Bezzera Unica - Fragen

Diskutiere Bezzera Unica - Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ein youtyouvide mit bezzera himself angesehen wo er die 10-11 Bar rechtfertigt und für nötig beurteilt bei vibrapumpen. Nun die Frage. Ist...

  1. #21 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Hab ein youtyouvide mit bezzera himself angesehen wo er die 10-11 Bar rechtfertigt und für nötig beurteilt bei vibrapumpen.

    Nun die Frage. Ist der Bezug dann auch bei 10-11bar durchzuführen.
    Denke ja.
     
  2. #22 ESPRESSONERD, 17.02.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Nein - der korrekte Bezugsdruck liegt je nach verwendeter Bohne (kann dir evtl. der Röster sagen) in der Regel bei ca. 8,5 bis 9,5 bar.
     
  3. #23 quick-lu, 17.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Maschinen mit Vibra-Pumpe haben üblicherweiße einen Brühdruck von 11-12 Bar (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das sollte man auch so akzeptieren und nicht versuchen, mit Mahlgrad und/oder Menge gegenzusteuern.
    9 Bar, wie INEI das so vorgibt, gilt üblicherweiße für Maschinen mit Rota-Pumpe -edit: -ergänzend sollte ich noch dazuschreiben- eingestellt .
    Wenn man will, und die Maschine das zuläßt, kann man auch eine Maschine mit Vibra herunterregeln, Versuch macht kluch.
    Will man das nicht, muß man das auch nicht um guten, sehr guten oder evtl. sogar hervorragenden Espresso herzustellen (der limitierende Faktor ist da nicht zwingend die Pumpe sondern der, der die die Pumpe in Gang setzt). Die Maschinen funktionieren sehr wohl mit höherem Brühdruck.
    Ansonsten Brühdruck herunterregeln und ausprobieren, ist keine Raketenwissenschaft und man wird um eine Erfahrung reicher.
    Muß sich dann auch erst herausstellen, ob man einen Unterschied schmeckt:)

    Also, ja
    Der Bezug ist mit einem derart hohen Brühdruck durchzuführen.

    Übrigens,
    Wie schmeckt den der Espresso aus der Unica mit diesem Brühdruck? Wie sind den die Werte?
    Welche Mengen im Sieb, in der Tasse, in welcher Zeit? Mit welcher Bohne?
     
    Thecoffee und Aeropress gefällt das.
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich komme mit der BZ10 bei 11bar Bezugsdruck super klar. Wenn ich mich mal mit dem Mahlgrad verhau läuft bei 6bar ein gut trinkbarer Café Crème in die Tasse.
     
    Maexxx gefällt das.
  5. #25 XeniaEspresso, 17.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Hab ich so nie gelesen. Hast du mal einen Link ?
     
  6. #26 quick-lu, 17.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Ausschnitt aus dem Artikel (Sollte sich daran etwas geändert haben, bitte den Eintrag im Kaffee-Wiki anpassen.):
    "Das Nationale Institut für italienischen Espresso (inei) hat die folgenden Kriterien festgelegt:

    • notwendige Menge an gemahlenem Kaffee = 7 g ± 0,5
    • Wassertemperatur beim Ausgang des Aggregats = 88°C ± 2°C
    • Getränktemperatur in der Tasse = 67°C ± 3°C
    • Druck Wassereingabe = 9 bar ± 1
    • Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
    • Viskosität bei = 45°C > 1,5 mPa s
    • Gesamtfette = > 2 mg/ml
    • Koffein = 100 mg/Tasse
    • Milliliter in der Tasse (einschließlich Crema) = 25 ml ± 2,5
    Je nach Bohnensorte kann durch leichte Parameteränderung (z.B. etwas veränderte Brühtemperatur) saurer oder bitterer Geschmack stark reduziert werden, siehe auch:Abweichungen von der "Regel".

    Zu den neuen Entwicklungen gibt es einen Artikel Röstung, Extraktionsrate und Korngrößenverteilung"
     
  7. #27 XeniaEspresso, 17.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Das kenne ich. Hier steht aber nix von Rotationspumpe. Oder verstehe ich was falsch?
     
  8. #28 Thecoffee, 17.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    La marzocco 14g mit 15g Füllung.
    11-11,5bar
    94grad
    100% Arabica Bohne
    20-25sec für 1:2 Verhältnis.

    Aber leichte Säure im Produkt.
     
  9. #29 quick-lu, 18.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Dann sollte ich es anders formulieren, die von der INEI geforderten 9 Bar sind üblicherweise bei Maschinen mit Rota voreingestellt.
    Ich habe es in meinem Post ergänzt.
     
  10. #30 quick-lu, 18.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Die leichte Säure kommt eher nicht vom, im Vergleich, höheren Brühdruck.
    Eher von der Röstung/Varietät und/oder der Durchlaufzeit.
    Außerdem könnte es vom Röster durchaus so gewollt sein das Säure merkbar vorhanden ist. Da müßte man jetzt wissen welche 100% Arabica von welchem Röster wie geröstet (dark, medium, light). Da kommt dann noch die Kombination aus deinem Equipment, deinem verwendeten Wasser und vor allem deinem eigenen geschmacklichen Empfinden dazu. Jeder nimmt Säuren, Bitterstoffe, Aromen etwas anders wahr, was dem einen zuviel, ist dem nächsten noch deutlich zu wenig.
    Gegensteuern könntest du z.B. mit feinerem Mahlgrad und damit längerer Durchlaufzeit.
     
    Thecoffee und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 XeniaEspresso, 18.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Ok, ich dachte schon ich hätte was übersehen.

    Ich hatte mich mal damit beschäftigt, weil ich die Begündung des Video nie verstanden habe:
    Aber ich habe auch keinen Hinweis in der Defintion des INEI gefunden. Im Prinzip ist es ja auch egal nur wollte ich für uns festlegen, wie wir einstellen (und haben uns für ~9 bar entschieden, ohne das aber als nötig betrachten zu wollen).
     
  12. #32 quick-lu, 18.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Wir wissen doch, dass so etwas nicht passiert:)
     
  13. #33 XeniaEspresso, 18.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Wenn du wüsstest was ich schon alles übersehen habe.... :|
     
  14. #34 Thecoffee, 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    @Iskanda
    Bohne ist Cafe GM extra nobile (mittel) bei Aromatico.
    Durchlauf ist Mäuseschwänzchen :)
    Die 20-25sec zähle ich ab dem Punkt wo der druck zu steigen beginnt. In Summe dann gute 10-15s mehr für den Bezug. Solange dauert es bis der Druck anliegt.

    Ab wann sollte ich die Zeit nehmen?

    Noch ein Tipp wie ich meine Tassen schön heiß bekomme.... Wieviel Grad sollte das Wasser haben das aus der leeren Gruppe kommt?

    Merci!
     
  15. #35 XeniaEspresso, 18.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Für mich zählt es ab dem 1. Tropfen. So haben wir auch den Timer unserer Maschinen eingestellt.

    Heißes Kesselwasser geht am besten.
     
  16. #36 XeniaEspresso, 18.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Keine Ahnung. 90 GRAD + X
     
  17. #37 Thecoffee, 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Was heißt eurer Maschinen. Bist du gewerblich mit den "Babies" betraut.?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    @Iskanda ist Mr. XENIA :D
     
    andruscha und PhilR gefällt das.
  19. #39 XeniaEspresso, 18.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.307
    Zustimmungen:
    22.324
    Wir bauen Maschinen.

    Mit den "Ladies" (klingt eleganter)
    upload_2018-2-18_20-1-48.png

    :)
     
    PhilR und Thecoffee gefällt das.
  20. #40 Thecoffee, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Noch ne Frage
    Auf welche Temperatur stellt ihr den Dampf?

    Und noch was
    Wie bekomme ich Griff des ST und die Knubbel für nen Holz Mod ab?
     
Thema:

Bezzera Unica - Fragen

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

    Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  2. Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID

    Allgemeine Beginner Fragen & Fragen zur Bezzera Unica PID: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin neuerdings stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und habe da nochmal einige Fragen (die aus dem...
  3. Bezzera Unica, BZ07/10 und Magica Fragen

    Bezzera Unica, BZ07/10 und Magica Fragen: Hallo! Ich bin Ausländer aus Island und gut Deutsch spricht ich nicht. Ich interessiere mich für diese 3 Maschinen. Ich habe viel gesucht, aber...
  4. Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen

    Anfänger mit Bezzera Unica hat ein paar Fragen: Hallo liebe Kaffeefreunde :) eines gleich vorweg; die anleitung der bezzera unica habe ich natürlich gelesen. mehrmals :) trotzdem hätte ich ein...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...