Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich haue noch mal Freestyle raus! Nach dem ganzen Ciabatta-Gedöns, wollte die GöGa wieder mal ein Meisenknödelbrot!:D Ausserdem soll auch noch...

  1. #20821 cremalos, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich haue noch mal Freestyle raus!
    Nach dem ganzen Ciabatta-Gedöns, wollte die GöGa wieder mal ein Meisenknödelbrot!:D Ausserdem soll auch noch eines davon mit auf den Geburtstag des Kollegen, mitsamt einer Ladung Ciabatta.

    Das dumme war nur, ich hatte mein gesamtes Weißmehl (Tipo 00 / W550'er/W812'er) mit den Backversuchen der Rheinhessen-Ciabattas verbacken und der Mehllaster steckt wohl irgendwo im Schneegestöber fest, die "Anlieferung" war längst angekündigt!:confused:

    Also "Kehraus-Freestyle-Brot" aus allen Mehlresten, die ich noch zusammenkehren konnte:
    ST-Ansatz mit R1150 / Emmer-VK
    Poolish-Ansatz mit Hafer-VK / Emmer-VK / Dinkel-VK
    Hauptteig mit Emmer-VK / D630'er / Dinkel-VK / Ruch-W1600
    Brühstück mit Senf-/Leinsaaten und angerösteten Sonnenblumen- u. Kürbiskernen sowie Malzschrot

    Was soll ich sagen, Bilder sprechen mehr als tausend Worte!
    page.jpg
    GöGa hat direkt angesägt, für gut befunden und ein halbes Brot an die Schwie-Mu verschenkt.
     
    Gutemine, lumi, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  2. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
  3. #20823 cremalos, 16.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr schön gelöst! [​IMG]
    Sag mal, so richtig hohe Backtemperaturen bekommt man aber so nicht hin? Wenn ich das richtig sehe, ist der Kupferaufsatz nur von der Strahlungswärme des Ofens geheizt? Zum Brotbacken vielleicht nur bedingt einsetzbar, aber low-n-slow Ribs, yeah!:)
     
  4. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    Ich leg vor dem reingeben gut nach,
    lasse es richtig brennen,
    und komme dann bis 220 grad gut rauf,
    darauf habe ich die Warnung beim Thermometer eingestellt.
    Danach reguliere ich mit den Schiebern.
    (ist aber ein 9kw ofen - keine Ahnung ob das was ausmacht)
    Ich dachte anfangs auch über isolieren, ... nach,
    war aber nicht notwendig - genügend temperatur.

    Ich habe mir sogar Eisenstäbe als Distanzhalter reingelegt.
    damit das Brot nicht direkt auf dem Stein aufliegt und mir dann unten verbrennt.
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  5. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Heute gibt es Berliner Ciabatta-Fladen. Auch Ciabatta-Bäcker fallen nicht vom Himmel. :D
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schönen Sonntag.
     
    nenni, Gutemine, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wenn die "inneren Werte" stimmen, ist das auch egal, sind die "Pantoffeln" halt Latschen, einfach umtaufen, paßt schon!;)
    Aber die sehen so aus, als ob's innen fluffig sein könnte.
     
    lumi gefällt das.
  7. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Ging so. Von ganz kleinporig bis hin zu großporig. Geschmeckt hat´s trotzdem.
     
  8. #20828 Leckerpott, 17.12.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe heute meine wöchentliche Auffrischung zelebriert. Wobei der Sauerteig bei mir nicht jede Woche die Ehre hat.
    DSC_2872.JPG
     
    cremalos, BasaltfeueR, brosme und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #20829 lumi, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @brosme: Mit dieser Bezeichnung hast Du was angestellt, die hat sozusagen Ohrwurm-Qualität :D Irgendwie ist es mir inzwischen fast unmöglich, die Baguettes unter ihrem eigentlichen Namen einzuordnen ... Hier sind auch gerade welche im Ofen :)
     
    nenni und brosme gefällt das.
  10. #20830 lumi, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    … und fertig :)

    [​IMG]

    Die knistern wie verrückt! :):):)

    BTW: Die 5-l-Teigwanne ist zu klein für die Gesamtmenge! Trotz einigen darauf stehenden 0,5-l-Weckgläsern mit Anstellgut darin hat der Inhalt den Deckel angehoben.
     
    nenni, Gutemine, hawi und 7 anderen gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Äh ... [​IMG] ????? Wir wollen Bilder!:rolleyes:
     
  12. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Muss heute ohne Beweisfotos gehen. Asche auf's graue Haupt.
     
  13. #20833 Leckerpott, 17.12.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Und heute kam noch "das fliegende Toastbrot" aus dem Ofen. Leider trocken und eher wie ein Stuten. Und zu dunkel. Nächstes Mal wirds besser ;)
    DSC_2897.JPG
     
    Gutemine, Gandalph, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  14. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    5.052
    Sage ich mir auch immer.
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Was es alles gibt?! :D
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Probier doch mal den Ferment-Toast vom brotdoc mit Madre de Lugano. Bestes Toastbrot ever :)
     
    Leckerpott und Gandalph gefällt das.
  17. #20837 Gandalph, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    .... - hier gab`s auch einen Finsteren ;)
    - und ich konnte auch das Anschneiden nicht mehr hinausschieben, daher ein paar Flusen am Anschnitt, und ein paar, da wo sie hingehören.

    "Der Schmied" - ein Laib aus 70% RoVK u. 30% D-630

    Brot 70% RoVK, 30% DVK - e.jpg
     
    nenni, Gutemine, lumi und 5 anderen gefällt das.
  18. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    angefixed durch diesen Thread versuche ich mich seit ein paar Wochen auch am Brot backen.
    Heute morgen kam ein Vollkornmischbrot nach Lutz Geissler in den Backofen :)
    Hier das Ergebnis
    [​IMG]

    wird später mit den Arbeitskollegen angeschnitten.
     
    GLiBERN, nenni, leseselli und 9 anderen gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Irgendwann kriegen wir sie alle! :D
    Willkommen und Glückwunsch zum vulminanten Einstand.:)
     
    Jan, Gandalph und lumi gefällt das.
  20. #20840 Leckerpott, 18.12.2017
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Das kommt dabei raus, wenn ich noch ein Foto machen will, die Verkostung aber unmittelbar bevor steht. Mit dem lauwarmen Anschnitt kennst du dich doch auch aus, oder?:oops::D
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Brotbacken...