenig mit dem Löffel untergerührt, damit der Grund sich setzt (mache ich ansonsten nicht so, da gieße ich nur auf und warte...).
    In Summe 520Gramm Aufguss.
    Hier der Grund im Filter, zuerst C40.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun,
    geschmacklich kannte ich die M47 natürlich schon etwas länger.
    Besser schmeckt sie mir z.B. in der Chemex, oder in der Aeropress. Aber perfekt zubereitet kommt sie in der V60 auch sehr gut.
    In dem Versuch oben (da war es nicht perfekt) hat die M47 einen ausgewogenen Kaffee bereitet, der dezent die Säure betont, aber auch einzelne Bitternoten enthielt (was nicht immer so ist). Zu vernachlässigen. Dennoch ein wunderbarer Kaffee.

    Die C40, und das mit einer einzigen und ersten Zubereitung in der V60, hatte nichts von Bitter, eine sehr starke Betonung der Frucht/Säure.
    Es war definitiv ein anderer Kaffee mit der C40, als mit der M47.
    Ich würde dennoch nicht sagen der oder der Kaffee ist besser. Beide haben mir gut geschmeckt, ich würde jedoch beim nächsten Mal etwas variieren.
    Bei der Mühle bevorzuge ich jedoch die M47 :p
    Einfach weil sie in der Handhabung die Nase vorne hat, und meinen Gescchmack trifft.
    Die C40 ist ebenfalls eine tolle Mühle und ich kann mir gut vorstellen, dass tatsächlich für Filter etwas besser geeignet ist, da sie unglaublich die Säure betont.

    Espresso konnte ich aufgrund der Zeit leider nicht testen.
     
    brrrt, ORichter, Francois1 und 12 anderen gefällt das.
  5. #1745 Warmhalteplatte, 18.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Danke für den tollen Bericht! Interessant, daß doch noch einige Fines bei der C30 im Filter zu sehen sind. Wenn ich deine Geschmacksbeschreibung und deine bevorzugte Geschmacksrichtung lese, würde ich bei der C30 auch mal probieren, feiner zu mahlen. Evtl. gehts dann eher in Richtung mehr Röstaromen.
     
  6. #1746 anschwarz, 18.12.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Das bestätigt ja schonmal meine Erwartungen:). Ich freue mich schon. Danke für den Vergleich.
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Mich irritiert die C30. Von Comandante gibt es die C40 MK3.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    War ein Prototyp der C40.
    :cool: stimmt natürlich. Danke. Habs oben geändert
     
  9. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    gute Idee. Ich hab zwar oben etwas anderes geschrieben, allerdings nur um blind auf die 2:30 zu kommen, und weil mir Stufe 23 im Vergleich zu den anderen Usern so niedrig vorkam.Bei der Kinu bin ich es gewohnt, wenn ich dort zu grob mahle, dass der Kaffee zu dünn daherkommt, jedoch nicht zu fruchtig.
    Aber noch mal nachgedacht, könnte man feiner mahlen probieren.
    Offen gesagt kam mir das Kaffeepulver optisch gesehen auch leicht gröber vor als bei der Kinu, von der Durchlaufzeit waren beide allerdings gleich.
    Wäre ein Versuch wert!
     
  10. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    ein Nachtrag zur Lautstärke, der mir wichtig ist, den ich oben ganz vergessen hatte:
    Da ich selbst in einem Großraumbüro arbeite, und ab und zu Bohnen mahle...Als ich noch mit der Hario Slim (die keine Referenz darstellen soll, aber ja oftmals die Einsteigermühle ist) mahlte, ging ich meistens raus oder in ein anderes Büro, da diese doch recht laut daherkam.
    Bei der Kinu ist das überhaupt nicht notwendig. Die Kinu ist extrem leise.
    Die Commandante hatte ich letzte Woche einen Tag im Büro.
    Leise ist die nicht, vielleicht nicht ganz so aufdringlich wie die Hario, aber eben doch deutlich lauter. Also auch keine Großraumbüro-Mühle ;)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  11. #1751 Zufallszahl, 18.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    @nicanz FP kannst du nicht zufällig vergleichen?
     
  12. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe auch nicht vermutet, dass die c40 mk3 die m47 wird schlagen können.
    zumindest war die begeisterung für die mühle ja auch schon vorher groß. ;):D

    trotzdem schön, dass jetzt mal jemand beide gegeneinander getestet hat.
    werde im neuen jahr mal den rücktest vornehmen.
    mir schwebt aeropress und espresso vor.

    die c40 ist schon für rund 200 € über polen erhältlich.
    die m47 kostet mal gut 100 € mehr.
    soll sich jeder selbst seinen reim drauf machen. über den support oder die erreichbarkeit verliere ich lieber kein wort.

    @Zufallszahl , sie kam heute zurück. ich werde es wie o.g. mal vergleichen.
     
  13. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    nee, leider nicht.
    Hätte ich mal machen sollen, da ich im Büro sehr häufig FP trinke, gemahlen mit der Kinu. Die Zeit war allerdings zu knapp. Hab heute meinen letten Arbeitstag für dieses Jahr, und hab die Mühle bereits heute morgen an @Wrestler zurückgegeben.
    Das müsste er dann nächstes Jahr testen.
     
  14. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Danke für den Test! Ich hatte keine Gelegenheit, die M47 gegen eine C40 antreten zu lassen, habe aber gelegentlich aus Spaß einen kleinen Teil Bohnen vom Röster mahlen lassen und die M47 dagegen getestet. Das Geschmacksprofil entspricht tendenziell dem Deinen: komplex, feine und "tiefe" Säure, aber auch diverse Röstaromen, nie totale Frucht. Für mich passt das so.

    Mein Kaffeesatz sieht übrigens aus wie Deiner (der C40-Satz ist optisch vielleicht einen Tick zu grob? obgleich die Zeit ja gleich war).

    Sollten die wilden Spekulationen um eine Comandante Black Belt nur für Filter einmal ein Serienprodukt ergeben, wäre ich da vielleicht dabei. Momentan sehe ich aber keine Quantensprung zwischen den beiden Mühlen. Und dann kurbele ich lieber kurze 22 Sekunden für meine 18 g Morgenkaffee!
     
  15. #1755 Aeropress, 18.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    weniger fines da sieht das dann optisch strukturierter aus.

    wer erwartet sowas? die C40 ist ja die deutlich günstigere Mühle ;), für Filter aber die bessere Wahl das haben schon einige verglichen und die Tendenz ist eindeutig, für Espresso ist die Kinu im Vorteil.
     
  16. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Könnte sein, dann sollte man allerdings von der C40 eine kürzere Durchlaufzeit erwarten, was hier gerade nicht der Fall war? Da unser Tester fand, dass das "Kaffeepulver optisch gesehen auch leicht gröber als bei der Kinu" war (Pulver, nicht Satz) schienen mir die etwas gröberen Blöcke eher in Richtung groben Mahlgrads zu deuten zu sein. Aber sei's drum, ist ja eh bloß Kaffeesatzleserei aus der Ferne.

    Zum Preis kann ich nichts sagen: ich hatte vor einem Jahr noch zum Einführungspreis zugeschlagen, also günstiger als Comandante. Muss jeder nach Vorliebe und Einsatzzweck entscheiden. Vermutlich ist jede der beiden Geräte ihr Geld irgendwie wert.
     
  17. #1757 Aeropress, 18.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Das strukturierter Aussehen beinhaltet ja nicht zwingend gröberen oder gleichen Mahlgrad, die Auflösung des menschlichen Auges ist nicht so fein da kleine Unterschiede zu erkennen, das muss dann schon sehr deutrlich abweichen was es hier da ähnliche Bedingungen eben ja nicht tun wird. Tendenziell wird man mit der C40 etwas feiner mahlen können.
     
  18. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Reihe mich hiermit ebenfalls in die Runde der "Kinu-Wartenden" ein. Habe auch am Sonntag bestellt. Versehentlich gleich zweimal!:eek:

    Hatte eben Email Kontakt... Nach Angaben von Herrn Christian Biernatek sind die Kinu´s versandfertig verpackt und ich sollte eigentlich schon eine Email von DHL erhalten haben (habe ich aber leider nicht). Bedeutet: Wir sollten auf jedenfall unseren Chrismas-Espresso mit der Kinu mahlen!:D
     
  19. #1759 Graphefruit, 18.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Habt ihr schon nachgeschaut ob eure Karten belastet wurden? Laut Aussage von Kinu hätte das schon passieren sollen, allerdings sehe ich noch keine Abbuchung.
     
  20. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Bei mir ist die Zahlung ebenfalls noch auf vorgemerkt!
     
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...