Isomac Venus Dampflanze pustet nur

Diskutiere Isomac Venus Dampflanze pustet nur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leser, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung. Ich besitze eine Isomac Venus Bj 2013. mit zweiloch Dampflanze. Laut...

  1. #1 Stefan S, 17.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hallo liebe Leser,

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung.
    Ich besitze eine Isomac Venus Bj 2013.
    mit zweiloch Dampflanze.
    Laut Bedienungsanleitung steht nichts über das anbleiben oder ausgehen der Kontrollleuchte wenn ich Dampf beziehen will.
    Ich entlüften die Maschine, schalte den Dampfschalter um. Druck wird aufgebaut. Ich drehe den Dampfhan auf. Es kommt kurz sehr starker zu Beginn kurz wässriger dann guter Dampf raus. Schon nach wenigen Sekunden stößt sie nur noch Intervall mäßig und wird dann so schwach das ich damit Milch nicht einmal in Rotation bekomme. Der Dampf pusten nur noch raus.
    Hat jemand eine Idee für mich?
    Und ist es richtig das die Kontrollleuchte Dampf nie ausgeht um zu erkennen wann Dampf bezogen werden kann?

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Catullus, 18.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Heizt du die Maschine vor dem Dampfbezug ausreichend auf? Dafür musst du den Dampfschalter umlegen, es sollten die Kontrolleuchten oben links und unten links leuchten. Nach ca. einer Minute sollte die Leuchte oben links wieder ausgehen, dann ist die Maschine auf Dampftemperatur. (Die Dampfleuchte bleibt weiterhin an.) Erst jetzt kannst du den Dampfhahn aufdrehen. Nach dem Dampfbezug den Dampfschalter wieder umlegen, jetzt sollte auch die Dampfleuchte ausgehen.
    (Das ist zumindest bei der Bazzar Venere so, die sollte aber baugleich sein)
     
  3. #3 Stefan S, 18.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hey, danke für deine Antwort. Ja das mache ich. Ich stelle sie an und entlüfte. Dann warte ich bis die Kaffeekontrollleuchte ausgeht und schalte dann den Dampfschalter. Beide Lampen leuchten. Druck steigt. Kaffeelampe geht aus.

    Ich lasse die Maschine auch gut mal 30min an bis alle Rohre schön warm sind. Dann entlüften und alles nach Plan. Wenn ich dann Dampf beziehen will meckert sie.
     
  4. #4 Catullus, 18.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Das Entlüften machst du auf jeden Fall richtig.
    Danach drehst du den Dampfhahn wieder zu und bestätigst den Dampfschalter. Erst JETZT heizt die Maschine auf Dampftemperatur. Nach etwa einer Minute (bei der Bazzar zumindest geht dann die Kontrollleuchte am Kaffeeschalter aus) kannst du dann Dampf beziehen, indem du den Dampfhahn wieder aufdrehst.

    Deine Beschreibung klingt sehr danach, dass die Maschine noch nicht auf Dampftemperatur ist. Wenn du alles richtig machst und immer noch kein Dampf kommt, könnte auch dein Dampfthermostat defekt sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 18.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du musst erst entlüften, damit dir in der Aufheizphase nicht die Heizung durchbrennt.
    Genaugenommen musst du nach dem Dampfen entlüften, nicht davor.
     
  6. #6 Catullus, 18.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Das mit dem Entlüften davor ist schon in Ordnung. Kann man jetzt drüber streiten, ob das sein muss, ist aber sicher kein Fehler. Aber klar, nach dem Dampf auf jeden Fall auch.
     
  7. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Stefan,
    es hört sich so an als sei Dein Dampfschalter defekt - der nimmt die Schleife über den Kaffeethermostat aus dem Spiel und sorgt dafür, dass bis zur Abschalttemperatur des Dampfthermostaten geheizt wird.
    Wenn der Dampfthermostat defekt wäre, würde die Maschine zu heiss werden und bis zum Auslösen des Sicherheitsthermostaten (den sie hoffentlich hat) hochheizen.

    Gruß Emil
     
    Catullus gefällt das.
  8. #8 Catullus, 18.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Stimmt, mit dem Dampfthermostat hast du recht - wenn der defekt wäre würde sie sehr wahrscheinlich "unbegrenzt" heizen, nicht weniger.

    Ob der Dampfschalter wirklich defekt ist - da bin ich skeptisch. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Maschine einfach nicht ausreichend aufheizen darf, sprich zu früh mit dem Dampfbezug begonnen wird. Das Problem sitzt ja meistens vor der Maschine ;-)
    Wenn der TE alles richtig macht & ausreichend aufheizen lässt und es immer noch nicht klappt, könnte es aber in der Tat ein defekter Dampfschalter sein.
     
  9. #9 Stefan S, 18.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hallo, vielen Dank fürs Lesen und kommentieren!

    Ich habe schon mehrere Versuche gestartet.
    Maschine definitiv betriebsbereit:
    Dampfschalter umlegen. Kaffee und Dampfleuchtr an. Heizung heizt hörbar. Druck steigt am Manometer. Kaffeeleuchte geht aus. Weiteres Heizen nicht hörbar. Druckanzeige sinkt.
    Dampfbezug bei hohem Druck laut Manometer und Dampfbezug nach ca 30sec sowie auch nach 1,5min jeweils das gleiche Ergebnis.
    Zur Erklärung. Es sind immer einzelne Abläufe. Nicht das ihr Denkt ich Dreh Dampf nach 30 und wieder nach 1,5min sondern, nach jedem Dampf entlüfte ich die Maschine damit der Kessel wieder Wasser zieht und mache sie somit wieder Betriebsbereit.
     
  10. #10 Catullus, 18.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Okay, das klingt dann wirklich nach einem Defekt.

    Wie lange hast du die Maschine schon? Ging der Dampf schon mal? Kannst du damit normal Espresso beziehen?
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 18.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Unterschied zwischen Einkreiser und richtigem Dampfboiler ist dir klar?

    Für mich klingt das wie das normale Verhalten eines Einkreisers.
     
  12. #12 Stefan S, 18.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Ich habe sie vor einer Woche gebraucht gekauft. BJ 2013. Mega gepflegt. Im Inneren sieht sie aus wie neu. Kaffeebezug 1A!!!
    Da fällt mir aber ein, das ich bei Erstinbetriebnahme die Lanze in ein mit Wasser gefüllten Becher und Dampf bezogen habe um die Lanze zu reinigen. Dabei sind Milchreste in's Wasser gekommen. Die Lanzenspitze hab ich auch gereinigt
    Ich bin bereit Wartezeiten in Kauf zu nehmen und finde kleine Kessel gut damit ich schnell mein Kaffee bekomme.
    Aber keine Milchrotation is irgendwie falsch
     
  13. #13 Catullus, 18.01.2018
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Auch mit einem Einkreiser kann man vernünftig aufschäumen, zumal die Venus ja einen recht ordentlichen Boiler (0,3l?) hat.

    @TE: Wie hoch ist der Kesseldruck a) bei Espressotemperatur und b) bei Dampftemperatur?

    Ideal wäre es wenn du ein Video einstellen könntest...

    Es klingt wie gesagt sehr stark nach unzureichender Temperatur, eine Verstopfung der Dampflanze halte ich für eher unwahrscheinlich.
     
  14. #14 Stefan S, 18.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Ich versuche mal zum Wochende ein Video zur Veranschauung zu machen.
    Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch was euch sofort auffällt. Ich drehe den Hahn voll auf. Oder muss ich ihn nur ganz minimal aufdrehen, weil das System darauf ausgelegt ist immer schön zu entlüften.

    Ich habe in einem anderen Beitrag bei ähnlichem Thema hier mal gelesen das jemand in Erwägung zog das evt das Dampfrad zu fest geschlossen wurde sodass die Dichtung gequetscht wurde. Das ist meiner Meinung aber Quatsch oder?
     
  15. #15 Powdersurfer, 18.01.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ist denn der Espressobezug normal? Auch wenn die Maschine äusserlich top ist, kann der Boiler innen in fatalem Zustand sein. Ich habe da schon so einiges gesehen - u.a. Rancilio Silvias bei denen der halbe Boiler mit Kalk und Auskristallisierungen zugesetzt war. Dadurch ist dann das Volumen im Boiler deutlich geringer und entsprechend keine Dampfpower da.
    Eine weitere denkbare Ursache kann auch durchaus das Dampfthermostat sein - falls jemand bei der Reparatur gepfuscht und ein falsches Thermostat mit zu niedriger Temperatur eingebaut hat.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 Stefan S, 18.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Der Bezug ist vollkommen in Ordnung.
    Espresso 8-9bar
    Beim Dampf wird bis 12bar aufgebaut und fällt egal ob Dampf bezogen wird oder nicht nach 10sec oder bei Bezug sofort auf 1,5

    Ich habe eben den Verkäufer nochmal angeschrieben und der sagte mir dass die Maschine ca 1Jahr nicht mehr benutzt wurde.

    entkalken wäre wohl mal ein Versuch wert.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 18.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    ???
     
  18. #18 Stefan S, 18.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Ich schalte den Dampfschalter um.
    Kontolleuche Kaffee und Dampf gehen an.
    Manometer steigt auf 12bar.
    Kaffeeleuchte geht aus.
    Nach 10sec sinkt anzeige
     
  19. #19 Cappu_Tom, 18.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Hmm... woher können 12 Bar kommen - ohne Pumpe ?
    1,5 bar wäre ja ok - typischer Druck zum Schäumen.
    Irgendwas verstehe ich da nicht oder es gibt noch andere Fehler -
    andererseits ist so ein Einkreiser doch recht überschaubar.

    PS: sorry, den Druckverlauf hattest du weiter oben schon beschrieben
     
  20. #20 Stefan S, 19.01.2018
    Stefan S

    Stefan S Gast

    Hey, was meinst du mit 12bar ohne Pumpe?
    Der Kessel baut doch Druck auf
     
Thema:

Isomac Venus Dampflanze pustet nur

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus Dampflanze pustet nur - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus

    Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus: Hallo zusammen, bei meiner Isomac Venus ist in letzter Zeit die Verbindung von Dampfventil und Dampflanze (die alte, einteilige Dampflanze, nicht...
  2. Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

    Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten: Hallo an Alle, Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen...
  3. Andere Dampflanze an Isomac Venus

    Andere Dampflanze an Isomac Venus: Hallo, hat jemand von Euch zufällig schon einmal die Dampflanze an seiner Isomac Venus getauscht? Ich bin mit der Form der original Lanze nicht...
  4. Dampflanzentausch bei Isomac Venus!

    Dampflanzentausch bei Isomac Venus!: Ich hab jetzt seit einigen Wochen die Venus in Betrieb und bin mit der Espresso bzw. Cappuccinozubereitung sehr zufrieden. Das einzig Störende für...
  5. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...