Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img] Hier mal ein Bild der MK3 mit 200g Bohnen in der Tasche. Man kann übrigens auch die Siebe mit ca.55mm Innendurchmesser (Dalla Corte,...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    [​IMG]
    Hier mal ein Bild der MK3 mit 200g Bohnen in der Tasche. Man kann übrigens auch die Siebe mit ca.55mm Innendurchmesser (Dalla Corte, Portaspresso) über den Mahlgutbehälter stülpen und stürzen, also ohne Verluste in das jeweilige Sieb umfüllen.
    Ich bin gespannt, welche Mühle mich künftig auf Reisen öfter begleitet, Platzbedarf und Gewicht sprechen für die MK3, Mahlgut muss ich erst noch vergleichen. Rasterung spricht eher dagegen, ich habe jedoch derzeit den Eindruck, dass man die Rasterung sehr gut ausgleichen kann über die Bohnenmenge, also die Rasterung fein genug ist, dass ich keine Beeinträchtigung des Geschmacks darauf zurückführen brauche.
     
    Gusa105, antony, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1342 Zufallszahl, 14.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    831
    Könntest du dazu mal ein Bild posten was da kaputt war? Was soll da am Deckel einreißen?

    Woher stammt die Tasche? Ist die selbst gemacht?
     
  3. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    117
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    ja, ich habe wohl eine der letzten glatten in der Farbe "caramel" erwischt.
     
  5. #1345 Kantenhocker, 15.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Insgesamt 5 Risse. 2 (oder 3, wenn man weiß wo) sieht man hier im Plastikring über dem Deckel.
    Der Magnet ist hier auch nicht mehr drin, aber das sieht man nicht ;)
    Kurbel.jpg
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Hmmm. Ich habe daraufhin mein Modell begutachtet und musste ebenfalls besagte Risse feststellen. In Anbetracht des Preises der Mühle und des Alters (keine 3 Monate) empfinde ich diese Materialermüdung (?) als inakzeptabel.
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Na dann, einfach reklamieren.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Das habe ich selbstverständlich unmittelbar nach der Feststellung getan. Ich bin gespannt.
     
  9. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis hier der Thread "Kaffee-Mode und Accessoires" aufmacht ;)

    Schon beim ersten externen Einsatz meiner C40 kam der Wunsch nach einer Reisetasche auf. Auf dem Foto ist leider das Innenleben nicht zu erkennen. Ist da eine Lasche, die die Mühle fixiert? Könntest du eventuell ein Foto vom Innenleben machen?
     
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ähm, auf dem Foto sieht man es ein wenig.
    In der Beschreibung kann man es lesen.
    Es gibt 2 Fächer. eine kleine trennwand hält die Mühle fest.
    Somit ist die 2. Seite für Kaffee bereits vorgegeben.
    Preis finde ich allerdings ziemlich happig.
     
  11. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    irgendwie klar, dass das Plexiglas direkt dort am Metall Risse bekommt, denn beim Drehen wirken Hebelkräfte da das ganze ja nicht fix auf der Achse sitzt und dadurch wird die "Hülse" des Griffs etwas auseinander gedrückt und drückt direkt aufs Plexi ;)
     
  12. #1352 Kantenhocker, 16.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Die Risse waren schon drin, als die Mühle zu mir kam. Der Deckel passt auch nicht so recht zu Mühle. Die Mühle wirkt schon sehr robust, der Deckel dagegen ziemlich filigran.
     
  13. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    vielleicht Temperaturschwankung beim Transport oder sonst wo, Metall und Plexi haben ja ganz unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und wenn das ganz fest sitzt geht das auch in die Hose
     
  14. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, auf der Händlerseite steht tatsächlich was von Abtrennung. Auf der Herstellerseite (Mobilversion) habe ich zu der Tasche gar nichts finden können - wie überhaupt ich da nicht allzu viele Infos finden kann ...

    Der Preis ist in der Tat happig. Auf Trödelmärkten gibt es ja meistens einen Stand mit gebrauchten Ledertaschen, da werde ich beim nächsten Mal ein wenig stöbern ...
     
  15. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    bestellt hab ich mir jetzt eine Ironheart, sollte nächste Woche eintrudeln
     
  16. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Boah, das müssen Hebelkräfte sein :eek: und der Stahl butterweich?
    Der Ausdehnungskoeffizient von PMMA ist gut 4x so groß wie der von Chrom/Nickel-Stahl. ;)
    Möchte sagen, ich bezweifle diese Vermutungen, die hier wie Fakten geschrieben werden. Bei der ersten These ist schon alles klar und dann ist es auf einmal trotzdem was ganz anderes?
     
    filtus gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Was auch immer die Erklärung ist, die Risse sind da. Habe bei meiner mal nachgeschaut, die hat auch ein paar feine Risse an der Stelle. Sieht für mich aber erstmal nicht dramatisch aus. Ich sehe nicht, dass das in absehbarer Zeit zerbröseln wird.
     
    bean shaped gefällt das.
  18. #1358 LasseChristian, 21.01.2018
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab die Risse auch an meiner gefunden, ich geh aber auch icht davon aus, dass die größer werden. Da lohnts den Aufwand nicht, eine neue Kurbel zu bestellen, zumal die bestimmt auch bald Risse hat.
     
  19. #1359 Kantenhocker, 21.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Immerhin scheint das ein Konstruktionsfehler zu sein. Nur Rüchläufer erzeugen Leidensdruck beim Hersteller, diese Verarbeitung noch mal zu überdenken. Die Mühle hat einen besseren Deckel verdient.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Mir egal, solange da nix abfällt. Hatte es bisher nichtmal bemerkt und sehe die feinen Risse auch jetzt nur bei sehr genauem Hinsehen und der Funktion tut es keinen Abbruch. Sicher, schade im Sinne von QS, wenn viele zu bequem sind es zu reklamieren, aber bei begrenzter Zeit muss ich halt Prioritäten setzen. Zudem mag ich nicht auf unbestimmte Zeit auf meine Mühle verzichten. Da es hier keinen Händler gibt, der das vor Ort supportet, bin ich auf Online angewiesen. Da geht unter einer Woche nix, wenn es richtig gut läuft...
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkaufe] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...