Probleme mit Festwasseranschluß ECM Elektronika

Diskutiere Probleme mit Festwasseranschluß ECM Elektronika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder mit einem Problem :( Bei meiner ECM Elektronika II nutze ich den Festwasseranschluß mit einer...

  1. #1 MacchiatoD, 16.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich melde mich mal wieder mit einem Problem :(

    Bei meiner ECM Elektronika II nutze ich den Festwasseranschluß mit einer Wasserflasche, in der der Schlauch hängt. Bisher hat dies wunderbar funktioniert. Jetzt leider nicht mehr. Ich hatte schon hier und da vergessen, die Flasche zu wechseln, wenn sie leer war. Dann zieht die Maschine wohl Luft anstelle von Wasser. Bisher war es kein Problem die Flasche dann zu wechseln, so dass sie dann wieder normal Wasser gezogen hat. Danach hat es zu Beginn an der Brühgruppe kurz "gesprudelt", aber dann lief wieder ganz normal Wasser durch.

    Jetzt allerdings macht sie beim Wasser ziehen komische laute Geräusche, als wäre Luft im System, die nicht raus will. Der Manometer zappelt bei 7-10 Bar wild herum und aus der Brühgruppe sprudelt es dauerhaft beim Bezug.

    Sobald ich aber wieder auf den internen Wassertank schalte, funktioniert alles sofort (!) wie gewohnt.

    Daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht wirklich kaputt ist, das Manometer auch nicht. Woran es liegt ist mir allerdings ein Rätsel.

    Ich hoffe nicht, dass ich durch meine Flaschenwasserkonstruktion die Maschine kaputt gemacht habe.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich testen könnte? Ich habe z.B. bereits zweimal den Kessel leer gemacht und wieder befüllt, jedoch ohne Erfolg.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 MacchiatoD, 17.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So, heute Morgen passiert das gleiche beim internen Tank. Sie zieht kein Wasser und hört sich an als wäre sie dafür zu schwach. Hoffe sie hat keine Grippe :(
     
  3. #3 mooniac, 17.01.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die Maschine nicht... aber die Pumpe vielleicht schon.

    Ich erinnere mich an das Vorhaben (zwei Monate her?) und war anderer Meinung.
    Pumpe überprüfen lassen wäre (leider) unumgänglich jetzt.
     
  4. #4 MacchiatoD, 17.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
  5. #5 MacchiatoD, 21.01.2018
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    So, ich habe nun alles mal überprüft, was mit dem Festwasseranschluß zu tun hat. Und dabei habe ich folgendes festgestellt:
    Der Schlauch an der Maschine ist an ein Rohr festgeschraubt, das als Tauchrohr in der Flasche liegt. An dem Verbindungsstück habe ich eine undichte Stelle gefunden, wo zwar kein Wasser raus kam, aber beim Wasser ziehen der Maschine wohl Luft eingesaugt wurde. Als ich das nochmal alles festgeschraubt habe, läuft die Maschine wieder wie eine eins. Manchmal kann das Leben so einfach sein ;)
     
Thema:

Probleme mit Festwasseranschluß ECM Elektronika

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Festwasseranschluß ECM Elektronika - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Festwasseranschluss-Bezzera Matrix

    Probleme mit Festwasseranschluss-Bezzera Matrix: Bräuchte dringend mal einen Rat bezüglich dem Festwasseranschluss meiner Bezzera Matrix. Problem,im Tankbetrieb schnurrt Sie wie es sein soll....
  2. Frage zu/Probleme mit Festwasseranschluss Rocket Evo V1

    Frage zu/Probleme mit Festwasseranschluss Rocket Evo V1: Guten Morgen! Ich hab meine Rocket Cellini Evo nach etwa 1,5 Jahren Tankbetrieb nun endlich ans Festwasser angeschlossen. So weit, so gut, aber...
  3. Probleme mit Festwasseranschluss

    Probleme mit Festwasseranschluss: Hallo beisammen! Ich habe einige glückliche Jahre mit meiner BZ99 gehabt und diese vor wenigen Monaten gegen eine nagelneue Astoria CKX...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....