Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sind bei uns zum Glück alles separate Kreisläufe. Toaster und Wasserkocher hängen in der hinteren Küche, weit weg vom Kaffee

  1. #21 Gelöschte Mitglieder 72177, 16.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das sind bei uns zum Glück alles separate Kreisläufe. Toaster und Wasserkocher hängen in der hinteren Küche, weit weg vom Kaffee
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    In meiner Küche gibt es mehrere Stromkreise, und keiner davon ist mit nur 10 A abgesichert ;)
     
  3. #23 Augschburger, 16.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  4. #24 Gelöschte Mitglieder 72177, 16.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Da hat ja fast jedes Land seine eigenen Sitten. Wenn ich da an meine Zeit im mittleren Osten oder Asien denke..... gruselig
     
  5. #25 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    So, meine Dream steht und läuft, endlich :) ich bin gerade beim einstellen der Mühle und nutze dafür lavazza, die grüne Packung. Gar nicht so einfach finde ich, mal zu fein, mal zu wenig, mal zu viel... naja, wird schon irgendwann.

    Ich habe aber nochmal eine Frage zu Funktion von an/aus bei der Dream, leider sagt die Anleitung dazu nichts...

    wenn die Dream aus ist, dann blinkt immer noch der Knopf für an/aus die ganze Zeit. Was heißt das? Ist das so normale und die Maschine tatsächlich komplett ausgeschaltet?
     
  6. #26 JuergenL, 24.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Also "richtig aus" kann die Dream nicht, sie kann nur "Standby". In der Zeit blinkt der Power-"Knopf" (Touch).
    Was hast du genau mit dem Lavazza vor? Wenn du einen richtigen Mahlgrad für eine ordentliche Durchlaufzeit finden willst, dann wirst du damit nicht weit kommen. Die Bohnen sind in der Regel so alt, dass der Espresso durchrauscht. Zum Einmahlen der Mühle ok.
     
  7. #27 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Danke Jürgen für die Info, dann ist das Blinken ganz normal. Weißt die was die Dream zieht an Strom in diesem Stand by Modus? Lohnt sich ganz ausschalten per Stecker\Steckdose oder ist Standby hier nicht so wild?

    Lavazza nehme ich zum einmahlen der Mühle. Ich bekomme nun auch die richtige Menge Espresso, mit Crema in der richtigen Zeit. Leider ist mir der Puk(der Kaffesatz, nennt man dich so oder?) ziemlich nass und nicht so trocken wie man sich das wünscht bzw kennt. Allerdings ist mir das auch nicht so wichtig, so lange alle anderen Punkte passen.

    Wenn das erledigt ist wollte ich mal als nächstes mal Danesi Doppio versuchen.
     
  8. #28 JuergenL, 24.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Den genauen Stromverbrauch kann ich dir nicht sagen, allerdings hat sich die Maschine jetzt nach ca. 1 Jahr nicht merklich auf die Stromrechnung ausgewirkt.
     
  9. #29 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Das ist doch mal ne gute und pragmatische Aussage :) werd ich dann auch so laufen lassen.
     
  10. #30 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Nun habe ich noch zwei weitere Fragem:

    - der Warmwasserheizung, ist das korrekt das das kein einfacher Wasserstrahl ist sondern auch so „vor sich her dampft“ dabei und dann nach ein paar Sekunden aufhört?

    - ich habe mir den BWT Druckminderer bei Kaffetechnik Seubert bestellt. Den Druckminderer habe ich dann auf 2 bar eingestellt. Im Haus habe ich 4,5 bar Druck. Wenn ich beziehe ändert sich der Druck natürlich. Wenn ich dann aufhöre fällt der Druck auf teilweise unter 1bar und geht dann wieder langsam hoch, aber über 2bar, auf 2,7 - 2,8 etc. Das sollte doch der Druckminderer verhindern und wieder bei 2bar stoppen? Ist das normal? Und macht es etwas wenn der Druck etwas über 2 bar ist? Habe dann natürlich auch etwas über 9bar Druck in der Maschine...
     
  11. #31 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Es ist komisch. Eben waren dann 3,2 bar. Bezug und danach fällt der Druck bis 0,7 und es wird gesagt zu niedriger Wasserdruck. Dann steigt er recht schnell wieder auf 0,9 und es dauert bis der Druck dann wieder steigt.

    Wenn ich dann zum Beispiel heiß Wasser beziehe steigt der Druck und geht auf 2,5 oder 2,6 bar zum Beispiel
     
  12. #32 Auchich, 25.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Zur ersten Frage: Ja, das ist normal. Das Wasser kommt aus dem Dampfkessel, hat also 120 Grad oder so. Wenn es dem Umgebungsdruck ausgesetzt wird, verdampft dementsprechend ein Teil davon. Die ausgegebene Menge kannst Du in jedem der Kaffeeprofile separat einstellen.

    Zur zweiten: Mein Druckminderer ist auf 3 bar eingestellt, wie von meinem Händler empfohlen. Wenn Du zwischendurch also mal über 2 hast, sollte das der Maschine zumindest nicht schaden. Du hast aber recht - wenn der Eingangsdruck schwankt, schwankt auch der Brühdruck. Ob das tatsächlich der Fall ist oder ob der Druckabfall nur nach dem Bezug auftritt, kannst Du ja am Brühdruckmanometer sehen. Nach meinem Verständnis sollte ein Druckminderer aber exakt diese Schwankungen des Eingangsdrucks verhindern.
    Falls beim Bezug alles gut ist und Dein Problem letztendlich „nur“ darin besteht, dass die Maschine sich über geringen Wasserdruck beschwert, kannst Du diese Warnung in den Einstellungen auch abschalten. Damit wird leider auch das Brühdruckmanometer ausgeblendet - warum das so ist, wird wohl auf ewig ein in Italien gehütetes Geheimnis bleiben. Zudem solltest Du das natürlich nur machen, wenn Du sicher bist, dass die Maschine genug Wasser bekommt. Ansonsten würde die Pumpe ja trocken laufen.

    Edit: Wenn ich Deinen nächsten Beitrag so lese, frage ich mich, ob da noch irgendein Ventil zur Absicherung vorgeschaltet ist. Ich habe direkt am Wasseranschluss ein zusätzliches Magnetventil, das nur beim Bezug öffnet. Das Verhalten des Eingangsdrucks ist da ähnlich - deshalb habe ich das Brühdruckmanometer abgeschaltet.
     
  13. #33 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Danke.

    Bzgl Druckminderer. Aber warum steigt der Druck mit der Zeit wenn ich nichts tue? Das verstehe ich einfach nicht. Ich stelle den Minderer auf 2 Bar. Beziehe, dabei fällt der Druck, ok klar. Danach! Ist der Druck erst niedrig und es dauert bis er wieder bei 2 Bar ist, macht dort aber nicht stop sondern steigt.

    Ich bin gespannt, ich habe jetzt 3,8 bar ca mal sehen er der Druck morgen dann bei 4,5 ist was der Druck im Haus ist. Dann funktioniert doch der Minderer nicht....
     
  14. #34 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Die Dream hat, soweit mir bekannt und korrigiere mich bitte wenn nicht korrekt, ein Magnetventil eingebaut. Liegt das daran dann vielleicht?

    Erklärt meiner Meinung nach aber nicht warum langsam aber sicher der Druck immer steigt wenn man nichts macht...
     
  15. #35 Auchich, 25.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Ich glaube, ich hatte Dich falsch verstanden. Ich glaubte, dass Du Dich auf die Druckanzeige an der Maschine beziehst. Du meintest aber das Manometer am Druckminderer, richtig?
    Ich kann das Manometer am Druckminderer bei mit aufgrund des Einbauorts nicht ablesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein soll. Was sagt denn zeitgleich die Druckanzeige an der Maschine? Die sollte im Ruhezustand den Eingangsdruck anzeigen. Korrespondiert der mit der Anzeige am Druckminderer? Wenn ja, würde ich vermuten, dass der Druckminderer hinüber ist. Andernfalls zeigt vielleicht nur das Manometer Unsinn an und der Druckminderer ist in Ordnung.

    Die sollte sogar mehrere Magnetventile haben ;). Hat aber damit nichts zu tun.

    Verstehe ich auch nicht, siehe oben. Damit sollte sich klären lassen, ob der Druckminderer selbst oder nur das Manometer defekt ist.
     
  16. #36 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Die Anzeige auf der Maschine ist immer gleich wie die Anzeige vom Manometer. Ich vermute auch langsam, dass der Druckminderer einen weg hat und nicht in Ordnung ist. Das wäre natürlich nervig.

    Ich meine das Magnetventil das die gleiche Funktion hat wie ein Magnetventil das man selber vorschaltet. Also praktisch nur offen ist wenn Wasser aus der Leitung gezogen wird.
     
  17. #37 Auchich, 25.01.2018
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das gibt es nicht. Der Festwassereingang ist direkt an der Pumpe.
     
  18. #38 Gelöschte Mitglieder 72177, 25.01.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ok, dann liege ich falsch.

    Ich rufe morgen mal bei de, Händler an und frage Ihn dazu. Mal schauen was er sagt.
     
  19. #39 JuergenL, 26.01.2018
    JuergenL

    JuergenL Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Also nur nochmals zum Verständnis: Der Druckminderer, der vor dem BWT hängt ist auf 2 Bar eingestellt, richtig? Und die Maschine zeigt aber mehr an? Das ist bei mir auch in etwa so und ich war der Meinung dass die Maschine ja den Druck des heißen Wassers im kleinen Brühkessel anzeigt.

    Was die "zu wenig Druck" Warnung angeht so ist das ein kleiner Softwarefehler in der Dream, habe ich auch schon meinem Händler gemeldet und der wiederum (hoffentlich) an La Spaziale. Man darf nicht während eines Bezuges so viel Wasser oder Dampf aus dem Dampfkessel entnehmen, dass die Pumpe für diesen anspringt. In diesem Fall sinkt der Brühdruck natürlich exorbitant weil das Ventil zum Dampfkessel geöffnet ist. Bei der Entnahme von Wasser verstehe ich das ja, das macht man einfach nicht während eines Bezuges. Aber ab und zu ist es mir schon passiert, dass während der Dampfentnahme die Pumpe anspringt und den Bezug dann killt. Das sehe ich als Softwarefehler, da die Maschine in diesem Fall die Pumpe nicht anwerfen, sondern erst den Bezug beenden sollte. Notfalls kann sie ja die Heizung ausschalten, falls das bei zu niedrigem Stand notwendig sein sollte.
     
  20. #40 Augschburger, 26.01.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Wieviele Pumpen hat denn Deine Dream? :eek:
    Ich habe ja "nur" eine Vivaldi, die hat nur eine Pumpe und deshalb wird dort der Dampfkessel erst gefüllt, wenn der Espressobezug beendet wurde - egal ob Durch Tastendruck oder Flowmeter. Der Espressobezug hat immer Vorrang: Wenn ich durch einen Druck auf die Tasten einen Espressobezug starte, wird die Dampfkesselfüllung sofort unterbrochen (man hört das Kaltwasserventil schalten) und nach Beendigung des Espressobezugs fortgesetzt (die Pumpe stoppt kurz, das Dreiwegeventil baut den Druck auf dem Puck ab und dann startet die Pumpe wieder, um den Dampfkessel zu füllen).
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...