E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab

Diskutiere E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, ich bin auf Entzug. Heute Morgen nach dem Kaffee habe ich "schnell mal" meine Maschine komplett zerlegt, um a) die Brühgruppe mit...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Liebe Leute,
    ich bin auf Entzug. Heute Morgen nach dem Kaffee habe ich "schnell mal" meine Maschine komplett zerlegt, um
    a) die Brühgruppe mit neuen Dichtungen usw. auszustatten,
    b) ein Pumpenmanometer einzubauen,
    c) den Kessel zu isolieren und bei der Gelegenheit ggf. entkalken usw.,
    d) die Maschine neu zu verkabeln.

    Ich hätte gedacht, ich kenne mein Schätzchen in- und auswendig. Aber irgendwo ist der Hund drin. Ich habe die Gruppe nun dreimal zerlegt und dreimal wieder zusammengebaut, hochkonzentriert, und jedesmal voller Überzeugung fehlerfrei.

    Alleine: Beim Bezug geht der Druck rauf auf die eingestellten 9,5 bar (Rota, am Bypass). Wenn ich den Hebel nach unten klappe, wird die Gruppe zwar drucklos (läuft unten aus), aber das Pumpenmanometer zeigt knapp 9 bar. Dh der HX steht nach wie vor unter Druck.
    Die Pumpe schaltet ganz normal mit dem Runterklappen des Bezughebels ab.

    Wie kann das sein?

    Das Pumpenmanometer ist an dem T-Stück angebracht, über das der HX von der Pumpe befüllt wird,

    Ich kann nicht mehr denken, und Kaffee bekomme ich keinen aus der Maschine. :(
    Fotos gibts jede Menge von der Aktion, aber ohne Espresso kann ich nicht am PC arbeiten. :oops:
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Das ist bei der E61 normal, speziell, wenn man den Hebel zügig nach unten bewegt. Jedenfalls bei unserer Maschine. Schalt mal den Strom aus und tu mal so, als ob Du einen Bezug machen wolltest. Wenn Du den Hebel langsam bewegst, sollte sich der Druck abgebaut haben, wenn der Hebel wieder in der Ruheposition ist.

    Wenn nicht, kann es sein, dass Du die Ventilstößel der E61 falsch herum montiert hast. Der obere und der lange untere Stößel sind fast genauso lang, deswegen kann man die leicht vertauschen. Oben wird der mit dem dünnen Schaft montiert.

    Oder die Ventilstößel und ggf. der Exzenter sind schon abgenutzt. Hast Du die mal getauscht? Wenn nein, wie alt ist die Maschine?
     
    ghaffy gefällt das.
  3. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich danke dir. Da keimt die Hoffnung. ;)
    Vielleicht war das immer schon so, und ich habe es mangels Brühdruckmanometer nur nie gemerkt. Jetzt, da ein Manometer eingebaut ist, sieht man es. o_O

    Wenn ich nach dem Bezug, auch bei eingeschalteter Maschine, den Hebel so etwa auf 45 ° stelle, dann baut sich der Druck ab (und zwar über die Dusche, Präinfusion). Und alles ist gut.
    Na, jedenfalls kann ich schon mal Kaffee kochen, da sieht die Welt schon wieder sonniger aus... :)

    (Obwohl: im Moment grad nicht, weil ich die Verkabelung erneuere, aber in ein paar Minuten [so "Deutsche-Bahn-Minuten" :D ] sollte alles wieder unter Strom stehen.)
     
Thema:

E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab

Die Seite wird geladen...

E61-Brühgruppe: Druck im HX baut sich nicht ab - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  3. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...