[Vorstellung] Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Diskutiere Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @espazzola wenn ich eine V2 entwickeln würde, würde ich die Ränder der Membran plüschiger machen damit die inneren Ränder der Brühgruppe besser...

  1. #321 Zufallszahl, 27.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    @espazzola wenn ich eine V2 entwickeln würde, würde ich die Ränder der Membran plüschiger machen damit die inneren Ränder der Brühgruppe besser gereinigt werden, da kann man oft noch Dreck rausholen.
    Weiterhin würde ich die Mitte mit langen Querlamellen ausstatten, die beim Drehen über das Duschsieb schaben.
    Vielleicht könnte man auch den Wasserdruck besser nutzen wenn man ihn erhöht und geschickt lenkt.

    Nur als Anregung :)
     
  2. #322 espazzola, 27.12.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Germi: Es wird sich sowohl das harte Griffteil als auch die Membran ändern. Die Membrane werden nicht zwischen den verschiedenen Versionen austauschbar sein. Das liegt daran, dass wir die Espazzola von einer oktagonalen auf eine hexagonale Grundform umgestellt haben - sonst lässt sie sich nicht gut an Siebträger mit zwei bzw. drei Nocken anpassen.
    Reinigungsmittel für Espressomaschinen können bedenkenlos zusammen mit der Espazzola verwendet werden. Die Espazzola kann von üblichen Fettlösern nicht angegriffen werden - und ist deshalb auch spülmaschinenfest.

    @gröJ
    Die neue Generation wird zuerst für Maschinen mit Duschdurchmessern von 53 mm bis 54 mm auf den Markt kommen. Die 58 mm - Variante soll dann später nachgezogen werden. So können wir möglichst schnell die Lücke bei den kleineren Maschinen schliessen.

    @Zufallszahl
    Was meinst Du mit 'Ränder plüschiger machen'? Das verstehe ich nicht.
    Querlamellen sind tatsächlich schon auf dem Mittelteil vorgesehen. Den Wasserdruck möchte ich nicht erhöhen - kochend heisses Wasser unter Druck ist eine gefährliche Angelegenheit. Deshalb haben wir uns bewusst für eine möglichst druckarme Technik entschieden.
     
    juergen192, gröJ, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #323 Bernie_J, 27.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Mache ich eher häufiger so. Alles gut bisher und das Silikon wird auch wieder fast weiß.
     
    Germi gefällt das.
  4. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Abgefahren fände ich es, wenn Mann die Dampfdüse Über einen Silikonschlauch anschließen könnte und dann mit Wasserdampf vor oder nach reinigen könnte.
    Ja ja, man träumt so vor sich hin, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Bianca_Steuernag und espazzola gefällt das.
  5. #325 espazzola, 27.12.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @Germi So etwas ähnliches gibt es ja: eine Bürste mit Dampfanschluss. Aber bei der Espazzola? Quasi unten mittig anschliessen und dann von unten den Dampf in den Becher leiten? Klingt nach einer interessanten Idee. Müsste man glatt mal ausprobieren.
     
    Bianca_Steuernag, kaaspresso und Germi gefällt das.
  6. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Bei der alten Version hätte man das ideal lösen können wenn man die Vertiefung für das Werkzeug bit dafür genutzt hätte.
    Natürlich habe ich keine Ahnung wie euer neues Tool aussieht, bin mir aber sicher dass es seinen Nutzen unter Beweis stellen wird wie das alte welches ich täglich in Gebrauch habe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  7. #327 espazzola, 27.12.2017
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Ok, die dampfbetriebene Espazzola musste ich einfach mal ausprobieren. Also fix die Verrippung um die Bitaufnahme unten an einer Espazzola entfernt, ein Loch durch die Bitaufnahme nach oben gebohrt und einen Silikonschlauch aufgesteckt. Das andere Ende des Schlauchs geht an die Dampflanze (nach Entfernung des Endstücks) - et voila - fertig ist die (Trommelwirbel):

    FRANKENSPAZZOLA

    Hier mal zwei Fotos von dem Gebilde:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Gebrauch ist einfach: die Espazzola wie gewohnt in die Brühgruppe einhängen und den Dampf aufdrehen. Es zischt und sprozzelt recht ordentlich und überall drückt es den Dampf raus. Nach kurzem Hin- und Herdrehen wird der Dampf abgestellt und die Frankenspazzola ausgehängt.

    Im Ergebnis wird die Brühgruppe zwar eher nicht sauber, dafür scheinen die Oberflächen recht gut entfettet zu werden. Immerhin.

    Das ganze habe ich dann noch mit gleichzeitigem Heisswasserbezug versucht. Im Ergebnis eine schöne Schweinerei, weil der Dampf das Wasser überall hin transportiert. Bis auf die hervorragenden Pfützen, die sich rundherum bilden, ist der Gesamteindruck eher ernüchternd.

    Mein Fazit: eine hübsche Idee, aber in der Praxis nicht wirklich ein Gewinn. Ich denke, die Heisswasserspülung bringt uns weiter.

    DISCLAIMER: Die Frankenspazzola ist ein Spassprojekt und wir raten ausdrücklich davon ab, die Espazzola in dieser Weise zu verwenden. Die verwendete Espazzola wird nicht nur irreparabel beschädigt, es besteht auch die ernste Gefahr, sich zu verbrühen.
     
    Dale B. Cooper, mannitheear, der Kai und 7 anderen gefällt das.
  8. #328 Ansonamun, 28.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bislang ist dieser Schlauch mit Dampf und Bürste vorne dran mein Hauptreinigungswerkzeug wenn es darum geht die bg sauber zu machen.
    Ist halt aufwändiger als dieespazzola
     
  9. #329 powermaxi2000, 08.01.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Für wann wäre denn die V2 der Espazzola für 58mm Brühgruppen geplant?
     
    Remu und BasaltfeueR gefällt das.
  10. #330 espazzola, 14.01.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @powermaxi2000: Das wird sicher noch eine ganze Weile dauern. Erst mal ist die neue Generation für Brühgruppen mit ca. 53mm Duschdurchmesser geplant, weil wir da noch nichts haben.
    Wenn diese 'kleine' Version sauber läuft (was sicher ein paar Monate brauchen wird), werden wir die 58mm-Version nachziehen. Und das dauert dann sicher auch noch mal eine Weile, weil erst die entsprechende Geometrie konstruiert werden muss, dann Prototypen testen, Werkzeuge bauen lassen, wieder testen, Produktion anfahren, wieder testen, etc. Ich wäre froh, falls wir das in 2018 noch rein kriegen. Kann aber auch leicht 2019 werden.
     
    higgs_muc und Kaspar Hauser gefällt das.
  11. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Heißt das ich kann meiner Elektra dann auch eine Espazzola gönnen? Oder ist deren Brühgruppe kleiner?
     
  12. #332 espazzola, 15.01.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Welche Elektra denn? Dieser Hersteller hat ja ein recht breites Portfolio mit ganz unterschiedlichen Brühgruppen.

    EDIT: Gerade gesehen, dass die Elektra Micro Casa gemeint ist. Da wird auch die neue Version nicht passen: für diese Maschinen wird ein Tamperdurchmesser von 48 oder 49mm empfohlen. Unsere Pläne richten sich erst mal auf die Maschinen in der Gruppe mit einem Tamperdurchmesser von etwa 53 oder 54 mm.

    Es kann durchaus sein, dass wir auch eine Mini-Version rausbringen werden, die für die Micro Case gehen würde. Aber das ist noch unklar und wird sicher noch einiges an Zeit brauchen.
     
  13. #333 Bianca_Steuernag, 19.01.2018
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Passt die aktuelle Version nicht auf auf die Lelit PL41? Mein Tamper ist 47mm

    geTapatalkt Huawei P9
     
  14. #334 kaaspresso, 19.01.2018
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Leider nein.

    Machines that are exceptional to the rule above:

    Gaggia CC: mounting into narrow group-head is difficult during first uses.
    Lever-type machines: mounting into narrow group-head is difficult during first uses.
    Lelit PL41, Anna, Anita, Diana, Gilda, Grace and Victoria: Espazzola doesn't fit, rim of the group-head is too narrow.
    ISOMAC DIAMANTINA, VENUS, MAVERICK and GIADA: Espazzola doesn't fit, rim of the group-head is too narrow.
    La Pavoni, Domus Bar and Domus Casa: Espazzola doesn't fit, rim of the group-head is too narrow.
    GRAEF (all machines): Espazzola doesn't fit, rim of the group-head extends downwards in the back.
    Breville BES980XL: Espazzola doesn't fit, collides with hot water outlet located behind the group-head.
     
  15. #335 espazzola, 19.01.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Ja, kaaspresso hat leider Recht. Die Brühgruppen der 'kleinen' Lelit-Maschinen sind extrem kompakt gebaut. Obwohl der Tamper den richtigen Durchmesser hat, ist die Glocke der Brühgruppe zu eng, um die Espazzola ein zu setzen. Dafür wäre eine spezielle Version der Espazzola nötig, die aber noch sehr in den Sternen steht.
    Ob sich allein für diese Brühgruppe eine eigene Espazzola lohnt ist eine sehr schwierige Frage.
     
  16. #336 ReiAdo58, 19.01.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.122
    Einspruch, die im Text genannte Victoria ist die
    PL91 T mit Standard 58 mm Siebträger und
    die Espazzola funktioniert super bei mir!
     
  17. #337 espazzola, 19.01.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    @ReiAdo58: Echt? Das wäre ja super!
    Ich hatte es immer so verstanden, dass die Brühgruppen der PL41, Anna, Anita, Diana, Gilda, Grace und Victoria identisch wären. Und bei der PL41 bin ich mir sicher, dass die Espazzola nicht passt.
    Oder hat Lelit hier was angepasst? Ich denke, da müssen wir mal nachhaken.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  18. #338 ReiAdo58, 19.01.2018
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.122
    Na schau mal unter [Vorstellung] - Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

    hab Sie bei Dir gekauft . . .
     
    espazzola gefällt das.
  19. #339 espazzola, 21.01.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Oh ja! So lange reicht mein Gedächtnis leider nicht mehr ;)

    Vielen Dank für den Tipp! Ich werde auf jeden Fall mal bei Lelit anklopfen, um mich da richtig schlau zu machen. Ist ja kein Zustand so.
     
    Germi und ReiAdo58 gefällt das.
  20. #340 espazzola, 23.01.2018
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    508
    Wir haben uns noch mal bei Lelit schlau gemacht und können jetzt genauer sagen, welche Lelit-Maschinen mit der Espazzola zusammen gehen:

    (kompatibel)

    - PL041PLUS
    - PL60PLUSTR1
    - PL91T
    - PL82T
    - PL92T
    - PL62
    - PL62
    - PL62S
    - PL62G
    - PL2SVH2
    - PL2SVH
    - PL2SG
    - PL2S


    (*NICHT* kompatibel)

    - PL41LEM,
    - PL41EM
    - PL41QE
    - PL042TEMD
    - PL042EMI
    - PL042LM
    - PL042QE
    - PL60R1
    - PL81T

    In den nicht kompatiblen Maschinen ist eine sehr kompakte Brühgruppe (Siebträger 57mm) verbaut, in die die Espazzola nicht hinein passt.

    Ich hoffe, das hilft, um die zeitweise Verwirrung zu klären.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
Thema:

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Die Espazzola: leichte Reinigung der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?

    Pucksreen zwecks leichterer Reinigung oder lieber nicht?: Macht ein puckscreen Sinn um die Dusche schön sauber zu halten oder handelt man sich eher mehr Probleme ein wie, durchlaufzeit evtl länger?...
  2. Empfehlung leichtere Espressoröstung

    Empfehlung leichtere Espressoröstung: Hallo, welche leichten, nicht öligen Espressoröstungen könnt ihr mir empfehlen? Sollten sowohl gut pur als Espresso als auch im Cappuccino...
  3. Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?

    Siebträger...keine leichte Entscheidung das richtige zu finden...wer hilft mir?: Hallo zusammen, in der Hoffnung mehr zu Erfahren habe ich mich hier angemeldet und einiges gelesen...es scheint aber nicht so einfach wie gedacht...
  4. Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ

    Leichtes Tropfen Vorbrühzylinder QuickMill 0981 NAZ: Hallo zusammen :), ich habe mir vor drei Wochen meine neue Siebträger gekauft. QuickMill 0981 NAZ. Es gehört zur Faema 61 Brühgruppe. Wenn ich...
  5. Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?)

    Günstiger pflegeleichter Siebträger (Lelit Anna, QM 0820, ?): Unser KVA gibt langsam den Geist auf und so ist (endlich) die Zeit gekommen, ihn durch einen einfachen Siebträger zu ersetzen. Den Morgenkaffee...