Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge

Diskutiere Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend! Ich hätte eine Frage an alle Silvia Besitzer: Wieviel Kaffeemehl gebt ihr in den Silvia Doppelfilter (der bei der Maschine dabei...

Schlagworte:
  1. #1 Retolein, 17.12.2017
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend!

    Ich hätte eine Frage an alle Silvia Besitzer:
    Wieviel Kaffeemehl gebt ihr in den Silvia Doppelfilter (der bei der Maschine dabei war)?
    Ich habe den Kaffee auf feinster Stufe gemahlen und 15 Gramm in den Filter ge-tamped.
    Anschließend hab ich den Griff nicht mehr in die Maschine bekommen. Ich habe versucht den Griff einzuhängen, dabei hat sich die Schraube der Maschine tief in das Kaffeemehl gepresst. Leider habe ich es nicht geschafft den Griff richtig einzuhängen und natürlich keine Chance den Griff zu drehen...

    Vielen Dank im Vorhinein für euren Input :)
     
  2. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Bei mir auch 15-16 Gramm, das Ergebnis ist aber einwandfrei. Vielleicht musst du feiner mahlen?
     
  3. #3 Retolein, 18.12.2017
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort :)

    Ich bin schon am feinsten Mahlgrad. Ich verwende die Krups GVX2 und ich habe das Gefühl, dass sie schon ausreichend fein mahlt (aber ich habe auch leider keinen Vergleich :-/ ).
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die hat eine gestufte Mahlgradeinstellung? Wie viel Stufen, und lässt sich da noch was kalibrieren / justieren?
     
  5. #5 Retolein, 18.12.2017
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Genau, die hat 12 Mahlstufen. Und ich mahle auf der feinsten^^
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das las ich bereits. Und:
    Nämlich direkt am Mahlwerk?

    Nachtrag: 12 Stufen sind extrem wenig; möglicherweise ist die Mühle für Espresso absolut ungeeignet.
     
  7. #7 Retolein, 18.12.2017
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, das hab ich überlesen ;)
    Der Schalter ist an der Seite der Mühle. Aber man sieht, wie die beiden Mahlscheiben näher aneinander rücken...

    Das habe ich ein wenig befürchtet :(
    Ich werde mir von einem Freund mit einer Baratza 270W ein paar Gramm mahlen lassen und es dann nochmal versuchen. Danke für deine Hilfe inzwischen :)
     
  8. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Ich nehme so 15-16g.

    Aber nimm doch mal weniger (14g) und versuch den Siebträger dann einzuspannen.
    Wenn das klappt und das Ergebnis auch noch halbwegs schmeckt, dann wär das mit deiner Krups-Mühle zumindest mal ein Teilerfolg.

    Hast du den originalen Rancilio-Siebträger mit 2er Auslauf? Ich hab mir nämlich neulich den originalen bodenlosen Siebträger besorgt, den kann auch ich nur mit sehr viel Kraft einspannen. Bei mir liegts aber nicht daran, dass das Kaffeemehl an der Duschsiebschraube anstößt, sondern vermutlich an der Verarbeitung des Siebträgers selbst.
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 18.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist so'n Rommelsbacher, Russel Hobbs oder wie auch immer die gelabelt werden Ding.
    Also für Brühkaffee.
    Damit Espresso zu versuchen braucht schon echt eisernen Willen und Frustrationstoleranz.
     
  10. #10 Retolein, 18.12.2017
    Retolein

    Retolein Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch allen für eure Antworten :)

    Leider nicht. Ich muss schon auf 11-12 Gramm runtergehen und dann schmeckt mir der Kaffee leider nicht mehr :(
    Aber interessant, wie viel ihr nehmt.
    War die Mengenauswahl Trial and Error?

    Genau, ich nehme den Originalen Sieb mit 2er Auslauf. Ich trinke für gewöhnlich immer 2-4 auf einmal :)

    Dafür bin ich nicht bekannt :D
    Aber danke, gut zu wissen!
    Würdest du sagen, dass man für unter 150 Euro bereits eine akzeptable Mühle bekommt? Oder geht da unter 450 nichts?
     
  11. ipq7.

    ipq7. Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    49
    Eine Graef CM 800 kostet weniger als 150 Euro und sollte für’s Erste ausreichen.
     
  12. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Durchaus. Mahlgrad und Menge sind aber auch von Bohne zu Bohne unterschiedlich.

    Keine Premiummühle, dafür aber für Siebträger geeignet und schon mal für 75 Euro zu haben ist die Graef CM 702. Ich hab die letztens ausgepackt und installiert, die hat für den Preis nen ordentlichen Eindruck gemacht.
     
  13. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin frisch in die Espresso-Welt eingestiegen und habe mir die Rancilio Silvia v5 und die Eureka Silenzio zugelegt.
    Ich probiere nun seit geraumer Zeit, einen nicht zu bitteren und sauren Espresso zu beziehen, was mir leider nicht gelingt, trotz der Verwendung einer Feinwaage. Meine "Messungen" habe ich in einer Exceltabelle festgehalten.
    Ich verwende diese Bohnen Lavazza Caffè Crema (welche keine ausgewiesenen Espressobohnen sind).

    Durch meine Tests habe ich bemerkt, dass 9g Pulver im 1er Sieb (der dabei war) am besten sind. Bei 7g bekomme ich nur eine dünne Plörre, die nach 7s oder so durchgelaufen ist (eher ein Kaffee).

    Das Tampern sollte unproblematisch sein (habe einen guten Tamper separat erworben)

    Bei der Füllmenge von 9g kann ich mir jedoch keinen doppelten Espresso beziehen, da ich 18g einfüllen müsste, was def. zu viel ist. Bei 15-16g ist das nur eine Plörre, die schnelle durchläuft.

    Wenn ich den Malhgrad etwas verfeinere, dann schmeckt der 1er Espresso nicht mehr.

    Meine Frage: Liegt es an den Bohnen? Was mache ich falsch?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Jan
     

    Anhänge:

  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist normal, dass 1er und 2er Siebe unterschiedliche Mahlgrade benötigen.
    Ebenso normal ist es, dass die Bezüge aus dem 1er Sieb anders schmecken als aus dem 2er Sieb.

    Zur Tabelle: Gib mal in der Spalte "Espresso" nicht das Volumen (ml), sonder das Gewicht (g) an.
     
  15. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.
    Das war mir nicht bewusst. Das ist ja dann noch aufwändiger, wenn ich mal einen Doppelten und mal einen einfachen Espresso herstellen will, wenn ich jedes Mahl den Mahlgrad der Mühle anpassen muss.
     
  16. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Habe einen kleinen Pinchenmessbecher, der das Volumen genau anzeigt.
     
  17. mjacc

    mjacc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ebenfalls seit ein paar Wochen eine Silvia und komme auch bei 15-16g leckeren Espresso hin.
    Zusätzlich habe ich mir noch ein 20g Sieb von VST gekauft, hier muss etwas feiner gemahlen werden.
    Das 1er Sieb von Rancilio habe ich noch nicht probiert.
     
  18. xijan

    xijan Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hm danke für die Antwort. Nutzt ihr denn explizit Espressobohnen? Das sollte ja eigtl nur auswirkungen auf die Crema haben oder?
     
  19. #19 Kaspar Hauser, 07.05.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist ja schön, jedoch kommt es auf die Masse an, da das Volumen bei gleicher Masse (= Stoffmenge) sehr unterschiedlich ausfallen kann.

    Die Kaffeesorte könnte auch noch ein Hinderungsgrund sein.
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  20. #20 domimü, 07.05.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Zusätzlich hast du versucht, genau dieses Volumen zu treffen - und das hilft dir nichts. Denn du hast jedes Mal eine andere Menge Crema, und die wiegt weniger als der Espresso. Da du das Crema-Volumen nicht konstant halten kannst, wäre es sehr sinnvoll, in der Analysephase das Gewicht zu messen und nicht das Volumen. Eine Feinwaage scheinst du ja eh zu haben.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Kaffeemehl Menge - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...