Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

Diskutiere Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; uck nach dem bezug noch sehr nass liegt in erster Linie daran, dass deutlich zu wenig Pulver drin ist

Schlagworte:
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    liegt in erster Linie daran, dass deutlich zu wenig Pulver drin ist
     
  2. #42 Inalina, 14.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich denke die neue Dream PID lässt sich nicht einfach so mit der bei Amazon bewerteten Maschine vergleichen. Da sind schon ein paar technische Unterschiede. Die neue Dream hat z.B eine andere Brühgruppe.
    Über die Langlebigkeit kann ich nach ein paar wenigen Wochen Nutzung natürlich noch nichts sagen.
    Einen nassen Puck habe ich allerdings in der Regel nicht. Bei mir liegt das wenn meist an einem zu feinen Mahlgrad und zu wenig Kaffee.
    Wenn dieses Wochenende nix Unvorhergesehens passiert komme ich vielleicht endlich mal dazu einen ausführlicheren Bericht zur Dream PID zu verfassen.
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 14.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, das ist eine Fehlannahme.
     
  4. #44 espressomo, 14.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    @heeen

    Über die Qualität etc. wurde in dem von dir zitierten Thread ja schon genug geschrieben. Daher kurz meine Einschätzung zu den Amazon-Bewertungen, zu denen du gefragt hast. Vorab muss ich sagen, dass ich hier wie so oft bei Amazon-Bewertungen ganz schön schmunzeln muss, wie auch in diesem Fall, näher möchte ich darauf nicht eingehen, dass wäre dann zu Umfangreich. Also, zwei der drei schlechten Bewertungen beziehen sich auf Modelle aus den Jahren 2010-2012. Das sind noch alte Versionen mit Kessel, die mit den heutigen Thermoblock-Modellen bis auf das Design eigentlich nicht mehr viel gemeinsam haben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ca. 90 Prozent des Innenlebens mittlerweile komplett neue und andere Teile sind. Daher sind die Maschinen nicht mehr vergleichbar. Die PID-Modelle sind nochmal besser ausgestattet hochwertiger. Zudem erhälst du auf die Maschine in Deutschland bei Kauf über einen Espressopool-Partnerhändler 5 Jahre Garantie... ;)
     
    slowhand gefällt das.
  5. #45 Inalina, 18.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Das Sieb ist mittlerweile angekommen. So wirklich glücklich bin ich damit aber auch nicht. Eventuell liegt es ja an meinen derzeitigen Bohnen, aber mit nur 7 Gramm (dafür ist es angeblich ja extra konzipiert) komme ich auch damit nicht zurecht. Da ist kein vernünftiges Tampen möglich weil der Tamper auch hier an der Schräge aufliegt.
    Bleibt wohl doch nur mir das Marzocco 1er zu besorgen und noch einen Tamper mehr rumstehen zu haben.
     
    espressomo gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mehr Füllung! Die machen das mit Absicht. Die "7 Gramm" sind kein Gottesgesetz. Siehe auch Betrag #41. Trau Dich halt einfach mal und entscheide dann, wie es schmeckt. Hast Du schon mitbekommen, wie man den maximalen Füllstand des Siebes austestet? Und von da aus gerne schrittweise nach unten probieren, aber nicht zwanghaft auf einer "7 Gramm" Unterfüllung hängen bleiben*.

    _________________________________
    * das Pavoni-Einer beispielsweise liefert die besten Bezüge bei 8.0 - 9.5 Gramm, je nach Bohne, deren Alter und Mahlgrad
     
  7. #47 Inalina, 18.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Das ist mir prinzipiell schon klar, aber gerade dieses spezielle Sieb wird extra dafür beworben.
    THE SINGLE - Die neue Generation 1er Sieb-s800
    Ich mag halt nicht so gern Single-Espresso mit 10g, sonst könnte ich auch beim Ascaso-Sieb bleiben.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    sorry, ich hätte vielleicht das Kleingedruckte nicht so klein machen sollen:
    Das Ascaso-Einer ist wirklich groß. Schon mal im Neuen 8gr versucht?
     
  9. #49 Inalina, 18.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Also unter 9gr hab ich nix Vernünftiges mit dem neuen Sieb hinbekommen. Ich schließe nicht aus, dass es an mir (hab die Ascaso ja erst recht neu und muss mich noch von der gutmütigen Ponte Vecchio umgewöhnen) oder den Bohnen liegt.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Welche verwendest Du? Ich fand bei meiner Ascaso (die aber möglicherweise eine anderen Siebträger hatte, Thermoblock BJ 2013) die Siebe auch grenzwertig groß und bin auf eher milde Sorten mit wenig oder keinem Robusta-Anteil ausgewichen.
     
  11. #51 Inalina, 18.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Aktuell habe ich Chokolaty von Red Honey Kaffee in der Mühle. Als Schümli morgens ist der gar nicht übel.
     
  12. #52 Inalina, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Leider komme ich aktuell nicht dazu mich wirklich intensiv mit der Maschine zu beschäftigen, daher gibt es leider keine ausführliche Rezension.
    Zumindest eine persönliche Pro- und Kontraliste im Vergleich zu meiner Ponte Vecchio kann ich aber nach den ersten Wochen schonmal erstellen.

    Pro:
    - Design (ich mag Retro und steh nicht so auf Chrom)
    - wenig Platzbedarf
    - ordentlich verarbeitet, hochwertige Materialien
    - sehr schnell aufgeheizt/betriebsbereit
    - simple Bedienung/Programmierung
    - PID
    - Lieferumfang (verschiedene Siebe, vernünftiger Tamper)
    - Schümli (längerer Kaffee generell) kein Problem Dank Thermoblock

    Kontra:
    - die Pumpe ist recht laut und bringt die Maschine zum Vibrieren, der Wassertank rutscht dabei teilweise aus der Maschine
    - 58mm Siebe (nicht annähernd so gutmütig wie die kleinen Siebe der Ponte Vecchio)
    - es dauert recht lange bis die Maschine dampfbereit ist

    Aktuell bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die Dream und ich Freunde für länger werden, aber sie ist auch nicht durchgefallen.
    Am meisten stört mich der Lärm den sie beim Bezug veranstaltet, aber da bin ich halt von der lautlosen Handhebelmaschine verwöhnt.
    Das längere Warten auf den Dampf stört mich weniger, da ich höchstens mal am Wochende Capuccino trinke und der Rest ist halt Umgewöhnung.
     
  13. heeen

    heeen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin kurz vor Weihnachten dem Club beigetreten. Wie warm wird die Tassenablage bei euch so? Bei mir ist sie schon warm nach einiger Zeit aber ob dadurch eine Tasse spürbar warm wird finde ich fraglich. Der Deckel meiner alten Coffee Gaggia wird da deutlich heisser und die hat kein gesondertes Heizelement - allerdings auch keine Isolierung um den Kessel.
    Bei mir geht der Dampfknopf recht schwer und bei genauem hinsehen sieht man dass der Deckel auf den Holzgriff drückt - ist das bei euch auch so?
     
  14. #54 Inalina, 27.12.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Ich vermute mal dass bei Dir die Tassenheizung einfach fehlt. Ascaso hat sie wegen Produktionsproblemen einfach weg gelassen.
    Bei meinem Dampfknopf ist das genau so. Ich hab schon geschaut ob man da evtl. etwas dran ändern könnte und ihn etwas tiefer setzen kann, geht aber nicht.
     
  15. heeen

    heeen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich enttäuschend bei einem 1000€ Gerät. Ich habe eben gemessen, es sind 38-39 Grad auf der Oberseite also Handwarm.
     
  16. #56 espressomo, 27.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Würde ich reklamieren und umtauschen oder nachrüsten lassen...
     
  17. #57 Inalina, 02.01.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Mir hatte der Händler ja zugesagt die Heizung noch zu liefern. Der Einbau ist recht simpel, dazu wurde mir ein Video geschickt.
    Leider kam bisher nur der Ersatz für den defekten Dampfknopf an. Das ärgert mich zugegebener Maßen weil ich einfach gerne alles hätte was angeboten wurde. Mal sehen wir lange sich das jetzt noch hinzieht....
     
  18. #58 Inalina, 05.02.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    633
    Was lange währt....
    Heute kam dann endlich die fehlende Tassenheizung zur Nachrüstung bei mir an.
    Mittlerweile bin ich aber am Zweifeln ob sich der Einbau überhaupt lohnt. Aktuell nutze ich die Tassenablage wegen des Lärms den das Klirren der Tassen beim Bezug verursacht, nämlich gar nicht.

    Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie man die Maschine leiser bekommt, bzw. die Übertragung der Pumpenvibration aufs Gehäuse irgendwie verringern könnte?
     
  19. #59 olleronald, 05.02.2018
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
Thema:

Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID)

Die Seite wird geladen...

Wer nutzt eine Ascaso Dream (neues Modell, evtl. mit PID) - Ähnliche Themen

  1. Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?

    Nutzt ihr eine Feinwaage beim Bezug?: Aus gegebenem Anlass ;) will ich es jetzt wirklich mal wissen, wie verbreitet die Nutzung einer Waage bei den Usern hier im Forum ist....
  2. LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?

    LM-Einer + Was kann probehalber zum tampern genutzt werden?: Hallo, habe mir mal vor geraumer Zeit ein LM 1er-Sieb zugelegt. Da ich mir nicht gleich einen neuen Tamper anschaffen will, bevor ich das...
  3. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  4. [Verkauft] Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt

    Nanofoamer Pro - neu & unbenutzt: Moin! Da ich inzwischen auf anderes Gerät umgestiegen bin, könnt ihr meinen neuen Nanofoamer Pro hier erwerben. Komplett in UVP,...
  5. [Verkauft] Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!

    Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt!: Eureka Espressomühle Atom Specialty 65 Chrome - NOS New Old Stock – NEU! Unbenutzt! Hallo, Ich biete (von Privat) hier: Eureka Espressomühle...