Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Diskutiere Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gestern ist die hier angekommen. Werde gleich mal testen.... [img]

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gestern ist die hier angekommen. Werde gleich mal testen....

    [​IMG]
     
    opbass, fanthomas, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1202 silverhour, 17.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Vor oder nach dem Duschen - das muß jeder ausprobieren und für sich selber entscheiden. Bei mir rasiert es sich lausig, wenn Gesicht und Stoppeln nicht schön aufgewärm und eingeweicht sind. Beim Duschen nach dem Rasieren werde ich z.B. zum Rothalsindianer. :eek:
    Rasierseife/-schaum gut abwaschen nach der Rasur sollte außer Frage sehen. :rolleyes:
     
    mcblubb gefällt das.
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich rasier ja schon ein paar Jahre :cool: und habe einiges ausprobiert. Ich wasche mein Gesicht vorm rasieren intesiv mit heißem Wasser und Seife. Danach sind die Stoppeln bei mir weich genug. Beim duschen hab ich das Gefühl, dass ich da die Seifenreste besser aus dem Gesicht bekomme.
    War mal ein Tipp von meinem Friseur. Hat gefunzt, seither mach ich das.
    Wenns anders rum besser geht: so what ;) Jeder wie es IHm gut tut....
     
    Svente gefällt das.
  4. #1204 pressoman, 17.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    Viele Probleme mit der Haut sind auch Rasierer bedingt.Ein Messer ist da um sehr vieles besser .
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich rasiere auch immer vorher und finde es einfach angenehm, die Seifenreste vom Rasieren unter der Dusche sauber wegzuspülen. Die Reihenfolge werde ich auf jeden Fall beibehalten.
    Von den Feather-Klingen lasse ich erst einmal die Finger. Muss mal schauen, ob ich mir den oben verlinkten Feather-Hobel oder hier um die Ecke den Merkur 34C hole.
    Hat dieser Feather-Hobel irgendwelche spezifischen Vorteile?
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich rasier mich ja nicht nur im Gesicht....

    Wenn ich mir da ein Messer vorstelle :eek:
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich hab auch den MErkur 34 C (ode einen verdammt ähnlichen von Merkur) und entgegen meinem Geschwätz von vorher die Personna rot Klingen (Rasierklingen PERSONNA (rot, rP) - 10 Klingen-303001)
     
  8. #1208 pressoman, 17.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    So Modern bin Ich nicht.Ne Schlange gehoert im Gebuesch.
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Beine sach ich nur, Beine. Typisch Radfahrer.:D
     
  10. #1210 silverhour, 17.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Ich kenne den Feather nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das 15€-Teil deutliche Vorteile gegenüber dem Merkur hat. Ab einem (schnell erreichbaren) Level geht es vor allem um Verarbeitugsqualität.
    Spürbare Unterschiede beim Rasieren kommen vor allem durch den Kamm - da gibt es die "geschlossenen" (wie beim 34C) und die "offenen" (wie z.B. beim 15C); die "geschlossenen" sind etwas sanfter, vielleicht aber auch etwas weniger gründlich als die "offenen", die vor allem beim Mehrtagebart angenehm aber ansonsten aggressiver sind.
    Merkur ist nebenher ein alteingesessener Kleinbetrieb aus Solingen, so etwas finde ich immer unterstützenswert. Den Service habe ich bisher nur einmal in Anspruch genommen und war begeistert - das Problem wurde schnell, sehr bodenständig ohne Marketing-Blabla, kulant und vor allem erfolgreich gelöst.
    Zum "nur mal ausprobieren" sind 30-40€ allerdings schon etwas mehr Geld....
     
    fanthomas gefällt das.
  11. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    144
    Messer hab ich, aber nutze ich nicht mehr, da es mir zum Konturen rasieren zu mühsam war. Ist ein Dovo.
     
  12. #1212 fanthomas, 18.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Hier gibt es eine "Anleitung".
    Wobei das natürlich das volle Programm ist.
    Also quasi 100% des Möglichen, das wahrscheinlich in der Praxis niemand so macht.
    NassRasur.com: Anleitung - Utensilien
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.128
    Der Verlauf hier ist ziemlich KN-unspezifisch. Ich hätte jetzt schon erwartet, dass UNTER Double-HX-Klingen mit Pressure-Profiling in DB-Preinfusions-und Nachdampf- (natürlich Pid geregelt) Hobelboliden gar nix geht :D
     
    Svente, The Rolling Stone und BasaltfeueR gefällt das.
  14. #1214 fanthomas, 18.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    joost gefällt das.
  15. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab den Feather und einen Edwin Jagger (sehr ähnlich Merkur).
    Den Feather habe ich mir für die (Dienst-)Reisen gekauft, da billig und trotzdem gut.
    Wenn der verloren geht oder zu Bruch geht ist es nicht so schlimm.
    Ist vernünftig verarbeitet und rasiert ordentlich, ist allerdings sehr leicht. Das führt dazu, dass man gerne mal zu fest aufdrückt und dann kann schon mal Blut fließen.
     
    silverhour gefällt das.
  16. #1216 silverhour, 18.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Soweit sind wir noch nicht. Der KN-Standard hat sich ja auch erst von einer normalen Zweikreisermaschine über Dualboiler hin zu den Pressureprofilingpidboliden hinentwickeln müssen. Noch sind wir in der "mit 34C oder R89 bist Du der King"- Phase, zu einstellbaren Hobeln, speziellen Materialien und ähnlichem müssen wir erst noch hinbewegen. Aber keine Angst, irgendwann werden wir kapieren, daß man sich eigentlich nur mit Torsionsmodellen anständig rasieren kann und daß Merkur sowas wie Melitta ist - alles aus Übersee ist besser, weil aus Übersee...
     
    joost gefällt das.
  17. #1217 pressoman, 18.01.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    Mache Ich genau so auser das eincremen.Bin a Kerl.
    Der ganze Vorgang inklusive Messer am Riemen ansetzen bis Aftershave mit zwei Rasiergaengen in 5 Minuten.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich habe jetzt ein wenig quergelesen und schwanke zwischen dem Merkur 23C und dem Mühle R89. Dazu die Alpha-Klingen.
    Die Hobel gibt es auch mit längerem Griff. Ist das zu empfehlen?

    Ich würde die Dinger ja am liebste mal in die Hand nehmen. Haben die Drogeriemärkte denn in dem Bereich etwas da oder wo kann man da hingehen? Früher gab es doch mal so eine Kette, Elrass oder so ähnlich, die hatten alles was "Mann" braucht.
     
  19. #1219 ingokl, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wie gesagt, wenn gebraucht kein Problem für dich ist...
    Wenn du aber keinen Laden findest ich könnte ich dir ansonsten auch so meinen Merkur 34c und den Mühle (in meinem Fall Edwin Jagger) einmal zur Ansicht schicken.
     
  20. #1220 silverhour, 18.01.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    Du kannst auch schauen, ob es bei Dir in der Nähe einen Messer-/Waffenladen gibt, die haben meist auch Rasierer. Ebenso die großen Douglas-Filialen.
    Die Mühle R89: sind sehr tadellos verarbeitet, wirken wertig und liegen (mir zumindest) gut in der Hand. Der glatte Kamm ist ehr als "sanft" einzustufen und angenehm für die tägliche Rasur. Ich kann ihn empfehlen. Der Merkur steht dem in nichts nach, der Kopf wirkt aber etwas leichter und dünner, was aber Geschmacksache ist. Schön sind bei Merkur die verschiedenen Griffe - dick, dünn und kurz, lang stehen zur Auswahl. Der 23C hat den Griff "lang und dünn" - die Länge finde ich angenehm, mir war nur der Griff zu dünn (ich hatte mal den 25C). Daher würde ich zu der Variante "lang und dick" raten, das müssten dann die Modelle 38 oder 43 sein.
    Am Ende ist die Auswahl aber rein persönliche Geschmacksache, gut sind beide. Ganz subjektiv würde ich aber zum Mühle raten, da ich ihn von Größe und Gewicht(sverteilung) angenehmer finde, auch wenn mir die Firma Merkur sympathischer ist.
     
Thema:

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur

Die Seite wird geladen...

Kaffeetrinkende Freunde der Hobelrasur - Ähnliche Themen

  1. Kaffeetrinkende Teetrinker

    Kaffeetrinkende Teetrinker: Vielleicht gibt es ja unter den ganzen Kaffeetrinkern auch Teetrinker. :D [IMG] [IMG] Habe heute mal wieder ein chinesischen Silver Needle...
  2. Kaffeetrinkende Metal-Fans

    Kaffeetrinkende Metal-Fans: Gibt es hier noch mehr Kaffee- und/oder EspressotrinkerInnen, die der harten Musik frönen? Ich für meinen Teil höre querbeet, bevorzugt aber...
  3. Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler

    Kaffeetrinkende Elite Dangerous Spieler: habe eine schöne Mission entdeckt :) Kaffee wird einfach überall benötigt. UND gut bezahlt. [IMG]
  4. 2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***

    2014 *** Das Jahr der kaffeetrinkenden Fussballexperten, jawoll ***: CL mit 4 deutschen Mannschaften im Achtelfinale Bauern München als weltbeste Mannschaft Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien und...
  5. Espressogeniessende Busfreunde

    Espressogeniessende Busfreunde: Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Faden. :) Grund ist folgender. Ich habe letztes Jahr u.a. meine Vespa und ein paar andere Sachen verkauft...