Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann die Zusammenhänge auch hier nachlesen: http://xenia.coffee/empfehlungen/espresso/muehle-und-bohnen/ Das kann durchaus hilfreich sein,...

Schlagworte:
  1. #381 XeniaEspresso, 16.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Aniac gefällt das.
  2. Aniac

    Aniac Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank auch nochmal hier für die schnelle Reaktion und die Antwort per Mail.

    Heute Abend wird dann weiter probiert, das gehört schließlich auch dazu :)
     
  3. #383 XeniaEspresso, 16.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja und mit dem 1er-Sieb ist auch das zu Beginn für viele Anwender kniffligere Sieb angepasst.
    Mach ein paar Bezüge mit dem Einersieb so dass du ein Gefühl bekommst, wie es läuft. Dann wechsel und versuche dich an der Einstellung. Dann weisst du ja wo du hin musst.
     
  4. #384 chrisspeed, 16.01.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Bekommt man kurz vor oder nach Versand eine Info, dass die Maschine auf dem Weg ist? Muss ich mir Gedanken über Frost machen?
     
  5. #385 XeniaEspresso, 16.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Natürlich.

    Wenn du dich gut anziehst, dann nicht ;)

    Bei der Maschine passen wir stets auf, dass sie wasserfrei ist. Da der HX aber eh immer leer ist, ist die Gefahr eines Frostschadens bei der Xenia eher gering.
     
    Germi und chrisspeed gefällt das.
  6. #386 moffakette, 16.01.2018
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, deine Konfiguration wäre ggf. noch interessant zu wissen...
     
    Uwe64 und RainerW gefällt das.
  7. Uwe64

    Uwe64 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    werde ich in der Anzeige nachfügen
     
  8. #388 moffakette, 16.01.2018
    moffakette

    moffakette Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    14
    Danke!
     
  9. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich gehöre nun auch seit einer Wochen zu den glücklichen Xenia-Besitzern. Nach einer Woche hat sie 36 Bezüge hinter sich... ein kleines Review bzw. einen Erfahrungbericht werde ich auf jeden Fall noch schreiben sowie Fotos posten. Immerhin verdient das diese grandiose Maschine. :)

    Ich habe allerdings drei Fragen:
    -) Ich habe Bohnen von einem Freund bekommen. Der meinte, die Bohnen mögen hohe Temperaturen (~92°). Ich weiß, ich kann mit dem Drücken nach links des Schalters die Temp. um 1 Grad erhöhen, das auch mehrmals. Meine Frage ist jetzt aber: wie lange bleibt die erhöhte Temperatur? Nur für einen Bezug? Ein Zeitspanne von XXX? Bis zum Ausschalten der Maschine? Oder...?

    -) Habt ihr einen Rat, wie ich gerade tampern kann? Ich bekomme immer eine schöne ebene Fläche hin, aber meist leider ein bisschen schief (meist ansteigend von links nach rechts)

    -) Ist der Druck für den bodenlosen Siebträger zu hoch? Bei mir spritzt es bei jedem Bezug einmal kurzzeitig. Dabei ist die Richtung des Spritzens nicht immer gleich, sondern variabel (manchmal nach vorne, nach hinten, nach links,...). Auch das wann ist sehr variabel. Ganz ganz selten in den ersten 10 sec, sehr häufig in den 2. 10 sec und hin und wieder in den letzten 10sec. Von der Aufteilung würd ich das etwa so zusammen fassen: 5%, 60%, 35%.
    Gestern hatte ich einen Bezug, der lief perfekt, als ohne spritzen, durch.
    (Ich hab sowohl das einer als auch das zweier B-Sieb versucht)
    Das ist mein erster bodenloser ST. ;)

    PS: das Milchschäumen klappt richtig richtig gut. :)
     
  10. #390 XeniaEspresso, 10.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die baut sich recht schnell wieder ab (in wenigen Minuten). Aber versuche die Bohnen doch erst einmal mit der Maschine so wie sie ist. Diese Temperaturangaben sind alle sehr mit Vorsicht zu genießen und ich glaube schon lange nicht mehr an die Stelle nach dem Komma. ;)

    Versuch es doch mal klopfen (= verteilen) und press nur leicht an. Durch den Diffusor aus Edelstahl unter dem Duschsieb wird das Kaffeemehl durch das Einsetzen und Eindrehen des Filterhalters ziemlich gleichmäßig kompimiert.

    Dann bist du auf einem guten Weg.

    So unterschiedlich ist das. Manche knabbern am Aufschäumen lange und manche eben nicht.

    Auch hier ? ausgelieferte Maschinen | Xenia Espresso GmbH
     
  11. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Das mach ich sowieso. Ich hab noch ca. 300g von den mitgelieferten Bohnen. Ich wollte nur mal vorab fragen, damit ich mich auskenne und eben nicht (übertrieben) 20 Bezüge mache, obwohl die Temperatur nach dem 2. scho wieder bei 90 ist.

    ich denke, so mach ich es ohnehin. Ich klopfe leicht am ST bist der Mehlkegel gut verteilt ist, dann setze ich 1x den Tamper auf, kontrolliere, ob sich zwischen Tamper und Siebwand Mehl gepresst hat (wenn ja, dann nochmal klopfen) und dann festdrücken. Die Pucks selbst sehen nach dem Bezug gut aus. Ich hab nur manchmal (ca. jeder 3.-4. Bezug) im rechten Drittel ne "kleine Pfütze", die innerhalb von 1-2 sec nach dem Entfernen des ST versickert. Oder ist das einfach so?
    (verständlich was ich meine, oder soll ich versuchen ein Foto zu machen?)

    Das heißt, hier liegt es an mir und nicht an zu hohem Druck?
    (ich hab das in einem anderen Thread als mögliche Ursache gelesen. Wenn ich das als Fehlerquelle ausschließen kann, ist mir schon sehr geholfen)

    Natürlich. :)
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Das Spritzen beim Bodenlosen kommt eher vom schief tampern. Der Bodenlose zeigt gnadenlos, wenn der Operator schlecht getampert hat. Das ist der große Vorteil des Bodenlosen. Es gibt Tamper die liegen am Siebträgerrand auf (Gilberto Tamper, von St Anthony Ind. usw - findest Du über die Suche im Forum). Aber mit ein wenig Übung bekommt man das ganz gut hin.
     
  13. #393 XeniaEspresso, 11.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Pfütze ist nicht falsch. Mahl eine Idee gröber, dann wirst du die Pfütze vermutlich nicht mehr sehen.

    Es mag an der Röstrung liegen. Je heller, desto eher tritt der beschriebene Effekt ein.
    Es kann an der Mühle und oder dem Tampern liegen.
     
  14. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ja, das hab ich öfter hier gelesen, darum dachte ich, ich fang mit dem bodenlosen an, dann seh ich ja, ob ich etwas falsch mache. Ich wollte nur ausschießen, dass es am Druck liegt - was ich nach heute wohl kann. Wir hatten Besuch, und ich habe von 8 Bezügen 5 ganz ohne spritzen hinbekommen, 2 mit ganz ganz leichtem und einen "wie immer".

    Die Pfütze selbst würde mich erstmal weniger stören (weil ja der Puck schön ist - kein Matsch, keine Löcher,... - und der Espresso schmeckt). Mich hat eher irriert, dass sie, wenn sichtbar, im rechten Drittel (und nicht mittig) ist.

    Und vielen vielen Dank für die Antworten.
     
  15. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Die Sonntagsbeschäftigung:
    17g Langen Malabar im kleinen 2er-Sieb
    20180211_144732.jpg
     
    Erwin1.05b, sneaky_peter, der Kai und 3 anderen gefällt das.
  16. #396 wurzelwaerk, 11.02.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    ...und ich bin nicht der einzige mit schwarzen Manometern in dunkler Xenia :D
     
    sneaky_peter gefällt das.
  17. zappes

    zappes Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    49
    Sieht halt einfach gut aus!
     
    sneaky_peter gefällt das.
  18. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Meine wird auch grad so gebaut ... Ich kann dir also guten Geschmack attestieren ;)
     
  19. #399 Lampfdanze, 11.02.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    definitiv nicht :D

    DSC02327.jpg
     
    zappes und RainerW gefällt das.
  20. nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab mal ne ganz doofe Frage, weil ich immer noch nicht so ganz den richtigen Platz für meine Xenia gefunden habe:

    Kann man relativ "einfach" Dampflanze und Wasser tauschen? Oder ist da (viel) mehr notwendig als die Auslässe zu tauschen.
    Bei Bestellung (und auch jetzt noch) war geplant sie ins linke Kücheneck zu stellen. Da wir aber leider kein gerade U-Küche haben, sondern eine leichte Schräge mit spitzem Winkel im linken Eck haben (bei meinem vorrigen Setup was das kein Problem - da hab ich aber auch nicht so viel für den Kaffee "gearbeitet" ;p ) und die erweist sich als... ich nenn's mal... unergonomisch. Also hab ich sie in die rechte Küchenecke gestellt und dort würd sie super passen, nur ist für mich die Dampflanze dann auf der falschen Seite.
    Aus den pdfs auf xenia.coffee werd ich leider nicht ganz schlau.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...