Optimierung: Quamar Q50, M80, ...

Diskutiere Optimierung: Quamar Q50, M80, ... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo so , nun habe ich einen Torr Toys Hopper aus Glas bestellt ( Crystal 300 PUR ) die Aufnahme ist für die Quamar 50 muß also nichts verändert...

  1. #21 Schlürfnix, 18.01.2018
    Schlürfnix

    Schlürfnix Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    hallo

    so , nun habe ich einen Torr Toys Hopper aus Glas bestellt ( Crystal 300 PUR )
    die Aufnahme ist für die Quamar 50 muß also nichts verändert werden

    mal schauen wie der passt
    auf den Deckel bin ich auch gespannt ( Passform )

    Gregor
     
  2. #22 notrash, 18.01.2018
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    War mir schon klar dass die Einstellscheibe kein 'echtes Zahnrad ist' ... aber in meiner Unwissenheit dachte ich man könnte das vielleicht mit einer kreativen Schnecke/ Zahnrad trotzdem verwenden.
    Die andere Idee finde ich aber auch gut. Also nur die Klemmung Verbessern und das Verdrehen wie gehabt über die Einstellscheibe (ist ja recht leichtgängig). Aber wie man die Klemmung optimiert ohne einseitig Druck auf die Einstellscheibe zu bringen...
     
    ccchris gefällt das.
  3. #23 ccchris, 18.01.2018
    ccchris

    ccchris Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    13
    Angenommen wir derehen die Rasterung ab. Dann ist das ja eine plane Fläche. Wenn man nun von dem Plastikstift, der ebenfalls gerastert ist, die Noppen entfernt, hat man da auch eine Fläche die Plan ist. Ich hatte überlegt, dass man beide Flächen jetzt mit eine Antirutschband beklebt, so dass wenn die Flächen aufeinandertreffen sie nicht mehr verrutschen können.
    Kurz gesagt, die Mechanik bleibt im Prinzip die Gleiche, nur dass man nun Stufenlos verstellen kann.
    Ob das jedoch funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei dieser Idee hätte man jedoch den einseitigen Druck, den @notrash beschrieben hat.
     
  4. #24 DivaSilvia, 18.01.2018
    DivaSilvia

    DivaSilvia Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    13
    Moin!
    Gibt es mittlerweile einen Adapter für die Aufnahme zur Quamar von Torr Toys, oder wie meinst du das genau? Ich finde auf deren Homepage nämlich nichts zum 2017 angekündigten Adapter. Danke für die Info!
    Viele Grüße
    Jörn
     
  5. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Unterschätze mal nicht das Drehmoment, wenn die Mühle anläuft.
     
  6. #26 Schlürfnix, 19.01.2018
    Schlürfnix

    Schlürfnix Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Gibt es mittlerweile einen Adapter für die Aufnahme zur Quamar von Torr Toys, oder wie meinst du das genau? Ich finde auf deren Homepage nämlich nichts zum 2017 angekündigten Adapter. Danke für die Info!
    Viele Grüße
    Jörn[/QUOTE]

    ja, habe die kurz angeschrieben
    Antwort: gibt mittlerweile einen Adapter für die Quamar
    wird mir in kürze zugeschickt

    bin mal mächtig gespannt
     
  7. #27 fassbrause, 24.01.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe einfach zwei Wicklungen einfaches Tape hergenommen. Sitzt jetzt bombenfest und man kann auf die Fixierschraube verzichten.
     
  8. #28 Schlürfnix, 05.02.2018
    Schlürfnix

    Schlürfnix Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    hallo

    nun habe ich endlich meinen Glas Hopper von Torr Toys bekommen
    Passt wirklich sehr gut auf die Mühle
    ist absolut kein Leichtgewicht ( 6 - 7 mm Wandstärke )
    und hat einen ordentlichen Deckel aus Metall

    und hier noch ein Bild IMG_0496.JPG
     
    Wrestler, RainerW und joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Wun - der- Schön! :)
    Jetzt passts auch "obenrum".
     
  10. #30 fassbrause, 06.02.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Sieht richtig edel aus!
     
  11. #31 Südschwabe, 07.06.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich habe da gerade eine Idee zum Umbau auf stufenlos. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei Gewinde für die Anschlagschraube im Kragen. Wenn ich die Schraube durch eine, oder besser zwei, längere ersetze dürfte die sich am Mühlenkörper abstützen können. Lasse ich nun die Rasterfeder weg, dann sollte sich bei gelösten Schrauben der Kragen stufenlos drehen lassen. Die Frage ist nur ob die Schrauben reichen das Anlaufdrehmoment abzufangen. Hat das vielleicht einer probiert oder muss ich das machen? Erfahrungsgemäß kommen andere vor mir auf solche Ideen.
    Inspiriert wurde ich durch die Verstellung an der Ceado E6P.
     
  12. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Da musst du wohl deine eigene Mühle schrotten. ;)
     
    -Dune- und Südschwabe gefällt das.
  13. #33 Südschwabe, 07.06.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    :( Schade. Mal schauen was der Schraubenladen schönes bietet. Ich werde berichten.
     
  14. #34 Südschwabe, 07.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Erster Versuch war erfolgreich. Die Einstellung lässt sich zwischen zwei Zähnen feststellen. Ich habe zwei Schrauben mit Inbus-Kopf verwendet. Nur das anziehen ist etwas fummelig. Mal schauen ob es das Mühlengehäuse auf Dauer aushält.
    Die Klemmung hat nun einige Mahlungen gehalten. Beim nächsten Putzen der Mühle lass ich dann die Zahnarettierung mal weg. Wenn das insgesamt funktioniert wäre das doch recht einfach.
     
  15. #35 RainerW, 07.08.2018
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    Ich habe meine Quamar M80 auch etwas optimiert:

    • Torr Toys Glashopper (ja, ich weiß, ist sauteuer, aber sieht einfach nur klasse aus und ist traumhaft verarbeitet)
    • Reduktion des Mahlgutraumes mit Trichtereinsatz und Scheibe (3D-Druckprojekt von Bärenmarke und weitergeführt von Wolfgang, hier im Forum)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Wenn mich jemand fragen würde, in welcher Urne ich mir vorstellen könnte, begraben zu werden ....
    die und keine andere. Artgerecht, stilecht. :rolleyes:

    Danke für die Inspiration :)
     
    RainerW gefällt das.
  17. #37 Bohne77, 23.11.2018
    Bohne77

    Bohne77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Ich bin Frischgebackener Siebträgerbesitzer und habe mir vorm Kauf meines Equipments hie so einiges

    Wissen erlesen, für euer geteilten Erfahrungen möchte ich mich bedanken.

    Bin eigentlich mit meinem Equipment zufrieden, nur irgendwie liegt der Mahlgrad bei meiner Quamar Q50e immer zwischen zwei Raster.

    Ich hebe heute mal ein Konzept zur stufenlosen Einstellung erstellt.

    Konzept beinhaltet eine Verstellung mittels selbsthemmenden Schneckengetriebes und ein Zählwerk zum widerfinden der verschiedenen Mahlgrade.

    Hoffe Kann euch in zwei bis drei Wochen erste Bilder präsentieren.
     
    since4, Apotheker und -Dune- gefällt das.
  18. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115


    Könnte man doch sicher das ein oder andere auch an der Quamar probieren oder?
     
  19. kamba

    kamba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    94
    Ja klar. Wurde mal in dem Thread angesprochen: Quamar Q50e - ein Flop?
     
    since4 gefällt das.
  20. #40 Bohne77, 30.11.2018
    Bohne77

    Bohne77 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    17
    Hallo, vorab schon mal einige Bilder zur stufenloser Einstellung meiner Q50.
    Erster Test war schon mal erfolgreich:).
    Jetzt kommt erst mal ein ausgiebiger Praxis test.


    IMG_0955.JPG IMG_0958.JPG IMG_0959.JPG IMG_0956.JPG
     
    Espresso_Franz, LaTorta, urvi und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Optimierung: Quamar Q50, M80, ...

Die Seite wird geladen...

Optimierung: Quamar Q50, M80, ... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3000 Optimierung: Verschleißproblem am Dampflanzenventil

    Quickmill 3000 Optimierung: Verschleißproblem am Dampflanzenventil: Hallo liebe Mit-Quickmill-Orione-Dampflanzenumschaltventilverschleißgeplagten, dafür muss es doch eine Lösung geben?! Es kann doch nicht...
  2. Mahlscheiben für Quamar M80E

    Mahlscheiben für Quamar M80E: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Luxus Problem: Ich habe mir hier im Forum eine Eureka Atom 75 gekauft. Seither steht meine Quamar M80E (die...
  3. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  4. Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen

    Mahlscheibenträger von Eureka/ Quamar Q13 in Quamar M80 einbauen: Hallo Foristen, ich habe eine Quamar M80 und möchte ein Upgrade. Am meisten leidet das Mahlergebnis unter dem großen Totraum. Single Dosing habe...
  5. [Abgelaufen] [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz

    [Mühle] Quamar Q50 On-Demand schwarz: Hallo, ich verkaufe meine Mühle Quamar Q50 On-Demand. Die Mühle funktioniert einwandfrei! [ATTACH] Preis: 230,- € VB Zur Abholung im Raum...