Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu

Diskutiere Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guter, natürlicher Honig - kommt gut im scharfen Espresso. (sonst ohne)

  1. #41 mr.smith, 16.01.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Guter, natürlicher Honig - kommt gut im scharfen Espresso.
    (sonst ohne)
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    Zucker ist ja generell so ein Thema - man hat ja überall zu viel davon - Ketchup, Cola und sogar in Salami...
    Aber was Kaffee oder Espresso angeht - da geht für mich tatsächlich nur normaler Zucker.
    Ich bin ansonsten großer Fan von Xucker (xylit) - ganz im Gegensatz zu Stevia (kotz). Aber im Kaffee schmeckt mir der gar nicht.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  3. #43 Kitschi, 16.01.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    wenn wirklich etwas Süße in den Espresso muss, dann nur brauner Zucker bei mir

    oder hin und wieder einen Schuss Amaretto der is eh wie Zuckerwasser^^
     
  4. #44 ReiAdo58, 19.01.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Kokosblütenzucker ab und an,

    selten nach dem Austrinken der Tasse einen kleinen Grappa di Barolo zum Spülen der Tasse,
    eben als Corretto, lecker.

    Ein Schuss 43 in einen Doppio mögen auch einige hier....
     
  5. #45 Gandalph, 20.01.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Muscovado, wenn`s süß sein soll - davon lieber den Dunklen . :rolleyes:
    .... - oder einen Enzian ;)
    - das schmeckt jedem, und falls nicht, nach dem Fünften ist es einem dann egal :p:D
     
  6. Jaytie

    Jaytie Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    29
    Hab letztens mal wieder interessehalber Zucker in einen Doppio gestreut. Hätte ich fast nicht trinken können... Espresso weiterhin ohne Zucker, Milchgetränke sowieso. Also alles ohne :)
     
  7. #47 Barista, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei mir kommt normaler Zucker in den Espresso. Manche Rohrzucker haben einen recht starken Eigengeschmack, weshalb ich wieder auf den normalen raffinierten Zucker zurück bin.
    Diese Süßstoffe finde ich eine Katastrophe, dann lieber schwarz, ohne Zucker.
     
    Doppelfilter und Tokajilover gefällt das.
  8. #48 fanthomas, 22.01.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich brauche ab und zu eine richtig stark geröstete italienische Barschlampe.
    Dazu dann Erythrit.
    Bei anderen Röstungen aber keine Süßung.
     
    Discotizer gefällt das.
  9. #49 braindumped, 22.01.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.366
    Den Vollrohrzucker von El Puente (gibts bei uns im Weltladen) finde ich unter den Vollrohrzuckern bzgl aufdringlichem Geschmack am angenehmsten - wenn man die Schärfe von gewöhnlichen Zucker nicht braucht ist der super. Platz zwei ist der von Gepa, da wirds aber schon etwas malziger. Die aus dem Discounter/dm/rossmann kann man meiner Meinung nur zum Backen nehmen oder in was anderem, das den Eigengeschmack ordentlich übertüncht.
     
    domo gefällt das.
  10. #50 janosch, 22.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich mag schon länger keinen zucker (egal in welcher form) mehr im kaffee ... ganz vereinzelt teste ich bei interessanten bohnen mal einen dopio als flatwhite, wobei das bei mir auch eher ein dopio mit milchhaube ist :D

    kommt zu viel milch ins spiel mag und vertrage ich das nicht ...

    und wer zu filterkaffee zucker nimmt hat die kontrolle über sein leben verloren ;)


    Grüße
     
  11. #51 Arni, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wer Zucker in den Espresso schüttet (ich habe Leute gesehen, die nehmen 2 Teelöffel davon), braucht sich nicht über Feinheiten beim Brühdruck oder Brühtemperaturen, gar PID-Steuerung usw. Sorge machen, auch die Bohnensorte spielt dann eine untergeordnete Rolle. Und das gilt erst Recht für braunen (ungereinigten) Vollrohrzucker. Brrrrr
     
    ghaffy gefällt das.
  12. SwenK

    SwenK Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache ab und zu einen kleinen Tropfen frischen Imkerhonig mit rein, verleiht angenehme Süße, aber ist definitiv Geschmackssache!
     
  13. #53 Barista, 25.01.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich wollte mal Birkenzucker (Xylit) im Kaffee ausprobieren. Im Kuchen hat das Zeug überraschend gut geschmeckt (um die Ecke ist ein hipper Laden, der veganen gluten- und kohlehydratfreien Kuchen anbietet:p), weshalb ich mir das auch im Kaffee vorstellen könnte (hat wohl nur halb soviel Kalorien wie Zucker).
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Würde ich davon abraten. Vielleicht hängts ja vom Hersteller ab, aber bei mir hatte der im heissen Espresso eine unangenehm bittere Note. Siehe auch Beitrag #25 (oder #23)
     
  15. #55 plempel, 25.01.2018
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Entschuldige, aber das musst Du mir erklären.
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #56 Aeropress, 25.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Richtig und erhöht auch nicht den Blutzuckerspiegel.
     
  17. #57 janosch, 25.01.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... nimmt man zucker um bittere plörre trinkbar zu machen hat man den falschen kaffee, hat man guten kaffee und macht zucker rein sind es perlen für die säue ... beides ist in meiner welt nicht richtig, aber wems genehm ist, immer zu, darum ja auch der ;)


    Grüße
     
  18. #58 infusione, 25.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wir haben hier um die Ecke ein Kaffee mit einer Italienischen Röstung in der Mühle. An der Wand hängt auch ein Barista-Zertifikat von einem der bekannten Ausbilder. Salimbene Dosen stehen im Regal, evtl. aber nur als Deko.

    Da gibt es so einen kleinen, dickflüssigen Espresso mit etwas Süße und deutlicher Bitterkeit. Ich trinke den gerne mit Zucker.

    Die hellen Sachen schmecken mir mit Zucker garnicht, aber das ist eine andere Geschichte.
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Bier ist ein Erwachsenengetränk. Kinder trinken Malzbier.
    Kaffee ist ein Erwachsenengetränk, Kinder tun da Zucker rein.
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ich mag gelegentlich meinen Kaffee mit Zucker. Weiß Raffinade süß ungesund. Weil ich es halt manchmal mag. Fertig.
    Diese verteufelung a la Zucker gehört nicht in Kaffee, alles Banausen finde lächerlich.
    Ich hab gehört es soll Leute geben die ihr Essen würzen. Warum also nicht auch Kaffee mit Zucker würzen/süßen?
     
    Discotizer und rnpdf gefällt das.
Thema:

Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu

Die Seite wird geladen...

Zucker, Xucker oder Süßstoff ? Was führt ihr euren Espresso zu - Ähnliche Themen

  1. Brauner Zucker, fein

    Brauner Zucker, fein: Hallo zusammen, ich hatte bisher immer den braunen Zucker, fein, von MIGROS (Schweiz) für den Espresso genommen. Nachdem ich vor kurzem die...