Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?

Diskutiere Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich beim letzten Mal erfolgreich meinen Rücklauf reparieren konnte, stellt sich nun das nächste Problem. Ich habe im...

  1. #1 apohero, 15.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    nachdem ich beim letzten Mal erfolgreich meinen Rücklauf reparieren konnte, stellt sich nun das nächste Problem.
    Ich habe im Forum ähnliche Themen gefunden, aber diese konnten nicht genau das Problem meiner Maschine wiederspiegeln, daher frage ich vorsichtshalber nach.
    Kurz gesagt fliesst zu viel Wasser beim Bezug in die Maschine zurück.
    Im Detail: Beim normalen Espresso-Bezug zeigt die Maschine 12 Bar an. Hinten am Tank läuft das Wasser gefühlt 1:1 wieder zurück. Trotzdem kommt nach einiger Zeit (5-15 Sek.) Kaffee aus der BG. Früher hätte ich gedacht, dass der Kaffee einfach zu fein gemahlen wäre und habe ihn auch schon gröber gestellt. Aber das was bei zu feinem Kaffee herrauskommen müsste, hätte früher eine teerartige Konsistenz. Hier ist es normaler Espresso (nicht zu dünn nicht zu dick). Es scheint sich mit der Zeit eingeschlichen zu haben. Ich meine auch das die Pumpe bei anliegendem Druck früher verstummte und erst dann tröpfelte es in den Tank. Nun verstummt die Pumpe fast gar nicht und ein durchgehnder Strahl fliesst in den Tank.
    Aus den anderen Beiträgen konnte ich sehen dass es evtl. am Expansionsventil liegt, frage aber wie gesagt vorher nach bevor ich alles auseinanderbaue. Nicht das hier evtl. ein anderes Problem vorliegt.
    Danke schonmal!
     
  2. #2 apohero, 15.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt einfach alles nach Anleitung ausgebaut und entkalkt (war auch nötig). Jetzt sieht es optisch schonmal sauber aus. Das Expansionsventil lässt sich auch wunderbar durchpusten. Alles wieder zusammengebaut, aber immernoch läuft viel Wasser zurück in den Behälter. Auch bei Leerbezug kommt Wasser aus der BG und den Überlauf. Was gibts noch für Optionen?
     
  3. #3 CorlitoCaffé, 16.01.2018
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    also ich hätte da mehrere Anhaltspunkte:

    1: Das Expansionsventil sollte man im zusammengebauten Zustand nicht einfach durchpusten können. Die Kugel mit der Feder soll ja den Widerstand erzeugen, der bis zu einer gewissen Druckleistung der Pumpe gehalten werden soll. Zumindest lese ich das hier nicht so ganz aus dem zweiten Komment raus.

    2: Wie kommt an sich das Wasser aus der Brühgruppe? Kann es evtl. sein, dass das Magnetventil der Gruppe oder der Zu-/Ablauf des Wärmetauschers verstopft oder verkalkt sind? In der Regel verstopfen sehr gerne die Magnetventile an der Brühgruppe. Das heißt, die Maschine läuft auf die eingestellte Druckleistung, die aber vorn nicht ankommt. Aber das Wasser muss ja irgendwo hin, also übers Expansionsventil zurück in den Tank.

    Ich würde mal die zwei Aspekte nochmal konkretisieren. Dann kann man sicher bei der Fehlersuche effizienter helfen.

    MFG
    Angelo
     
  4. #4 apohero, 17.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Rückmeldung
    zu 1: ...ja war etwas ungenau. Was ich meinte war dieser gesamte Messingkomplex ohne Valve, ohne das eigentliche Expansionsventil und ohne das Magnetventil. Dieses habe ich entkalkt. Danach habe ich das Expansionsventil auseinander genommen und ebenfalls entkalkt. Die Valve habe ich auch mal durchgepustet, wobei nur am Eingang ein Widerstand war der aber nach ein wenig mehr Luftdruck nachgibt. Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und ein wenig am Expansionsventil gespielt. Dieses reagiert auch mit Änderungen an der Druckanzeige, daher vermute ich, das dieses noch funktioniert.

    zu 2: Die BG habe ich letzte Woche abgenommen und entkalkt (Also nur das vordere Ende, nicht den Hals der zur Maschine geht). Die "sollte" hoffentlich nun frei sein.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den längeren der beiden Schläuche zum Wasserbehälter hin zudrücke verstummt die Maschine deutlich mehr und kommt so an das frühere Bezugsgeräusch ran.
     
  5. #5 apohero, 22.01.2018
    apohero

    apohero Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    So, das war nun eine Odysee, auf die ich gerne verzichtet hätte....

    Ich hatte Ersatzteile bestellt darunter die valve in der Standard Version und eine aus Messing. Leider ist durch die ständige An- und Abmontage, die Messingverbindung über dem Expansionsventil undicht geworden. 3x flog meine Fi Sicherung herraus, da jedes Mal, wenn der Kessel Druck aufbaute, Wasser aus der Verbindung sprühte. Mir lief der Schweiß die Stirn herab, als sogar einmal die Funken flogen (meine arme Maschine). Zur Hilfe, habe ich mir dann ein Dichtgummi in die Verbindung gesetzt, jetzt läuft zum Glück nichts mehr raus.
    Der erste Test zeigte gleich, dass nun bei Leerbezug ein paar wenige Tropfen wieder zurück in den Tank fliessen und beim Kaffeebezug, die Maschine deutlich mehr verstummt. Ich denke mein Problem ist damit gelöst.
    Eine Kaufempfehlung noch an die Bezzera BZ10, die Maschine ist wirklich robust und verzeiht viel :)
     
  6. #6 Christof Kleemann, 05.05.2019
    Christof Kleemann

    Christof Kleemann Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwas 6 Monaten die BZ10 und denke ich habe auch ein Problem mit dem Expansionsventil. Gemerkt habe ich das bei der 2-wöchentlichen Reinigung als nach dem Einschalten und Wiederausschalten der Pumpe mit Blindsieb und Reiniger der Druck nur langsam abgefallen ist und das gewohnte Abzischen vorne in die Schale wenn überhaupt erst bei noch einem Restdruck von 2-3 bar stattgefunden hat. Auch läuft über diesen Überlauf unter dem Manometer jetzt während des Brühens stetig Wasser raus und ich glaube das war vorher nicht.

    Kann das verdreckt sein obwohl ich regelmäßig reinige und die Maschine erst ein paar Monate alt ist? Wenn ja, kann man das selbst reinigen oder muss die Maschine zurück zum Laden?

    Vielen Dank im Voraus
    Christof
     
  7. #7 hennerjordan, 12.05.2019
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Das gleiche Problerm hatte ich bei meiner drei Monate alten BZ10. Trotz Reinigen aller Teile war es nicht zu beheben. Erst nach dem Austauch des Magnetventils fällt der Druck nach dem Rückspülen wieder sofort ab und es "zischt ab". Ähnlich Erfahrungen gibts auch in anderen Threads - ist wohl ein Problem der BZ10 bzw. des verbauten Magnetventils.
    Gruß
    Heinrich
     
Thema:

Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 Expansionsventil defekt, oder auch nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 Expansionsventil Einstellung

    Bezzera BZ10 Expansionsventil Einstellung: Guten Morgen zusammen, ich hatte nach dem Entkalken das Problem das der Druck nicht mehr konstant war, bzw. immer wieder abgefallen ist beim...
  2. Bezzera BZ10 klassisches Expansionsventilproblem; ist das einfach selbst zu beheben?

    Bezzera BZ10 klassisches Expansionsventilproblem; ist das einfach selbst zu beheben?: Liebe Gemeinde, meine Bezzera BZ10 habe ich eine nun eine ganze Zeit nicht verwendet, weil sie nicht in meinen Alltag passte, ein VA war da...
  3. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  4. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  5. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...