Welche Mühle als Update der CM800

Diskutiere Welche Mühle als Update der CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch geht es mir darum, das nach ein paar Shots die Arbeitsfläche wieder aussieht wie Sau. Also sollte die neue Mühle wenig Totraum und wenig...

  1. #21 Kaspar Hauser, 17.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Streuung hat oft weniger mit der Zielgenauiggeit der Mühlen, sondern damit, daß bei zunehmendem Füllstand im Sieb der neu darauf fallende Kaffee am Haufen der sich gebildet hat abprallt.
     
  2. #22 Südschwabe, 17.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich habe die Quamar Q50s. Auch wenn ich mir manchmal eine stufenlose Vetstellung wünschen würde kann man damit ganz gut klar kommen. Bei mir klappt es mit der 10 Sekunden Einstellung bei mir ganz zuverlässig. Einmal für dea Einer, zwei mal für das Zweier. Bei mir war es das Upgrade von der Rocky. Im Vergleich dazu hat die Quamar fast keine Stufen.
     
  3. #23 Darkrayman, 18.12.2017
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Kann man denn so eine Macap M4D mit 1200 Kaffees auf der Uhr noch kaufen?
    Macap M4D schwarz Espressomühle

    Was meinst du damit?
     
  4. #24 Altefrau, 18.12.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Werden deine Bohnen in kleinen Särgen ausgeliefert, da sie sich bei Sonnenlicht quasi instantan zersetzen und zu Staub zerfallen?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  6. #26 Wrestler, 18.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das eine Handmühle völlig in Ordnung und die genannten 40 Sekunden völliger Quatsch sind, wurde nicht weiter kommentiert.
    Diverse User nutzen eine Handmühle und haben keine Probleme.
    Und natürlich sind viele Aromen ziemlich flüchtig, aber so schnell vielleicht doch nicht verflogen.
    Kaffee möglichst kurz vor dem Bezug zu mahlen und dann noch in den ST füllen, tampern und Bezug starten ist eigentlich der übliche Workflow.
    Insofern ist das der übliche Weg, deswegen muss sich niemand unter Druck setzen.
    Wenn das Ganze vielleicht 10 Sekunden länger dauert oder auch mal einen kleinen Moment länger, den Unterschied dürfte niemand schmecken.
    Das soll ja kein Wettbewerb oder eine wissenschaftliche Untersuchung sein.
    Ich glaube, deswegen hat das auch niemand weiter kommentiert.
     
    Equinox83 gefällt das.
  7. #27 Südschwabe, 18.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dass die Rocky viel grober gerastert ist. Also die Einstellbarkeit der Quamar ist viel feiner.
     
  8. #28 Equinox83, 18.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn dir der Totraum der CM800 schon zu groß ist, dann finde ich eine andere normale elektrische Mühle wenig sinnvoll, denn da hast du das Problem genauso. Die wenigen elektrischen Mühlen, die auf Single Dosing ausgelegt sind, dürften außerhalb des Budgets liegen. Höchstens die Baratza Sette 270 könntest du dir mal anschauen. Hier berichten allerdings einige Leute von Problemen mit der Haltbarkeit.

    Im übrigen finde ich es falsch von einer Hario Skerton auf andere Handmühlen zu schließen. Mit den günstigen Handmühlen macht das Mahlen wirklich keinen Spaß, aber mit den etwas teureren geht es deutlich besser. Ich habe selbst den Weg von der Bean Me Up (dürfte qualitativ im Bereich der Skerton liegen) über die Aergrind hin zur Lido E hinter mir und erst mit der Lido E bin ich wirklich so zufrieden, dass ich sie dauerhaft für Espresso nutzen möchte. Der ganze Workflow ist nochmal deutlich besser als bei der Aergrind und das Mahlen geht schneller und leichter.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Darkrayman, 20.12.2017
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, wollte da auch nicht alle Handmühlen über einen Kamm scheren. Hatte bisher leider nur Erfahrung mit meiner Skerton.
    Und ich dachte immer die CM800 wäre mit eine Mühle mit dem größten Totraum, wegen der "Schaufeln" die das Mehl rausbefördern.
    Wie ist eure Meinung zur o.g. Macap?
     
  10. #30 Equinox83, 20.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da hast du leider falsch gedacht. ;) Siehe z.B. hier: Tabelle Totraum bekannter Mühlen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Die Macap ist sicher keine schlechte Mühle, aber wenn dich der Totraum der CM800 stört, wird sie dein Problem nicht lösen.
     
    NiTo gefällt das.
  11. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Ich habe den Thread hier mit Interesse verfolgt. Meine Graef CM80 (der Vorgänger der CM800) hat mir sieben Jahre lang treu gedient. Nur läuft der Kaffee oft zu schnell oder zu langsam, da ich im Espressobereich nur drei Einstellungen habe.

    Als Upgrade hatte ich mir dann die Macap M4D oder die Sette 270W ausgesucht. Alle Mühlen mit Trichtervorbau fielen aus optischen Gründen aus.

    Die Sette ist ein Traum: extrem wenig Totraum, sehr schnell, brauchbare Wiegeautomatik und sieht super aus. Abgeschreckt haben mich die Berichte zu den ersten Modellen, was Haltbarket angeht. Hier hilft sicher nur Geduld, bis die neue Technik ein bisschen besser abgehangen ist.

    Daher als vernünftige Alternative, die ewig halten sollte, die M4D. Leider mit viel Totraum. Mir ist die Verschwendung zu wider, bei zwei Doppios am Tag nochmal 5g rausmahlen zu müssen.

    Letzten Endes wurde es nun die Mahlkönig Vario Home, nachdem meiner Freundin weder M4D noch Sette optisch zusagten. Die Vario ist lange am Markt, wurde vom Hersteller oft verbessert und sollte auch ewig treue Dienste leisten. Totraum sollte auch gering sein: einige Leute sprechen von 1-2g, das Kaffeewiki von 5g.

    Nur hübsch ist sie nicht. Macht ja nix.
     
Thema:

Welche Mühle als Update der CM800

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle als Update der CM800 - Ähnliche Themen

  1. Rocky Update - welche Mühle?

    Rocky Update - welche Mühle?: Hallo, habe seit einem Jahr ein Rocky und komme immer noch nicht richtig mit der Mahleinstellung zurecht. Habe immer das Gefühl zwischen 2 Stufen...
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...