lelit pl41 heizt nicht mehr auf

Diskutiere lelit pl41 heizt nicht mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; liebe kaffeefreunde, klar, da meldet sich eine an, aber erst wenn sie probleme hat. meine lelit heizt nicht mehr auf. gar nicht. ich schätze...

  1. #1 frlkrautwurst, 19.01.2018
    frlkrautwurst

    frlkrautwurst Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    liebe kaffeefreunde,
    klar, da meldet sich eine an, aber erst wenn sie probleme hat.
    meine lelit heizt nicht mehr auf. gar nicht. ich schätze also: heizung kaputt. pumpe habe ich vor einiger zeit mal ausgetauscht. die maschine ist mittlerweile acht jahre alt.
    ich frage mich jetzt nur: wie komme ich in den heizkessel rein um die heizspirale auszutauschen?


    danke schon einmal für eure hilfe.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo,
    bitte verzeih die Ironie, aber ohne die Hilfe von Pan Tau wird hier niemand in den Heizkessel einer Espressomaschine reinkommen;)

    Im Ernst dürfte es erforderlich sein den Kessel auszubauen, um dann das von außen verschraubte Heizelement nach Entfernen der elektrischen Kontakte mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Kessel herauszuschrauben. Das kann eine schwierige Prozedur sein, je nachdem wie verkalkt das Ganze im Inneren ist. Beim Wiedereinbau eines neuen Heizelements ist sicherlich auch eine neue Dichtung fällig.
    Viel Erfolg
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    ... da ich die Maschine nicht kenne, habe ich aus Interesse mal eine bekannte Suchmaschine bemüht.
    Dort findet sich u.a. ein Foto einer geöffneten Lelit PL41, aus dem erkennbar ist, dass der Kessel offenbar aus zwei Teilen besteht. Das obere Teil weist Anschlüsse für einige Schläuche, aber auch für die beiden Kontakte des Heizelements auf. Um das Heizelement auszutauschen müssen offenbar alle oben vorhandenen Anschlüsse entfernt und dann die vier Inbusschrauben, mit denen das obere Kesselteil mit dem unteren verschraubt ist, gelöst werden.
    Dazu würde man sicher einen langen Inbus-Schlüssel mit T-Griff benötigen. Das obere Kesselteil und das Heizelelement sind als Ersatzteile zumindest bei einem in Italien ansässigen Händler erhältlich. Du würdest dann eben eine große Dichtung für die Verbindung zwischen dem oberen und dem unteren Kesselteil, sowie zwei kleinere Dichtungen für die Durchführungen der beiden Kontaktenden des Heizelements benötigen.
    Das sieht nach etwas Bastelarbeit aus, sollte einer versierten Person jedoch gelingen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viel Erfolg
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 19.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bevor du dich ans Schrauben machst, würde ich erstmal den roten Knopf am Sicherheitsthermostat drücken. Evtl. hat der ausgelöst. Wäre die einfachste Lösung.

    Danach würde ich auch erstmal alle Thermostate und die Heizung auf Durchgang prüfen, um den Fehler einzugrenzen.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 19.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Beim Einbau der neuen Heizung sind natürlich auch neue Dichtungen Pflicht.
    Außerdem sollten die Gewinde der Heizung die Muttern und auch die Auflagefläche
    der Muttern auf dem Heizkessel leicht eingefettet werden.
    Der Sinn daran ist, die Reibung im Gewinde u.s.w. soweit wie möglich zu reduzieren
    sonst besteht die Gefahr, das sich die Anschlüsse der Heizung beim Anziehen der Muttern verdrehen und so die Heizung vorgeschädigt wird.
     
Thema:

lelit pl41 heizt nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

lelit pl41 heizt nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht

    Lelit PL41TEM PID ohne Funktion /heizt nicht: Guten Abend, seit heute hat meine ca 5 Jahre alte Lelit folgendes Problem: - PID ohne Funktion/Anzeige komplett tot - Maschine heizt nicht mehr...
  2. Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie

    Lelit PL41EM pumpt, heizt, dampft, aber nur Tropfen aus dem Sie: Ich habe da wohl Mist gebaut. Die PL41EM funktionierte problemlos bis letzte Woche. Seit einiger Zeit benutze ich auch die Dampffunktion. Da ich...
  3. Lelit PL41TEM heizt nicht auf

    Lelit PL41TEM heizt nicht auf: Hallo zusammen, als Neuling direkt ein neues Thema mit einer - scheinbar? - nicht funktionieren Maschine; ihr müsst euch glatt freuen. ;-) Die...
  4. Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??

    Lelit PL41TEM - heizt immer auf 130°??: Ich habe gerade eine PL41TEM in Betrieb genommen - scheinbar mit einem Defekt. - Maschine anschalten - Lanze öffnen, damit sie Wasser in den...
  5. Lelit PL41 plus T mit PID heizt nicht außer für Dampf

    Lelit PL41 plus T mit PID heizt nicht außer für Dampf: Hallo, meine Lelit PL41 plus T heizt nicht, wenn der Schalter auf Kaffee oder Wasser steht. Wenn der Kippschalter auf Dampf steht, funktioniert...